Line6 Helix LT User Thread

für die Über-Vorsichtigen Helix-User hat hier jemand ein Video mit selbst ausgetüftelten Sicherheitstipps veröffentlicht.

Kleine Einschränkgung: der Tipp 11 funktioniert leider nicht am Helix LT.
Bemerkenswert finde ich, dass der legendäre "Flenslock" (englisch "Grolsch washer") hier einen neuen Verwendungszweck bekommt :D
 
Also die Bank-Taster deaktivieren, nur weil man aale snapshot-Taster belegt hat, find ich schizo. Ein bißchen Fußkoordination sollte schon drin sein. Wer solche Flurschadenbretter hat, daß er beim Spielen ständig an den Drehknöppen was verstellt, sollte vielleicht mal die Art der Muggen-Schuhe überdenken. Und daß man seine presets sichert ist ja wohl selbstverständlich, und wenn nicht, dann halt Lernen durch Schmerz!
Da gibts ganz andere Fallstricke beim Helix.
Hab letztens erst auf der Mugge festgestellt, daß ein ziemlicher Zerrsound bei heftigem Anschlagen auf einmal clean übersteuert hat. o_O
Bei der heimischen Analyse stellte sich heraus, ich hab beim letzten dran rumschrauben Ausgang Kette 1 auf Eingang Kette 2 gestellt, weil ich noch mehr DSP für Hall und Echo brauchte. Alles prima, nur hab ich vergessen den Eingang von Kette2 von 'multi' auf 'none' zu stellen.
Ergebnis: bei leichtem Anschlag übertönt der amp aus Kette 1 das cleane Gitarrensignal, was auf Kette 2 noch dazu kommt. Bei heftigem Anschlagen kommt der pure Gitarrensound durch, und clippt sogar den Eingang vom nächsten Block.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bißchen Fußkoordination sollte schon drin sein
allerdings, auf normalen Pedalboards werden die Tretminen ja für gewöhnlich auch dicht nebeneinander gepackt. Der Typ scheint generell ultra-vorsichtig zu sein. Wenn der Helix ein Windows-Betriebssystem hätte, würde er wahrscheinlich bei jeder Taster-Betätigung ein "Sind Sie sicher? J/N)"-Popup anzeigen lassen :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Helix LT - Pedalauswahl per Fußtaster?

Hi liebe Leute,

ist es am Helix (LT) möglich, das Exp-Pedal 1 und 2 per Fußtaster zu wechseln? Wenn ja: wie ordne ich es (richtig) zu?

Hintergrund:
Normalerweise wird zwischen der Zuordnung "Exp 1" und "Exp 2" durch den (in der Anleitung sogenannten) "Zehenschalter" gewechselt, welche Zuordnung gerade aktiv ist, geht aus den darüberliegenen LEDs hervor. Um diesen "Zehenschalter" zu betätigen, muss ich das Pedal ganz durchdrücken. Das hat notwendigerweise zur Folge, dass der jeweils zugeordnete Parameter (oft: Lautstärke) auf den Höchstwert gesetzt wird. Und genau DAS möchte ich nicht. Ich möchte erst die Lautstärke des Exp 1 einstellen, dann Exp 2 wählen und dort den zweiten Parameter einstellen.
Konkret: im Looper-Modus möchte ich die Overdub-Lautstärke unabhängig von der Playback Lautstärke regeln können...

Vielen Dank,
Hooray
 
Das geht - meines Wissens nach - nur über Umwege ohne den Toe-Switch. Gerade mal auf meinem LT (mit Firmware 3.50) probiert...
Ein Weg wäre ein zusätzliches, externes Pedal - da hast du EXP1/2 immer im direkten (Hardware-)Zugriff.
Andere Möglichkeit wären die Snapshots: 2 Snapshots, in den jeweils EXP1 oder 2 "aktiv" ist. Den Wechsel zwischen beiden Snapshots kannst du dann über das Command Center auf einen Fußschalter legen. Da ist nur zu beachten, dass die globale Einstellung für die EXP Position nicht auf "per Snapshot" liegt, da das Helix sonst die Positionswerte beim Snapshot-Wechsel mit den gespeicherten neu setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Helix LT - Pedalauswahl per Fußtaster?

Hi liebe Leute,

ist es am Helix (LT) möglich, das Exp-Pedal 1 und 2 per Fußtaster zu wechseln? Wenn ja: wie ordne ich es (richtig) zu?

Hintergrund:
Normalerweise wird zwischen der Zuordnung "Exp 1" und "Exp 2" durch den (in der Anleitung sogenannten) "Zehenschalter" gewechselt, welche Zuordnung gerade aktiv ist, geht aus den darüberliegenen LEDs hervor. Um diesen "Zehenschalter" zu betätigen, muss ich das Pedal ganz durchdrücken. Das hat notwendigerweise zur Folge, dass der jeweils zugeordnete Parameter (oft: Lautstärke) auf den Höchstwert gesetzt wird. Und genau DAS möchte ich nicht. Ich möchte erst die Lautstärke des Exp 1 einstellen, dann Exp 2 wählen und dort den zweiten Parameter einstellen.
Konkret: im Looper-Modus möchte ich die Overdub-Lautstärke unabhängig von der Playback Lautstärke regeln können...

Vielen Dank,
Hooray
Ich habe mir dafür ein eigenes Snapshot erstellt wo der Wah Wah direkt aktiviert ist gleichzeitig habe ich die Lautstärke in diesem Snapshot etwas angehoben, da ein Wah auch oft in Zusammenhang mit Lead parts genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mmmh, das kostet dann gleich 180 Ocken....
Naja, wenn man unbedingt so 'nem Panzer vom ME braucht, weil man zwischendurch den __________ erschlagen will, ja.
Ansonsten tut's auch
Nektar NX-P

Einfach den Stecker gegen eine Monoklinke tauschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich Pfeife nur zustimmen.

Habe mir als Externes Expression-Pedal folgendes besorgt

M-Audio EX-P

und bin damit voll zufrieden. Hab es mit dem Line6 EX-1 verglichen und es steht diesem in nichts nach.
Ist jetzt nur zuhause seit gut neun Monaten in gebrauch und macht keine Probleme.

In Bezug auf die Roadtauglichkeit kann ich daher leider nichts sagen, ist aber natürlich nicht mit einem Mission Engineering vergleichbar. (kostet jedoch auch fast das 12fache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, nicht falsch verstehen: Die Mission Enginering Pedale sind richtig gut, ohne Frage!
Aber mir echt zu teuer, wenns nur um veränderliche Widerstandsdaten geht. Wenn dieDinger analog im echten Signalfluß stehen, ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, funktioniert "out of the box" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix LT Joystick Problem

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem.

Bei meinem Joystick des Helix kommt es immer wieder zu Ausfällen.
Soll heißen mal funktioniert der Drehregler nicht, dann der Taster oder er quittiert dein Dienst gleich komplett. Einen Tag später funktioniert dann alles wieder für einige Minuten bevor wieder Schluss ist.
Das Gerät wird nur zuhause verwendet und dann meist mit HX Edit.

Softwareupdates haben an der Sache nichts geändert.

Nun habe ich bereits ein Video gefunden in dem der mögliche Lösungsweg sehr gut dargestellt wird, indem man die Kontake des Joysticks neu verlötet.
Ist aus handwerklicher Sicht gar kein Problem.

Mich würde nun interessieren wie es hinsichtlich Garantie aussieht.

Mein Helix ist nun 15 Monate alt (gekauft 12/21) und auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt dass die Garantie nach 12 Monaten erloschen ist und ich mich direkt mit der Elektronikfirma Resch in Innsbruck
in Kontakt setzen soll, welche für Reparaturen bei Line6 zuständig ist und mir hier weiteren Rat geben kann.

Hier bekam ich dann zweimal als Anwort dass ich eigentlich 24 Monate Garantie haben sollte, man kann es aber nicht genau sagen.
Ich soll das Gerät einfach einschicken und wir schauen dann weiter.

Auf das habe ich natürlich gar keine Lust, den die Kosten für sowas können gleich mal in die Höhe schnellen.
Wenn ich nun den Helix selbst öffne und es stellt sich heraus dass das Problem ein anderes ist wird natürlich jeglicher Garantieanspruch ( wenn noch einer besteht) erloschen sein.

Oder hat hier jemand bereits Erfahrung mit Kulanzlösungen seitens Line6 gemacht ?

Danke schon mal vorab !
 
Nein, funktioniert "out of the box" !
Hi @MaxiKo

nee, funktioniert leider nicht.... richtig...
Ich habe zufällig in einer Kiste entdeckt, dass ich genau das Pedal schon habe (mal von jemandem abgestaubt, der es nicht brauchte).

Das habe ich jetzt als externes Pedal probiert. Wenn es dann klappt.... (was auch nicht sicher funktioniert), dann ist alles umgekehrt: runtergedrückt ist leise, hoch ist laut...


Aber zuverlässig zuordnen lässt sich da nix. Entweder ich bin (noch...) zu doof, das alles richtig zuzuordnen, oder da ist irgendetwas anderes nicht richtig... Das Pedal hat ja einen Schalter, an dem man einstellen kann, ob man es mit M-Audio-Geräten benutzt oder nicht. Es scheint aber egal zu sein, denn es ändert nix an der Unzuverlässigkeit...

Was könnte das sein?

Vielen Dank,
Hooray
 
Line6 fordert bei den Helixern die Widerstandsänderung zwischen Spitze und Schaft. Warum auch immer Klinken mit Ring verursachen lustiges Springen etc. Muß an den verbauten Klinkenbuchsen liegen. Deshalb mein obiges Schreiben von der notwendigen Modifikation. Die Polarität läßt sich am Helix in den settings für das Pedal einstellen.
 
Line6 fordert bei den Helixern die Widerstandsänderung zwischen Spitze und Schaft. Warum auch immer Klinken mit Ring verursachen lustiges Springen etc.
Also doch auch beim M-Audio-Pedal eine Mono-Klinke dranmachen. Fragt sich nur, wie da die Anschlüsse sind, denn der Original-Stecker ist verschweißt, da kann man nix draus ableiten. Wenn ich das Pedal selber aufmache, dann weiß ich immer noch nicht, welches Kabel für Spitze, Ring und Schaft zuständig ist :unsure:

@Pfeife Du hast das beim Necktar-Pedal geschrieben mit dem Stecker-Wechsel. Hast Du es dort gemacht? Denn auch bei diesem Pedal sieht der Stecker verdächtig nach verschweißt aus, d.h. auch dort dürfte unklar sein, wie das geht....

Aber ich bin jetzt bei Reichelt auf der Suche nach einem Adapter Stereo-Klinkenbuchse 6,3 auf Mono-Klinkenstecker 6,3 fündig geworden, damit probiere ich das mal (Kosten: 40 ct, Versand: 5,95...:rolleyes: - nicht verraten...)

Die Polarität läßt sich am Helix in den settings für das Pedal einstellen.
Danke, das bekomme ich hin ;-)
 
Ich weiß es nicht mehr, ob der rote oder der blaue Drah..... BUMMMM!
Äh, ich komm erst nach Ostern wieder in den Proberaum, um den Stecker aufzuschrauben und nachzugucken. Also ohne Gewähr: Sollten da wirklich alle drei Kontakte beschaltet sei, einfach die 'Masse' weglassen. Ausprobieren, und ansononsten einfach den Ring mit auf den Schaft legen.
Sorry, weiß es wirklich nicht mehr.....:redface:
 
Ich weiß es nicht mehr, ob der rote oder der blaue Drah..... BUMMMM!
Äh, ich komm erst nach Ostern wieder in den Proberaum, um den Stecker aufzuschrauben und nachzugucken. Also ohne Gewähr: Sollten da wirklich alle drei Kontakte beschaltet sei, einfach die 'Masse' weglassen. Ausprobieren, und ansononsten einfach den Ring mit auf den Schaft legen.
Sorry, weiß es wirklich nicht mehr.....:redface:
kein Problem, denke ich. Mit dem Stereo auf Mono-Adapter sollte es gehen…
…wenn es geht… 🤔👍🌅🎼

Ich werde berichten, sobald der Adapter da ist.
 
welches Kabel für Spitze, Ring und Schaft zuständig ist
im einfachsten Fall hilft da ein Kfz Spannungsprüfer für ca. 6 € aus dem Baumarkt/Kfz-Zubehörhandel und eine 9V-Batterie. Ein Kabelende an einen Pol der Batterie, Klemme des Spannungsprüfers an den anderen Pol und mit der Prüfspitze am Stecker (Tip, Ring, Sleeve) schauen, wo es leuchtet. ;)

1679904266255.png


(bequemer geht es natürlich mit einem Multimeter-Messgerät, das für Durchgangsprüfung geeignet ist. Da ist die Batterie integriert und Du kannst mit zwei Prüfspitzen jeweils Kabelenden und Stecker berühren -> wo es piepst, ist Durchgang)
 
Also ich habe das Pedal ohne jegliche Modifikation in Verwendung und es funktioniert.
Ich schau mir nochmals die Settings an und melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben