Lindberg Mundstücke für Posaune

  • Ersteller godzille
  • Erstellt am
Aaalso, das 2CL und das 5CL habe ich beim Testen am Besten gefunden (das 4CL nicht so sehr, sprach komisch an).

Und beide haben was, vor allem komme ich mal endlich ohne Anstrengung in die Höhe! Der Hammer: das d" ist mir beim ersten Ansetzen bei beiden Mundstück so "rausgerutscht":cool:

Empfehlenswert ist das 5CL für häufige hohe Lagen, in der Mitte und Tiefe bratzt der halbtiefe Kessel
aber auch ziemlich gut, allerdings wird es ab dem großen F abwärts schon ziemlich dumpf, kein Bassposaunen-
Mundstück halt, allein schon aufgrund der engeren Bohrung.

Na ja, das 2CL ist schon klasse, sowohl in der Höhe gut trotz richtig tiefem Kessel als auch in der Tiefe,
auch wenn ihm die vollkesselige Wucht meines Bach 1 1/2 G fehlt, welches in der großen und Kontraoktave
nach wie vor das Mittel der Wahl ist.

Und nu?:gruebel:
Ich glaube, für meine Zwecke, d.h. Soloposaune mit nicht ständigem Aufenthalt in der tiefen Lage ist dann doch das 5CL eine wirkliche Bereicherung, denn das macht meine Bach-Bassposaune einfach flexibler als sie es vorher war.

Soweit mein Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UNd hier meine Entscheidung: Ich nehme doch das 2CL !
Das egfällt mir auf meiner Bassposaune von der Ansprache
doch am Besten.
Ist wirklich Lichtjahre vor dem Bach-Mundstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte auch das 2 CL getestet für meine tenorposaune wars mir definitiv einfach zu groß is halt shcon ein bassposaunenmundstück.
aber schön sind sie wirklich.
 
Stimmt, für Tenorposaune ist das 2CL definitiv zu weit, aber für meine fette Bach-BP
grad richtig lecker - da blühen die Töne nur so mit :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe jetzt auch das 5CL getestet.
leider für mich eine entäuschung inder höhe viel zu flach, ich komme jedenfalls gar nicht mit klar.
 
Konzentrier dich erstmal auf 2 Dinge;
1. Der Rand, auch krone genannt muss zu deinen Lippen passen. Hat auf den ton keinen einfluss, aber wenns nicht passt nutzt der Rest auch nichts.
2. Für die Höhe und Schärfe ist vor allem die Steilheit des Sattels verantwortlich. Das erfühlt man mit dem Finger.
Der Sattel ist die steile Kurve nach oben, die zur Kehle und dann in die Bohrung führt, quasi der Boden des C oder Weinglases.
Erst dann kommen die anderen Parameter wie Bohrung etc. So ist der Markenname nicht so wichtig. Aber jeder Hersteller hat so seine eigene Vorstellung.
 
deswegen schrieb ich ja auch für mich eine enttäuschung.
ich kam eben damit nicht klar. bleibe bei meinem klier 6CL.
aber das mundstück ist nunmal für jeden verschieden alles der persönliche geschmack.
 
Nix für Dich, das Lindberg 5CL?
Für eine Tenorposaune mit weitem Schaft, z.B. Conn oder auch eine Jupiter
hätte ich das vermutet. Aber wie DU das schon selber so richtig schreibst:
deswegen schrieb ich ja auch für mich eine enttäuschung.
ich kam eben damit nicht klar. bleibe bei meinem klier 6CL.
aber das mundstück ist nunmal für jeden verschieden alles der persönliche geschmack.

Ich bin auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre zufrieden mit meinem 2 CL ;)
 
in der tiefe fand ichs auch eig sehr gut. der rest passte nicht:p
 
ich glaub ein freund spielt das 52 oder 53 symphony... sind auch schön aber der unterschied zum klier war jetzt nicht der, dass mir das nochmal 130 - 150 euro wert gewesen wäre.
 
kennt hier jmd vllt den unterschied der symphony serie zur normalen?
einfahc nur hochwertiger gemacht oder insgesamt auch anders gebaut sehen ja doch recht ähnlich aus...
 
ja das habe ich auch gelesen
hatte nur gehofft hier wüsste jemand doch mehr :p
 
Der Witz ist eigentlich, dass der von den Musiker oft geforderte Zahlen- und Maßefetischismus rein gar nichts nutzt. Die Stellen für die Maßabnahme an Mundstücken sind ebenso wie die Kessel- und Randformen im Detail sowohl je Modell als auch aufgrund der eigenen Entwicklungen bei den Herstellern unterschiedlich.
Daraus folgt, dass selbst gleiche Zahlen noch keine vergleichbare Qualität im Spielgefühl und Klang produzieren.

Insofern ist es für mich nachvollziehbar, wenn sich Schilke erst gar nicht auf die mm-Diskussion einlässt.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben