Hagstrom Swede oder Epiphone Les Paul Standard

??????????? Ich habe bei dem Thema die Fragezeichen in den Augen ????????

Warum?

Da wird über die Optik geredet - so nach dem Motto - die eine Git ist zwar besser, aber die andere sieht besser aus. Da frage ich mich, ob ich Musik machen will oder mich nur auf die Bühne zur Schau stelle.

Das nächste Fragezeichen kommt mir, wenn ich lese - ein neues Instrument zu kaufen und gleich umbauen. Leute - ihr bezahlt die Garantie mit - und die verliert man an dem Tag, wo man an der Git rumschraubt.

Wenn es also stimmt, dass bei der Hagstrom die Technik und Qualität stimmt (was ich übrigens bestätigen kann) und beim Vergleichsinstrument mit Qualitätsschwankungen zu rechnen ist - wo musst du noch überlegen?

Im übrigen wünsch ich eine erfolgreiche musikalische Woche
(und so nebenbei - ich bekomm heut meine neue Schwedenbraut und freu mich schon tierisch)

Gruß vom Rosenfrfeund

genau deiner meinung. deshalb hab ich mich auch für ne gibson entschieden, weil man da wa vernünftiges hat. was bringts mir ne vermeindlich günstige gitarre zu kaufen, wenn ich dann anfange daran rumzubasteln und alles anders zu machen ? dann kann mir die gitarre doch wohl nicht so gut gefallen (sonst würdi ch sie so lassen)
ich hab mir ne gitarre gekauft, an der ich alles perfekt finde (ok der preis ist dann auch höher) aber dafür hab ich auch das, was ich will und muss keine kompromisse eingehen

ok bei der optik denk ich, so n bisschen solltem an schon danach schauen (auch wenns sicherlich nciht der hauptfaktor ist, sich ne gitarre zu kaufen ... was man an den fender gitarren sieht ;) die findi ch so hässlich, trotzdem sind die total beliebt. auch wenn ich sie nicht gut finde) aber man muss hsich halt wohlfühlen. und wenn amn sich n teil kauft, was super gut zu spielen ist, aber aussieht wie müll, dann bringt das auch nix, weil man nach dem 3. mal angucken das kotzen bekommt (übertrieben) aber wenn ich mir meine alte epiphone ansehe, dann hätte ich gar keinen bock mehr damit zu spielen und bin froh, dass ich jetz so ne geil aussehende gibson hab

ob hagstrom oder epiphone besser sit ... liegt an dir. ich ahb bisher eine hagstrom angespielt (die ultra swede) und fand sie super cool. ich ahb leider keienn geldscheisser um mir nach meiner gibson noch ne gitarre zu kaufen ... vorerst^^
meine epiphone war sch*** (hatte aber auch ne billige epi)
also kann am nicht sagen, dass epi generell schlecht ist. sind halt günstigere gitarren. einsteiger gibsons ^^ aber durchaus gute qualität. ich ahb mal ne 800€ epi agespielt, dei war super. nur ich würde von sowas abraten, wie ichs im schrank stehn hab (special plus) mit der war ich ahlt echt unzufrieden. aber die bekommt man heut ja uch für 100€ oder so ... also da weiss man ja, was man für das geld bekommt. man muss chon etwas mehr ausgeben um ne gute gitarre zu bekommen.

wenn du sagst, du kannst keine anspielen bei dir in der nähe, dann fahr mal weiter weg in n größeres musikgeschäft und spiel beide an. das ist unumgänglich ... dann merkst du, mit welcher du besser klar kommst (vom griffbrett und so)

man kann nämlich nciht sagen "die hat nen flachen hals, die ist also besser" oder sowas. das si quatsch. ich dacht auch bis vor meinem gibson kauf, ich will ne gitarre mit nem möglichst flachen hals, weil die einfacher zu spielen ist.
wollte nahc meiner epi auf keienn fall ne gibson, weil cih die epi so scheisse fand. wollten e ibanez haben weil jeder die hat. dann hab ich von meinem händler ne gibson in die hand gedrückt bekommen mit den worten "hier hast mal was richtiges. ibanez geb ich dir nicht. das bringt nix dahin zu wechseln"
hatte ide gibson in der hand und fand sie direkt geil. also du msust halt selber wissen, was du gut findest. mit dem griffbrett der gibson komm ich super klar und ich finds mittlerweile besser was in der hand zu haben als so n streichholz ... sowas wie ibanez oder andere dünne gitarren sind mal ganz cool zum schrubbeln. was kleines als zweitgitarre .. mehr aber auch nicht.
 
ich würd nie mit einer gitarre auf die bühne gehn die mir optisch nich gefällt. wenn ich sie potthässlich finde isses als gag lustig, aber ich hab ma ne metallichimmelblaue pazifica in der hand gehabt, ich würd mich auf der bühne zu tode schämen mit dem ding. kann also schon verstehn warum man auf das aussehn acht gibt. auch wenns die perfekte gitarre is, wenn sie optisch nich verträglich is, isses falsch sie zu kaufen.
man bedenke: wem das aussehn seiner gitarre zu gunsten von bespielbarkeit und sound egal ist, dem ist das aussehen verträglich genug.

und was den kommentar angeht mit "ich bau meine neue gitarre nicht um wegen der garantie"....ich werd meine frische gitarre auch übern sommer pimpen, weil mich eine custom-sg mit garantie und krimskrams eben ein bischen viel mehr kostet als eine epi-sg und selbst eingebaute spielereien. is fakt. da is mir der krams mit garantie egal, wenn das der für mich finanziell mögliche weg is, schraub und werkel ich an meiner nagelneuen gitarre.

so viel erstmal von mir dazu.
 
Ich würde mich definitiv für Hagström entrscheiden.
ich hatte beide instrumente schon in der hand und fand den schweden deutlich besser!
mir hat die bespielbarkeit und die verarbeitung mehr zugesagt als bei epiphone.
zum sound kann ich nichts sagen, bei der hagström war kein kabel dran *hehe*
 
ich würd nie mit einer gitarre auf die bühne gehn die mir optisch nich gefällt. wenn ich sie potthässlich finde isses als gag lustig, aber ich hab ma ne metallichimmelblaue pazifica in der hand gehabt, ich würd mich auf der bühne zu tode schämen mit dem ding. kann also schon verstehn warum man auf das aussehn acht gibt. auch wenns die perfekte gitarre is, wenn sie optisch nich verträglich is, isses falsch sie zu kaufen.
man bedenke: wem das aussehn seiner gitarre zu gunsten von bespielbarkeit und sound egal ist, dem ist das aussehen verträglich genug.

und was den kommentar angeht mit "ich bau meine neue gitarre nicht um wegen der garantie"....ich werd meine frische gitarre auch übern sommer pimpen, weil mich eine custom-sg mit garantie und krimskrams eben ein bischen viel mehr kostet als eine epi-sg und selbst eingebaute spielereien. is fakt. da is mir der krams mit garantie egal, wenn das der für mich finanziell mögliche weg is, schraub und werkel ich an meiner nagelneuen gitarre.

so viel erstmal von mir dazu.

Ojojoj, zu eitel um sich mit einer "unschönen" Gitarre auf die Bühne zu stellen.:screwy:
Solange eine Gitte geil klingt könnte meinetwegen die ganze Gummibärenbande darauf Platz finden.:great:

Naja, und deine 400€ Epiphone SG wird auch nach 400€ mehr nicht an eine Custom Sg rankommen, was den Sound angeht.
 
aber meine 250€ sg wird nach weiteren 200€ definitiv mehr "iwan" haben als eine custom sg für 5000€ ;)
außerdem hab ich definitiv nichmal geld für ne gibson sg, und ich brauchs auch noch lange nich.

und ja, eitel! jedem halt das seine :p und gummibärenbande find ich widerum geil! ich mags auch ned wenn gitarren normal scheiße aussehn. wenn sie potthässlich sind (hello kitty) würd ich die sofort nehmn. ich mein sowas wie die eklige pazifica oder bc rich oder sowas. die schwedengitarren sind normales gerät find ich.
 
Ohjeeeee,

wegen der Optik - da habe ich wohl mit meinem Beitrag etwas losgetreten - sorry!

Dann will ich meinen Beitrag dazu mal revidieren. Hier gings wohl nicht um die Gesamtoptik. Hier ging es mehr oder weniger um "Kleinigkeiten" wie z.B. die Kopfplatte.

Mit einem "Klodeckel" würd ich mich auch nicht auf die Bühne stellen. Bei Kleinigkeiten, da bin ich kompromissbereit. Da überweigen für mich dann halt die Vorteile des Instrumentes klaglich, auch wenn ich dann bei der Optik Abstriche machen muss.

Ich hoffe, dass ich das Missverständnis, welches ich wohl in meiner vorherigen Post aufgeworfen habe, nun richtigstellen konnte.

So nebenbei:
Das ist meine ureigenste Meinung und die erhebt keinen Anspruch, dass diese für alle Musiker Gültigkeit haben muss.
Das Gleiche gilt fürs schrauben an einem neuen Instrument. Auch da wollt ich lediglich auf den Garantieverlust hinweisen - einfach - weil das häufig vergessen wird. Wer's dennoch tut und weiss, dass er die Garantie dadurch verliert, der soll das machen.

Mein ureigenster Gedanke:
Da möchte wer einen Porsche, hat aber das Geld um sich einen VW zu kaufen. Was mecht er? Kauft sich einen VW und schraubt dran rum. Schraubt und schraubt.
Hat er irgendwann einen Porsche?????
Die Frage beantwortet euch mal selber.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen musikalische Tag
viele gutgemeinte Grüße
vom Rosenfrfeund
 
Sogesehen spricht ja alles für die Hagstrom.

Verarbeitung, Bespielbarkeit....

Aber stimmt es dass sie weniger nach Paula klingt wie eine Epiphone? Kann dazu nochmal jemand etwas sagen, erscheint mir nämlich nicht ganz logisch.

Und wenn noch jemand was zur Select Series weiss nur raus damit, insbesondere dazu ob in Deutschland die Selects auch mit Seymour Duncans wie in Amerika erhältlich sind!

Gruß

Thomas
 
Eine Hagstrom klingt wie eine Hagstrom (wie auch anders?).

Es wird wohl kein Weg daran vorbeifürhen, selber anspielen und dann nach deinem Eindruck, Geschmack und Empfindung zu entscheiden.

Gruß vom
Rosenfrfeund
 
@ rosenfreund: so etwa meinte ich das auch, es gibt kompromisse, aber wenn da diese klogitarre achsogeil klingt, das aussehn schreckt ab....oder es gibt ja auch die wangcaster, nix fü mich...
 
Also ich bin ein Anfänger und möchte mir eine Gitarre zulegen. Ich bin mir sicher das ich das auch länger machen wil da ich daheim schon öfters gespielt habe, also würde ich auch mehr geld für die gitarre ausgeben. In meiner nähe gibt es kein Musikgeschäfft und ich wollte fragen ob mir jemand ne empfehlung geben kann? Und wie viel Geld muss man für ne gute Gitarre ausgeben?
 
Hallo blueslover,
alle hier können dir tausend Empfehlungen geben.
Es gibt endlos viele verschiedene Gitarren, Form - Bauart, Holz, Pikups, Preise, Fabrikate.

Ein wenig ausführlicdher dürtest schon werden
und
deine Frage in dieses Thema reingesetzt - sollen wir uns dabei etwas besonderes denken?

Gruß vom
Rosenfrfeund
 
Vielen Dank für deine Antwort. Na klar tut mir leid. Also ich bin mir nicht sicher ob eine e-gitarre oder eine Halbakustische. Außerdem schwanke ich auch zwischen Hagstrom und Epiphone und habe wegen den vielen Meinungem keine Ahnung was jetzt empfehlenswerter ist. Das wichtigste ist mir der Sound der ja anscheinend bei der Hagstrom besser sein soll?!?
 
Da gibt es nur eines-----
in einen Laden gehen und selber antesten.
Gruß Rosenfrfeund
 
Hab mal ne Hagstrom Super Swede gespielt, und der sound hat mich echt umgehauen...außerdem ist sie nicht ganz so schwer wie ne epi paula^^ aber das musst du halt selbst entscheiden....aber ich würde ne hagstrom vorzeihen...sind halt etwas "rockiger" GRuß nico
 
Hallo NicoIbanez,

wenn du eine Hagstrom angespielt hast, da drängt sich die Frage auf: Warum bist du noch kein Mitglied der Hagstrom-Gemeinde?

Die Hagstrom sind, egal welches Modell, wirklich der Hammer (in dem Preissegment). Ich kenne zwar nicht deinen finanziellen Rahmen, behaupte aber mal, dass Hagstrom noch bezahlbar ist.

Einmal eine Hagstrom gehabt heißt - wenn GAS kommt und man es nicht bändigen kann, dann braucht man sich schon mal keine Gedanken über die Marke machen und so arg teuer wirds dann auch nicht.

Ich hab zwar meine erst seit kurzem und noch lebe ich in dem Wahn, sie wird meine letzte Anschaffung sein - doch - wenn ich ehrlich bin - allzulange wird sie nicht die einzige Hagstrom bleiben. Dafür gibt es zu viele wunderschöne verschiedene Modelle.

Schönes Wochenende wünscht
der Rosenfrfeund
 
Bin nur aus dem grund noch kein mitglied in den ganzen gruppen, weil ich mich hier erstmal zurechtfindfen muss, und erstmal das system kapieren muss ;)
 
Hallo NicoIbanez,

ich wußt ja nicht, dass du hier im Boar "NEU" bist.
Daher ermal - herzlich Willkommen hier.

Das meinte ich aber eigentlich nicht, sondern, warum du noch keine Hagstrom hast. Da du die ja wohl so gut findest ist es ja eigentlich verwunderlich. OK, bei mir hats auch eine Zeit gedauert vom anspielen und kennen lernen bis zum Kauf.

Gruß vom
Rosenfrfeund
 
naja das iebe geld steht da mal wieder im weg. Ich bin zwar auf der suche nach ner neuen Gitarre, das stimmt schon, aber es wird wohl keine Hagström werden, weil sie nicht so wirklich metal tauglich ist. Hat halt n super Rock sound, aber nicht für metal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben