Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hi, kurze Frage - habe mir jetzt auch den Toneport zugelegt, bin soweit ganz zufrieden.

Problem ist: Bis auf ein Preset (80's Metal Rhyhtm + aktivierter Stompbox) klingen alle "Heavy Guitar" Presets ziemlich kraftlos und dumpf. Liegt das jetzt eher an meiner Gitarre (Ibanez GRG270) oder tatsächlich an den Presets? Lohnt sich der Kauf der Addonpacks?

Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich das vorhin beschrieben Preset benutze, es zwar mit Gearbox selbst noch ziemlich gut und fett und räumig klingt, aber sobald ich das ganze mit Send 1+2 in einem Aufnahmeprogramm aufnehme, klingt es wieder irgendwie leicht matschig und dumpf. Mach ich was falsch...?

Hi Valgalder,

es liegt auch viel an der benutzen Abhöre. Hast du das ganze mal per Kopfhörer angehört ? Klingt es dann besser ?

Gruß

deathrules
 
Naja, das ist es ja gerade: Ich benutze die ganze Zeit Kopfhörer.
 
Ich denke schon, alles andere was ich damit anhöre klingt klar und druckvoll - auch was die hier geposteten Beispiele angeht.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche und bilde mir das nur ein. Ich poste heute oder morgen hier mal was, dann könnt ihr mal hören, wie das klingt...
 
Ich denke schon, alles andere was ich damit anhöre klingt klar und druckvoll - auch was die hier geposteten Beispiele angeht.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche und bilde mir das nur ein. Ich poste heute oder morgen hier mal was, dann könnt ihr mal hören, wie das klingt...

Mach da mal, was noch interessant ist, welche Hardware nutzt DU? läuft das Ding über aktiv USB-HUB, mit welchem Sampler arbeitest Du ?, hat du die neuesten Treiber bzw. Gearbos installiert ?.

Ein wenig mehr Infos bitte.

Gruß

deathrules
 
Hi Leute ,

ich hab mir jetzt auch nen Toneport UX2 zugelegt nachdem ich hier einiges gelesen habe.
Das P/L Verhältnis ist meiner Meinung nach bis jetzt hervorrangend.

Habe ihn erst kurz aber bin total überrascht von dem Ding. Dachte das hört sich über meine Stereoanlage total übel an funzt aber einwandfrei.

Mit so nem Teil braucht man ja keinen Übungscombo mehr, was mehr Platz im Zimmer bedeutet :great:

Muss mich nur noch ein bissl mit Live einarbeiten, bietet auch sehr viele Möglichkeiten, ist aber nicht ganz so intuitiv wie z.B. Gearbox.

Achja ich meine es wird mal Zeit für nen Toneport Userthread !!! Oder wir wandeln den hier um :D

Grüße
FAMO
 
Mit so nem Teil braucht man ja keinen Übungscombo mehr, was mehr Platz im Zimmer bedeutet
Sag ich ja immer! :D Wobei es jetzt egal ist, ob Hardware oder Software: Für zuhause geht geht nichts über Modelling an der Stereoanlage.
 
hallo
ich bin auch sehr an dem toneport interessiert, und würde ihn mir gerne zulegen

vorweg interessiert mich noch eine sach und
zwar habe ich vor einem halben jahr günstig amplitube erstanden
was mir daran nur ziehmlich schnell auf den senkel ging ist das es oft schon bei der 2. spur anfing zu knacken

wie sieht es da bei den toneport aus, der benötigt ja nur rechenleistung für die gerade aufzunehmende spur die dann im seqeunzer direkt als audio aufgenommen wird

ich arbeite mit cubase sl1
 
Und was genau möchtest Du jetzt wissen? Ob der toneport kein knacken produziert? Das wird sehr stark davon abhängen was für einen rechner Du benutzt. Poste doch bitte Deine Konfiguration(CPU, RAM, Audiointerface ...) dann wirds für uns einfacher was dazu zu sagen ;-)

Grüße
Nerezza
 
Die gearbox gibts nu auch als Plugin, wie ja schon so oft gewünscht wurde. Ist aber n büschn teurer als mit toneport :mad:

Dafür kommt das Gold Bundle dann mit 78 (!) Verstärkermodellen daher.

LG
Nrezza
 
meine hardware
athlon 64 3700
1024 arbeitsspeicher
2 festplatten s-ata 250 und 300 gb
audiointerface terratec dmx6fire

mein audio pc ist auch gleich mein internet pc
somit läuft im hintergrund fast immer zonealarm und antivir mit
 
hmm, die Hardware sollte eigentlich deutlich mehr als zwei Spuren schaffen. hast Du mal (offline) versucht zone alarm und antivir zu deaktivieren? Auf meinem Firmenrechner funkt mir manchmal Norten bei zeitkritischen geschichten dazwischen. Zugegeben Norten soll da auch besonders schlimm sein.

Ansonsten könnte man noch probieren aktuelle(re) treiber zu installieren.

Prinzipiell brauchst Du rechenleistung nicht nur für jede Spur die aufnimmst, sondern auch für jede Spur die du dabei abspielst.

BTW: Da Du schon ein audio interface hast würd ich mir überlegen, ob das Gearbox Plugin (Gearbox ist der Softwareteil der das modelling beim toneport macht) nicht die bessere Lösung wäre.

Grüße
Nerezza
 
So, überlege mir auch, ´n toneport anzuschaffen, meine frage:
Wie sieht des mit dem modelling aus, is ja schließlich kein plug in, sind solche sachen wie dynamik bearbeitungs-effekte und equalizer in (für homerecording) brauchbarer qualität dabei, oda müsste man das, für´n brauchbares ergebnis im nachhinein mit der record saoftware machen??
 
So, überlege mir auch, ´n toneport anzuschaffen, meine frage:
Wie sieht des mit dem modelling aus, is ja schließlich kein plug in, sind solche sachen wie dynamik bearbeitungs-effekte und equalizer in (für homerecording) brauchbarer qualität dabei, oda müsste man das, für´n brauchbares ergebnis im nachhinein mit der record saoftware machen??

Also Plug-In sollen ja auch kommen, kostes nur etwas :D

Da du die Aufnahmen ja generell ohne Effekte machen solltest sind Effekte im TP erst mal 2. rangig.
Musst halt entscheiden ob Du alles direkt mit Effekten recordest ode rnicht. Brauchbar sind sie auf jedan Fall

Gruß

Deathrules
 
okay, thx!
 
ich spiele schon länger mit dem gedanken, mir den toneport zuzulegen, hab aber noch ein paar fragen. hab mir jetzt net alle 16 seiten durchgelesen, deshalb sorry, wenn die fragen vlcht schonmal aufgetaucht sind (die fragen sind vlcht auch etwas dumm, hab relativ wenig ahnung):

1. Wie kann ich Drums zu meinen aufnahmen hinzufügen? gibts ne software, mit der ich zB ne in guitar pro erstellte drumspur als midi importieren kann und die hört sich dann eher nach echten drums an, als das midigeklackere und kann ich das dann zur aufnahme hinzufügen?

2. kann ich meinen flextone III+ über den toneport laufen lassen und dann auf die modelle von gearbox verzichten? würde das sinn machen (von der soundqualität her), weil der flextone ja ein paar ampmodelle hat, die im toneport standart pack nicht sind, soweit ich weiss

3. brauch ich irgendne besondere soundkarte oder reicht einfach ein halbwegs flotter pc und das was sonst von ner teuren soundkarte gemacht wird, steckt alles im toneport?

sry falls die fragen ein bisschen dumm sind, aber hab von aufnehmen wirklich null ahnung und dachte halt, toneport wär da en guter einstieg
 
2. ja kannst du, gehst z.B. mit beiden XLR-Outs hinten am amp in den Toneport (brauchst halt noch 2 XLR kabel)

3. nein (halbwegs vernünftiger?) ein PC der so mindestens 1 GHZ und mind. 256 Mb speicher hat(wie auch ne schnelle Festplatte) genügt.
Der Toneport ersetzt quasi deine Soundkarte wie alle anderen Audio Interfaces auch.
 
1. Wie kann ich Drums zu meinen aufnahmen hinzufügen? gibts ne software, mit der ich zB ne in guitar pro erstellte drumspur als midi importieren kann und die hört sich dann eher nach echten drums an, als das midigeklackere und kann ich das dann zur aufnahme hinzufügen?
Im Softwareforum gibt es zwei Threads, zu Aufnahmeprogrammen und freeware. einfach mal reinschauen. Prinzipiell ist das möglich. Damit es sich gut anhört ist ein wenig arbeit und erfahrung nötig.
2. kann ich meinen flextone III+ über den toneport laufen lassen und dann auf die modelle von gearbox verzichten? würde das sinn machen (von der soundqualität her), weil der flextone ja ein paar ampmodelle hat, die im toneport standart pack nicht sind, soweit ich weiss
Willst Du nur Deine Gitarre aufnehmen, oder noch mehr? Wenn ja, willst du gebrauch von den Bassamp und Mic. Simulationen machen? Wenn nein, macht ein tonport imho für dich wenig sinn. Ich würde mir dann eher für das gleiche geld ein normales Audiointerface kaufen, das qualitativ wahrscheinlich eher etwas besser sein wird (geht ja kein geld für sim. und effekte drauf)
3. brauch ich irgendne besondere soundkarte oder reicht einfach ein halbwegs flotter pc und das was sonst von ner teuren soundkarte gemacht wird, steckt alles im toneport?
Der toneport ist in erster Linie eine externe Soundkarte. Im toneport stecken ein vor allem ein paar DA/AD Wandler und beim großen auch noch mic. preamps. Den toneport kannst du nur MIT PC benutzen. Das Modeling und auch das recording findet auf diesem statt.
sry falls die fragen ein bisschen dumm sind, aber hab von aufnehmen
wirklich null ahnung und dachte halt, toneport wär da en guter einstieg
Wie Deathrules schon mal sagte: Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten ;-) alle klarheiten beseitigt?

Grüße
Nerezza
 
vielen dank schonmal für die antworten!


zu zweitens nochmal: ich will auf jeden fall auch gesang aufnehmen und plane mir dann später mal noch nen squier bass (oder irgendnen andern der net allzu teuer is) anzuschaffen, um ganze lieder zu hause einspielen zu können. spiel in ner band und wenn ich zu hause schonmal so alleine ein bisschen rumprobieren könnte, würde songs schreiben direkt viel mehr spass machen und einfacher sein.

daher leitet sich auch die erste frage ab^^ werd mich dann heut abend mal im software forum umgucken, aber wenn jemand mir so ein programm sagen könnte (ob freeware oder nicht ist mal egal, von allen teurern programmen gibts ja auch demos, mit denen ich mal testen könnte) mit dem ich ne midi drumspur importieren kann, wär das nett und würd mich wahrscheinlich unnötige downloads und rumgefummel ersparen ;)

das mich intressiert hat, ob ich den flextone an den toneport anschließen kann, liegt einfach dadran, dass der flextone halt noch mehr amp modells hat, die bei gearbox standardmäíg noch nicht dabei sind. aber ich würde auf jeden fall auch die softwaresimulationen benutzen und damit rumspielen.
 
Da gibts z.b. DFH und BFD.
Das sind dann VSTi soviel ich weiß Du musst die also in deinen Sequencer einbinden können. Mit Demo-Versionen wirds allerdings schwer, da die dazugehörigen Drumsamples >20GB groß sind ;)
Du kannst dir aber nen kleinen Freeware-Sampler (z.B. loopazoid) und nen paar freeware-samples saugen. Links dazu gibts im Freeware Thread.
Damit das ganze aber gut klingt musst du es noch bearbeiten (Kompressor etc.). Auch die Midispur muss ordentlich gemacht sein, sonst klingts sehr unnatürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben