Les Paul Style

• Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
danke für die blumen :)

heute vormittag habe ich die zweite schicht aufgebracht. abends kommt dann die dritte und morgen verschleif ich alles zu einer glatten fläche. dann kanns mit den weiteren schichten weitergehen. die lackschicht ist bereits schon relativ dick aber vorsichtshalber kommt noch eine schicht drauf, dass ich nicht aufs holz schleife. das wäre für mich der albtraum
jetzt verdünne ich den lack sogar schon mit 40% verdünner. das lässt sich meiner meinung nach noch besser sprühen

also der lack ist schon n hammer! super zu verarbeiten und glänzt nun nach dem zwischenschliff und einer lackschicht später richtig geil!!

66.JPG

das ist nun die 5. schicht

2 werden noch folgen: eine wie normal und die letzte schicht noch stärker verdünnt

bis jetzt kann ich den lack also nur wärmstens empfehlen :great::great:

Das sieht absolut großartig aus.
Sehr,sehr ordentlich.:great:

Jap! Sehr sehr gut! Vor allem der Headstock ist das i-Tüpfelchen!

Toll!

Ich verfolge dein Bau mit Begeisterung!
Sieht wunderbar aus! Ein Vorbild:great:

Habe schon alles für meine DIY-Paula bereit liegen, und nach der ME-Klausur am Freitag "darf" ich endlich loslegen.
Da ich mit dem Lack aus der Dose bei meiner ersten Tarre unzufrieden war, würde mich deine Einschätzung des Cloulacks sehr interessieren(vor allem was Trockenzeiten und Endhärte angeht!). Schwanke noch zwischen Nitro und 2 Komponentenlack!

Weiter so

MOETER

vielen vielen dank, das freut mich riesig :)
am liebsten würde ich grad wieder eine neue gitarre anfangen :D

zur endhärte kann ich noch nichts sagen, aber der lack trocknet so schon sehr schnell. nach 5 min ist der lack schon angehärtet. ich habe auch das gefühl, dass er nach einem halben tag trockenzeit schon relativ hart ist und man schon mühe hat ihn zu schleifen. im gegensatz zur dosenlackierung sind die schichten schon verhältnismäßig sehr viel dicker (insgesamt habe ich nun 7 schichten). die verarbeitung ist einfach traumhaft! bis jetzt habe ich noch keinen einzigen läufer gehabt.

Ich bin beeindruckt. Ich glaub' ich würd' das nie so gut hinbekommen, du machst das einfach zu gut :D

also letzte schicht ist drauf (50% verdünnung). davor habe ich die ganze git nochmal schön fein abgeschliffen damits auch eine glatte oberfläche gibt
jetzt kann ich sie wohl ein paar wochen nur anstarren (2 wochen sollten hoffentlich reichen :rolleyes: ) ... also genug zeit um sich gedanken über den rest zu machen

da wäre jetzt zum beispiel das trussrod cover. da bin ich im moment ein bisschen überfragt. was könnte da designtechnisch gut zum headstock passen (auffällig oder schlicht)? ich habe eine 3-schichtige rohplatte (schwarz-weiß-schwarz)

den headstock ziert sonst eigentlich nichts. die schrift habe ich ja letztendlich weggelassen

da wäre jetzt zum beispiel das trussrod cover. da bin ich im moment ein bisschen überfragt. was könnte da designtechnisch gut zum headstock passen (auffällig oder schlicht)?

...wie wäre es mit einem T-Cover in Pilzform, in Anlehnung an deinen Nick hier? Mit diesem Nick hast du dein Projekt ja begleitet.

wärs nicht richtig geil wenn du die trussrod abdeckung irgendwie als funier und in der gleichen farbe wie den body machen würdest?
ich persönlich stelle mir das am schwarzen headstock sehr schön vor.

da ich aber von solchen sachen recht wenig bis garkeine ahnung habe, bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob das überhaupt möglich wäre ein so dünnes kleines funier einigermaßen stabil herzustellen.

Hi!

Wie hast du das mit dem Hals gemacht? Ist der auch gebeizt oder hast du den geölt?

Grüße Manuel :)

@ eisbär
hm, naja ein pilz könnte zu anzüglichen verwechslungen führen :D
das cover sollte nach oben hin schon schmaler werden, da die mechaniken ja auch sehr nah nebeneinander liegen

@ seansy
daran habe ich leider noch gar nicht gedacht. hab meine holzreste schon entsorgt :screwy:

die typische prs trussrodplatte ist mir einfach zu schlicht: bild
ich dachte eher an etwas, was das design der kopfplatte mit einbezieht...
ich probier mal mir ein paar covers zu zeichnen. vllt fällt mir was ein

@ starfucker
der hals ist ebenfalls gebeizt und lackiert worden. die beize fürs mahagony habe ich aber nur kurz einwirken lassen und wieder abgewischt. die beizfarbe ist wesentlich dunkler

@ eisbär
hm, naja ein pilz könnte zu anzüglichen verwechslungen führen :D
das cover sollte nach oben hin schon schmaler werden, da die mechaniken ja auch sehr nah nebeneinander liegen

...stimmt, hinterher will jeder so ein Cover.

Wie siehts denn mit der Standard-Platte aus, und die dann beschriften mit "Custom" und deinem Namen (Kürzel) ?

Kannst deine Entwürfe ja mal zur Begutachtung reinstellen.

die beschriftung ist eine gute idee. das werde ich auf jeden fall machen, da ich ja auch sonst nichts am headstock beschriftet habe :)

hier sind mal meine bisherigen entwürfe:
67.jpg

das erste wäre der standard

ich finde 2 und 4 am besten
2 ist eher schlicht und 4 etwas auffälliger

was wäre euer favourit?

Nr. 2, auf jeden Fall. Nimmt das Headstockdesign super in sich auf, ein echter Hingucker ;) Nr. 4 ist mir da zu eigenständig, harmoniert nicht mit dem Design des Headstocks :)

Japp find ich auch so, was anderes als Nr. 2 würde glaubich aussehen, als ob man grad nichts Anderes zur Verfügung hätte und das dann einfach willkürlich auf die Gitarre geschraubt hätte ^^ Die Nummer 2 dagegen passt perfekt zum Headstock!
Aber mal ne Frage zum beschriften: Wie hast du denn vor das zu machen? einfach mit Edding draufmalen, oder erstma eingravieren oder so ähnlich? Würd mich ma interessieren :)

Mfg, Mathea

Eindeutig Nr. 2.

ok gut gut. die 2 hätte ich auch eher genommen :great:

@mathea
ich werde versuchen mit einem dremel den schriftzug einzugravieren

so im prinzip dann:
trcustom.jpeg