Les Paul - WiP

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
und wenn ich ein Ahorn Top verwende, sollte ich auch ein Binding nehmen, um den unschönen Übergang zu verdecken.

Quasi-Einspruch: Der Übergang wird nur dann unschön, wenn man unsauber arbeitet und die zu verleimenden Holzflächen nicht korrekt vorbereitet.

Bezüglich der Farbgestaltung: Lass Dich von Firmen wie z.B. LAG oder PRS inspirieren und schau deren Instrumente durch. Darunter findest Du alle möglichen Farbnuancierungen in hochauflösend.

Hihi, Dan ,

ich wußte garnicht, daß du zu so einem Humor fähig bist.

Tach fiddle:)

Du solltest mich mal in sogenannten "Fachgesprächen" im Instrumentengeschäft erleben. Iich versuche immer herauszufinden, ob der Verkäufer von der "Ich-erzähl-alles-um-was-zu-verkaufen" - Sorte ist :D

Grüsse
 
Hat jemand von euch vielleicht den Les Paul Plan von wimseegers auf dem Pc gespeichert und könnte ihn mir schicken?
Die Seite geht nicht und ich hab mir den Plan nie abgespeichert.

Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte heute mal die grobe Form aussägen und die Elektronikfachfräsung vornehmen.
Leider konnte ich in letzter Zeit wenig machen, weil mein Bekannter, in dessen Werkstatt ich arbeiten darf, noch Fräsaufsätze kaufen musste, die benötigt werden.
Bilder kann ich leider auch nicht liefern, da ich wieder meine gottverdammte Kamera nicht finde :mad: (Heute ist ein schlechter Tag)
Naja, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.
Nächstes Wochenende werd ich dann aber spätestens richtig loslegen und mal die Stufen des Tops rausfräsen.

Gruss Wayne
 
Du bist ja n feiner!!
Darfst in der Werkstatt von deinem Bekannten arbeiten, und lässt dir von ihm auch noch die Fräser kaufen:gruebel:
:D:D
Freu mich auf fotos;)
 
Du bist ja n feiner!!
Darfst in der Werkstatt von deinem Bekannten arbeiten, und lässt dir von ihm auch noch die Fräser kaufen:gruebel:
:D:D
Freu mich auf fotos;)
Ich hab ihm angeboten, sie selbst zu kaufen, aber er meinte, dass er sie ja nachher selbst noch brauchen könnte und ich nicht wirklich. Ausserdem kriegt er ne Kiste Bier von mir :D

Jetzt wieder mal eine Frage, die sich mir gestellt hat:
Body ist aus Mahagoni Sapeli, was recht dunkel ist aber das Top aus hellem Ahorn; Falls ich da ein Burst mache, müsste der Lack beim Top ein wenig dunkler sein oder? Oder sieht man den Unterschied gar nicht so richtig?
Lackieren ist zwar noch ne Weile hin aber man kann ja jetzt schon fragen...
 
Body ist aus Mahagoni Sapeli, was recht dunkel ist aber das Top aus hellem Ahorn; Falls ich da ein Burst mache, müsste der Lack beim Top ein wenig dunkler sein oder?

Ohne Tageslichbilder ist das zwar immer etwas Rätselraten, aber ich sage tendentiell: Nen, ist nicht nötig, je nach gewünschtem Burst.

Aber ich bin mir recht sicher, dass Du kein Burst mehr willst, wenn Du alles im klarlackierten Zustand vor Dir liegen hast. Es dürfte Paula-ungewohnt-fantastisch aussehen. :)

Grüsse und es verlangt UNS nach Bildern ;)
 
So, is ja schon n Weilchen vergangen seit meinem letzten Post. Hab mal ein wenig weitergemacht und an der Seite die zwei Bretter bündig geschliffen. Von Hand!! Ist jetzt zwar an den Händen recht schmerzhaft aber was solls. Allerdings habe ich das Top noch nicht angeleimt, da mein Bekannter, der mir bei der Arbeit hilft gemeint hat, dass ich das lieber nach dem Wölben machen soll. Das Wölben und die Fräsungen auf dem Top sind dann auf nächste Woche geplant.

IMG_0818 komp..jpg

IMG_0819 kompf2..jpg
Hier sieht man auch recht gut den Unterschied der Farbe zwischen den zwei Hölzern aber ich hoffe, dass das nach dem Lackieren nicht mehr so auffällt und so wie gesagt wurde, muss ich ja für das Top und den restlichen Body nicht unterschiedliche starke Farbe benützen.

Ich überlege mir übrigens gerade, ob ich das Gibson Kopfplattenfurnier weglassen soll und stattdessen einfach mit weisser Farbe meinen Namen raufschreiben soll und dann klarlack drüber. Würde das billig wirken?
 
Allerdings habe ich das Top noch nicht angeleimt, da mein Bekannter, der mir bei der Arbeit hilft gemeint hat, dass ich das lieber nach dem Wölben machen soll. Das Wölben und die Fräsungen auf dem Top sind dann auf nächste Woche geplant.

Also, ich mache das nicht so. Ist mir zu ungenau, da ich den Fugenstrich zwischen den Hölzern als Masstab für die Wölbungsausläufer nehme. Ich hoffe, Du hast ordetlich viele Zwingen?

Ich überlege mir übrigens gerade, ob ich das Gibson Kopfplattenfurnier weglassen soll und stattdessen einfach mit weisser Farbe meinen Namen raufschreiben soll und dann klarlack drüber. Würde das billig wirken?

Nein, das würde nach DIR aussehen und nicht nach einem Plagiat. Meine Stimme dafür :)

Decals der Extraklasse selber designen: www. Druckeronkel.de
 
Moin...

also wenn ich mir schon ne Gitarre baue, würde ich auf jeden Fall auf der Kopfplatte was eigenes draufmachen und nicht einen Schriftzug
von einer Firma die sich an dieser Gitarre keine einzige Blase an den Fingern geschliffen hat... ;)

und auf die Gefahr hin klugzuscheissen, Ich würde auf jeden Fall wenn du die Schraubzwingen ansetzt was drunterlegen, kleine Holzstückchen,
Filzgleiter oder irgendwas anderes damit keine Dellen in das Holz kommen. Auf den beiden letzten Bildern sieht es aus als ob da nix ist. :)

bin gespannt, gruss...
 
Also, ich mache das nicht so. Ist mir zu ungenau, da ich den Fugenstrich zwischen den Hölzern als Masstab für die Wölbungsausläufer nehme. Ich hoffe, Du hast ordetlich viele Zwingen?
versteh jetzt nicht so ganz wie du das meinst. Das Top ist ja schon zusammengeleimt, einfach noch nicht auf dem restlichen Body.

Moin...

also wenn ich mir schon ne Gitarre baue, würde ich auf jeden Fall auf der Kopfplatte was eigenes draufmachen und nicht einen Schriftzug
von einer Firma die sich an dieser Gitarre keine einzige Blase an den Fingern geschliffen hat... ;)

und auf die Gefahr hin klugzuscheissen, Ich würde auf jeden Fall wenn du die Schraubzwingen ansetzt was drunterlegen, kleine Holzstückchen,
Filzgleiter oder irgendwas anderes damit keine Dellen in das Holz kommen. Auf den beiden letzten Bildern sieht es aus als ob da nix ist. :)

bin gespannt, gruss...
Da ist auch nichts dazwischen wil das Top eh noch gewölbt wird und ich unten am Schluss noch ein wenig abschleifen werde.

Vom Schriftzug auf der Kopfplatte hab ich mir gedacht, da könnte ich ganz dicke, weisse Farbe nehmen und die mit ner Schablone ranstreichen streichen, so dass die Schrift nachher ein wenig vorsteht. Da müsste ich wahrscheinlich ne Klebefolie nehmen. Werde wahrscheinlich demnächst mal testen, ob das so funktioniert.
 
Hi Wayne,

bin auch dafür, ne eigene Signatur drauf zu schreiben.

Der Vorposter macht sich Sorgen um die Rückseite (ich auch..).

Zum Thema Dellen im Holz:
Man kann Dellen herausdämpfen. Man nehme einen kleinen Stoff-Fetzen, tränke diesen mit Wasser, drücke das ganze auf die Delle und gehe mit einem heißen Lötkolben auf den Lappen, daß es nur so zischt. Auf diese Weise bekommt man sogar übelste Dellen heraus. Je frischer die Delle, umso besser funktionierts. Geht bei weichen bis mittelharten Hölzern (z.B. Ahorn) sehr gut. So kann man z.B. auch Dellen am Hals rausdämpfen, allerdings muß dort der Lack (sofern vorhanden) runter, sonst geht der Wasserdampf nicht in die Poren um das ganze wieder "aufzublasen". Mit solchen Tricks arbeiten auch die Profis ;)


cheers, fiddle
 
Ich meinte nicht die Fuge zwischen den Deckenhälften, sondern die zwischen Decke und Körper

Grüsse
 
Noch ne Frage zum Headstocklogo: Gibts da irgend eine Schrif, die halbwegs ähnlich zu der von Gibson ist? Also die heutige Schrift auf den Kopfplatten wirds kaum als Schriftart geben aber vielleicht was in die Richtung? http://www.dennischandler.com/img/assets/1018/norlin.jpg
 
War ja jetzt ein Weilchen ruhig um meinen Thread, was daran liegt, dass mein Bekannter, in dessen Werkstatt ich die Arbeiten verrichten durfte in die Ferien fuhr und er und ich dann wegen Ostern und so auch keine Zeit mehr hatten. Ich hoffe mal dass ich bald wieder weitermachen darf...
Nun noch eine Frage: Ich hab immer noch keinen Tonabnehmer in der Bridge Position. Eigentlich wollte ich ja für nen schönen Jimmy Page Sound nen Gibson 57' Humbucker bestellen. Allerdings hatte ich heute spontan den Einfall, mir nen p-90 in Humbuckerformat einzubauen. Da ich keine vernünftige Singlecoil Gitarre besitze wäre das doch mal ne möglichkeit, ein wenig Flexibilität in meinen Sound zu bringen. Was meint ihr dazu? Klingt der in der Bridge Position gut?
Sonstige Empfehlungen?
Ich weiss, dass ich schonmal gefragt habe, aber ich bin mir halt unsicher...

Gruss Wayne
 
Hi Wayne,

ich persönlich finde ja, dass ein P90 an den Hals gehört. An der Bridge kann er sein Potential nicht in dem Maße ausspielen wie am Hals. ist natürlich immer persönlicher Geschmack und daher nix, worüber man streiten kann :)
Ansonsten, besser als gar keiner ist er allemal :D

Gruss Frank
 
les paul (1) komprimé.jpg

les paul (4) comprimé 2.jpg
Hier wieder ein paar aktuelle Bilder von den heute gemachten Tonabnehmerfräsungen.
Gibt dazu nicht viel zu sagen, ausser dass die Maserung des Holzes vor meinem Doors Shirt unglaublich gut kommt :D
Die Deckenwölbung habe ich aus Zeit- und Motivationsgründen weiter vor mir hergeschoben :) und ich habe mich immer noch nicht für einen Bridge-Tonabnehmer entschieden. Insofern also Status Quo

Gruss Wayne
 
Sooo
Heute habe ich wieder mal ein wenig weitergebastelt an meiner Paula
Halsfräsung ist gemacht und die Höhenstufen sind auch schon mal reingefräst. Leider habe ich ein wenig zu viel Abstand pro Stufe genommen und ich konnte die zwei obersten Stufen nicht mehr reinfräsen, wird aber nach dem Schleifen kaum ein Problem sein. Ein anderes kleines Problem hat sich bei der Halsfräsung ergeben. Ich habe wohl den Korpus nicht exakt nach Schablone gemacht und am Cutaway ein wenig zu viel Holz weggeschliffen, so dass ich jetzt die Wahl hatte, den Hals entweder ein Stück weiter in den Korpus zu schieben, damit das Griffbrett nicht über den Korpus hinausragt, oder aber den Hals mittig im Korpus zu haben und das Griffbrett ein klein wenig überstehen zu lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden, da ich nur um ca. 2 Millimeter verschieben musste.
Als nächstes kommt dann das Verschleifen der Stufen, da freu ich mich natürlich schon richtig drauf.
Bilder werden natürlich noch folgen.

Was würdet ihr von ner violetten oder grünen Les Paul halten? Mach mir momentan grad wieder Überlegungen zur Farbe. Einerseits wär so ne Farbe schon geil weils dann was "einzigartiges" hat. Andererseits ist ein klassisches Sunburst auch verdammt geil. Was für ein Luxusproblem...

Gruss Wayne
 
lespault 005komprimiert.jpg
Hier mal ein Bild vom Top
Wie gesagt habe ich zu viel Abstand pro Stufe verwendet, weshalb dann die letzte Stufe nicht mehr weggefräst werden konnte aber ich denke dass ich das dann mit ein wenig mehr Arbeit beim Schleifen recht gut wegbekommen werde.
 
Joa mach dir deswegen keinen Kopf ... so etwas fällt später nicht mehr ins Gewicht. Sieht doch mal ganz gut aus, an der Halstasche hast du die Decke wegen der Halsneigung und dem Griffbrett stehen gelassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben