Lied, zuendelernen!

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
Ich hab noch nei ein Lied zuende gelernt. Wenn ich eigene Lieder mache, feil ich daran rum bis sie fertig sind und verbnessere sie, aber das macht sicher jeder.
 
Ich lern auch immer nur die stellen die mir am besten gefallen wie zb.

Das intro von Stratovarius - 4000 Rainy Nights (einfach geilo )
Das The Crow Rooftop solo (Dieses Solo war der grund warum ich gitarrespielen lernen wollte:cool: )
Das Fade to black intro (daran sitz ich mommentan)

Den rest lass ich immer aus, aber andererseits denk ich mir dass es wohl auch besser wäre das mal zu lernen, da man durchs üben seine fähigkeiten mit der zeit immer weiter verbessert.
 
Ich habe noch nie mehr als einen Viertel des jeweiligen Songs gelernt.
Eigentlich könnte ich mich dafür kreuzigen, aber ich brings nicht hin, einen Song ganz zu lernen.

Ich hab' auch kein grosses Repetoire, aber bei mir geht vieles über die Improvisation (spiele mehrheitlich Blues).
Da mal eine Stelle aus einem Lied lernen, dort mal etwas feilen bis es klingt,...

So geht's bei mir!

Ab dem neuen Semester (August) gehe ich in eine öffentliche Musikschule - ab dort will ich mein Lehrverhalten ändern.

Patrice
 
SkaRnickel schrieb:
Geht mir auch so, n Riff is geil, er Song Dreck, das Solo für mich unrealistisch schwer...
Ich kenne dann aber gitarristen, die sagen sie könnten einen Song, obwohl sie nur das Intro können, das fide ich Irreführend, und achte da selbst drauf, dass ich dass nich sage

n bekannter von mir hat sich mal über leute ausgelassen die ankommen "ich bin voll gut im solo spielen" un dann die gesangsspur von nem song nachspielen :screwy:
das find ich noch viel ätzender :>

naja und "ich kann den un den song sogar mit solo" un dann isses der größte unsaubere mist den man je gehört hat aber wenn man so glücklich wird :rolleyes:


im blackmetal gibts schöne eingängige riffs und einfachen songaufbau, da kann ich ne menge *G
 
Abgesehen von den Liedern, die ich mit der Band spiele und in der Musikschule, ist das eig. immer so. Aber meinstens liegt das daran, dass die Solos zu schwer sind (Ich als Malmsteen und Children of Bodom fan) und es ist langweilig nur den Rhytmusteil die ganze zeit zu wiederholen.
Meistens lern ich nur die spannenden Parts der Lieder.
 
Und ich dachte schon ich wär der einzige dem das so geht ^^. Kann auch son paar einfache Lieder sonst feil ich moment eher an eigenen Sachen. Wenn ich mal Lieder nachspiel dann meistens ganz einfache die ich einfach so mitspielen kann, aus Spass eben. Wenn ich was lern dann auch nur bestimmte Parts wie das Anfangssolo von 747 von Saxon oder halt ein paar nette Riffs das wars dann.
 
Und außerdem vergess ich alles nach einer Woche. Echt jetzt, n guter Kumpel von mir mit dem ich auch Gitarrenunterricht habe hat noch die Sachen drauf, die wir vor einem Jahr beim Unterricht gespielt haben und es ist nicht so, dass er die ständig übt oder so.
Ich frag mich echt, wie der das schafft, alles im Kopf zu behalten ^^
 
jetzt gehts mir shcon ein stück besser grad wenn ich das so lese ^^ ich dachte schon ich wär da alleine...ich lerne eben immer die teile die mich interessieren wenn ich einen song höre oder wenn ich einen song anfange dann kommen sowieso erstmal meisstens neue dinge die sich erst setzen müssen. enter sandman z.b. konnte ich ewigkeiten nur das intro, dann hab ich mal das main riff gelernt, dann mal das was dazwischen so alles ist und jetzt kann ich den rhythmuspart komplett..und so läufts bei mir eigtl bei allen songs. dauert dann halt pro song so ein halbes jahr ^^
 
Bei mir ist das bei vielen Dream Theater Stücken. Da lern ich die technisch Schweren Sachen und hab eigentlich keine Lust mehr. Ich kann Metropolis Part 1 z.b. komplett bis auf die letzten 1-2 Minuten. Denn da ist es technisch nicht mehr so schwer, aber blödes Auswendiggelerne hehe
 
also ich lerne lieder nur zuende wenn sie mir gefallen (leider hören sich nicht viele lieder geil an ^^)anstonsten finde ich es nach 10 min. zu langweilig um weiter zu machen ^^
 
Mannomann, da kann einem ja Angst und Bange werden, wenn man das hier so liest. Also ich möchte mit keinem von Euch in einer Band zusammenspielen. Da legt man als Songschreiber und Arrangeur Stunden um Stunden und Herzblut und Technik rein, um den Gitarristen eine geile Stimme zu schreiben und als Solospur aufzunehmen (weil, vom Blatt spielen ist ja wohl auch nicht), gibt das hin, sagt auch noch: "...das ist ein Vorschlag, so könnte es sein, wenn Dir was Besseres einfällt, dann spiel eben das..." und was kommt dann?

"Guck mal, das Solo mach ich besser so" - "Ja geil!" (Frickel mir ja nich den Song kaputt!) "OK, dann mal alles von vorn" - 1, 2, 3, 4 - Nur Bass und Drums zu hören. - "Was ist?" - "Ich weiß nicht, was ich spielen soll" - "Ja wie jetzt?" - "Och komm, den versuchen wir beim nächsten mal. Aber ich hab da noch'n geiles Riff, lass mal jammen...".

Das ist doch kacke, oder? Wollt Ihr das wirklich Euren Mitmusikern immer wieder antun und wollt Ihr denn nicht Musik für Publikum machen? Ich versteh' das nicht.

Gruß,
Hendrik
 
Ich glaube hier ging es eigendlich eher darum, ob wenn man songs nachspielt, von irgend 'ner Band, ob man die dann zuende lernt. Dass des in 'ner Band nich funktionieren kann sollte wohl eigendlich allen klar sein.:D

(In 'ner Cover Band funktionerts allerdings auch mit dem nich vollständig nachspielen nich :D )
 
Passiert mir auch oft :( Hab schon paar angefangen, aber nach dem se ein bissle gehen hab ich keine Lust mehr und will was neues, schwereres lernen :D
 
Krude schrieb:
Mannomann, da kann einem ja Angst und Bange werden, wenn man das hier so liest. Also ich möchte mit keinem von Euch in einer Band zusammenspielen. Da legt man als Songschreiber und Arrangeur Stunden um Stunden und Herzblut und Technik rein, um den Gitarristen eine geile Stimme zu schreiben und als Solospur aufzunehmen (weil, vom Blatt spielen ist ja wohl auch nicht), gibt das hin, sagt auch noch: "...das ist ein Vorschlag, so könnte es sein, wenn Dir was Besseres einfällt, dann spiel eben das..." und was kommt dann?

"Guck mal, das Solo mach ich besser so" - "Ja geil!" (Frickel mir ja nich den Song kaputt!) "OK, dann mal alles von vorn" - 1, 2, 3, 4 - Nur Bass und Drums zu hören. - "Was ist?" - "Ich weiß nicht, was ich spielen soll" - "Ja wie jetzt?" - "Och komm, den versuchen wir beim nächsten mal. Aber ich hab da noch'n geiles Riff, lass mal jammen...".

Das ist doch kacke, oder? Wollt Ihr das wirklich Euren Mitmusikern immer wieder antun und wollt Ihr denn nicht Musik für Publikum machen? Ich versteh' das nicht.

Gruß,
Hendrik

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es anderen auch so geht. Das es mit nicht zu Ende lernen in einer Band nicht klappt is klar :D

edit: Aber ich bin wohl nicht der einzigste :) *puhh*
 
Ich hab eigentlich fast alle Songs (zumindest fast alle, die ich selbst sehr gerne höre) die ich gelernt habe ganz gelernt.

Lagerfeuergitarre spiel ich aber auch gerne (akkorde klimpern, nur zum begleiten). Hierbei gibt es auch den Vorteil, dass man mal schnell im liederbuch mitlesen kann oder einfach improvisiert, meistens passts schon, weil sowiso alle lagerfeuersongs nur 5 akkorde ham
 
Mir ging das bei Dream Theater immer so und seitdem ich Pull Me Under kann versuchte ich mich an As I am und jetzt tritt es wieder ein, wat ein scheiß Solo :D.

Also ich lerne meistens auch keine Lieder ganz.
 
f0rce schrieb:
n bekannter von mir hat sich mal über leute ausgelassen die ankommen "ich bin voll gut im solo spielen" un dann die gesangsspur von nem song nachspielen :screwy:
das find ich noch viel ätzender :>

naja und "ich kann den un den song sogar mit solo" un dann isses der größte unsaubere mist den man je gehört hat aber wenn man so glücklich wird :rolleyes:

kenn ich.
oder "guck mal..ich kann das ganze lied komplett spielen"...
und dann spielt er auf 50 bpm und unsauber,dass es scheppert...schiefe bendings , schlechtes timing und noch schlechteres phrasieren.

ich lern auch nur einzelteile, die mir gefallen. is einfach langweilig alles zu lernen wenns einem nur der eine teil gefällt.
was solls...umso mehr teile von verschiedenen stücken man kann umso besser...ist bestimmt vielseitiger als nur 15 songs mit powerchords runterklampfen zu können...
 
wenn mir ein lied richtig gut gefällt lern ich das auch rihctig durch und alles bis ichs wie butter spielen kann.... und guck auch dann wie das aufgebaut is etc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben