Line 6 Spider II

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
also ich hatte mal das spider II 75w top (ok habs immernoch aber nicht mehr in gebruach :D)
mit bissl geduld und viiiiiiiiiiiiiiel knöpfschendreherei lassen sich brauchbare sounds rausholen und is als einsteiger amp nicht sooooooo verkehrt! also meiner meinung nach lassen sich gute cleansounds rausholen (geschmackssache) und vernüftige zerrsounds für hardrock!mit brutalen metalsounds wirds schon schwieriger weil meiner meinung nach dann alles nur noch schwammig und breeig klingt...
und crunchsounds tun mir bei dem iwie in den ohren weh (wassen glück hab ich nie welche gebraucht)!
also denke eher dass der für die sounds die du suchst nicht so geeignet ist und du vlt doch so sachen wie microcube oder vox da (heißt der so?) mal testen udn gucken solltest!(hab beide allerdings noch nich angespielt aber man liest hier im forum ja fast nur gutes über die beiden)
 
mit bissl geduld und viiiiiiiiiiiiiiel knöpfschendreherei lassen sich brauchbare sounds rausholen und is als einsteiger amp nicht sooooooo verkehrt!
Gerade als Einsteiger ist unendliches Knöppe drehen und nötige Geduld das Letzte was man aufzubringen gewillt ist. Da will man sich einstöppseln, loslegen und klingen wie das Idol. Bis man sich durch die Presets gekämpft und eine "brauchbare" Einstellung gefunden hat, ist der Frustationsfaktor schon hoch.
Gerade die vielen Möglichkeiten überfordern doch gerne mal jemanden, der noch nicht so genau in seinen Vorstellungen gefestigt ist. Das verunsichert mehr, als das es Spaß machen würde.
also meiner meinung nach lassen sich gute cleansounds rausholen (geschmackssache)
Ja, bis man dann mal einen halbwegs ordentlichen Combo in den Händen hatte, der einfach mal einen guten Cleansound schon im Channel 1 bei EQ---> Mitte und ohne wackliges Plastikrädchen drehen an den Tag legt. Auf so einer Basis läßt sich auf dem Sound aufbauen und eventuell mit etwas Delay, Comp, Reverb aus einem Treter würzen. Aber wie Du schon sagst, alles subjektiv.
Ich habe Schüler, die ihren 15 Watt Spider erstmal 5 Minuten einpegeln müssen, bevor ich genervt mit der Stunde anfangen kann.
und vernüftige zerrsounds für hardrock!mit brutalen metalsounds wirds schon schwieriger weil meiner meinung nach dann alles nur noch schwammig und breeig klingt...
Das hat imho viel mit der Spieltechnik zu tun. Viel Zerre und dann unsauber spielen verträgt sich einfach nicht. Alles andere läßt sich ja wieder innerhalb einer halben Stunde mit den lustigen Knöpfen auif erträglichen Level schrumpfen. Aber organisch und melodisch klingt anders. Dann brauchts nur noch einen sauberen Anschlag.
und crunchsounds tun mir bei dem iwie in den ohren weh. (wassen glück hab ich nie welche gebraucht)!
Sei froh, bei einem "RHCP" Workshop eine Kollegen hatte ich das Gefühl, daß die Dinger eben nur clean oder nur fiese Zerre können. Dazwischen ist nicht viel....

Ich habe einfach in all den Jahren die Erfahrung gemacht, daß gerade zum Anfang weniger einfach mehr ist. Auch wenn ich mit meiner Antipathie gegenüber diesen Plastik-Combos manchem auf den Fuß trete.
Aber hey, das hier ist ein Diskussionsforum. Hier darf ich nörgeln:D.


Greetz,


Oliver
 
Bis nachher muss ich mich entschieden haben ob ich ihn möchte oder nicht... aber ich denke ich werde ihn nehmen... es sei denn jemand zeigt mir was besseres für 100€... Habe heute mal den Spider III mit 75 Watt in Aktion gehört und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen... Ich denke so riesen Unterschiede zum Klang werden da nicht sein und ganz ehrlich... für nen Hunni nen Amp mit dem ich auch locker später evtl mal kleinere Auftritte machen könnte bekommt man nicht für das Geld...
 
...also ehrlich gesagt würde ich mit dem Budget erst mal gar keinen neuen Amp kaufen - warum sollte man was schlechtes mit was schlechtem ersetzen? Nimm Dir die 200 Euro als Spargrundlage und kauf Dir irgendwann nen ordentlichen Röhrencombo - ab 350 bis 400 Euro gibts es schon vernünftige Angebote mit denen Du auch auf längere Sicht hin glücklich sein wirst. So ne Line 6 Kiste gefällt Dir nur solange bist Du mal nen ordentlichen Amp in Aktion hörst.
 
ich weiß nicht, was ihr immer mit euren röhren habt.

klar sind röhren-amps um welten besser, aber nicht in dieser preisklassen.
da bekommt er höchstens ein halb-gutes top und mehr nicht.

der spider ist in seiner preisklasse nicht schlecht, man muss nur die richtigen einstellungen finden.

viele denken er sei kacke, weil sie keine guten settings einstellen können...

also und nen 212 um 100€ ist wirklich fast geschenkt, mit dem kann man locker seine ersten jahre verbringen. (und wegen den 2 boxen hat der 212 auch ein besseres bassfundament als der 112)
 
...also ehrlich gesagt würde ich mit dem Budget erst mal gar keinen neuen Amp kaufen - warum sollte man was schlechtes mit was schlechtem ersetzen? Nimm Dir die 200 Euro als Spargrundlage und kauf Dir irgendwann nen ordentlichen Röhrencombo - ab 350 bis 400 Euro gibts es schon vernünftige Angebote mit denen Du auch auf längere Sicht hin glücklich sein wirst. So ne Line 6 Kiste gefällt Dir nur solange bist Du mal nen ordentlichen Amp in Aktion hörst.
da schließ ich mich an.

edit: obwohl 100 euro im leben eines gitarristen eigentlich auch nurn tropfen auf den heißen stein sind... im laufe der zeit schmeißt man so oder so einiges zum fenster raus. fehlkäufe bleiben nie aus.

edit2:
ich weiß nicht, was ihr immer mit euren röhren habt.
ich würde mir in der preisklasse auch keinen röhrenamp holen, aber da gibts wirklich sehr gute modeler wie z.b. rolands cube serie.
 
@rockin daddy:

sieht man mal wie unterschiedlich manche ansichten sind :D (wobei keine richtiger oder falscher ist... immer diese subjektivität :D furchtbar :D)
mir hats als anfänger spaß gemacht viel an den knöpfschen zu drehen und zu gucken was sich wie womit ändert und was es letzlich bringt... (wobei das bei manchen sachen am spider iwie gar nix bringt :D)
mittlerweile bin ich mehr so einstöpseln lautstärke anpassen udn loslegen und nich noch halbe stunde den soundfetish ausleben :D

naja dass meine spieltechnik bei weitem nicht perfekt ist will ich gar nicht bestreiten aber ein kumpel von mir der schon lange und auch gut spielt (also so von spieltechnik her) war auch der meinung dass das alles zu "schwammig" und "matschig" ist :)
aber hat natürlich jeder seine eigene meinung... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben