Line6 Helix LT User Thread

Ich würde eigentlich sagen, dass ich vorsichtig mit der Buchse umgeht. :/ So wie generell mit meinem Equipment. Zwar nicht mit Samthandschuhen, sondern pragmatisch-pfleglich. Kaltgerätekabel nach oben oder zur Seite rausrupfen gehört jedenfalls nicht dazu. ^^
 
Also es gibt natürlich immer den Fall, dass du zwei Montagsgeräte nacheinander bekommen hast.

Ist statistisch selten, aber nicht unmöglich.
 
Drauf Treten...
Wofür benutzt du denn das erste? Es gibt soviele Funktionen an den Kisten, daß man auch 10 Pedale benutzen könnte.
Ich hab auf einem immer das Volume und auf dem anderen wahlweise, was mir bei genau dem preset wichtig ist in Echtzeit zu verändern. Das coole an den modernen Geräten ist ja, daß es Expressionpedale sind, somit also software-seitig auch mehrere Funktionen einem CC zugeordnet werden können.
 
Ich hab mal ne Anfängerfrage : was mache ich mit dem 2.Pedal
An nen echten amp hängen und den helix mit seinen 9999 unnötigen optionen in die Tonne werfen :poop::evil:.
Sry, nur Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte hier jemand schon mal das Problem, dass das eingebaute Expression an beiden Enden zu ~25% (unten) oder ~95% "zurück federt"?

Ich habe gerade keinen 8mm Imbus hier liegen, aber es sollte morgen einer in der Post sein.

Im Netz finden sich zwar ein paar Threads im L6-Support oder auf TGP, aber meist zu anderen Problemen.

Dinge, die ich bisher (vergeblich) versucht habe:
  • Checken, ob der Untergrund fest genug ist
  • Global Reset
  • Pedal auf minimal oder maximal gestellt beim Hochfahren (da sich das LT beim Hochfahren ja selber kalibriert)
Ich habe ein bisschen Sorge um das Expression, da ich schon ganz gerne per Volume-Pedal mal "Ruhe im Karton" haben möchte. Und bei so einem teuren Gerät würde ich ja an sich erwarten, dass das Pedal nicht zurück federt...
 
Bei mir hält das Pedal nicht in der 100%-Position, sondern geht auf 98% oder so zurück. Mir ist das völlig egal, ABGESEHEN davon, wenn ich es für Pitchshifting benutze. Da lass ich dann den Fuß drauf und kann damit leben... bei mir ist es ein rein mechanisches Problem. Ich kann das Pedal nämlich weiter nach vorne drücken und sehe, wie es wieder leicht zurückgeht. Weiß nicht, ob das das gleiche Problem ist wie bei dir...? Bei der 0%-Stellung hab ich übrigens keine Probleme. Wahrscheinlich hilft dir das leider auch nicht wirklich weiter. :/ Aber zumindest den Erfahrungswert wollte ich mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hält das Pedal nicht in der 100%-Position, sondern geht auf 98% oder so zurück. Mir ist das völlig egal, ABGESEHEN davon, wenn ich es für Pitchshifting benutze. Da lass ich dann den Fuß drauf und kann damit leben... bei mir ist es ein rein mechanisches Problem. Ich kann das Pedal nämlich weiter nach vorne drücken und sehe, wie es wieder leicht zurückgeht. Weiß nicht, ob das das gleiche Problem ist wie bei dir...? Bei der 0%-Stellung hab ich übrigens keine Probleme. Wahrscheinlich hilft dir das leider auch nicht wirklich weiter. :/ Aber zumindest den Erfahrungswert wollte ich mitteilen.
Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass in der 0er Position das selbe passiert, nur stärker.

Ich warte sehnsüchtig auf den 8mm Imbus in der Post. Gefühlt hab ich jeden Imbus 3-4 Mal, nur keinen 8mm in der ganzen Wohnung :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem kenne ich! :D

Das Pedal ist sicher eine Stelle, an der beim Helix LT gespart wurde. Leider, kann man sagen. Für mich war es bisher halt kein wirkliches Problem. Sonst würde mein defektes Ernie Ball Jr nicht seit drei Jahren defekt in der Ecke liegen... -.- auch wenn das Ernie Ball mechanisch haushoch überlegen ist. Bei meinem ersten Helix LT (wurde als Garantiefall ausgetauscht) hatte ich irgendwann ein unschönes Quietschen beim Pedal, und es fühlte sich dem Geräusch entsprechend auch nicht so geschmeidig an, wie man sich das wünscht. Der Support hat mir damals auf eine Anfrage dazu geantwortet, dass das Pedal ab Fabrik absichtlich zu fest gezogen wird, damit es beim Transport nicht locker werden und dann durch viel Gewackel ausleiern kann. Oder so etwas in der Art. Wusste ich damals nicht. Mein jetziges habe ich ein kleines Bisschen lockerer gemacht, aber nun ja... es ist kein Premium-Pedal. Dafür finde ich, dass sie es trotzdem gut als Allzweck-Pedal entworfen haben. Sowohl für Lautstärke als auch Wah als auch Effektparametersteuerung haut das in der Regel gut hin.

Eigentlich wollte ich das Gerät nach Ablauf der Garantie mal aufmachen und schauen, ob ich mit dem richtigen Schmiermittel das Gefühl optimieren kann. Mir schwebt vor, das Pedal fester zu ziehen, aber mit dem richtigen Schmiermittel leichtgängig genug zu halten, sodass auf längere Sicht keine mechanischen Probleme entstehen. Hat da jemand Erfahrung mit? :unsure:
 
Hi,
kenne das Problem ebenfalls. Bei meinem viel genutzten, ca. 2 Jahre alten Helix LT trat vor einigen Wochen das gleiche Phänomen auf, nicht ganz so stark, also nur 98% und 5%, aber spürbar.
Da ich aber einen passenden Imbus-Schlüssel im originalen Helix-Karton habe, war das in ca. 1 Minute behoben :)

Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob das wirklich ein 8mm Imbus ist. Hab irgendwie im Hinterkopf, dass es irgendein Maß in Zoll ist...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Recht. In manchen Websites findet man zum großen Helix den Wert 8mm. Aber das LT hat ein 3/16 Inch nötig. Musste ich auch feststellen.

Interessanterweise hat sich das Problem, wie es scheint, durch leichtes Lösen und nicht durch Festdrehen erledigt. Hab ich genau anders herum erwartet. :D

Auf dem Tisch verhält sich jetzt alles, wie es soll. Auf den Boden sollte es jetzt auch so passen.
 
Hey Leute!

Was glaubt ihr wann es das nächste Update gibt?
Hat schon jemand Gerüchte aufgeschnappt, ob es bald wieder was neues gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was glaubt ihr wann es das nächste Update gibt?
Hat schon jemand Gerüchte aufgeschnappt, ob es bald wieder was neues gibt?
Das ist immer etwas unregelmäßig.

Ein guter Anlaufpunkt ist TheGearPage. Dort wird zu jeder "nächsten" Versionsnummer meist schnell ein Thread aufgemacht. In diesen Thread hängen oft auch Beta-Tester rum (die aber meist vage bleiben müssen) und auch Eric Klein antwortet da auf Fragen (Chief Product Design Architect bei Yamaha / Line6). Letzterer ist auch ein bisschen das Sprachrohr in diversen Foren (L6 Support und TGP)zum Helix-Team.

1636361665434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

wollte mal hier in Runde fragen, ob jemand einen Tipp zu (gekauften) Preset Packs hat? Sollte vorrangig die eher klassische Metalschiene bedienen, kann aber gern auch moderner sein...mein Helix geht über eine SD Powerstage in eine Orange PPC212.

Hintergrund ist, dass ich mit dem bisherigen Sound zwar recht zufrieden bin, aber ich denke mir da geht noch was :)
 


Vielleicht ist das was für Dich?

Jason Sadites ist die beste Infoquelle für Helix, die ich kenne. Er hat hunderte Videos zu allen möglichen Helix Themen. Und ausnahmslos alles, was ich bisher von ihm gesehen habe war 100% nachvollziehbar, komplett faktenbasiert und bis ins Detail durchdacht. Kein Halbwissen und Geschwurbel, er nimmt auch gerne respektvoll und gekonnt Mythen auseinander. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass in seinen Presets viel Erfahrung und Fachwissen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke :) Hab mir tatsächlich schon einige Videos von dem Kollegen angeschaut, hatte aber nicht auf dem Schirm dass der auch Presets hat. Die Tutorials sind jedenfalls 1A.

Glaube das Pack werde ich mir mal gönnen...falls es noch mehr Vorschläge gibt nehme ich die aber auch gerne. Artist-Sounds sind natürlich immer cool, vielleicht gibts ja noch was wo quasi echte Amps nachgebaut werden...?
 
Was mir persönlich am Helix gefällt ist die reale Nachbildung von Rigs. Heisst, wenn in dem Song den Du nachspielen möchtest ein XY Amp genutzt wird, kannst Du davon ausgehen das Du ziemlich ähnlich klingen wirst, wenn Du diesen Amp und sonstige Hardware in Deinem Helix nutzt.

Dazu dann noch ein wenig Grundverständnis und einem auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenem Patch steht nichts im Wege. Also fleißt Tutorials schauen und Deine eigenen Patches bauen. . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben