Les Paul - Hassliebe?

  • Ersteller acidjazzer
  • Erstellt am
Hatte noch nie Stress mit meinen früheren und aktuellen "Wraparounds".
Auch unabhängig von den Saiten. Oft Elixir oder Pyramid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich liebe meine Paulas, inzwischen auch ES-335 usw. , ich würde aber jedem Anfänger zu einer Strat raten. Die Dinger lassen sich einfacher spielen und Paulas sind vergleichsweise teurer. Aber von Hass würde ich da nie sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) ich würde aber jedem Anfänger zu einer Strat raten. Die Dinger lassen sich einfacher spielen (...)

Interessant, wie diametral die Meinungen auseinander gehen.

Dank der Strat Mensur und der daraus resultierenden höheren Saitenspannung würde ich wiederum jedem Anfänger zu einer Les Paul Style Gitarre raten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nach meiner ersten Gitarre einer Höfner 176 und einer Lindberg Strat. dachte ich mir ich brauch eine LP, war für mich damals die schönste Gitarre. Dann erwarb ich in einem schon lang nicht mehr existierenden Shop in München für DM 400 eine neue Career black beauty/ das Orignal war viel zu teuer und danach eine China Squier Strat. Da bemerkte ich daß ich mit der LP nicht klar kam und nur noch die Squier spielte. Hab dann die LP einem Bandkollegen verkauft, seitdem gefallen mir LPs nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob LP oder Tele besser für Einsteiger sind, ist eine gute Frage.

Die meisten werden sich in der Praxis ein Gerät nehmen, dass ihnen optisch möglichst zusagt, vermute ich einmal.
 
Genau das habe ich gemacht. Rausgekommen ist eine Harley Benton Flying V und ich habe als Anfänger recht schnell die Lust verloren lange an etwas zu üben. Zu Kopflastig, um im Stehen zu spielen und mit ihr im Sitzen war sie für mich als Anfänger unbequem und befremdlich. Mal abgesehen davon, dass die Saitenlage damals bei Harley Benton nicht gerade die beste war. Mag heute anders sein. Aber die Optik war cool.

Danach kam dann eine Epi Les Paul. Feines Gerät. Habe ich heute noch. Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben