LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Kein Problem...ich benutze auch die automatische Worterkennung am Handy und das geht auch 90% der Zeit in die Hose :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hörte ich hier grad Fulda ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:D:D:D:D:D:D:D
Siehste, schon hast du jemand mit Erfahrung um die Ecke!!! :great:
 
Danke für die Blumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spricht doch nix dagegen, gleich auf einer E-Gitarre anzufangen, oder?
Muss mal schauen wo der nächste Musikladen ist. Wohne eher ländlich und abseits.
1. Nö, einfach machen ;)
2. Wenn du nach Linkshändergitarren schauen willst kannst du leider nicht einfach nur in den nächsten Musikladen gehen und anspielen, da in der Regel die Auswahl relativ überschaubar ist. Von Fulda aus würde ich dir empfehlen entweder 1 1/2 Stunden nach Frankfurt zum session, oder 2 Stunden zum Thomann nach Treppendorf zu fahren. Alles andere wird leider nicht viel bringen. Alternativ, jedoch mit etwas mehr Fahrt verbunden (jew. 3 Stunden) kämen noch der Musicstore in Köln, oder Jens Knoop (http://www.lefthandgear.de/) in Essen in Frage. Selbst in den großen Läden ist die Auswahl überschaubar. Ich war vorletztes Wochenende im session und habe sechs Linkshändergitarren gesehen. Angeblich sollten dort 11 stehen, die restlichen 5 waren aber für mich nicht auffindbar und die Mitarbeiter wussten auch nicht wo die stehen, da die nicht irgendwo seperat stehen, sondern zwischen Unmengen "normaler" Gitarren versteckt sind. Also am besten du fragst mal bei Thomann wie viele Gitarren die da momentan in der Ausstellung haben und entscheidest dementsprechend wo du hin fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss: Ja Landkreis Fulda. 30 km entfernt, am Fuße der Wasserkuppe. Du bist direkt aus Fulda?
 
Ja aus Horas
 
Na dann weiß ich ja, an wen ich mich im Notfall wenden muss ;)
 
Nur noch eine klitzekleine Anmerkung zum Thema linksrum: :D auch wenn ich manchen damit total auf die Ketten gehe: natürlich gibt es auch für Linkshänder die passenden Gitarren, es gibt wirklich Leute, bei denen es partout nicht richtigrum geht. Nebenbei gesagt kenn ich aber viele echte Linkshänder die rechts spielen und denen nicht gleich vor Schmerz der Arm abfällt.
Und: Wie oft kommt es vor dass man zu irgendwelchen Leuten kommt oder auf Partys usw. und da steht zufällig eine Gitarre... Und dann muss man immer sagen: "tut mir leid, auf der kann ich nicht spielen". :(
Ich meine doch nur, wenn jemand eigentlich Rechtshänder ist, sollte er es wenigstens probieren. Und damit meine ich nicht zehn Minuten anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles cool und ist ja noch nix entschieden! Bin noch direkt am Anfang und finde jede Meinung hier hilfreich!
 
Warst du schonmal beim Musikhaus Mollenhauer in Fulda ?
 
Nein noch nicht. Hatte ich aber vor. Haben die eine gute Auswahl?
 
Es geht, kann sich natürlich nicht mit den großen Shops messen ala Session oder Thomann.

Aber haben freundliches Personal und schon eine gute Auswahl.

Allerdings ob die Linkshänder Gitarren haben weiß ich jetzt garnicht.
 
Da haben wir's wieder.....;)
 
Also bei der Gitarrenlehrerin geht momentan niemand ans Telefon. Werd das die Tage immer mal dort versuchen. Die Dean Vendetta sieht mal sehr gut aus, mehr kann ich ja (noch) nicht beurteilen. Aber als Mädchen will ich ja eine in Rosa ... Ne ne war nur Spaß :D Schwarz sollte sie sein :)

Auf der HP von Mollenhauer hatten sie nur eine Linkshänder in meiner Preisklasse:
http://www.musik-mollenhauer.de/cmd_item_group_2_subgroup_11_usubgroup_35_item_32159.html
 
Ich empfehle hier nochmals, als Rechtshänder auch rechtsrum zu spielen. Mein Gott das ist doch nun wirklich besser so. Auch wenn man GEWISSE Dinge mit links besser kann.
aber nicht jeder Rechtshänder ist auch wirklich einer. Zum einen gibt es viele, die wurden in der Schule "umtrainiert" - wobei ich das eher viel früher war, in den 80er/90er Jahren wohl eher nicht mehr.
und dann gibt es tatsächlich Menschen die sind beidhändig und wirklich multitasking-fähig. Ich denke da zb an Thomas Jefferson, der mit beiden Händen gleichzeitig verschiedene Texte in verschiedenen Sprachen schreiben konnte (so sagt man zumindest).

ich hab mich nun endlich dazu entschieden, in meinem Hohen Alter (31), E-Gitarre zu lernen.
liebe @MissP1984: willkommen im Klub und gratuliere zu der Entscheidung! Musikmachen ist was wunderschönes - und weder ist 31 ein hohes Alter (ich muss es wissen, für mich sind 31jährige inzwischen halbe Kinder :D) noch ist es jemals zu spät (ausser du hättest die Gicht, dann wäre es wohl unmöglich...) ein Instrument zu lernen. Du wirst halt etwas Geduld brauchen bis du das gewünschte Level erreichst - hängt auch davon ab, ob du nur für dich oder mit anderen/ in einer Band spielen willst. Denn letzteres macht es einfacher von den anderen zu lernen, da du ja auch ohne Lehrer auskommen willst. Aber dazu später.
Ich bin eigentlich Rechtshänder, kann gewisse Dinge aber besser mit links. Ich hatte schon Akustikgitarren in der Hand und mich dort mal versucht, aber rechts fällt es mir deutlich schwerer... Ist das normal als Rechtshänder?
wie ich oben schon aufgeführt habe: es könnte sein, dass du eigentlich beidhändig bist, die rechte Hand "nur" deine Schreibhand ist. Wenn dir also links spielen leichter fällt - dann soll es so sein. Wenn du kannst, probier in einem Musikladen beides aus, dann wirst du sehen was dir leichter fällt. "Normal" würde ich es bei einem Erwachsenen nicht finden, aber was ist schon normal? Kinder probieren allerdings gerne beide Hände aus - hast du da spezifische Erinnerungen, dass du manche Sachen auch damals schon besser mit links gemacht hast?
Da ich absoluter Anfänger bin, stellt sich nun die Frage, welche Gitarre für mich geeignet ist und ob man dies auch ohne Unterricht gut zu Hause lernen kann?
und jetzt der schwierige Teil: welche Gitarre für dich geeignet ist hängt von vielen Faktoren ab - natürlich werden diverse Musikstile mit bestimmten Modellen/ Bauarten assoziiert, aber auch da findest du überall Ausnahmen. Die gültige Regel gibts also nicht, der Satz "die richtige Gitarre ist die, die dich am meisten anspricht" hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter. Aber es ist nun mal so: geh in einen Musikladen und probier verschiedene Modelle aus. Da du nach eigenen Angaben ja eher klein und leicht bist, wird dir vielleicht eine leichtere Gitarre liegen - aber vielleicht siehst/ spielst du auch eine an in die du dich sofort verliebst. Dann ist das DEINE Gitarre - unabhängig von Modell.
Für Einsteiger sind zB Epiphone oder Squier gut geeignet, da hast du noch nicht zu viel Geld ausgegeben, wenn du vielleicht doch die Lust verlierst (mögen die Gitarregötter da vor sein!), beide Marken sind im Normalfall recht gut verarbeitet und klingen gut.
kurzer Einschub: Epiphone ist die Billigmarke von Gibson, Squier die Billigmarke von Fender - den wahrscheinlich bekanntesten Herstellern von E-Gitarren... die meisten anderen Marken bauen auf deren Grundmodellen auf und haben sie teilweise weiterentwickelt. Obwohl sie günstig sind würd ich von Harley Benton oder anderen Hausmarken der Musikhäuser eher abraten, ich glaub da ist teilweise die Qualitätsstreuung zu gross, aber ich hab da auch keine Erfahrung.​
Am besten ist es, wenn du jemanden zum probieren mitnimmst, der sich zumindest etwas besser auskennt und dich möglichst objektiv beraten kann bzw. sagen kann ob die Gitarre sauber verarbeitet ist oder nicht. Als Anfänger sieht man das nicht - woher auch, da fehlt dir ja noch die Erfahrung. Aber bedenke immer: ob dich ein befreundeter Musiker berät oder ein Verkäufer: sie haben ihre Vorlieben und werden - bewusst oder unbewusst - versuchen dich in diese Richtung zu lenken.
Und was du noch gar nicht gefragt hast: der Verstärker, damit deine E-Gitarre auch klingt. Für den Anfang würde ich zu einem netten kleinen Übungsverstärker raten, der Yamaha THR10 soll ja recht gut klingen, oder der Vox Pathfinder... Mehr wirst du am Anfang nicht brauchen, die Lust nach etwas größerem und nach Effektgeräten etc. kommt eh von selbst. ;)
So, und jetzt zur letzten Frage: natürlich kannst du es zuhause allein lernen. Unterricht bedeutet ja nicht nur mit einem Gitarrelehrer, sondern kann auch online erfolgen bzw. gibt es ja auch ausreichend Tutorials/ Kurse im Internet. Was dir dann halt fehlt ist das Feedback über deine Fortschritte - aber vielleicht hast du ja jemanden zuhause, der dir zumindest sagen kann "klingt gut" oder "das braucht noch" ;)
Wenn du FreundInnen hast mit denen du üben/ spielen kannst - vor allem wenn du dann schon etwas Übung hast - ist das natürlich ideal, denn von den anderen kann man unheimlich viel lernen.
In diesem Sinne: ran an die Gitarre und wir wollen unbedingt von deinen Fortschritten hören! :m_git1:

und: falls du weiter Fragen hast - zu diesem Thema oder zu anderen: hier im Board ist der richtige Ort um zu fragen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und: Wie oft kommt es vor dass man zu irgendwelchen Leuten kommt oder auf Partys usw. und da steht zufällig eine Gitarre... Und dann muss man immer sagen: "tut mir leid, auf der kann ich nicht spielen". :(
Ich meine doch nur, wenn jemand eigentlich Rechtshänder ist, sollte er es wenigstens probieren.
also deinen ersten Satz lass ich als Argument nicht wirklich gelten - ich geh ja nicht auf Parties um dann den Alleinunterhalter zu spielen...
dafür stimm ich dir beim zweiten Satz zu - probieren geht über studieren.
Kennt eigentlich jemand Gitarristen die beidseitig sind (und da einigermassen gleich gut) - das wär nämlich mal ne coole Sache - beim Konzert Gitarre von rechts auf links wechseln und schauen wie die Leute reagieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dean Vendetta und ein paar andere Gitarren hab ich ja zuhause, wenn du willst kannst du gerne mal vorbeikommen und sie probieren.

Mit Linkshänder Gitarren kann ich aber leider nicht dienen.

Ah die Cort vom Mollenhauer Online Shop ..

Prinzipiell wäre die schon ok, Cort baut gute instrumente für kleines Geld.

Aber für das Budget kann man sicher noch mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikuss: Kannst du mir sagen, was dein ehemaliger Lehrer die Stunde genommen hat? Vll. ist es ja besser, dort mal vorbei zu schauen. Kann einem bestimmt auch bei einem Kauf helfen. Wären halt wieder 30 km einfache Strecke zu fahren. Deswegen wollt ich erst mal hier schauen, aber sonst hört sich das dort sehr gut an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben