Les Paulas Blondes

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Hat schonmal wer einen Hals der zum Schrauben gedacht ist einfach ohne Schrauben eingeleimt?

Ja, das habe ich bei einem Bausatz schon mal gemacht.

Klebhals.jpg

Da bei dem Bausatz die Löcher schon vorgebohrt waren, mußte ich Holzdübel einsetzen, aber dafür konnte ich die Form nach meinen Vorstellungen anpassen.
Bisher hält das bombig, ich rechne auch nicht mit Spätfolgen.

Um dein Holz zu schwärzen, könntest du einmal das Folgende ausprobieren.

View: https://youtu.be/FbP105jcxxQ

Ich weiß nicht, ob das bei deiner Holzsorte klappt, bei Eiche soll es super funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bianco Öl hat das Ahorn kaum 'angefeuert', das kann man gut im Vergleich mit den unbehandelten Stellen, worauf der Bridge Sockel aufgeleimt werden soll, sehen.

shinySurface2.jpg

Nach zwei Schichten Bianco Öl habe ich das Finish mit TruOil fortgesetzt. Die Oberfläche wirkt immer noch offenporig, hat aber einen schön reflektierenden Glanz.

shinySurface1.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier geht es endlich auch mal weiter! Ich habe mich zwischenzeitlich mehr mit meiner CNC angefreundet und habe mich vor allem in die Fertigungseinstellungen von Autodesk Fusion eingearbeitet.
Da mir die Pickup Frames aus Kunststoff nicht wirklich gefallen, habe ich mir welche aus Ahorn gefräst:

pickUpFrames_1.jpg

Mit den richtigen Einstellungen klappt das erstaunlich gut, die gewölbten Flächen sind super glatt ausgearbeitet.

pickUpFrames_2.jpg

pickUpFrames_3.jpg

Die Rahmen brauchen nur sehr wenig Nachbearbeitung, ...

pickUpFrames_4.jpg

... müssen aber noch geölt werden. Dadurch werden sie noch dunkler. Mal schauen, was am Ende farblich am besten passt. Die rötlicheren Plastik Frames sind jedenfalls für Flat Top Gitarren und müssten auch noch angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gute Arbeit. Sieht klasse aus und ich habe auch schon über ähnliches nachgedacht.
Ich hätte allerdings Angst, dass mir die dünnen Massivholzteile brechen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon mutig, die Maserung bei Rift- / Quarterstücken in Längsrichtung laufen zu lassen.
Mit einem eher porigen Holz geht das wohl in die Hose, aber Ahorn packt das schon.
Eine gesunde Höhe haben die Rähmchen ja, und wenn sie mal auf dem Body aufliegen ist die Gefahr ja gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Ölen nähern sich die Holztöne an. :)

lesPaulaBlondes.jpg

Und dann habe ich noch ein wenig das Design überarbeitet. Schwarze Hardware, Tulip Tuner, größeres Tailpiece in verändeter Form. Paula wird wohl nicht ganz so blond bleiben, der Holzton wird schon etwas dunkler werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die wird super.
Was davon ist denn auf dem Bild schon real und was noch Studio / Grafik?

(Tailpiece: Die spitzige Spitze würde ich wieder rund machen, mit irgendeinem Radius den es an der Gitarre schon gibt. Die Winkel der Spitze finden nirgends eine Anlehnung.)

Nur Tailpiece und Headstock sind noch verpixelt. Das Tailpiece erstelle ich gerade im 3D Studio, vom Headstock existiert auch schon die Vektor-Datei.

Sieht sehr cool aus!
Headstock Form würde ich mir noch genauer anschauen, nicht dass die Saiten der D und G Saite bei den Tunern anstehen (sieht im Bild sehr knapp aus).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben