Line6 Helix LT User Thread

Danke für die Kekse. Wenn Du den preset Knopf drückst, sollte aber im Display über einem der Drehrädchen unterhalb des Bildschirms Rename snapshot erscheinen.
 
Jetzt klappt es auch am Gerät mit drücken des Preset Knopfes wie beschrieben.

An sich ist das erstellen und arbeitem mit dem Helix super einfach aber die Möglichkeiten der Knöpfe mit drehen, drücken, antippen, lange berühren, lange drücken....... sind dann schon manchmal irreführend und man verliert den Überblick.

Aber jetzt weiß ich auch das, danke @Captain Knaggs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helix user! ich überlege auch auf ein Helix vielleicht zu wechseln.

Nun meine Frage(n):

- Ist es möglich innerhalb eines Songs die Amps zu wechseln? Bspw vom Cleanen Vox auf augerissenen Plexi?
- Wo ist der Unterschied zwischen Snapshot und Preset?
 
@MusicAng3l

Du kannst innerhalb eines Presets mehrere Amps einprogrammiert, das geht also.

Ein Snapshot aktiviert innerhalb eines Presets mehrere Effekte oder Amps.

Du könntest also ein Preset mit Vox und Plexi programmieren. Dann innerhalb des Presets zwei Snapshots, einen mit aktivem Plexi, einen mit aktivem Vox.
 
Wenn du die Amps in einem Song nutzen willst, dann unbedingt die Snapshots verwenden da bei wechseln von Presets eine gewisse Latenz beim wechseln der Presets entsteht dh du wirst den Wechsel deutlich wahrnehmen mit einer Pause.

Das passiert mit den Snapshots nicht.
 
Super, danke für eure Antworten!

Sagt mal, besteht die Möglichkeit beim Helix das man die Cab sim für den 1/4 Output ausschaltet und für den DI out anmacht?
 
Hallo! Ich bin seit Freitag auch Helix Besitzer und an sich glücklich, wobei ich allerdings keine snapshots gespeichert bekomme.. In der Anleitung steht das man 2x save drücken soll, wobei es bei mir trotzdem nicht speichern will. will.. Eine Antwort wär sehr hilfreich.
 
Schau mal unter "creating snapshots Helix" auf YouTube. Wenn Du damit nicht weiter kommst, sag nochmal Bescheid. Heute Abend kann ich dir sonst ausführlicher antworten
 
Danke @Captain Knaggs. Ich schau mir nachher mal das Video von Jason Sadites an und hoffe dass das Problem sixh anschließend lösen wird.
 
@kevja Alles klar! Solltest Du immer noch Probleme haben, melde Dich einfach.
 
Hallo, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helix. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Tuner. Im Gegensatz zu meinem TC oder Korg Tuner kann ich mit dem Helix nicht die Oktavreinheit einstellen. Er zeigt am 12. Bund immer an als ob dort der Ton leicht zu hoch ist. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
Hi, ich hab noch keine Oktavreinheit eingestellt seit ich mein Helix habe, aber grundsätzlich gilt für den Tuner:

- Input von "Multi" auf Gitarre umstellen
- Neck Pickup nutzen
- Toneregler zudrehen

Keine Ahnung ob sich da inzwischen mit der neuen 2.60 Firmware was geändert hat, aber das waren die typischen Maßnahmen um Helix Tunerprobleme zu beheben.
 
Habe es ausprobiert Es klappt schon etwas besser ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen krieg ich das mit den snapshots Dank der Videos auf YouTube hin. Allerdings war mein Plan gewesen, in der unteren Reihe snapshots zu verwenden und in der oberen Reihe stomps. Ich stellte alle Regler so ein wie Jason Sadites in dem " understanding and using snapshots " Video von ihm, wobei ich die stomps oben nicht bekomme, aber die einzelnen Effekte für die verschiedenen Sounds benötige. Hoffe ich hab mein Problem konkret beschrieben und jemand könnte mir beim lösen des Problems helfen :D
 
Du musst in den Global Settings - Footswitches einstellen, dass die Anzeige Stomp/Snap darstellt.

Das ist dann das zweite Rädchen unter dem Display.

Mit dem Modeschalter kannst Du im View Modus hin und herwechseln
 
Danke für deine Hilfe @Captain Knaggs! Jetzt läuft alles wie es soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch neu mit einem Helix LT unterwegs und fummele mich gerade rein ;-)

Haltet mich für bescheuert, aber ich schaffe es nicht, 2 Impulse Responses gleichzeitig zu laden. Ist das wirklich nicht möglich? 2 Cabs habe ich geschafft, aber mit IRs gelingt mir das nicht...dabei habe ich so schöne IRs mit einzelnen Mikros, die ich gerne (wie von Bias Amp 2 gewohnt) mischen möchte...

Besten Dank im Voraus!
 
Ich wollte auch schon 2 IRs laden, um sie zu mixen - scheint nicht zu gehen. Ich weiß nicht, wie rechenintensiv IRs sind. Diese kurzen, die man für Cabs braucht, sollten doch eigentlich nicht viel DSP-Leistung fressen, oder? Ich weiß nicht, ob Line 6 entschieden hat, dass man nicht mehr als eine IR pro Patch braucht, oder ob die Hardware damit an ihre Grenzen kommen würde.

Ist es möglich innerhalb eines Songs die Amps zu wechseln? Bspw vom Cleanen Vox auf augerissenen Plexi?

Falls es noch aktuell ist: Das geht, wie schon geschrieben wurde, mit Snapshots. ABER! Manche Ampmodels brauchen scheinbar mehr Rechenleistung als andere und wenn du ein rechenintensives Model auswählst, kann es sein, dass du das andere gewünschte nicht mehr im gleichen Preset einprogrammieren kannst. Das macht sich so bemerkbar: Wenn du einen neuen Block hinzufügen willst, tauchen einige Amps dann in dunklerer Schrift auf und werden beim durchscrollen einfach übersprungen.

Ich finde die Umschaltzeiten zwischen Presets aber nicht unbedingt dramatisch. Kleine Lücken reichen meistens schon, um umzuschalten. Je nach Arrangement kann es also sein, dass du sowieso genug Zeit hast, wenn du umschaltest.
 
Ich bin jetzt auch neu mit einem Helix LT unterwegs und fummele mich gerade rein ;-)

Haltet mich für bescheuert, aber ich schaffe es nicht, 2 Impulse Responses gleichzeitig zu laden. Ist das wirklich nicht möglich? 2 Cabs habe ich geschafft, aber mit IRs gelingt mir das nicht...dabei habe ich so schöne IRs mit einzelnen Mikros, die ich gerne (wie von Bias Amp 2 gewohnt) mischen möchte...

Besten Dank im Voraus!

Glückwunsch:)

Kannst Du kurz ein Foto Deines Signalroutings posten?

Jeder Signalpfad, alos der obere und der untere werden von einem separaten DSP bearbeitet. Du solltest also auf dem oberen Pfad ganz rechts das Signal so einstellen, dass es auf dem unteren Pfad weitergeleitet wird, und erst vom unteren Pfad in den Ausgang/Ausgänge geht.

Dann verteilst Du Deine Effekte auf die obere und untere Kette. So werden Deine Effekte/IRs/Amps etc. auf zwei Prozessoren verteilt und Du hast mehr Rechenpower zur Verfügung.

Hier mal ein Bsp.

superpatch.jpg


Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben