Les Paul vs. Strat/Tele

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch. Hört sich ja nach Schnäppchen an. Da du nun schon keinen "ausgeben" kannst, stell wenigstens ein Bild rein:)

Viel Spaß mit der Gitarre....
 
So, ich hab heute in die Epiphone geholt.

Bezahlt hab ich nun 85€. (+ 8€ für den Zug) Und ich bin vollends zufrieden. :)

...

PS: Das Ganze klingt etwas zuu euphorisiert, ich weiß, aber ich bin überglücklich. :))

Hi Du,

auch von mir erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen! :great:

Ich finde überhaupt nicht, dass Du Dich "zu euphorisiert" anhörst. Seit knapp drei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Gretsch Electromatic G5135 Corvette, welche ich zu einem recht guten Kurs in der Bucht ersteigert habe. Und: Ich war so dermaßen euphorisiert, dass ich echt aufpassen mußte, meinem Umfeld nicht allzusehr auf den Keks zu gehen. Außerdem waren meine letzten Nächte echt kurz, weil dieses wunderbare Instrument mich voll in Beschlag genommen hat. ;)

Also: Lass' Deiner Freude ruhig vollen Lauf. :)

Gruß,

Mick
 
Danke an euch beide. :)
Bilder kommen vorraussichtlich morgen, da ich mir erst eine Kamera leihen muss. ;)

MfG
 
So, ich hab heute in die Epiphone geholt...Und ich bin vollends zufrieden....Alles in Allem kann man sagen, dass ich mit dem Teil einen wirklich, wirklich guten Deal gemacht hab. Ich bin im Moment wirklich zufrieden...ich bin überglücklich...)

Mit besten Glühstrümpfen, zeich' mal bei Gelegenheit ein Foddo und ach ja - lass' es krachäääään! :)

LG MM
 
Hi Leute,
da bin ich mal wieder. ;)
Also mit meiner SG bin ich weitesgehend zufrieden. Mein Hunger auf eine Tele ist aber leider noch nicht gestillt. :ugly:
Nun hab ich heute mal wieder ein wenig bei Quoka rumgeschaut und da ist mir dieses Stück aufgefallen: http://www.quoka.de/musik-equipment...733013/fender-squier-thinline-telecaster.html
Ich habe den Verkäufer prompt angeschrieben und er sagt, dass es sich dabei um eine Gitarre aus der Vintage Mod. Serie von Squier handeln soll, welche ja hier einen guten Ruf riskiert.
Neu kostet sie ca. 350 !? ( hab nicht nachgeguckt, ist ausm Gedächtnis), also gehen ja 100 aber völligst in Ordnung. :D
Edit: Ich benötige im Prinzip beides etwa. Manchmal für so "heavy"Sachen wie Gn'R oder Metallica meine SG. Die kommt da schon echt gut.
Aber manchmal/öfter brauch ich auch was für Indie, RHCP oder so Schrammrhytmus-Geschichten. Da kommt halt mMn eine Telecaster echt am besten. Außerdem gibt es nichts besseres im Clean-Bereich als ein SC am Neck. :)

Nur: der Verkäufer hat wohl bei der Gitarre den Lack abgeschliffen und das Ganze dann wohl schwarz gebeizt. Des Weiteren hat er ihr ein leichtes Strat Shape verpasst (sieht man auf den Bildern). Auch fehlt, wie man vielleicht auf dem letzten Bild sehen kann, etwas Farbe kurz vorm Griffbrett. Was meint ihr: kann man die so für 100€ nehmen? Mir steht leider nicht ganz so viel Geld zur Verfügung, da mein Laney dringend neue Röhren gebraucht hat. :( :D

Hoffe auf, wie zuvor, schnelle und hilfreiche Antworten. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für ein Pfusch.........der hat zum lackieren nicht mal die Neckplate , also auch nicht den Hals abgeschraubt. Mattschwarz ist Geschmacksfrage und wie der Hals abgeklebt wurde.........ich würde die nicht kaufen.
Man sollte den Typ der der Gitarre das angetan hat öffentlich auspeitschen:)
 
Nicht voreilig handeln. Nicht kaufen, sparen, im wahrsten Sinne des Wortes mal weiter drüber schlafen. Sorry an den Verkäufer - aber es gibt Gitarren, die sind nicht so hingehunzt wie diese.

Du würdest Dich über die "nur" 100,- € später sehr ärgern, denke ich mal und landest eh' bei DEINER gewünschten Tele.

Gruß MM
 
OMG ist die hässlich! Das kann nicht dein Ernst sein. Diese Gitarre ist restlos verhunzt worden und ist maximal 15,- wert.
 
Brutal schlechter paint-job!!!!! Handel' den Typ auf 50,- runter und kauf sie dir - investier das verbleibende Geld in ein Refinishing beim Gitarrenbauer - die Thinlines von Squier klingen eigtl. ordentlich...selbst in meinen Ohren...und die sind nur das Beste gewohnt ;-))

- - - Aktualisiert - - -

Oder besser:
Du investierst dein Geld in einen Satz neuer PUs f.d. SG!!!!! Domino P-90 am Neck und 'nen 57er Classic Plus von GIBSON an die Bridge...vom Restgeld evtl. noch neue Vol-Potis. Dann hast du eine flexible, gute Klampfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
find die auch nicht so schön.
Spar doch dein Geld lieber für ne Fender. Da hast du doch weit mehr von.
dafür musst nur 350 euro mehr ausgeben als für die schwarze Krücke.
Wenn du dir jetzt ne billige holst, bekommst du nach einem Jahr Lust auf ne richtige...dann geht's wieder von vorne los.
 
Hi Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber wir ziehen gerade um und da bleibt eben nicht viel Zeit.
Erstmal danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ihr mir so davon abratet. Ich muss sagen ich war kurz davor das Teil zu kaufen, aber ich denke ihr habt Recht/mich mittlerweile überzeugt.
Ich denke ich fahre besser damit diese 100€ (und evtl. ein wenig mehr) in meine SG zu investieren und ihr neue PUs, eine gute Einstellung und evtl. neue Potis zu verpassenwie es schon TheSg schrieb. Denn die SG finde ich vom Trockenklang doch recht amtlich. Daher scheint mir gerade dieser Vorschlag doch am sinnvollsten.
Nebenher werde ich wohl sparen und mir dann was Gescheites kaufen.

Was würdet ihr denn da in der SG empfehlen? Würde die PUs gebraucht kaufen um Geld zu sparen. Denn ich denke gebrauchte und neue PUs nehmen sich nix oder?
Hatte schonmal im SG User-Thread gefragt und da kam besonders der Vorschlag '57er von Gibson. Wie seht ihr das?

MfG

Edit: grad gemerkt. Ohne Infos kann man nicht beraten. :D
Also ich würde mit der SG gern etwas fetter werden, allerdings die Aggressivität behalten wollen. Am Hals etwas schön Smoothes, Singendes. Mäßiger Output. Hoffe das genügt. Bei Fragen steh ich (natürlich) zur Verfügung. :)
 
Kollege oben hat schon das Passende gesagt.

....die Dominos am Hals sind schon gut, ansonsten sind die PhatCat von Seymour Duncan am Hals m.E. nach eine absolut gute Wahl! Die rocken und bluesen prächtig!

Für den Steg finde ich viele Kandidaten pässlich - Rockinger JayBee, Rockinger Pafect, Seymour Duncan JB-4 oder den Distortion (der sägt..alte Running Wild-Scheiben gehört? (oute mich als Oldie) - so in etwa), der Super Distortion von DiMarzio ist auch klasse. Die Gibson-PU´s pfeifen mir persönlich zu schnell und oft, obwohl sie wirklich gut klingen...das nervt dann halt hier und da beim Spielen.
 
Würde Gibson PUs nehmen.
Wie sieht's mit den burstbuckern aus?? Mir gefällt deren Sound sehr gut.
Aber wenn du u.a. Slash Fan bist, dann sieh dich echt mal bei Seymour Duncan um.
Habe den SH4 (Jeff Beck) in meiner Epiphone und bin sehr zufrieden.
 
Hi

Meine Hauptgitarre ist eine Gibson SG Standart von 2009, bei der ich den Hals PU (490R) gegen einen PhatCat P94 ausgetausch habe, da mit der HB zu muffig/fett klang.
Fazit: Bin immernoch total begeistert (Umbau war von knapp einem Jahr) und kann dir dass nur empfehlen. Der 498T am Steg ist geblieben = :rock: :evil:

Mit dieser SG kann ich jetzt beinahe alles spielen, vom Metal bis hin zu crunchen RHCP-Anleihen (ist Schlussendlich auch immer eine Frage der ge- und be-nutzten Pedals und des Amp's). Durch den Tausch wurde die Mittelstellung auch "drahtiger" (Bin fast versucht zu sagen "twangiger").

Also mit dem PhatCat von Seymour Duncan kannst du beinahe (zu 90%, die anderen 10% sind dann noch dein Geschmack ;)) nichts falsch machen.

Mein Rat dazu.
 
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt mal meine Gedanken gemacht. Ich denke ich habe nix davon mir jetzt eine günstige und voreilige Telecaster zu kaufen. Damit meine ich die Thinline. Für mich denke ich, so blöd es nach letztem Mal auch klingt, da ich ja nach PUs gefrEsagt hatte, nichts jetzt noch viel mehr in meine SG zu stecken, da ich, wie ich schon erwähnt habe, nicht 100% zufrieden bin und irgendwie auch nicht warm werde mit ihr. Es war wohl doch eher anfängliche Euphorie.
Ich weiß, gerade das mit der SG klingt echt komisch, da ich mich ja von euch beraten lassen wollte und sich das Ganze noch anders angehört hat.

Wie ich zur Denkweise komme: ich war noch am selbigen Tag bei einem Kumpel jammen. Er hatte daheim eine Fender Tele (ich glaube American Special) und das ist es. Sehr geil für Rock und extrem geil clean. Ich behaupte mal, dass ich jetzt weiß wo ich hin will. Ich weiß, klingt komisch, aber es ist so. Es ist einfach passend.

Ich denke ich werde meine SG wieder verkaufen und damit könnte ich ca. auf 350 € +/- ein paar Gequetschte. Was würde P/L technisch am besten sein in dem Budget?
Die CV 50's wurde ja schon genannt. Mein Kumpel besitzt auch eine und ist extrem zufrieden mit ihr. Er hat, laut eigener Aussage, bis hin zur Road Worn keine Telecaster (Fender in diesem Fall) gefunden, die mit (seiner) CV mithalten könnte. Auch weitere Freunde sind mit ihrer CV mehr als zufrieden.
Diese könnte also eine gute Option sein.

Ich habe mich nun natürlich noch ein wenig umgesehen und mir ist außerdem die Lite Ash Serie aufgefallen, welche ja nur noch gebraucht verfügbar ist und ein (sehr) gutes Preis/Leistungs-Verhältnis nachgesagt bekommt. Sie könnte in meinem Budget liegen.
Was sagt ihr zu ihr? Empfehlenswerter als die CV?

Ich habe mir die beiden herausgesucht, da ich nur Gutes über sie gehört habe und in meinem Budget liegen. Ich bin aber für weitere Tipps offen.

Zur Orientierung: die Farbe ist mir eigentlich relativ egal, allerdings sollte sie (am besten) ein Maple Griffbrett haben. Es fühlt IMHO sich einfach "wohliger" als ein Rosewood Griffbrett an.

Also nochmal: ich bin mir nun wirklich sicher, dass es eine Tele werden soll. Ich weiß, dass ich am Anfang sehr unentschieden geklungen hab, aber spätestens nach dem Anspielen am Dienstag bin ich mir 100% sicher. Es soll eine Tele sein!

Hoffe für ein letztes Mal auf hilfreiche und schnelle Beiträge! :great: :)

MfG
 
Bei manchen gelten auch BaCH-Musikinstrumente als Geheimtipp. Schick aussehen tun die BaCH-Tele-Modelle ja:
http://www.bachmusik.com/en/music-instruments/electric-guitars/electric-guitar-btc

Deutscher Distributor (ist seriös, sehr nett und beantworten Fragen per e-mail prompt und kompetent):
http://www.travis-backline.de/

Nachteil: Lieferung könnte etwas länger dauern als wie gewohnt. Läuft aber alles korrekt - auch bei Vorkasse (skonto)

Ansonsten: Teste die CV von einem Kumpel doch mal an. Finde auch, dass das PLV von der Serie Spitze ist.
 
Hi mathez,
danke für den Tipp mit der Bach. Mir ist die Marke bekannt. Man liest ja relativ Durchwachsenes. Konntest du mal eine Spielen?

Für mich sind im Moment allerdings die Classic Vibes und besoners die Lite Ash interessant. Ich hab die SuFu schon bemüht und man liest ja fast nur Gutes. Die CV finde ich schöner, allerdings heißt das ja nichts. Die Lite Ash hat dafür das F auf dem Headstock. ;) Ich bin zwar kein Markenfetishist, aber trotzdem ist es doch schön eine echte Fender zu besitzen. :)
Aber diese beiden Argumente kann man eigentlich wegfallen lassen, sie sind nicht wirklich wichtig.

Viel wichtiger finde ich die unterschiedlichen Hölzer: bei der CV ist des Kiefer mit Maple, bei der Lite Ash Esche mit (Vogelaugen)Ahorn. Wie unterscheiden die sich etwa? Ich konnte bis jetzt nur Erle Telecaster spielen. Ich werde auch die SuFu bemühen. :)

MfG
 
Hi mathez,
danke für den Tipp mit der Bach. Mir ist die Marke bekannt. Man liest ja relativ Durchwachsenes. Konntest du mal eine Spielen?
Nein, leider nicht. Für mein gewünschtes Modell hätte ich zu lange warten müssen (Lieferverzögerung). Wenn man direkt bei bachmusic bestellt gehts angeblich schneller. Hab die persönliche Info, dass Direkt-Bestellungen bei Einem (Profimusiker) mehrfach korrekt geklappt haben und er sehr, sehr zufrieden mit den Instrumenten ist. Garantieren kann ich natürlich nix. Sehen aber für meinen Geschmack richtig toll aus und sind m.E. vergleichsweise spottbillig.

Besonders in Frankreich legendär:
http://www.guitariste.com/forums/guitare,the-bach-club,225804,2870.html
(Forumzweig: "The BACH Club" derzeit 288 Seiten)

Was das Holz anbetrifft würde ich rein nach Optik (Maserung?), der Haptik (ja/nein lackiertes Griffbrett, Halsform, Verarbeitung) und dem Gewicht gehen. Holz betrachte ich persönlich, vom Klang her, bei einer E-Gitarre, als weitgehend unerheblich.

Aber probiers am Besten selbst aus!

mathez
 
Les Paul vs. Strat/Tele
Vorteile von Strat:

1). Ergonomisch geformter Body zum Spielen sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Ausfräsungen für den Bauch und die Armauflage. Günstig gewählte Gurtbefestigungspunkte.

2). Die Saitenreiter sind einzeln in der Höhe einstellbar. Bei Les Paul muss man alle Saiten runter stimmen, um die Steghöhe zu verändern. Und die Höhe ist nicht für jede Saite einzeln einstellbar.

3). Größere Mensur.

Nachteilig bei den meisten Strats finde ich die Platzierung des Pickup-Schalters. Der ist mir beim rhythmischen Spiel im Weg. Weiter hinten finde ich besser. Leider kriegt man das sehr selten von der Stange. Bei der Godin Session finde ich das z.B. viel besser / ergonomischer gelöst. Allerdings haben sie dort leider eine seltsame Wahl für das Body-Holz getroffen. Die Armauflage ist auch so gut wie nicht gegeben.
 
Zu Bach-Gitarren: Habe selber 3 Stck (LesPaul, Explorer, SG - alles weitestgehend in Natur-gewachst). Das Holz ist für den Preis einmalig! Findet mal eine LesPaul aus einem Stück Mahagoni mit einem einteiligen Hals in der Qualität zu dem Preis!

AAAAABER: Die Elektrik und die PU's sind nicht so der Brüller. Das ändere ich meistens selber. Außerdem lasse ich alle Gitarren bei meinem Gitarrenbauer des Vertrauens nochmal abrichten und einstellen. Aber selbst der war vom Holz und dem Preis sehr angetan.

Also: Man muß wissen, daß man unter Umständen keine fertige Gitarre kauft, sondern ihr selbst den letzten Schliff verpassen muß. Dann aber hat man eine sehr wertige Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben