Line6 Helix LT User Thread

Mir war das dann irgendwann zuviel mit dem rumschschrauben für sehr gute Sounds für 2 Bands und habe mich dann diesen Monat für den Kemper entschieden. Damit geht das einfach deutlich schneller, Download, kurz persönlich angepasst und in 5 Minuten habe ich einen absolut amtlichen Sound.

Wer aber experimentierfreudig ist, hat mit dem Helix ein extrem umfangreiches Teil.

Uebrigens, Habs bei Dir um die Ecke geholt: Rockshop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Oliver,
danke für die Rückmeldung! Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich den Kemper nicht kenne. Nutzt du mit ihm immer noch die Aktivbox von HB? Jetzt brauchst du noch einen Stomp nur für die Effekte...

PS: Nicht das du mir auch noch alle HB-Gitarren verkaufst... :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habe dann heute meinen Stomp gegen das LT eingetauscht. Ich freu mich auf das mehr an Leistung und die vielen Knöpfe :ugly:
Der bildschirm ist größer, als ich ihn mir vorgestellt habe, sodass ich auch im stompbox modus den Überblick behalten sollte. Das einzig negative, was mir jetzt während dem ersten ausprobieren aufgefallen ist, ist das Expression Pedal. Das bleibt nicht wirklich bei 0% sondern eher bei 7% stehen, wenn ich davon runtergehe. Da muss man den automatischen bypass schon gröber einstellen, als bei meinem externen Pedal.
43DC5ECA-AA01-4F1F-BB8B-F46914CB79F9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Achse mit dem Imbus-Schlüssel ein wenig gelockert? Das ist bei Neugeräten standardmäßig nötig, hat mir Line 6 mal verraten. Die Dinger werden für den Transport fester gezogen, als sie später beim Gebrauch gedacht sind.
...aber ja, wie neulich erst diskutiert wurde, hat das LT-Pedal leider die Tendenz, nicht ganz am Endpunkt zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein gebrauchtes Gerät, aber danke für den Tipp, das checke ich mal.
 
Ist ein gebrauchtes Gerät, aber danke für den Tipp, das checke ich mal.
Ich hatte ein komplett neues Gerät und das Pedal war 4 Jahre voll in OK. Aber dann musste ich die schraube lockern.

Würd jetzt nicht ausschließen, dass das helfen könnte. Meins federte sogar bis zu 23% zurück. Nach etwas Lockern lief alles supi!
 
Hast du die Achse mit dem Imbus-Schlüssel ein wenig gelockert? Das ist bei Neugeräten standardmäßig nötig, hat mir Line 6 mal verraten. Die Dinger werden für den Transport fester gezogen, als sie später beim Gebrauch gedacht sind.
...aber ja, wie neulich erst diskutiert wurde, hat das LT-Pedal leider die Tendenz, nicht ganz am Endpunkt zu bleiben.
Der Tipp war gold wert. Hab die achse vor der Probe heute gelockert, jetzt bleibt das Pedal auch brav bei 0% stehen. Danke (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar! =)
 
Hallo ,

ich hätte eine kurze Frage zum External Amp-Anschluss des Helix LT.
Es heißt ja dass man diesen Anschluss nur mit einem Verstärker verbinden soll/darf welcher einen Short-to-Sleeve Eingang des Footswitch hat.
Ich besitze einen Marshall DSL-40CR und habe auf meine Anfragen beim Hersteller/Importeur leider keine Rückmeldung bekommen.
Woran erkenne ich ob dieser geeignet ist oder nicht ?

Danke vorab

lg Maxiko
 
*edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe mich schlussendlich für das Helix LT entschieden.
Zur Zeit gibt es ja zusätzlich Helix Native und Cubase gratis dazu und weiters kann man sich beim Kauf bei Klangfarbe zum Teaser Pack von Valhallir zusätzlich eine kostenloses Cab-Pack nach Wahl aussuchen.
Die erste Ernüchterung kam nach dem Update-Versuch der Firmware auf 3.11 .
Nach 31% kam dann die Meldung des gescheiterten Updateversuchs am Laptop und ein eingefrorenes Helix Display.
Ein paar Stunden später nach mehrmaliger Neuinstallation sämtlicher Line6 Software und der Verwendung 4 verschiedener USB-Kabeln ( mit dem Ältesten hats dann funktioniert ! 🤔) hab ichs dann doch noch hinbekommen.
Vor dem DSL machte er/sie/es eine sehr gute Figur.

Als Standalone-Variante habe ich es im Moment nur über PC-Boxen , 5.1 Yamaha-System und eine Behringer B210D mit mehr oder weniger brauchbaren Ergebnissen testen können.
Irgendwie klingt das nach der berüchtigen Decke über dem Amp/der Box. Hab da noch keine passende EQ-Einstellung gefunden.
Vielleicht lassen aber diese Boxen auch nichts anderes zu.

Werde mir jetzt mal von Laney die FRFR 112 oder 212 besorgen. Habe leider keine Möglichkeit eine der beiden in der Nähe zu testen.

Folgende Frage habe ich bereits ins Helix-User Forum gestellt, jedoch leider noch keine Antwort erhalten. *-> edit: Nun hier zusammengeführt - siehe Edit in grün oben*


ich hätte eine kurze Frage zum External Amp-Anschluss des Helix LT.
Es heißt ja dass man diesen Anschluss nur mit einem Verstärker verbinden soll/darf welcher einen Short-to-Sleeve Eingang des Footswitch hat.
Ich besitze einen Marshall DSL-40CR und habe auf meine Anfragen beim Hersteller/Importeur leider keine Rückmeldung bekommen.
Woran erkenne ich ob dieser geeignet ist oder nicht ?



Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

lg
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie klingt das nach der berüchtigen Decke über dem Amp/der Box. Hab da noch keine passende EQ-Einstellung gefunden.
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie du was benutzt und verkabelt hast, aber trotzdem als Hinweis: Achte darauf, dass Line/Instrument Level richtig eingestellt ist bei den Outs. Insbesondere Instrument level in line Eingänge klingt schonmal nach genau dieser Decke über der Box.

Ansonsten benötigt das Helix viel Schrauberei, wenn du die Zeit aber investierst sind die Sounds, die man rausbekommt wirklich gut und keinesfalls schlechter als die Konkurrenz (nutze selbst Hx stomp, Helix native und ein Quad Cortex)
 
Ich höre bzw. lese das immer wieder das man lange Sounds basteln muss. Meiner Erfahrung nach stimmt das so nicht.

Wichtig ist, dass bei vielen Amps die Standardeinstellung beim Mastervolume auf 10 gestellt ist. Das runter drehen und die Amps klingen so wie sie sollen.

Danach das Rig aufbauen wie man es haben will. Ich brauche dafür weniger als 5 Minuten, je nachdem was ich machen will. Man sollte die jeweiligen Effekte aber einigermaßen kennen. Wenn man z.B. erstmal alle Distortions kennenlernen möchte, dauert das natürlich ewig.
 
Ich höre bzw. lese das immer wieder das man lange Sounds basteln muss. Meiner Erfahrung nach stimmt das so nicht.
Es ist immer auch eine Frage wie gut man das Gerät kennt. Ich komme auch recht schnell an mein gesetztes Ziel, mit dem Quad Cortex geht das aber wesentlich schneller. Das liegt aber zu einem Großteil auch an den Captures. Bspw., wenn ich den Ton einer bestimmten Aufnahme nachbauen will, nehme ich beim QC ein Capture eben dieses Amps und bin fertig. Beim Helix nehme ich das Model, was diesem Amp am nächsten kommt und tweake noch mit externen EQs, Kompressoren etc. mehr in diese Richtung.

Selbst wenn ich keine Captures nutze, sondern die internen Amps des QC, gefallen mir diese von der Grundabstimmung besser als die gleichen Amps im Helix. Ich bekomme die im Helix mit mehr Tweaking dann in die Richtung, es dauert aber.
Gefielen mir die vom Helix besser, wäre es aber vermutlich andersrum... Man macht mit beiden Geräten nichts falsch. Soundtechnisch wäre ich auch mit dem Helix glücklich, mir gefällt der Formfaktor beim QC aber viel besser.
 
Als Box habe ich die Laney LFR 112 an meinem HX Stomp XL. Die Laney macht eine gute Figur.
Sowohl leise als auch laut klingt sie richtig gut. Auch die Möglichkeit von FRFR auf eine 1x12 oder
4x12 Variante umzuschalten ist prima und klangtechnisch auch nicht schlecht.
In der aktuellen "Gitarre und Bass" ist ein Test zur 112 und 212 drin.
Ich bin sehr zufrieden damit und würde mir die Kombi wieder zulegen.
 
Als Box habe ich die Laney LFR 112 an meinem HX Stomp XL...

So, die Laney LFR 112 ist nun angekommen, aber irgendwie klingt das wie durch eine Dose gespielt.
Habe mir vor kurzem von Line 6 Customtone das Preset von Rhett Shull " Plexi Vintage RS" runtergeladen und es soweit getweakt dass es über die Behringer B210D schon recht passabel geklungen hat.
Bin jetzt gut drei Tage nicht mehr zum spielen gekommen und wollte das ganze nun mit der Laney austesten, dürfte aber anscheinend etwas grundlegendes verstellt haben, denn ich bekomme nun mit beiden Boxen kein brauchbares Ergebnis.
Weiters habe ich mir die Metallica Presets von Nick Hill bzw. SDS nachgebaut ( jedoch ohne Ownhammer IR´s). Hab es statt dessen mit den Line6 internen Varinaten der V30 bzw. mit IR von Valhallir (Test und Viper ) versucht.
Jedoch leider nicht ansatzweise zufriedenstellend.
Ich habe die Boxen mit einem Sommer XLR/XLR bzw. Klotz XLR/Klinke balanced verbunden. In den Global Settings alles auf Line gesetzt.
Als Gitarren kommen eine Gibson LesPaul mit Dimarzio 36th Anniversary Paf, eine Ibanez RGA mit EMG 81 und eine Fernder Player Strat zum Einsatz.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke schon mal !

Lg und nachträglich Frohe Weihnachten an Alle !
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht der Emulation-Schalter auf FRFR? Mit Cab-Sim klingt nur die FRFR-Stellung gut.
Ist der HF-Trim in Neutralstellung (12 Uhr)? Wenn die Höhen rausgedreht sind (nach links), dann klingt es sehr topfig.
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ja steht auf FRFR, habs auch ohne Cab-Sim mit 1x12 bzw. 4x12 probiert.
Habs mit HF-Trim auch probiert, und auf neutral belassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dann klingt es sehr topfig.
Topfig beschreibt es sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich bin seit ein paar Tagen vom Kemper auf einen Helix LT gewechselt.

Grund war das Gewicht für mich.
Unser anderer Gitarrist ist vom Stomp auf den LT mit mir gewechselt.

Nun hab ich das Problem, dass ich keinen mir gefallenden High Gain Sound finde.
sie sind alle zu muffig die Box rauscht und es ist undefiniert und unnatürlich und so kriselig.

Das hatte ich beim Kemper nicht.

Ich habe alles probiert und alles Videos usw dazu gesehen Tests usw… komme nciht weiter.

Signalkette : Fender Root Tele mit EMG - Helix LT mit York Audio IR - behringer xenyx x2222 - Harley Benton FRFR Box .

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rauschen sollte an sich nicht da sein.

Im Input-Block ist ein Noise Gate integriert, das lohnt sich immer.

High Gain wird öfters mit der Kombi gemacht:

- Seichter Kompressor
- Tube Screamer mit Gain auf 0, Tone auf Wunsch und Volume auf >0.0 (oder Horizon Drive als Alternative)
- Horizon Gate (kann auch vor TS sein)
- Line 6 Badonk oder Revv Purple
- Low und High Cut nach Gusto um alles unter der Grundfrequenz der tiefsten Saite und oberhalb von "Unnötig" zu entfernen.

Erstmal die IR's weglassen, um zu testen wo die Fehler liegen.

Die HB FRFR-Box hab ich auch im Einsatz mit ziemlich viel Gain. Das klappt alles ganz rund, theoretisch muss also etwas schief gehen.

Nimm mal ein leeres Preset und füge nacheinander alles ein. Irgendwann muss das Rauschen ja anfangen.

Was für nen Amp-Block nimmst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben