Leslie 125/225 Tremoloschalter anschließen

  • Ersteller Peter Maler
  • Erstellt am
Ansonsten macht den Job nämlich ein Wald- und Wiesenelektriker, der sonst den Herd in der Küche anschließt und sonst mit Hammonds nichts am Hut hat.

Selbst wenn man einen Top Fernsehtechniker hinzuzieht, kennt der Röhrengeräte oftmals nur vom
Höhrensagen. Rein theoretisch vielleicht noch jedoch aus der Praxis nie umd nimmer.

Sollte man hier auf die Idee kommen einen Strang zum Thema
" verkorkste Instrumente durch Fachleute aus Fremdgebieten " aufzumachen wird
der sicher schnell an Volumen gewinnen.
 
Don Leslie
  • Gelöscht von Duplobaustein
So sieht´s in der B3 aus. Das Weiße Kabel, was am Verstärker vorbei läuft, wird zum braunen Kabel und endet da, wo der Leslieschalter angeschlossen wird. Ob es dafür ist, weiß ich nicht, weil der Schalter ja fehlt.
 

Anhänge

  • 20180608_112010.jpg
    20180608_112010.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20180608_114910.jpg
    20180608_114910.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 170
Das sieht nach einem typischen Anschluß für ein Leslie 122 aus. B+ vom pin 5 des 6pol. Sockels (oranger Draht) G-G (rot/schw) gehen an die Primärseite des Übertragers. Weißes Litzenpaar geht an T/C-Schalter.
Weißer Einzeldraht GND.

Die Orgel scheint einen eingebauten Vorschalttrafo (ca. 500W) zu besitzen, der wohl auch das Leslie (117V) speist.

Aber mit der Schaltung wirst Du das 225 nicht ansteuern können. Besorge Dir ein 122er Leslie (für 115V) und gut ist.
 
Ok Danke. Sowas dachte ich mir. Könnte ich damit auch das 122er Leslie ansteuern welches auf 230 Volt läuft, wenn ich es nicht über das Lesliekabel mit Strom versorge, sondern mit einem Stecker?
 
@Peter Maler
Im Posting #36 wurde bereits alles zu Deiner Frage gesagt.
 
Ich habe das 122er Leslie jetzt angeschlossen. Es läuft auch auf der schnellen Stufe. Der Stromanschluss ist jetzt extern. Wenn ich die Orgel ausschalte, läuft das Leslie auf der langsamen Stufen. Keine Ahnung, warum das so ist. Und das 122er ist leiser als das 125er Leslie. Aber der Sound ist super. :)
 
Ja, hatte ich ja gelesen. Werde ich auch so machen. Danke

Also entweder gelesen oder nicht gelesen !
Wenn gelesen so sicher auch den 3ten Absatz des Posts #36 wo dargelegt warum und wodurch zwischen
Slow und Fast geschaltet wird.
Merke:
Ist die Orgel ausgeschaltet sind auch keine 100 V DC da , die das Leslie überreden könnten von
Slow auf Fast zu schalten.
Übrigens das 122er hat einen Eingangsregler an dem man die Lautstärke erhöhen kann wenn man das Poti rechts rum dreht.............
 
Ich habe es gelesen. Nur kann ich da ja nichts dran ändern. In die Orgel wurde ja ein Schaltgerät eingebaut und es liegen ja auch die Kabel für den Tremeloschalter. Es tut sich nur nichts, wenn man die Kabel zusammenhält. Ich bin ja schon froh, dass das Leslie so schon spielt. Jetzt nur noch das Umschalten, dann ist es perfekt. :)
Den Eingangsregler habe ich schon hochgedreht. Die Lautstärke reicht eigentlich auch. Mir fiel nur auf, dass das 125er Leslie viel lauter spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben