Line6 Helix LT User Thread

Ich wollte auch nix gegen die FCB1010 geschrieben haben. Ist eins der besten Werkzeuge für MIDI Steuerung. Vor allem mit dem Ausstattungs - Preis Verhältnis. Da bezahlt man bei allen möglichen Herstellern für Fußleisten zu Amps o.Ä. ein Mehrfaches, obwohl dahinter auch nur ein MIDI-Controller steckt.
Da das board mit dem LT ja dauerhaft im Proberaum rumliegt, hab ich zu Hause 'ne FCB1010 mit der ich Helix Native steuere. Leider braucht Helix Native ja unbedingt einen VST-Host, was es schon wieder umständlich macht.
Am Ende hab ich mir dann noch ein PodGo gegönnt.... :whistle:
Ja, auch die Dinger werden nicht billiger.
Hab letztens Sohnemann ein Wireless 'vorfinanziert'. Extrem praktisch mit der Funke gleich an board.(y)
 
Musste leider feststellen, dass der ganze Apparat für eine Person schon zu schwer ist. Jedenfalls fühle ich mich auf der Treppe im 2. Stock nicht wirklich wohl. Obwohl das Gewicht nicht das einzige ist, sondern auch das "Format" beim Schleppen der Kiste (kippt ordentlich nach vorne durch die größere Einbautiefe).

Ärgert mich schon ein bisschen, aber vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie retten. Denn von der Verkabelung und der Funktion klappt das ganze ja sehr gut :/
 
Fender EXP-1 (expression-pedal) mit Helix LT kompatibel?

Weiß zufällig jemand ob das Fender Exp-1 Expressinon Pedal mit dem Helix LT kompatibel ist ?
Danke vorab

Welche Expression Pedale verwendet ihr für euer Helix (LT) ?
 
Das Internet ist genial . Danke für den Hinweis .

Übrigens findet der Herr Admin + Moderator im Beitrag darüber sogar den entsprechenden Downloadlink .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Hinweis für diejenigen, die das neue Update noch nicht auf ihr Gerät gespielt haben: bei mir hat es relativ lange gedauert. Alles in allem (inkl. Neuaufbauen der Presets) vielleicht so um die 20 Minuten. Bei diesen Updates ist es ja eine ganz, ganz schlechte Idee, zwischendurch abzubrechen. Also sollte man die paar Minuten dafür haben. :)
 
Der Bernd hat ein Video gemacht:
 
eine Frage zu den Fußschaltern/Fußtastern des Helix LT:
funktionieren die auch langfristig ohne Probleme? Soll heißen: halten die dem Alltag im Proberaum oder auf einer Bühne stand?

Ich bin drauf und dran, mir einen Helix LT zu kaufen und habe ihn auch schon im Laden getestet. Dabei kamen mir Bedenken, ob diese berührungsempfindlichen kapazitiven Taster womöglich sehr empfindlich sind gegenüber mechanischer Beanspruchung - im Vergleich zu den eher robusten Schaltern an herkömmlichen Tretminen.
Ansonsten bin ich sehr angetan vom Klang und von den unglaublich umfangreichen Funktionen.

(hier in diesem Thread fand ich zum Suchbegriff "Fußschalter" keine Beiträge über Probleme, - ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen :biggrinB: )
 
Bei meinem ersten Gerät hat nach (glaube ich) knapp unter einem Jahr der Tap-Schalter angefangen, Probleme zu machen. Er hat bei einfachem Draufdrücken mehrfach ausgelöst, was ihn nahezu unbrauchbar gemacht hat. Ich hab dann von Line 6 ein neues Gerät gekriegt und seitdem (seit zweieinhalb Jahren oder so) keine Probleme mehr gehabt. :great:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Gefühl, dass die Schalter etwas besser sind als bei meine alten HD500... aber auch bei meinem Helix fangen die Schalter jetzt langsam zum spinnen an. Vor allem die vom Looper, die ich auch relativ häufig benutze!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein LT hab' ich 5.2017 gekauft.
Ich bin nicht gerade zimperlich mit dem gesamten Teil, also Schalter, Pedal und allgemeine Behandlung.

Bei mir funktioniert alles immer noch einwandfrei.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins hab ich Anfang 2018 gekauft. Auf Bühne genutzt und wöchentliches Proben (ausser in den Lockdowns). Bisher läuft alles Rund mit den Knöpfen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mir ein gebrauchtes LT zugelegt. Das ist etwa 4 Jahre alt, alle Knöpfe funktionieren top.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch keine Probleme , Helix LT, Anfang des Jahres gebraucht gekauft weil es keine Neuware gab ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.. schön für euch. Meiner ist ein Helix ohne LT. Weiß jemand, ob die die gleichen Schalter haben?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleichen sind. Ich habe einen Stomp XL und ich konnte zumindest keinen Unterschied zu den Schaltern im LT feststellen.
Ich habe den auch erst seit März aber bisher ist alles einwandfrei.
 
OK.. schön für euch. Meiner ist ein Helix ohne LT. Weiß jemand, ob die die gleichen Schalter haben?


Wenn es tatsächlich unterschiedliche Schalter bzw. Qualitäten sein sollten, da liegt es doch nahe, dass im HELIX ohne LT die teurere/qualitativ hochwertigere Variante eingebaut sein sollte.

Ich glaube jedoch aus mehreren Gründen, dass es die gleichen Schalter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix (LT) Stomp (XL) und HX FX haben Schalter mit den selben Funktionen (Touch, etc). Alleine aus Produktionsgründen liegt es nahe, dass es die selben Schalter sind.

Kein Review zu den Helix/HX Geräten, das ich gesehen habe, hat irgend einen Unterschied bezüglich der Knöpfe erwähnt.

Das HX Stomp und das HX Stomp XL haben sowohl von der Haptik als auch von der Funktion her keinen Unterschied gemacht. Also würde ich vermuten, dass es die selben Schalter sind.

Wird das folgende Bauteil sein:
https://www.fullcompass.com/prod/536537-line-6-50-03-0125-helix-footswitch-assembly

Gibt auch keine anderen, wird also überall das gleiche Bauteil sein.

OK.. schön für euch. Meiner ist ein Helix ohne LT. Weiß jemand, ob die die gleichen Schalter haben?
Wird aber hier nur LT Antworten geben, ist ja der Helix LT User Thread. Helix Floor und HX Stomp haben eigene Threads. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind leider, soweit ich das sehe, nicht die Übeltäter... sondern so ewtas wie die hier: https://www.ebay.de/itm/275351720922
So war's beim HD500.. da habe ich diese Schalter neu eingelötet und alles war wieder ca. 2 Jahre gut. Da gäbe es auch gleich die Platinen zum austauschen: https://www.fullcompass.com/prod/28...top-and-bottom-switch-pcb-assembly-for-hd500x
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben