Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
"Ausschalten" musst Du sie nicht. Du umgehst sie ja, indem Du in den LineEingang des Toneports gehst, und eben nicht in einen Mikrofoneingang.
Benötigst Du denn dann überhaupt wikrlich den UX2 oder reicht der UX1?
 
Eigentlich haste recht, da ja die phantomspeisung (nur Ux2) in meinem Falle über den Preamp stattfindet... ich werds mir nochma überlegen... aber danke für die antwort!
Gruß
 
hi@all
bin absoluter toneport-neuling und bevor ich mir dieses ding besorge, würde ich gerne noch etwas wissen:

kann ich in der gearbox die gitarren und bass amps+effekte auch für den mikrophon-eingang nutzen? für die line-eingänge sind sie ja nutzbar, oder?

über eine antwort würde ich mich freuen.
vielen dank schon mal im vorraus...
 
hi@all
bin absoluter toneport-neuling und bevor ich mir dieses ding besorge, würde ich gerne noch etwas wissen:

kann ich in der gearbox die gitarren und bass amps+effekte auch für den mikrophon-eingang nutzen? für die line-eingänge sind sie ja nutzbar, oder?

über eine antwort würde ich mich freuen.
vielen dank schon mal im vorraus...


Schlicht und ergreifend... Ja, kannst Du :)

Gruß
 
hi@all
bin absoluter toneport-neuling und bevor ich mir dieses ding besorge, würde ich gerne noch etwas wissen:

kann ich in der gearbox die gitarren und bass amps+effekte auch für den mikrophon-eingang nutzen? für die line-eingänge sind sie ja nutzbar, oder?

über eine antwort würde ich mich freuen.
vielen dank schon mal im vorraus...


jap kannst du :D

Gruß

deathrules
 
alles klar, vielen dank!
dann steht einem erwerb nichts mehr im weg!
 
Hi, unsere Band will sich auch nen Toneport zulegen.
Wir wollen allerdings auch unser Schlagzeug aufnehmen, es also nicht programmieren.
Dafür wollen wir alle Trommeln mit Triggern abnehmen, in nen Drummodul schicken und dann per Midi-Interface an nen USB-Port vom PC übergeben. Gleichzeitig wollen wir aber die Becken mit 2 Overheads abnehmen und die über das Toneport in den PC schicken. Als Software wollen wir Cubase verwenden. Dort natürlich auch noch aus den Midi-Trommeln richtige Sounds machen und dann mit den Overhead Signalen zusammenmischen.
So nun die Frage: Geht das?
 
Hi, unsere Band will sich auch nen Toneport zulegen.
Wir wollen allerdings auch unser Schlagzeug aufnehmen, es also nicht programmieren.
Dafür wollen wir alle Trommeln mit Triggern abnehmen, in nen Drummodul schicken und dann per Midi-Interface an nen USB-Port vom PC übergeben. Gleichzeitig wollen wir aber die Becken mit 2 Overheads abnehmen und die über das Toneport in den PC schicken. Als Software wollen wir Cubase verwenden. Dort natürlich auch noch aus den Midi-Trommeln richtige Sounds machen und dann mit den Overhead Signalen zusammenmischen.
So nun die Frage: Geht das?


Stereo-MikrofoneIingang
Die 2 Mikrofoneingänge eignen sich hervorragend für Gesang und andere Mikrofonsignale. Dank +48V-Phantomspeisung können auch professionelle Mikrofone verwendet werden. Ob Mono- oder Stereo-Quellen, separate oder simultane Sound-Bearbeitung – alles ist möglich.

Sollte also möglich sein. Du hast ja 2 Miceingänge die du in der Gearbox auswählen musst. Werde das heute aben mal überprüfen ob in der Gearbox dann auch tatsächlich 2 Mic auszuwählen sind. Müsste aber , das sonst die 2 Mic - Eingänge ja keienen Sinn machen

Gruß

deathrules
 
Wär cool wenn du das mal austesten könntest. Hab aber bissl im Line6 Forum gestöbert und es sollte gehen. Einfach in der Gearbox 2 Mikros auswählen, dann kriegt man die Signale im Sequencer (hoff ich :D)

Bissl mehr Bedenken hab ich dabei, dass es dann zusammen mit dem Midi-Interface läuft, aber das werden wir dann wohl selber austesten müssen.
 
Bissl mehr Bedenken hab ich dabei, dass es dann zusammen mit dem Midi-Interface läuft, aber das werden wir dann wohl selber austesten müssen.
das soltle kEIN problem sein. MIDI und Audio sind zwei Dinge und zwei unterschiedliche Geräte.
 
ok, dann heißts wohl nur noch auf antwort von musik-service warten, geld überweisen und im proberaum einschließen :)
 
Habe das UX2 seit ca 2 Wochen, finde es extrem gut, gerade mit Shure SM58 und noname Abhörern bzw. AUDIO TECHNICA ATH-D40 FS Kopfhörern, egal ob die Aufnahmen mit Ableton, Cubase od. sogar mit dem neuen MagixMusicMaker deluxe, echt starke Aufnahmen und Sounds. Kein knachsen, niedrige Latenz, gute Treiber.

Moin.

Wie nimmst du mit Music Maker auf?
Ich hab zwar nur die "School Editon", was ja aber nicht zwingend heißen muss, dass es damit nicht funktioniert.
Das problem, das ich bei MM habe, ist das auswählen des eingangskanals. Also von dem normalen "rec-eingang, der auch an der Soundkarte bzw. dem Sounkartentreiber als rec-eingang ausgewählt is" auf das Tonepurt umzuschalten. wo und wie machst du das?

danke schonmal:)

Grüße
Matze
 
hallo...hab mir gestern den Toneport UX1 zugelegt, bin auch absolut begeistert, da er sich wunderbar macht um ein kleines Tonstudio zu betreiben...Quasi für den Hausgebrauch...


Habe jetzt auch die 15 Seiten Threads durchgeforstet und nach Tipps Ausschau gehalten..
Dafür schonmla danke...

Eine Frage: Der UX2 hat ja nen Footswitch, bedeutet also man kann während dem spielen vom Cleanen Preset auf ein verzerrtes Preset schalten. Habe ich doch so richtig verstanden?

Wie kann ich das beim UX1 machen. Oder wie gehe ich da am besten vor? Zwei spuren aufnehmen beim Live Lite?

Wenn ich das noch gebacken bekommen bin ich mehr als zufrieden.

Gruß Pascal
 
Eine Frage: Der UX2 hat ja nen Footswitch, bedeutet also man kann während dem spielen vom Cleanen Preset auf ein verzerrtes Preset schalten. Habe ich doch so richtig verstanden?

Wie kann ich das beim UX1 machen. Oder wie gehe ich da am besten vor? Zwei spuren aufnehmen beim Live Lite?

Wenn ich das noch gebacken bekommen bin ich mehr als zufrieden.

Gruß Pascal

Mit dem Footswitch kannst Du allerlei steuern. Stomp.Box an/aus, next Tone, prev. Tone etc. Also ja zu Frage 1. Du kannst in den Einstellungen Midi beim Toneport die beiden Schalter mit entsprechender Funktion belegen.

Da Du die Fußschalter bei der UX1 nicht hast würd ich dann auch 2 Spuren recorden. 1 x Clean und dann 1 x mit Zerre.

Gruß

deathrules
 
danke für die schnelle antwort....werd ich dann so machen...aber das gerät macht echt spass....


hab noch ne version von Cubase die ich mal als abgespeckte version bei nem Kauf eines meiner tausenden Sachen gekauft habe.... muss mal schauen mit welchen Porgramm ich besse zurecht komme...
 
Hallo!
Vllt. ist die frage dumm, ich stell sie trotzdem: Kann ich den Toneport als einen Amp benutzen? Sprich: Gitarre>>>Toneport>>>AMP simulation>>>>BOX ??
 
Hallo!
Vllt. ist die frage dumm, ich stell sie trotzdem: Kann ich den Toneport als einen Amp benutzen? Sprich: Gitarre>>>Toneport>>>AMP simulation>>>>BOX ??
Hi Vendo,

es gibt keine dummen Fragen , sondern nur dumme Antworten !

Dazu benötigst Du dann aber erst noch ne fette Endstufe. Toneport line out in line in von der Endstufe, Boxen an Endstufe und fertisch.

Ist die Frage ob das live Sinn mache, da gibt es ja doch diverse andere Lösungen.:D

Gruß

deathrules
 
kann ich dann auch die amp simulationen nutzen?! z.b: den dual recifier?
 
Ja klar kannst du das, die Endstufe muss einfach nur ein Poweramp sein, die Boxensimulation solltest du dann doch eher abschalten. das blöde ist: das toneport läuft ja nicht ohne pc...
 
Hi, kurze Frage - habe mir jetzt auch den Toneport zugelegt, bin soweit ganz zufrieden.

Problem ist: Bis auf ein Preset (80's Metal Rhyhtm + aktivierter Stompbox) klingen alle "Heavy Guitar" Presets ziemlich kraftlos und dumpf. Liegt das jetzt eher an meiner Gitarre (Ibanez GRG270) oder tatsächlich an den Presets? Lohnt sich der Kauf der Addonpacks?

Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich das vorhin beschrieben Preset benutze, es zwar mit Gearbox selbst noch ziemlich gut und fett und räumig klingt, aber sobald ich das ganze mit Send 1+2 in einem Aufnahmeprogramm aufnehme, klingt es wieder irgendwie leicht matschig und dumpf. Mach ich was falsch...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben