Line6 Helix LT User Thread

Nimm den LT, wenn es ins Budget passt.

Bin komplett auf Modeling gewechselt und spiele in einer BluesRockFunk Coverband und in einer Thrash Metalband.

Der Helix LT löst dies mit Bravour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt das falsche Unterforum. :great:
Objektive Antworten wirst du hier nicht kriegen.:biggrinB:
LT noch ein zweites Expressionpedal dazu, und du willst nie wieder 'nen amp schleppen.

Klar ist ein amp ist ein amp ist ein amp.... Und flatternde Hosenbeine fetzen... Aber wann darf man mal so laut, und das Geschleppe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HX Effect kenn ich nicht, aber HX stomp hat soweit ich weiß alles was der LT auch hat. Hat nur weniger Anschlüsse und weniger Prozessorpower. Daher dann auch weniger Slots um Effekte, Verstärker einzubinden.

Edit: Trotzdem schließe ich mich den beiden Vorrednern Oli und Pfeife an! LT ist einfach ei. Geiles Teil!
 
Ich schwanke zwischen dem HX Effects und dem LT. Mir ist schon klar, dass der Effects eben nur die Effekt Sektion des großen Helix hat. Da ich zuhause ganz gern was aufnehme, aber mein Amp 40km entfernt im Probenraum steht - ist das nicht immer ganz so einfach - von daher wäre es schon ganz geil mit dem LT eben auch die Amp Simulationen zu nutzen. Ich frag mich halt ob es den 500 € Aufschlag lohnt...
Bei 500€ mehr für das LT ist tatsächlich die Frage, ob der Nutzwert nicht höher ist, wenn man das Helix Effects fürs Pedalboard nimmt und fürs zuhause ein Helix Stomp.
Wenn ein Expressionpedal entbehrlich ist, wäre das mein klarer Favorit. Das Board kann im Probenraum bleiben und für Aufnahmen reicht die Rechenpower/Anzahl der Amp/Effektblöcke allemal aus, zumal man sich mit dem Editor am Rechner schnell sein Rig angepasst hat.

Man kann auch am Helix IRs/Cab Simulation laden, aber es fehlen dann eben die Verstärkermodelle.

Wir sind ja hier im Helix LT Faden, wo viel User auch ohne die editierbaren Beschriftungen (Scrible Scribs) glücklich sind. Live ist dieses Feature (was im Helix Effects vorhanden ist) IMO eine große Erleichterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LT wäre definitiv eine gute Idee gewesen, als es noch gefühlt 200€ weniger gekostet hat... Die Preissteigerung bei den Helix-Geräten ist total ärgerlich.

Ich hab mein LT neu für 799€ bekommen, das war ein klasse Deal. Knapp 1000€ find ich - obwohl ich das Gerät echt liebe - schon krass.

Nur für Effekte finde ich das HX Effects schon ausreichend, besonders wenn man an seinem Amp hängt. Ich hab das LT aber extra fürs "nicht schleppen müssen" besorgt.

Die Frage ist, ob man für 500€ statt dem HX Effects nicht noch was anderes bekommen würde...

Mit dem LT hat man gut Geld investiert und bekommt ein solides Rundumpaket. Das wird fast jeder hier im Thread so unterschreiben. Aber du bist hier auch im LT-Faden... All happy customers!
 
Ich habe es sogar neu für 788€ gekauft. Bei mir war das im November 2017 (Als B-Stock hätte ich es sogar für 749€ bekommen können, da war ich aber zu langsam)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bräuchte mal einen Tip, welches Pedal oder welche Pedale ich vor einen US Deluxe Nrm schalten kann um eine nette/harmonische Verzerrung zu bekommen. Bisherige Versuche scheiterteten. Mit einem Tubescreamer klingts noch gut, aber andere Pedals haben bisher immer zu eher komischen Verzerrsounds geführt.
 
Hab gestern noch einige gefunden. Die Nacht davor klangen sie über Kopfhörer nicht so dolle.

Ich stelle heute Abend meinen Patch mit verschiedenen Snap Shots mal hier rein.
 
Ich habe auch festgestellt, dass ich Sounds selten über KH einstellen kann und wenn, klingen die dann über die Boxen so, wie ich sie nicht einstellen würde. Mal mit KH zu spielen ist ganz OK aber das tweaken dabei habe ich mir abgewöhnt. Ansonsten: Gerade bei OD Pedale würde ich mit sehr wenig Gain am Amp und Pedal anfangen, eigentlich spiele ich fast lieber meine richtigen Pedale vor dem Helix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, so war dann gestern auch meine Vorgehensweise. Erstmal gain runter, dann einstellen bis ich zufrieden war und dann Gain am Pedal noch ein Stückchen runter. :)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die IRs aus meinen Patches mit zu sichern, damit ich die in Helix Native sofort mit importieren kann? Bisher war das immer so, dass im Patch gespeichert war welche Nummer der IR das war und egal welche IR gerade auf der Nummer war, wurde halt diese genommen. Das endete dann z.B. damit das in meinem Patch auf dem Helix eine Marshall 1960 IR zu finden war und in Native war an der Stelle eine AC30 Alnico Blue 2x12 IR. Wenn man nur wenige Patches hat, ist das kein Problem, wenn man aber über 20 hat, ist das schon blöde.
 
So, hier ist mein Fender Deluxe Reverb (US Deluxe Nrm) Patch. 4 Snapshots sind enthalten, Clean, Blues, Crunch und Lead. Außerdem hab ich die Pedale sowie ein Chorus und den Looper auf 4 Fußschalter gelegt. Ich mache das bei mir immer so, dass die LEDs im Snapshotmodus alle rot leuchten und im Stompmodus die Farben der Stomps (also blau für Modulationseffekte, Gelb für Overdrives/Distiortions usw.). So erkenne ich immer sofort in welchem Modus ich mich befinde.

Eigentlich habe ich den Patch mit einem 1x12 Fender Deluxe Verb IR von Ownhammer gebastelt. Ich hab dann, damit ich das auch genutzt werden kann, den IR Slot rausgenommen und durch das Standard 1x12 Deluxe Cab ersetzt. Dazu noch ein wenig am EQ rumgespielt, da es sonst nicht gepasst hätte.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Funktioniert sowohl mit Humbuckern als auch mit Single Coils. Bei Humbuckern würde ich persönlich bei dem Komnpressor das Level ein wenig runterdrehen.
 

Anhänge

  • FENDER DEL REV.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 37
wann war das denn?!?
Ende Mai 2018. Da war das der Listenpreis glaub ich.

1627983993664.png
 
Moin Freunde. Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Buchse fürs Kaltgerätekabel? Bei meinem ursprünglichen Helix LT (das mit nem defekten Fußschalter als Garantiefall vor etwa einem Jahr ausgetauscht wurde) steckte das Kabel zumindest gegen Ende nicht richtig sicher drin, sondern ließ sich vertikal etwas hin- und herwackeln. Als ich dann das Ersatzgerät bekommen habe, hab ich das Kabel reingesteckt und mich gefreut: das saß akkurat drin. Inzwischen ist das aber nicht mehr so. Auch beim neueren Gerät wackelt das Kabel gerne ein bisschen nach oben und unten und sitzt nicht so sicher drin, wie ich das gerne hätte.

Außerdem habe ich mir gerade ein zusätzliches Kaltgerätekabel besorgt, sodass ich eins immer zuhause lasse und eins in der Transporttasche, um nie dieses Kabel zu vergessen (was mir natürlich noch NIE passiert ist). Beim neuen Kabel ist mir den letzten 6-8 Betriebsstunden zwei Mal sogar der Kontakt abgebrochen, weil es wohl zu locker in der Buchse sitzt. Im Kabel scheint es jedenfalls keinen Wackelkontakt zu geben.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Habe ich so bei meinem LT noch nicht beobachtet. Wobei das zumeist angeschlossen im Proberaum steht und nur dann und wann nach Hause kommt, wenn wir größere Pausen haben oder mal wieder ein Update fällig ist.
 
Hatte bisher weder beim LT noch beim normalen Helix ein Problem damit.
 
Bräuchte mal einen Tip, welches Pedal oder welche Pedale ich vor einen US Deluxe Nrm schalten kann um eine nette/harmonische Verzerrung zu bekommen. Bisherige Versuche scheiterteten. Mit einem Tubescreamer klingts noch gut, aber andere Pedals haben bisher immer zu eher komischen Verzerrsounds geführt.

Würde da mit dem Drive Parameter vom Amp spielen.

ich hab das so gemacht, dass ich beim drive Snapshot den Amp zum zerren bringe und dann mit TS oder Timmy nochmal etwas anpuste.
level hab ich mittels Channel volume wieder angepasst.

mir gefallen die drives vom helix erst dann wenn der Amp auch Dampf hat.
 
Eigentlich habe ich den Patch mit einem 1x12 Fender Deluxe Verb IR von Ownhammer gebastelt. Ich hab dann, damit ich das auch genutzt werden kann, den IR Slot rausgenommen und durch das Standard 1x12 Deluxe Cab ersetzt. Dazu noch ein wenig am EQ rumgespielt, da es sonst nicht gepasst hätte.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Funktioniert sowohl mit Humbuckern als auch mit Single Coils. Bei Humbuckern würde ich persönlich bei dem Komnpressor das Level ein wenig runterdrehen.
Clean finde ich ganz gut, aber die anderen 3 könnte ich nicht einsetzen, das klingt mir irgendwie zu künstlich.
 
Moin Freunde. Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Buchse fürs Kaltgerätekabel? Bei meinem ursprünglichen Helix LT (das mit nem defekten Fußschalter als Garantiefall vor etwa einem Jahr ausgetauscht wurde) steckte das Kabel zumindest gegen Ende nicht richtig sicher drin, sondern ließ sich vertikal etwas hin- und herwackeln. Als ich dann das Ersatzgerät bekommen habe, hab ich das Kabel reingesteckt und mich gefreut: das saß akkurat drin. Inzwischen ist das aber nicht mehr so. Auch beim neueren Gerät wackelt das Kabel gerne ein bisschen nach oben und unten und sitzt nicht so sicher drin, wie ich das gerne hätte.

Außerdem habe ich mir gerade ein zusätzliches Kaltgerätekabel besorgt, sodass ich eins immer zuhause lasse und eins in der Transporttasche, um nie dieses Kabel zu vergessen (was mir natürlich noch NIE passiert ist). Beim neuen Kabel ist mir den letzten 6-8 Betriebsstunden zwei Mal sogar der Kontakt abgebrochen, weil es wohl zu locker in der Buchse sitzt. Im Kabel scheint es jedenfalls keinen Wackelkontakt zu geben.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Hab meinen LT schon lange nicht mehr aber auch bei meinem saß der Stecker nur geradeso befriedigend. Kontakt Abbruch gabs nie aber gewackelt hat der schon ordentlich weshalb ich da auf Gigs auch immer Angst hatte i.wie bei Bewegungen ans Kabel zu kommen.
 
Hab mit dem LT auch keine großen Probleme mit den Kaltgerätekabeln gehabt. Weder mit dem mitgelieferten, noch in den 1000 anderen, die ich immer wal wieder aus Vergesslichkeit borgen muss.

Vielleicht liegt es bei dir doch eher an der Buchse?

Oder du steckst das Kabel zu oft angewinkelt rein- und raus, so dass sich Spiel entwickelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben