Lieblingsbassist

joa...;) auf jeden Fall Mike Dirnt und Duff McKagan
 
Geezer Butler ist meine Nummer 1! Heute sehe ich ihn mit Black Sabbath in Dortmund, geil! :D
 
Nikki Sixx, weil er in meinen Augen ein dickes Fundament legt. Virtuose Bassisten sind nicht so mein Ding.
 
Nikki Sixx, weil er in meinen Augen ein dickes Fundament legt. Virtuose Bassisten sind nicht so mein Ding.

Da gehe ich mit und setze mich für Pino Palladino ein. Eigentlich ist er der beste und songdienlichste Bassist den ich kenne. Find ich viel beeindruckender als all die Virtuosen auf Youtube.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nikki Sixx, weil er in meinen Augen ein dickes Fundament legt. Virtuose Bassisten sind nicht so mein Ding.
Virtuose Bassisten sind auch nicht mein Ding.... Mag daran liegen das ich selbst kein " Marcus Miller, o.ä." bin. ;) :D
Aber davon ab...., möchte ich auch gar nicht sein. Roger Glover von Deep Purple finde ich total Klasse. Er legt einen Teppich und ist sowas von Banddienlich.
Ich habe immer Probleme damit, Idole oder Vorbilder zu benennen, weil jeder Mensch anders ist (zum Glück, ansonsten hätten wir nur Klone), aber bei Roger Glover mache ich eine Ausnahme. Das ist mein persönlicher Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsbassist ist und bleibt der für sein Bassspiel oft unterschätzte Herr "Sting".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich es räudig mag, also richtig räudig.... ist es zur zeit Bart "Bartmann" Geevers von Peter Pan Speedrock. Stumpfsinn, natürlich, aber genau richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Virtuose Bassisten sind auch nicht mein Ding.... Mag daran liegen das ich selbst kein " Marcus Miller, o.ä." bin. ;) :D
Aber davon ab...., möchte ich auch gar nicht sein. Roger Glover von Deep Purple finde ich total Klasse. Er legt einen Teppich und ist sowas von Banddienlich.

+1 :great: Ich finde einen simplen aber perfekt platzierten Groove viel eindrucksvoller als jedes gefrickel!

um 2 mMn zwei sehr banddienliche, aber nicht ganz so bekannte Bassisten in die Runde zu werfen:

Shannon Birchall (Ex-John Butler Trio)

474362899_02a136609a_o.jpg


Byron Luiters (John Butler Trio)

6073580580_23dc7b5fd7_z.jpg
 
"Lieblingsbassist" - es gibt ja so viele gute Kollegen, dass ich es bisher unsinnig empfand, hier etwas zu schreiben.

Derjenige, der mich seit dem Ende der 80er bis heute (jüngst im Gloria in Köln mit den Winery Dogs) merklich beeindruckt, ist Billy Sheehan.
(Ein gutes Beispiel auch dafür, dass man nie auslernt. Seine Anschlagstechnik ist variabler geworden. So nutzt er heute streckenweise auch den Daumen der Anschlagshand zum Picking, was dann die Haltung der Anschlagshand komplett verändert. Seit je her nutzte er den Daumen als beweglichen, aber festen Anker der Anschlagshand.)

Grüße, Pat
 
Einer der Gründe für mich, Bass zu lernen, war John Entwistle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, Lieblingsbassisten. Da gibt es so viele.
Einerseits ist Larry Graham ziemlich cool. Oder auch Leeland Sklar.
Aber natürlich auch die bekannten Gesichter, wie Flea und die anderen, die hier bereits oft erwähnt wurden.

Es gibt einfach zu viele gute Bassisten. Deswegen erwähne ich einfach mal so noch den werten Herrn Claypool und Donald "Duck" Dunn.
 
Toshiya von Dir en grey.

Auch wenn die Band ehlendig schei*e geworden ist, bin ich immernoch begeistern von dem Kerl. Weiß auch nicht wirklich warum. xD
 
Mein Lieblingsbassist ist und bleibt der für sein Bassspiel oft unterschätzte Herr "Sting".


Dito. Hat mich damals, 1991, total überzeugt. Wobei das wohl auch mehr die Bühnenpräsens war als damals sein Bassspiel. Ich hatte dann erst ein paar Wochen später meinen ersten Bass bekommen.
Ansonsten immer wieder Top und cool: Guy Pratt, Stanley Sheldon, Jerome Preston, Darryl Jones
 
meine Top Drei: Nikki Sixx, Dusty Hill und Peter Baltes :rock:
 
Nicht zwingend Lieblingsbassisten, aber Leute, die ich sehr bewundere:
Nick Wiggins und Billy Hamilton.

Jack Bruce muss man lieben, weil er einen der coolsten Bässe aller Zeiten spielt/gespielt hat, den "SG Bass", auch wenn das eine eigentlich falsche Bezeichnung ist.
Hmmmmmmmmmmmm und nach der Logik muss Santino wohl auch mit auf meine Liste ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Technisch vielleicht nicht die Nr.1, aber dafür sehr sympathisch: Alex James von Blur. Schreibt lustige Bücher und verkauft inzwischen seinen eigenen Käse. So muss das sein!

music_blur_bt_london_live_12.jpg
 
Z.Zt. sind für mich Rob Everhart (Rival Sons) + Dan Maines (Clutch) das was ich mir unter einem coolen Basssound so vorstelle, mit dem gewissen Druck und trotzdem "Laid- Back" das Ganze.

Dan Maines, Clutch:


Rob Everhart, Rival Sons:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben