Les Paul Studio oder Strat

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
HI...

ich spiel jetz schon etwas länger A-Gitarre und will anfang nächsten jahres auf ne e umsteigen. Ich hab schon ein Verstärker ausgewählt (VOX AD15VT) und bin auf der suche nach einer passenden E-Gitarre. Also ich hab einma die da raus gesucht

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...udio-chrome-hardware-worn-cherry-p-20365.html

...ein sonder modell von einer Les Paul Studio

und einma die hier

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ocaster-maple-neck-olympic-white-p-25174.html

...das is ne Fender american standart strat...

jetz wollt ich fragen was am besten wäre für mich...mein Musik geschmack is hauptsächlich Red Hot Chili Peppers (John Frusciante) und ab und zu auch ma Green Day.... jo ichdenk des wars...ähm ich würd mich auch für andere Gitarren vorschläge freuen! Die dürften allerdings nich über 1000 Euro gehn...danke
 
Eigenschaft
 
Hallo. Nun Meister, ich würde mal sagen geh die Dinger spielen und lass dann deine Ohren entscheiden. Die Gibson ist mit Gewissheit "weicher" und voluminöser wegen den Doppelspulen PUs und brummt nicht. Die Strat klingt"härter" weil sie nur Singlecoils hat und brummempfindlich ist sie immer dann wenn du nicht die PUkombi 1/2 bzw 2/3 wählst und einer "Strahlungsquelle" zB Netztrafo oder so zu nahe kommst.
Aber um es nochmal zu sagen, Gefallen macht schön.
Viel Glück

buck
 
...

jetz wollt ich fragen was am besten wäre für mich...mein Musik geschmack is hauptsächlich Red Hot Chili Peppers (John Frusciante) und ab und zu auch ma Green Day.... jo ichdenk des wars...ähm ich würd mich auch für andere Gitarren vorschläge freuen! Die dürften allerdings nich über 1000 Euro gehn...danke

RHCP und Green Day... ne Strat könnte genau das sein, was du suchst, aber da du zwei Gitarren rausgesucht hast, die sehr unterschiedlich sind (Tremolo, PUs, Mensur, ...), vermute ich, dass du noch nicht so wirklich viel Erfahrung hast... also solltest du am besten eine ausgedehnte Testsession im Musikladen deines Vertrauens einlegen;)
Dort würde ich einfach alles anspielen, was dich anspricht um herauszufinden, auf was du eigentlich Wert legst. Wenn du dann noch nicht genau weißt, welche, kannst du ja deine vorstellungen hier äußern und wir beraten dich weiter:).

Meine Tipps:
Framus (Diablo, Panthera, Camarillo, Renegade, ...)
PRS SE (Single Cut, Custom, Tremonti)
Hagstrom (Swede...)
und viele Andere...
 
jaa...da haste recht viel ahnung hab ich noch net von gitarren^^
 
Uhii :D Da hast du dir aber wirklich zwei grundlegend verschiedene Modell ausgesucht. Und auch noch genau die, zwischen denen der größte Konkurenzkampf herrscht. Auch zwischen den Usern. Die Stratfetischisten werden dir ganz klar eine Strat empfehlen, die LP Fanatiker eine Les Paul. Aber wenn man noch so unangetastet ist wie du sollte man am besten auf das ganze nicht hören und einfach antesten gehen. Da du ja schon etwas länger Gitarre spielst solltest du schon wissen, was gut klingt, und was dir am besten liegt :p

Viel Spaß beim testen...

Gruß, Flo
 
Wie wärs mit ner HSS Strat? Da hast du den fetten Humbuckersound an der Bridge, aber ansonsten ne Strat.
 
Aber dann fehlt dir an der BRidge dieser typische chunky, funky Stegsinglecoil Ton, den man nur bei einer Strat hat udn für den alleine man sich schon zumindest eine Strat kaufen sollte :D

Gruß, Flo
 
Dann splittet man einfach den HB und kann so immer wechseln. Noch ein Grund für die Framus Diablo...
 
Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber ich finde ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wirklich nach einem Singlecoil sondern lediglich "Singlecoil-änlich".

Geh halt in ein Musikgeschäft spiel beide gitarren am gleichen Amp und noch paar andere Gitarren u.a. die, die schon genannt wurden.
 
Wenn du gerne RHCP und "normalen" Rock spielen möchtest, dann würde ich dir ne Strat mit Humbucker an der Bridge, am besten noch splitbar, empfehlen, weil das ne ziemlich vielseitige Kombination ist.
 
An einer Strat geht nix vorbei, heisst - man bekommt keine anschmiegsamere Gitarre, die so flexibel ist und durchdringend ist....

Es gibt sicherlich eine Reihe von artverwandten Gitarren, aber letztendlich wird es immer wird es immer eine strat sein, da muss man garnicht auf die Vorteile hinweisen..

oder?

- Farben
- Holzauswahl (maple necks, rw necks... alder, ash..)
- trem
- ergonomie
... diese Frage zu beantworten ist schwer, denn sie ist die "Gretchenfrage" schlechthin...

...die aber ganz einfach zu beantworten ist... wenn du einmal selbst Vergleiche machst, denn erst dann merkst du welche dir liegt... und dann kann man weiter reden...

...hol dir ne gscheite strat
 
danke für die vielen tipps...

aber des sind noch nich genug ;)...würd mich über noch mehr freun
 
danke...werd ich ma anspielen..
 
Dann splittet man einfach den HB und kann so immer wechseln. Noch ein Grund für die Framus Diablo...

+1 :D (Edit: OK - weil du's bist, sogar +2 wegen dem FF-Avatar :D )
Die Framus Diablo ist schon hammermäßig, hat perfekt abgerichtete Bünde und eine sau geile Saitenlage auf einem superharten Ovangkolhals (da bekommt man auch beim Wechsel von Saitenstärken kein Problem), die es sonst in der Preisklasse selten zu finden gibt. Die Humbucker sind splitbar und klingen dann ähnlich (das ist eigentlich voll ausreichend ;) ) wie Single Coils. Die Tonabnehmer sind von der Top-Marke Seymour Duncan und von denen auch noch die generell beliebtesten. Außerdem - Made in Germany. :D Nix China-Ware. ;)


Ansonsten... joa... wie's halt kommt - antesten. :D
 
Wenn ich das mal sagen darf... Ich hab eine framus diablo und auch eine Am. Standart strat, hab also den direkten Vergleich: Framus wie schon beschrieben obergeil, zehn WIRKLICH verschiedene Sounds, saugeiles Gefühl. A B E R: Am. Standart Stellung 2 (Middle+Bridge) diesen Sound macht halt nun mal nur und wirklich nur eine Strat. Weshalb ich sie beide nie wieder hergeben werde. :)
 
https://www.thomann.de/de/godin_velocity_mf_nbfhg.htm
Lieber die, die hat 2 Singlecoils und einen Humbucker und du kannst die PUs auf Knopfdruck *tamtam* aktiv schalten und hängst automatisch auch nen Preamp davor.
So kannst du gleichzeitig sehr fette Riffs spielen aber hast auch den Funky SC Sound :)
Good Luck :great:
 
vox ac15 +greenday +rhcp... das schreit geradezu nach ner strat. und ich würde direkt die SSS Variante nehmen, das reicht für ordentlichen Rock massig.
 
jo werd ich auch mal anspielen...danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben