les paul vs. sg... eure meinung

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am

les paul oder sg?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst spiele ne Sg Std. von Gibson, mein Freund ne Gibson Les Paul Std.
Der einzige Grund warum sich seine Lp besser bespielen lässt is der dünne Hals. In den höheren lagen verzweifel ich aber auch damit. Sg forever!
 
naja die ESP Eclipse kann man mit ner LP nicht vergleichen... die hat zwar ne ähnliche Form bekommen aber der Sound ist total anders.... hat mit LP klanglich nichts zu tun.... Die klingt eher wie ne SG....


Meine Worte!
 
Tja, hm... ich selbst hab halt eine SG von Epiphone und eine LP von Gibson.
Klar, dass da der Vergleich schon ein wenig hinkt. Aber nun ja, was waren meine Erfahrungen?

Die SG drückt gerade durch die Tonabnehmer richtig gut. Also in den Tiefen und gerade D-Tuned hat sie mich positiv überrascht, wenn sie auch manchmal etwas zu hart in die Bässe ging (was aber auch an der Epiphone-Bauweise gelegen haben mag). Ihre Schwächen sehe ich eigentlich eher in den Höhen, bzw. in der Breite. Im Solo werden die Frequenzen manchmal vermixt und es klingt nach Brei.
Bei der LP ist das besser. Im Solo hört man die einzelnen Töne super heraus und gerade wenn man norm-Akkorde im Crunch-Bereich spielt, klingt es nicht nach Matsch, sondern verdammt klar und straight. Deswegen würde ich der LP im Zweifelsfalle eher den Vorzug geben, aber wie gesagt: beide haben ihre Vorteile.
 
xpjesus schrieb:
Tja, hm... ich selbst hab halt eine SG von Epiphone und eine LP von Gibson.
Klar, dass da der Vergleich schon ein wenig hinkt. Aber nun ja, was waren meine Erfahrungen?

Die SG drückt gerade durch die Tonabnehmer richtig gut. Also in den Tiefen und gerade D-Tuned hat sie mich positiv überrascht, wenn sie auch manchmal etwas zu hart in die Bässe ging (was aber auch an der Epiphone-Bauweise gelegen haben mag). Ihre Schwächen sehe ich eigentlich eher in den Höhen, bzw. in der Breite. Im Solo werden die Frequenzen manchmal vermixt und es klingt nach Brei.
Bei der LP ist das besser. Im Solo hört man die einzelnen Töne super heraus und gerade wenn man norm-Akkorde im Crunch-Bereich spielt, klingt es nicht nach Matsch, sondern verdammt klar und straight. Deswegen würde ich der LP im Zweifelsfalle eher den Vorzug geben, aber wie gesagt: beide haben ihre Vorteile.
wobei dieses matschen bei der epi für mich eher an den pickups liegt als an der gitarre :D
 
mhmh... ich glaube, würden metallica statt den vereinzelten les pauls mit sg spielen, dann säh das ergebnis der umfrage evtl. anders aus... :rolleyes:

gut, die meisten werden schon vom eigenen wissen aus argumentieren, aber hier im board ist allgemein so ne "equipment-abhängigkeit" von metallica zu sehn.. :redface:
naja, warn alle mal jung
 
killmesarah schrieb:
mhmh... ich glaube, würden metallica statt den vereinzelten les pauls mit sg spielen, dann säh das ergebnis der umfrage evtl. anders aus... :rolleyes:

gut, die meisten werden schon vom eigenen wissen aus argumentieren, aber hier im board ist allgemein so ne "equipment-abhängigkeit" von metallica zu sehn.. :redface:
naja, warn alle mal jung

erm also mir ist es scheissegal mit was für einem Epuipment Metallica spielen, ich hör sie auch kaum. Trotzdem spiele ich begeistert auf einer Paula, obwohl ich mir im Laden eigentlich ne Ibanez RG ausgesucht hatte, spaßeshalber auch eine LP testen wollte. Nunja, nun hab ich halt seit einem Jahr ne LP und keine RG.

Außerdem gibt es genug Rhytmusgitarristen, die Les Paul Gitarren spielen/spielten. Eigentlich fast jede Band die ich kenne hat/hatte ne LP im Equipment.
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten!
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben