Line6 Helix LT User Thread

Das sind ja die Schalter für den HD. Ob der wirkliche Schalter da drunter kompatibel ist, ist schwer online zu finden. Wenn es wirklich nur um den Kontaktschalter geht, nicht um das Assembly, müsste man bei L6 mal anfragen.

Die Frage ist, wo und wie das Touch-Feature und die Lichtversorgung in das ganze eingebunden ist. Das sind ja die funktionellen Unterschiede zu den Fußtretern bei den Pods.

Hier ist ein Thread im offiziellen Support mit Usern, die sowohl 500er als auch Helix-Geräte besitzen:
https://line6.com/support/topic/35854-foot-switch-actuators/
 
So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Helix LT :juhuu:
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten zu meinen Bedenken bezüglich der Empfindlichkeit der Fußschalter - die Bedenken sind nun vollständig ausgeräumt.
Und generell Danke für die vielen nützlichen Tipps, Tricks und Links in diesem Thread, die ich mir nach und nach zu Gemüte führen werde.
 
Dann erstmal willkommen im Club , was für eine Art von Sound spielst du denn gerne damit ? Ich bin grad mal wieder erschlagen von den nicht vorhandenen Nebengeräuschen im Helix , auch insbesondere ,wenn man so wie ich, mehr Effekte als Spielkönnen besitzt … Audiotechnisch ist das Gerät jedenfalls unproblematisch, allerd kommt es bei mir während des programmieren gelegentlich zu kleinen Hängern, entweder per Presetwechsel zu beheben oder nur mit Aus und Einschalten.


Erstmal suche ich wieder eine Website auf der die Helix Effektblöcke im Deta erklärt werden, irgendwo habe ich so etwas mal sehr schön gefunden, nur kann ich es jetzt nicht mehr finde, schon die Bookmarks durchsucht und so weiter . Hier im Thread habe ich es auch nicht mehr entdeckt.

zum Thema Snapshots.

Wenn ich in einem Snapshot deutlich mehr Feedback und auch Level für das Delay möchte , und dann wieder auf den etwas trockeneren Sound umschalte, werden die Änderungen ja abrupt ausgeführt, d.h. die Trailfunktion ist dann wirkungslos.
Nach meinem Wissen kann ich das nur per Bypass für den jeweiligen Block einigermaßen umgehen , oder hat da jemand noch eine andere Lösung ?
In der Praxis würde ich dann nämlich den betreffenden Delayblock zweimal benötigen um beim Wechsel die Trails ausklingen zu lassen .

Und gibt es eigentlich die Möglichkeit Snapshots nur bei gedrücktem Button zu aktivieren
( momentary ) oder müsste ich das dann wieder im StompModus realisieren ?

Das wäre für das gezielte Einwerfen eines Delays echt hilfreich, nur für eine kurze 1/16 Note ist zweimal treten zuviel verlangt ….
 
Erstmal suche ich wieder eine Website auf der die Helix Effektblöcke im Deta erklärt werden, irgendwo habe ich so etwas mal sehr schön gefunden, nur kann ich es jetzt nicht mehr finde, schon die Bookmarks durchsucht und so weiter . Hier im Thread habe ich es auch nicht mehr entdeckt.
https://helixhelp.com/tips-and-guides/helix/the-blocks
https://helixhelp.com/models
https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/

Sind so die Seiten, die ich meistens zu Rate ziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann erstmal willkommen im Club , was für eine Art von Sound spielst du denn gerne damit ?
Danke! Erstmal habe ich mein bisheriges Equipment (Fender Princeton + div. Tretminen) im Helix nachgebildet, was ich in meiner Band benutze, allerdings mit dem "US Deluxe Vib" Amp. Privat spiele ich alles von AC/DC über ZZ Top bis zu Blues Rock à la Kenny Wayne Shepherd oder SRV, da bin ich aber noch am Suchen nach passenden Presets.
suche ich wieder eine Website auf der die Helix Effektblöcke im Deta erklärt werden,
@Szaladin hat ja schon entsprechende Links gepostet. Aus eigener Erfahrung möchte ich noch Werbung machen für das ungefähr 21,- € teure Download-Buch "The Big Book of Helix of Helix Tips & Tricks" von Craig Anderton. Es wird vertrieben über Sweetwater - man kann ohne Registrierung als Gast per Paypal bezahlen und bekommt dann einen Download-Link. Angeblich soll der nächste Update, der auch die Helix 3.5 Ergänzungen enthält, kostenlos sein, daher: Download-Link speichern!
In dem Buch werden u.a. alle Blocks detailliert beschrieben mit all ihren Parametern. Außerdem erläutert er ausführlich die sinnvolle Reihenfolge/Positionierung verschiedener Effekte in der Effektkette, die Nutzung mehrere Effektpfade, BI-Amping in vielen Variationen und vieles mehr.
Dort habe ich z.B. gelernt, dass der Input-Block bereits eine Art Noise-Gate beinhaltet, das man nur aktivieren muss! Ist halt leider alles in Englisch

Wenn ich in einem Snapshot deutlich mehr Feedback und auch Level für das Delay möchte , und dann wieder auf den etwas trockeneren Sound umschalte, werden die Änderungen ja abrupt ausgeführt, d.h. die Trailfunktion ist dann wirkungslos.
Nach meinem Wissen kann ich das nur per Bypass für den jeweiligen Block einigermaßen umgehen ,
beim Nachbauen dieses Szenario habe ich jetzt gelernt, dass der "Trail" tatsächlich nur korrekt funktioniert, wenn der entsprechende Block im anderen Snapshot inaktiv ist, sprich wenn als Controller für den Effekt "Bypass" eingestellt ist.
Ordne ich z.B. einem Delay-Block für den Parameter "Feedback" als Controler "Snapshots" zu, dann kann ich zwar in zwei Snapshots den Feedback-Wert unterschiedlich einstellen, es gibt beim Umschalten zwischen den beiden Snapshots aber keinen sanften Übergang, trotz Trail=On. Das finde ich sehr schade... und hätte erwartet, dass hier ein ähnlicher Übergang stattfindet, wie wenn ein Block durch den Snapshot-Wechsel ausgeschaltet wird.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug im 3.5-Release und wird noch korrigiert?
 
Unterschiedliche Werte zwischen snapshots funktionieren beim delay eigentlich nur beim mix, was ich auch viel verwende, so nicht der delay-mix sowieso aufm Pedal liegt. Wechselnde Werte z.B. beim Feedback, oder bei Zeit/Notenwert führen zu sehr interessanten Umschalteffekten.:facepalm1:
Da ich aber prinzipiell ein zusätzliches Pedal dran hab, auf dem das Volume liegt, brauch ich das nicht.
Und ja, kann man auch im Stehen verwenden.:whistle:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Stehen ich nix verstehen…
Unterschiedliche Feedbacks kann man mit zwei verschiedenen Delayblöcken nacheinander realisieren, und die einfach per Bypass umschalten .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab halt 13(!) Jahre Vox TonLab SE gespielt, und brauche einfach zwei Expressions.
Hab nach einem guten Jahr Pedal-Fasten mir nun doch noch ein zusätzliches fürs PodGo( kleines Besteck) zugelegt.
 
Ich überlege ja , ob ich auch noch ein zweites Pedal anschließen soll, irgendwo liegt noch ein Standard Boss Expressionpedal rum, weißt du ob sowas mit dem Helix funktioniert ?
Genial wären die Pedale von ZOOM mit zwei Funktionsebenen , sollte beim Helix Standard sein … ( mein Wunsch an den Weihnachtsmann ) .
 
Bei mir hat ein Boss FV-500 am Stomp einwandfrei funktioniert. Sollte also beim LT auch gehen.
 
Ich glaube es war ein Roland EV-5 , aber keine Ahnung wann ich das zum letzten Mal in der Hand hatte ...
 
Da mein LT fest aufm board ist, konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, wofür ich die Stabilität des
brauchen könnte.
Hab dann einfach bei
'ne Monoklinke drangebraten, und fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich ein kleiner Preisunterschied. Ist das Umlöten auf einen Monoklinkenstecker obligatorisch? Welche Litzen hast du wie verlötet?
 
Die meisten Pedale liefern den Widerstand zwischen Spitze und Ring, und legen auf den Schaft Masse. Lt. L6-forum wollen die Helix-Geräte den Widerstand zwischen Spitze und Schaft. Desweiteren war da eine Anforderung an einen gewissen Widerstandsbereich, der relativ selten ist. Hab leider den Wert nicht mehr im Kopf.
Am PodGo läuft das Nektar interessanterweise ohne Modifikation.
Klar ist das Nektar ein billiger Plastehaufen im Vergleich zum Mission Enginering. Der Bandkollege verwenden eins am IRig. Und vielleicht hätt ich bei einem 'normalen' Preis bei 50-80 Teuro mir die Mühe nicht gemacht. Aber Hundertsiebzig Flocken war mir dann doch zu fett. Gemessen daran, daß theoretisch das ME mindest siebenmal so lange halten müßte, bin ich bei aktuell zwei Jahren anstandsfreier (Amateur)Nutzung etwas skeptisch zum Preis.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeen ist absolut zu empfehlen! Bin auch zufällig über die Threads auf die gekommen und habe ein paar Folien bestellt (HX Stomp, AxeFX). Ich bin sehr zufrieden, es ging flott und der Kontakt war einfach super nett.

Ich würde da gerne nochmal bestellen, aber ich habe leider gerade keinen Bedarf an Schutzfolien.
 
Du kannst ja einfach eine für mich bestellen … thx !
 
Hatte die Skeen auch auf dem HX Stomp und seit Beginn an auf dem Helix LT, richtig gut. Weiß gar nicht mehr wie ich drauf gekommen bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben