line 6 pocket pod,2.0 oder ux1

  • Ersteller Thor Latte
  • Erstellt am
T
Thor Latte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
19.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
ahoi...ich wollte mir eines dieser geräte holen...ich spiele nur zu hause und ich dachte da macht sowas am meisten sinn.ich spiele hauptsächlich metal und weiß nicht welches gerät damit am besten klarkommt.ich werd das ding nicht an amp anschließen sondern an pc und evtl anlage.ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw was über die vor und nachteile sagen.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Habe mittels Suchfunktion mich gestern ebenfalls über die Produkte hier informiert und habe mich für den Kauf eines Pocket Pod entschieden. Auch ich will das Gerät nicht an einen Amp anschließen.

Einfach mal die Suchfunktion noch(?) mal bemühen, es gibt informativere Antworten als diese hier zu entdecken.
 
Hallo,

wenn du über deine Anlage spielen willst dann kauf den PocketPod( Pod 2.0 in kleinem Gehäuse) da kannst du Dir über die Software die beiliegt tausende von Presets auf der line6 Seite kostenlos downloaden. Nachteil du kannst es nicht als USB-Gitten Interface benutzen.

Willst du aber über deinen Rechner spielen dann Toneport UX1 hir hast du quasi nen riesigen Sandkasten zum ausprobieren, wobei du hier wieder nicht über die Anlage spielen kannst!

Ich hab mir beide geleistet und freu mich schon wie ein König aufs Paket
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen

LG

Meulnir
 
ich spiele hauptsächlich metal und weiß nicht welches gerät damit am besten klarkommt.
Ich würde sagen das UX, denn Pod 2.0 und somit auch das Pocket Pod haben keine Amp-Simulationen, die Metaller zufrieden stellen. So zumindest die Erfahrungsberichte, ich selbst kenne mich mit Metal nicht aus. ;)

Das UX hat da mit der Ampfarm sicher mehr Reserven und ist auch erweiterungsfähig, allerdings ist es im Prinzip nur ein USB-Audio-Interface, die Simulationen laufen auf dem PC, es ist also ohne diesen nicht brauchbar.

Das Pocket-Pod und das Pod 2.0 brauchen den PC dagegen nur zum Editieren und Übertragen von Patches oder wie immer man es nennen mag. Ich vermeide das Wort Sounds, denn es können nur Einstellungen geladen werden, also nichts, was man nicht selbst an den Reglern des Gerätes oder in dem Editor am PC selbst einstellen könnte.

Das Pod 2.0 hat gegenüber dem Pocket den Vorteil, dass es (ohne PC) leichter zu bedienen und auch ein Floorboard anschließbar ist. Dafür hat es keine USB-Schnittstelle, es geht nur Midi.
 
Ich versprech dir beim pocket Pod findest du auf der Side von line6 5000 Presets für deinen Pod und da sind auch ettliche sehr gute Metalsounds dabei. Wie gesgat bei den Toneports und Pod Studio hast du ein USb Interface nix mit Anlage. Und ich denke das du es ehr dafür willst also leise abends üben oder über die Stereo Anlage. Und mit dem kleinen Ei kannst du durch die ganze Wohnung hotten :)

Mein Tip

Für Anlage und Üben= Pocket Pod

Für Computer+ Aufnahme und sound Experimente=Toneport UX oder Pod Studio GX



LG

Meulnir
 
Ich versprech dir....
Ich weiß nur, dass viele Metaller mit dem alten Pod unzufrieden waren, aber nachdem es ca. 5221 verschiedene Metal-Richtungen gibt, werden da auch die Klangvorstellungen unterschiedlich ausfallen. ;)

Das UX* kann man schon über die Anlage spielen, sie muss nur in Reichweite sein, denn dafür hat es die analogen Ausgänge, wobei dafür ja auch schon der Kopfhörerausgang + Adapterkabel reichen würde.
 
danke erstmal für eure antworten...ich denke ich werde mir auf jeden fall entweder den pod 2.0 oder den pocket pod holen.ich bin mir nur unsicher ob der pod 2.0 mir nicht vielleicht besser gefällt.weil man sich eben nicht extra alles ziehen muss sondern es selber schnell einstellen kann...andererseits muss das ja auch kein voteil sein.der preis spricht jedenfalls für den pocket pod.ich würde das teil auf jedenfall fast nur über anlage laufen lassen denke ich.und ab und zu nur über pc zum aufnehmen.
 
danke erstmal für eure antworten...ich denke ich werde mir auf jeden fall entweder den pod 2.0 oder den pocket pod holen.ich bin mir nur unsicher ob der pod 2.0 mir nicht vielleicht besser gefällt.weil man sich eben nicht extra alles ziehen muss sondern es selber schnell einstellen kann...andererseits muss das ja auch kein voteil sein.der preis spricht jedenfalls für den pocket pod.ich würde das teil auf jedenfall fast nur über anlage laufen lassen denke ich.und ab und zu nur über pc zum aufnehmen.

Der Pocket Pod ist ein Pod 2 in einem kleineren Gehäuse außerdem hast du am P Pod ein richtiges LCD Display auf dem du alles lesen kannst beim Pod 2.0 nur ein 2 Spalten LED also nich wirklich besser. Die sounds sind Haar genau die gleichen und beim Pocket Pod bekommst auch leichter neue drauf ich rate dir echt lieber den pocket pod zu nehmen. FÜr ab und zu über PC aufnehmen brauchst du e ein USB-interface du kannst pocket Pod und pod 2.0 nicht als USB Interface nutzen sondern nur beim Pocket Pod über die Software und USB Kabel neue Sounds aufspielen. Der Pod 2.0 hat nicht mal nen USB Port

LG

Meulnir
 
ist es relevant das ich den pod mit emgs benutzen will?das ändert doch bestimmt die voreingestellten sounds weil die emgs bestimmt weniger gein vom pod brauchen,oder?
 
Aufnehmen kann man auch über eine Soundkarte oder anderes USB-Interface, nur um festzustellen, dass das prinzipiell auch mit Pocket-, oder 2er-Pod geht.

Beim 2er-Pod spielt man die aus dem Internet gezogenen oder auf der Platte gesicherten Patches per Midi auf, nur falls jetzt jemand meint, das ginge nur beim Pocket-Pod. Für das 2er Pod sollte man eben eine gute alte Soundkarte haben, für die es auch einen Asio-Treiber gibt und die ein Midi-Interface (das ist der Joy-Stick-Stecker) hat. Kabel wird dafür aber keines mitgeliefert, das ist dann wieder extra zu besorgen.

Dann sollte man sich überlegen, ob man nicht doch ein Pod Xt kauft, neu kosten die nur mehr ca. 270 €, gebraucht bekommt man sie schon um ca. die Hälfte.

Mit dem kann man dann aufnehmen, wie mit einem UX. Editieren wahlweise per USB oder Midi und auch kostenpflichtige Software-Erweiterungen (die Bundles) sind möglich.

Meines Erachtens kann man die vorgefertigten Patches sowieso nicht so verwenden wie sie sind, es müssen alle angepasst werden, und deshalb mache ich mir das von vorne herein alles selbst.
 
ist es relevant das ich den pod mit emgs benutzen will?das ändert doch bestimmt die voreingestellten sounds weil die emgs bestimmt weniger gein vom pod brauchen,oder?

Ist es nich unbedingt da du die sounds e immer leicht anpassen musst;)



Meines Erachtens kann man die vorgefertigten Patches sowieso nicht so verwenden wie sie sind, es müssen alle angepasst werden, und deshalb mache ich mir das von vorne herein alles selbst.

Pfui :D

Denke auch das mann sich die presets immer bißchen einstellen muss, aber da er wie er schon sagt den Pod in erster Linie über Anlage nutzen will würd ich den Pocket nehmen der is auch ma ruckzuck eingepackt wenn Mann/Frau wohin will zum jammen und kann sich damit + Kopfhörer sogar in Muttis Garten verkrümmeln um Inspiration und das eine oder andere kalte Bier+ Grillfleisch zu ergatern.

LG

Meulnir
 
im prinzip kann ich alle presets im pocket auch manuel im 2.0 einstellen oder?mir gefällt es eigentlich nicht durch menus zu schalten um einen bestimmten sound zu suchen.es gefällt mir schon eher wie im 2.0 den amp und dann den effekt einzustellen.ich kann mir das bei dem pocket auch ehrlich gesagt schwer vorstellen wie das alles funktioniert.
und...was haltet ihr von dem digitech rg250 als alternative...der hatt auch gleich n drumcomputer und ist n treter...da könnte ich gleich fragen ob ihr zufällig brauchbare kostenlose drumcomputer kennt...
 
Jop du kannst beim Pod 2.0 die Sachen einzeln einstellen aber die Bedienung vom Pocket Pod sieht zwar erst frickelich aus is aber nach paar Tagen locker flockig weil die unterteilt sind die presets. Ich hab ein Digitech rp90 und finde es für den Preis schon gut die sounds kommen aber nich an den Pod Sound ran. Ach zum Drumcomputer beim Digitech das hat meiner auch is aber nur das einfachste vom einfachen

LG

Meulnir
 
Den Pocket POD hab ich auch - macht ziemlich Laune, allerdings ist die Software ein Krampf. Gehe nicht davon aus, dass Du mit dem Ding vernünftig Sounds editieren kannst. Da allerdings die mitgelieferten recht vielfältig sind (auch im metal-Bereich), ist das auch nicht unbedingt nötig.
Der Support von Line 6 ist auch nicht so toll. Die wissen schon seit zwei jahren von einem Bug bei herunterladbaren sounds, und bieten immer noch nur ein Workaround an, statt eines Softwareupdates. Ich hab mich schon länger mit denen gezofft - das Workaround in ein Update zu packen würde ca. eine ahlbe Stunde brauchen, stat dessen müssen tausende User 2 Stunden googeln um herauszufinden warum die Sounds nicht funktionieren und nochmal zwei Stunden um den Workaround zu finden... Eine ziemliche Frechheit...
 
Hi.

Ich empfehle auch der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit wegen den 2er POD.
Plus ein USB-Midi-Kabel (z.B. M-AUDIO USB UNO) zum optionalen Editieren der Sounds am PC. Dann kommt mann beim großen T auf ca. 180,-.

Auch für den 2.0 kann man bei line6.com/customtone ca. 11.000 Sound runterladen.

Und für ab und zu mal am PC was aufnehmen stöpselt man den Kopfhörerausgang per Klinkenkabel in die Soundkarte (oder USB-Interface) und gut is...

Klar kann man mit dem Ding nich in den Garten, aber das willst du ja auch nicht primär, oder? ---> Zur Not: Verlängerungskabel! ;)

gruß.berst
 
Hi.

Ich empfehle auch der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit wegen den 2er POD.
Plus ein USB-Midi-Kabel (z.B. M-AUDIO USB UNO) zum optionalen Editieren der Sounds am PC. Dann kommt mann beim großen T auf ca. 180,-.

Auch für den 2.0 kann man bei line6.com/customtone ca. 11.000 Sound runterladen.

Und für ab und zu mal am PC was aufnehmen stöpselt man den Kopfhörerausgang per Klinkenkabel in die Soundkarte (oder USB-Interface) und gut is...

Klar kann man mit dem Ding nich in den Garten, aber das willst du ja auch nicht primär, oder? ---> Zur Not: Verlängerungskabel! ;)

gruß.berst

Dann muss er sich woll dann wieder ein interface USb holen was auch wieder Geld kostet denn an den meisetn Soundkarten mit Line in(Micro) hast du ne latenz jenseits von gut und Böse

Am besten wäre woll wenn er mal zum Musik Händler fährt und die vorhandenen Pods ausprobiert!


lg

Meulnir
 
... denn an den meisetn Soundkarten mit Line in(Micro) hast du ne latenz jenseits von gut und Böse

Latenz ist richtig.
Aber für ab und zu mal aufnehmen gehts trotzdem. Abhören kann er ja normal über die Anlage. Und einen automatischen Latenz-Ausgleich macht so gut wie jedes -auch kostenlos zu erstehende- Aufnahme-Programm.

Aber vor Ort ausprobieren ist natürlich nur zu unterschreiben...

gruß.berst
 
Mit Pocket POD habe ich keien Erfahrung aber mit dem normalen schon. In der Standard-Ausstattung gibt es für den Metal Bereich wirklich nicht so viele gute Amp Models, aber es gibt einige die brauchbar sind. Es gibt aber noch die Erweiterung Metal-Shop zum downloaden. Da gab es vor einiger Zeit ein preiswertes Doppelpack - glaube es war Classic Pack + Metal-Shop und da sind einige richtig dicke Ampmodels dabei, die eigentlich keine Metal-Wünsche offen lassen.
Ich selbst habe nen POD xt live. Den sollte man eigentlich auch per USB am PC betreiben könne, habe allerdings damit jedesmal nur Probleme und Störgeräusche. Geht aber auch über den normalen Line oder Headphone output super. Denke mal das wird beim Pocket-POD ähnlich sein.
Wenn du viel am PC Gitarre spielst is der UX wahrscheinlich besser. Hab da schon einiges probegehört und damit bekommst du wirklich super Sounds hin.

Grüße,
Asphyx
 
Es gibt aber noch die Erweiterung Metal-Shop zum downloaden.
Erweiterungen kann nur UX, pocket und 2er Pod können das nicht.

Eigentlich sollte der ganze Thread nicht existieren, denn es gibt einen Sammel-Thread für POD-Angelegenheiten. Das nur, weil das hier wieder ausartet. ;)
Die Beiträge wären im Sammelthread viel besser aufgehoben.
 
danke für die antworten...das argument mit dem garten und so klingt zwar im ersten moment bißchen albern aber der gedanke sich draußen in die sonne setzen zu können und ein bißchen zu spielen gefällt mir schon muss ich sagen ;)also jetzt heißt es für mich...bedienbarkeit oder überall spielen können...ich glaub ich werde mich gegen alle logik für das überall spielen entscheiden ;) allerdings hab ich eine frage.ich hab von jemand einige einstellungen für den pod 2.0 weiß jemand ob ich dasselbe preset auf dem pocket gleich anhört? das is der (für mich) optimale metal-sound...falls ihr mal hören wollt...gebt mal bei youtube "killrbuckeye" ein...und dann den song "arrivel" den er selber geschrieben und am pc aufgenommen hatt.die presets kann man auf seiner seite runterladen bzw manuel eingeben.ich hoffe ihr hab bei dem ganzen gelaber die eigentliche frage nicht überlesen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben