Line6 Helix LT User Thread

Danke Dir! Ja die Tutorials helfen auf jeden Fall. Hätte vielleicht noch etwas präzisieren können: Mein Ziel ist ein Liverig mit dem Helix und der Powerstage. Was soweit auch schon ganz prima klingt, wenn überhaupt versuche ich das alles noch etwas mehr in Richtung echter Verstärker zu bekommen. Wobei mir bewusst ist, dass da Grenzen gesetzt sind, gerade was das Feeling betrifft. Dass der Sound schon extrem dicht rankommt steht ja mittlerweile außer Frage...
 
Interessant! Was ist denn anders für Dich als bei Deinem physischen Verstärker? Ich fühle da keinen Unterschied. Ich spiele mein Helix durch den Power Amp meines Laney IRT Studio in eine Palmer 1x12. Ich liebe diesen Amp total und war mit meinem Sound Jahrelang glücklich. Ursprünglich sollte Helix nur mein Pedalboard ersetzen. Aber ich habe irgendwann mein Helix einmal so angeschlossen, dass ich den Laney PreAmp und PreAmps aus dem Helix direkt A/B vergleichen konnte und... naja, Helix klang noch geiler und fühlte sich noch besser an als mein Amp. Seitdem ist der Laney nur noch Lautmacher. Von daher sehe ich da keine "Grenzen" oder Einschränkungen gegenüber physischen Amps. Helix ist für mich kein Kompromiss. Gefällt mir einfach noch besser als mein vorheriger Lieblingsamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja muss dazu sagen dass ich die Originale der Helixmodelle größtenteils nicht in natura kenne und ich die Orange auch noch nicht über einen echten Amp gespielt habe, kann also durchaus sein dass das mehr meine Wahrnehmung ist :)

Für mein Gefühl ist der wesentliche Unterschied die Dynamik und die Wechselwirkung zwischen Speaker und Gitarre. Mit meinen „echten“ Amps (u.a. Laney IRT120h) ist da gefühlt mehr Resonanz, insbesondere bei Leadpassagen und dass das irgendwie „spitzer“ klingt :nix:

Das sind aber alles Nuancen und soll nicht heißen, dass das Helix in irgendeiner Form unzureichend wäre. Bei den vielen Möglichkeiten, die das Helix bietet, bin ich mir sicher, dass das was ich suche irgendwie da rauszubekommen ist.

Welchen Speaker hast du in Deiner Palmer?
 
Grund: Autokorrektur strikes back...
Zuletzt bearbeitet:
Cannabis Rex. Disclaimer: ich spiele Alternative Rock, kein Metal. ;)
 
Ich spiele zwar meist, aber auch nicht ausschließlich Metal :) Ab und an bisschen Grunge, bisschen clean klimpern oder auch Bass, dann allerdings über ein 2x10 Basscab.

Hatte mir das Helix übrigens auch zunächst als eine Art Luxus-Effektboard für den Bass geholt, im Lauf der Zeit ist das allerdings auch eher meine Soundzentrale geworden. Sei es am Rechner über Kopfhörer spät abends, mit 4-Kabelmethode am Laney oder jetzt als rein digitale Lösung...für mich hat sich das allein schon aufgrund der schier endlosen Möglichkeiten gelohnt.
 
Glaube das Pack werde ich mir mal gönnen...falls es noch mehr Vorschläge gibt nehme ich die aber auch gerne. Artist-Sounds sind natürlich immer cool, vielleicht gibts ja noch was wo quasi echte Amps nachgebaut werden...?
Ich habe noch einige der Pakete von https://fremenpresets.com/line-6-helix/ unter anderem das Big Pack. Die Presets waren durchweg sehr brauchbar. Er hat auch ein Metal Pack, das ich aber nicht kenne.

Auch viele gute Sachen hat https://www.glenndelaune.com/helix-patches.htm. Da habe ich auch mehrere Pakete gekauft, er hat auch Artist Packs im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Den Glenn DeLaune hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, muss mich nur mal durchringen zu investieren...
 
Ich habe unter Umständen die Möglichkeit von meinem HX Stomp recht günstig auf ein Helix LT upzugraden. Lohnt sich das euer subjektiven Meinung nach?

Ich war bisher super zufrieden mit dem Stomp. Passt ins Gigbag, so kann man Gitarre und alle Sounds sogar in den Urlaub mitnehmen. 8 Blöcke und die DSP-Begrenzung verhindern allzuviel Sound-Tüftelei.

Nun Spiel ich aber seit ein paar Monaten in einer Band und ich komme an die Grenzen vom Stomp, hauptsächlich wegen fehlender Knöpfe.
Expression Pedal hab ich mir schon dazu geholt, damit ist es schon nicht mehr so kompakt, dann noch einen extra Schalter oder Midiboard :unsure:

Habt ihr Meinungen oder Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd umsteigen. Das Fehlen von Bedienelementen sowie die maximale Blockanzahl war der Grund, warum ich direkt das LT gekauft habe. Ich bedaure ein wenig nicht direkt den großen Bruder vom LT gekauft zu haben, da einige Funktionen mir doch etwas fehlen wie z.B. ein billiger AUX IN oder eine separate Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang. Aber mir war der Aufpreis dann doch zu viel und ich fand viele Dinge, vor allem die von mir aufgezählten, dann doch irgendwie unverschämt das die am LT nicht dran waren. Also Aux In hatte schon mein V-AMP 2 von 2002 der damals 100 Euro gekostet hat oder sowas. An einem Gerät für über 900,- Euro daran sparen find ich schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Mir fehlt der Aux-In schon beim Stomp nicht. Zuhause spiele ich meistens über USB in den Mac, dann kommt sowieso alles aus dem Stomp oder dann evtl LT.
Fehlen dem LT denn ansonsten wichtige Anschlüsse? Das ist ja, so wie ich das sehe, der Hauptunterschied zum großen Floor.
 
Ihm fehlen einige Anschlüsse und Routingmöglichkeiten, die der große Bruder hat. Die habe ich persönlich allerdings bisher weder vermisst noch werde ich sie in Zukunft vermissen. Das musst Du für Dich selber entscheiden. Einfach mal in die Bedienungsanleitungen schauen und vergleichen. Denke daran, dass man viele Ein- und Ausgänge auch anders beschalten kann. In der Hinsicht ist auch schon der LT ein tolles Gerät.

Für mich ein tolles Feature sind die Scribble Strips, die hätte ich wirklich gerne, aber nur dafür plus die von mir aufgezählten Features die m.M.n. schon im Stomp drin sein sollten war mir der Aufpreis von einigen Hundert Euro einfach nicht wert.
 
Zumal ein AuxIn über den FX Loop realisierbar ist..
 
Zumal ein AuxIn über den FX Loop realisierbar ist..
Das ist das Standardargument. Trotzdem ist es ein Block der mir flöten geht, ich muss den Block im jeweiligen Patch hinzufügen und konfigurieren und mal eben die Lautstärke des Aux Ins verstellen geht auch nicht mal eben so und wenn ich in unterschiedlichen Patches unterschiedliche Lautstärken des Aux Ins eingestellt habe, muss ich erst die Lautstärke anpassen beim Wechsel. Beim V-Amp 2, dem absoluten Billigding von Behringer gibt es für die Lautstärke des Aus Ins einen dedizierten Hardware Lautstärke Regler. Zudem steht mir ein Eingang weniger zur Verfügung.

Alles in allem in einem Gerät dieser Preisklasse ein Unding.
 
günstig auf ein Helix LT upzugraden. Lohnt sich das euer subjektiven Meinung nach?
Ja man, das lohnt sich. Und was hält Dich davon ab, Dein HX Stomp als Backup und als extra-mobile Option für den Gigbag zu behalten? Du könntest es sogar als Ergänzung zum LT nehmen, zB wenn Du viel mit Poly Pitch machst, ist auch im LT einer der beiden DSP Pfade schnell voll und es kann praktisch sein, den Stomp als Joker in den FX Loop vom LT zu hängen. Finanziell hast Du kein Risiko, das LT ist die letzten Jahre sehr preisstabil, es ist neu und gebraucht im Preis sogar gestiegen. Du kannst es im Zweifelsfall wieder verkaufen und vermutlich nicht mal einen Wertverlust haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe unter Umständen die Möglichkeit von meinem HX Stomp recht günstig auf ein Helix LT upzugraden. Lohnt sich das euer subjektiven Meinung nach?

Ich war bisher super zufrieden mit dem Stomp. Passt ins Gigbag, so kann man Gitarre und alle Sounds sogar in den Urlaub mitnehmen. 8 Blöcke und die DSP-Begrenzung verhindern allzuviel Sound-Tüftelei.

Nun Spiel ich aber seit ein paar Monaten in einer Band und ich komme an die Grenzen vom Stomp, hauptsächlich wegen fehlender Knöpfe.
Expression Pedal hab ich mir schon dazu geholt, damit ist es schon nicht mehr so kompakt, dann noch einen extra Schalter oder Midiboard :unsure:

Habt ihr Meinungen oder Empfehlungen?

Ich hatte zuerst das LT und hab aus Pendel-Gründen das Stomp dazu geholt.

Seitdem ich beide mit einem MIDI-Brett ansteuer (selbe Parameter in beiden Geräten), sehe ich beim Stomp schon, dass ich vieles zwar mit MIDI ansteuern könnte, es aber beim LT doch schneller von der Hand geht.

Die Leistung, die Größe und das Format an sich finde ich vom Stomp echt klasse. Aber wenn du eh extra Geld in das Stomp pumpen würdest, wäre das LT vielleicht doch die bessere Option.

Besonders, wenn man doch kompliziertere Patches baut, dann wird das LT doch etwas entspannter dank des zweiten DSP.

Größer ist das LT schon, aber immer noch nix im Vergleich zu nem ganzen Amp. Ich würde das LT einfach mal testen :)
 
+1 für das Helix LT. Gerade in einer Band ist die Anzahl der Fussschalter, die ja auch noch unterschiedlich genutzt werden können ein großer Gewinn. Ich habe so pro Patch 4 Snapshots (untere Reihe) und 4 Pedale (obere Reihe) gleichzeitig im direkten Zugriff über Fussschalter. Und der zweite DSP erhöht doch die Möglichkeiten deutlich, gerade wenn die Poly-Sachen ins Spiel kommen.
 
Ihr habt mich schon überzeugt ;)
Es wird das LT werden, allerdings nur das. Ich tausche meinen Stomp dafür ein. Beides wäre dann für meine Zwecke und Skills etwas too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Helix LT und nutzte es in einer Coverband (60-heute Rock/Blues) und in meiner Metalband.

Selbst bei diesem breiten Spektrum nutzte ich vielleicht 10% des Gerätes ;)

Die Verarbeitung und Software ist auch Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Softwareseitig und soundtechnisch habe ich sowieso keine Bedenken, da war ich schon mit dem Stomp sehr zufrieden.
Ich bin gespannt und werde berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben