lichanfänger braucht licht für band

Boar danke!!!
find ich klasse das es leute geben die sich so viel zeit nehmen! war eigentlich alles drin was ich wissen wollte (einschließlich meiner noch zu stellenden fragen :D )

dankeschön :great:
 
highQ schrieb:
Boar danke!!!
find ich klasse das es leute geben die sich so viel zeit nehmen! war eigentlich alles drin was ich wissen wollte (einschließlich meiner noch zu stellenden fragen :D )

dankeschön :great:
wozu ist denn so ein forum sonst da?
außerdem haben hier die meisten sonst nix zu tun :D

aber ich sag gleich eins: bei meinen aussagen muss man aufpassen.
ich werd hier öfters zurecht "ruhiggestellt"


ich bin größtenteils theoretiker. praktische erfahrungen ergeben sich bei mir durch:

-schulveranstaltungen. eine echte herausforderung. mit 0€ möglichst viel erreichen. da würde so mancher Berufs-PAler aufgeben:redface: .
-praktika. man sieht viel, macht wenig. lerneffekt: naja, wie man n paar kistenschubst wusst ich schon vorher. ab und zu kann man auch mal mit der firma glück haben, dann bekommt man ne einweisung in diverse lichtpulte o.ä.
:)
-arbeit als stagehand. tja, selten aber manchmal helf ich aus. meist bis fast immer kostenlos. wieso? hier bekommt man die wahre praxis. man wird nicht als praktikant behandelt sondern (meist) integriert...und wenn man schnell und sauber arbeitet, darf man nacher auch mal am FOH rumspielen und sich mit anderen unterhalten ;)
-internet. viel nachzulesen, vieles müll, manches nützlich. leider alles nur theorie, keine versicherung ob das auch alles stimmt.
-antesten: einfach in nen laden gehen, zeugs anhören. kann sehr aufschlussreich sein, man bekommt nen groben überblick: was gibt es? was kostet es? wie klingt was? wie bedient sich welches gerät?
schade nur, dass das geld nie reicht und die bedienungen gegenüber jungen Interessierten gerade aus dem Gurnd finanzielle möglichkeiten sehr grob sind...:(
-konzerte. tja, hier kann man auch viel lernen. aus den fehlern anderer. einfach auf konzerte gehen (bei großen zum testhören, beim kleinen zum detaillösungen abspickeln). hab hier schon manche nette mucoverlegungsmöglichkeit und so manchen "nichtnachmachenstromkreis" entdeckt. :p
 
das pult kann maximal 24 + ein strobe + nebel. reicht also
(nebel und strobe bin ich mir gard nicht sicher, evtl nur über 0-10V???)

dein botex-4kanal dimmer hat kein dmx. steht zumidnest nix dran,auch beim thomann nicht:
https://www.thomann.de/botex_dc4ph_prodinfo.html


der 12-kanal dimmer geht ohne weiteres, bloß einen mängel hat er:
keine FI-schaltung! kann überlebenswichtig sein!
der 6-kanal botexdimemr geht auch.


der martin t-rex wird sich gegen die pars kaum durchsetzen, da er nur 250W halogen hat...:(

wenn du das ganze nur mieten willst, schreib denen vom soundland mal ne detailierte mail ;)die helfen dir dann weiter.
oder am besten: geh mal vorbei, die sind, solange man nicht als schüler dauernd nervende fragen stellt :)rolleyes: ) eigentlich ganz nett und beißen nicht :D
 
niethitwo schrieb:
das pult kann maximal 24 + ein strobe + nebel. reicht also
(nebel und strobe bin ich mir gard nicht sicher, evtl nur über 0-10V???)
nein er hat ein ausgang für beides...bin ich mir ausnahmsweiße ziemlich sicher

niethitwo schrieb:
dein botex-4kanal dimmer hat kein dmx. steht zumidnest nix dran,auch beim thomann nicht:
https://www.thomann.de/botex_dc4ph_prodinfo.html
ja verflixt noch eins...dann zwei 12 Kanaler? weil n anderen ham die net im programm

niethitwo schrieb:
der 12-kanal dimmer geht ohne weiteres, bloß einen mängel hat er:
keine FI-schaltung! kann überlebenswichtig sein!

was ist das :redface:


niethitwo schrieb:
der martin t-rex wird sich gegen die pars kaum durchsetzen, da er nur 250W halogen hat...:(
nun ja, da ich die pars eher duster abfahren will finde ich das nict mal schlecht. zweitens habe ich in der gleichen lucation derletzt ein konzert gesehen, da waren die scanner eindeutig zu hell!!! der "raum" ist keine freiluftbühne :D

niethitwo schrieb:
wenn du das ganze nur mieten willst, schreib denen vom soundland mal ne detailierte mail ;)die helfen dir dann weiter.
oder am besten: geh mal vorbei, die sind, solange man nicht als schüler dauernd nervende fragen stellt :)rolleyes: ) eigentlich ganz nett und beißen nicht :D

das ist genau mein problem. denen werde ich so oder so noch löcher in bauch fragen....die armen
 
highQ schrieb:
nein er hat ein ausgang für beides...bin ich mir ausnahmsweiße ziemlich sicher
ja, die pars kannst auf jeden fall dmx steuern ;)

aber wie das mit der steuerung der 2 extra kanäle aussieht: kA

ich weiß, dass n lightcommander 26 DMX-Patches hat. aber wie man das strobe/neblereffektchen ansteuert, kA?
26dmx kanäle kann man zuweißen über..ähm..utility 1, dmx patch...da irgendwo :rolleyes:
highQ schrieb:
ja verflixt noch eins...dann zwei 12 Kanaler? weil n anderen ham die net im programm

ja....dmx müssen die dimmer halt haben.

highQ schrieb:
FI? ganz wichtig! hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FI

EDIT: mit wichtig mein ich, wichtig ind er VT branche zu wissen, was das ist. und möglichst auch einsetzen. bei professionellen VAs (sprich: teure dimmer) ist das eigentlich immer drin...v.a. bei outdoor anwendungen...ich würd mir auf jeden fall aus sicherheitsgründen keinen dimmer ohne kaufen (ja ich weiß, man kanns mit der sicherheit auch übertreiben...:rolleyes:...sicher ist sicher...:rolleyes:)
highQ schrieb:
nun ja, da ich die pars eher duster abfahren will finde ich das nict mal schlecht. zweitens habe ich in der gleichen lucation derletzt ein konzert gesehen, da waren die scanner eindeutig zu hell!!! der "raum" ist keine freiluftbühne :D
naja, erste lightshow wird meist eh nicht perfekt ;)
mach dich erst mal 1-2 stunden mit dem pult vertraut und rechne für die programmierung JEDE MENGE ZEIT ein ;)

die scanner würd ich mal lassen. deren wirkung ist, wenn sie nicht richtig gesteuert sind, eher gering...und ein scanncommander ist schon schwerer zu bedienen...könnt ich im moment auch nicht.

highQ schrieb:
das ist genau mein problem. denen werde ich so oder so noch löcher in bauch fragen....die armen
keine sorge. das gehört auch zu ihrem job ;)
die wolln aj nicht jedes neue gerät sofort von anfängern zerstört zurückbekommen ;)
 
ja das denke ich auch. die machen den job weils ihnen spass macht. und dann reden sie auch gerne drüber!
also scanner will ich eigentlich schon einbauen. das hab ich mir einfach vorgenommen. ich mach auch noch ne einweisungsrunde mit ner ähnlichen anlage, dann entscheide ich entgültig ob ich das packe oder nicht.

also schutzschalter kenn ich^^ wusste nur nicht das das FI heist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben