Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
@Nosophoros: Danke für die ausführliche Erklärung! Muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen, aber damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.

@faradakin: Sorry, diese Begrifflichkeiten bring ich da noch durcheinander. Stell dir vor ich betreibe das Gerät im Latch Scene Mode. Jetzt hab ich eine Szene mit einem Screamer und einem Reverb und die zweite Szene besteht aus einem Chorus und auch einen Screamer.
Sind beide Screamer von den Settings gleich eingestellt? Ich hoffe doch nicht und bin mir gerade auch nicht sicher ob ich gut klar gemacht habe worauf ich hinaus will.

Aber ich hab jetzt einen Laden entdeckt, der das M9 anbietet, da werd ich einfach mal hingehen und das Gerät testen. Wie Nosophoros schon meinte (und ich mir auch dachte) ist die Bedienung bzw. das Verständnis viel schneller und einfacher da, wenn man eben das Gerät selbst ausprobieren kann.

LG,
KoMa
 
Sind beide Screamer von den Settings gleich eingestellt? Ich hoffe doch nicht und bin mir gerade auch nicht sicher ob ich gut klar gemacht habe worauf ich hinaus will.

Du kannst verschiedene Settings einstellen. Wenn du die gleichen haben möchtest, dann kannst du den vorher einstellten Effekt auch einfach kopieren.

Wenn du die Möglichkeit des Testens hast, dann nutze sie. Es ist wirklich so einfach wie die Leute von Line6 es behaupten.
 
@faradakin: Sorry, diese Begrifflichkeiten bring ich da noch durcheinander. Stell dir vor ich betreibe das Gerät im Latch Scene Mode. Jetzt hab ich eine Szene mit einem Screamer und einem Reverb und die zweite Szene besteht aus einem Chorus und auch einen Screamer.
Sind beide Screamer von den Settings gleich eingestellt?
Nein! Die Settings eines Effekt-Moduls werden immer separat in dem jeweiligen Speicherplatz abgespeichert und nicht global in dem Effekt-Modul selber!
Als Programmierer würde ich sagen, jedes Effekt-Modul ist quasi eine Klasse oder ein Template, und sobald es auf einem Speicherplatz abgespeichert wird, wird dort eine Instanz davon erzeugt, das seine eigenen, aktuellen Werte speichert. Du kannst also, wenn Du es möchtest, auch 6 unterschiedlich eingestellte Screamer innerhalb einer Szene speichern.
 
Du kannst also, wenn Du es möchtest, auch 6 unterschiedlich eingestellte Screamer innerhalb einer Szene speichern.

Da KoMa den M9 im Latchmodus verwenden möchte sei aber dazu gesagt, dass dann nur 3 Screamer gleichzeitig an sein können.
Ach und im Latchmodus hat man leider nicht die Möglichkeit einen Effekt gegen einen anderen zu tauschen oder einen einzelnen einfach mal wegzuschalten.
 
Jap, klar! Es können ja eh (m.W.n.) pro Patch immer "nur" 3 Effekte gleichzeitig aktiviert sein.
 
Also bei meinem m13 kann brauch ich im latchmodus nur einmal auf scenes tippen und bin wieder zurück im szenemodus, kann also sehr wohl einzelne modelle an-und zuschalten, tipp ich wieder auf scene, bin ich wieder im latchmodus. zumindest wenn ich nicht grad demenziere. lg
 
Also bei meinem m13 kann brauch ich im latchmodus nur einmal auf scenes tippen und bin wieder zurück im szenemodus, kann also sehr wohl einzelne modelle an-und zuschalten, tipp ich wieder auf scene, bin ich wieder im latchmodus. zumindest wenn ich nicht grad demenziere. lg

Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich den Latchmodus nicht brauche. Bin aber davon ausgegangen, dass nicht nicht funktioniert, weil es so im Handbuch steht. Wieder was dazugelernt, werd es nächste Woche auch mal ausprobieren.
 
Es funktioniert - aus dem Latch-Mode kommt man durch trete nder beiden Szene-Schalter in den Modus zum SChalten der einzelnen Effekte :)
 
Wenn ich nur nicht zu faul wäre endlich firmwareupdates draufzuladen...:redface:
die neuen wahs und v.a.eqs sind glaub ich ne feine sache, wie gehts euch mit den neuerungen, obwohl soweit ich weiß sind da ja nicht nur neue fx drauf! ändert sich was in der bedienung?
lg
 
ändert sich was in der bedienung?

Ich weiß nicht, ich kenn die alte Version nicht. Ich hab bereits Version 2 gekauft und mußte nicht updaten.

Bin aber davon ausgegangen, dass nicht nicht funktioniert, weil es so im Handbuch steht.

Das Handbuch führt einen da in die Irre. Da steht es falsch drinnen. Das M13 kann mehr, als das Handbuch einem erzählt! :D

@Anzahl der Tritte zum Schalten:
Egal wie man es dreht oder wendet, aus der Situation, dass man ab und an zwei Tritte benötigt, kommt man letztlich nicht raus.
- Die 4 Displays zeigen im "Momen Scene" Modus die Namen der 12 Effekte (4 aktiv, 8 auf Abruf). Dann kann man die 12 Effekte innerhalb der aktiven Szene jeweils mit einem Tritt schalten und benötigt aber zwei Tritte um eine andere Szene aufzurufen.
- Im "Latch Modus" zeigen die 4 Displays die Namen der 12 Szenen. Dann kann man die 12 Szenen innerhalb des aktiven Ordners jeweils mit einem Tritt schalten und benötigt aber zwei Tritte um die Einzeleffekte innerhalb einer Szene aufzurufen.

"Latch Scene" übersetzt man wohl am besten mit "einrasten", "einklinken" oder "sperren". Gemeint ist wohl, dass die Szenenbelegung "einrastet" und die Einzeleffekte "gesperrt" sind, wenn man die Szenen schaltet.
"Momen Scene" dagegen meint wohl, dass die Szene jeweils eine Momentaufnahme der 12 möglichen Effekte einer Szene liefert.

Wenn man dagegen hält, wieviele Einzeltritte man bei einer analogen Bodenleite mit Einzeleffekten hätte, sind die zwei Tritte ab und an aber wirklich eine hervorragende Vereinfachung!
 
Wenn man dagegen hält, wieviele Einzeltritte man bei einer analogen Bodenleite mit Einzeleffekten hätte, sind die zwei Tritte ab und an aber wirklich eine hervorragende Vereinfachung!

:great: absolut, und das mit noise gate, looper, tuner.
 
Das Handbuch führt einen da in die Irre. Da steht es falsch drinnen. Das M13 kann mehr, als das Handbuch einem erzählt! :D

:)
Naja ich hab den M9 auch erst seit ca. 'nem Monat oder so. Aber ich werd dann mal etwas mehr mit dem LatchModus probieren.
2 Tritte finde ich aber immerhin eine sehr gute Lösung, wenn ich bedenke wieviele Tritte ich manchmal brauchte als ich noch ca. 20 Pedal vor mir liegen hatte ;)
 
Hallo
hab jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, kurze Frage:
Gibts iwo einen link für eine deutsche Bedienungsanleitung?

Dank euch
Wolf
 
Hallo,
ich bin am überlegen wegen einem M13.
Ich würde einen Szenenmodus gerne jeweils für ein Stück nehmen. Intro, Rythm, Lead, weiterer Rythmsound z.B. Ich stell mir das so vor, daß ich eine Szene nach dem Song benenne, mir die verschiedenen Sounds/Effektkombinationen bastel und die gespeicherten Sounds dann einfach abrufe.
Nächster Song neue Szene, etc.
Geht das?

Viele Grüße,
 
Nächster Song neue Szene, etc.
Geht das?

Ja sicher geht das. In der Regel ist es aber noch einfacher, als Du Dir das gerade vorstellst. Die meisten Gitarristen verwenden ihre individuellen Vorlieben deutlich häufiger als exotischere Effekte. Von daher kann man die Songs, die man soundtechnisch ähnlich spielt, mit einer einzelnen oder wenigen entsprechenden Szenen abdecken. Da Du innerhalb einer Szene bis vier Effekte aktiv schalten kannst, und gleichzeitig 8 weitere auf Abruf hast, sind die Möglichkeiten der Kombination innerhalb einer Szene schon sehr großzügig bemessen, flexibel und vielfältig.

Für diejenigen Songs, die ein grundlegend anderes Setting benötigen, weicht man dann auf entsprechend andere Szenen aus ... so wie von Dir angedacht.
 
Moin,

ich suche verzweifelt nach den optimalen Einstellungen für dan Talkbox Effekt bei Livin on a Prayer...
Mir ist klar das ich den gleichen Sound nur mit der Banshee Talkbox hinbekomme - aber annäherungsweise muss das doch auch mit dem M13/M9 gehen?!

Schon mal jemand getestet?

Gruß´
twulf
 
Moin,

ich suche verzweifelt nach den optimalen Einstellungen für dan Talkbox Effekt bei Livin on a Prayer...
Mir ist klar das ich den gleichen Sound nur mit der Banshee Talkbox hinbekomme - aber annäherungsweise muss das doch auch mit dem M13/M9 gehen?!

Schon mal jemand getestet?

Gruß´
twulf

Hast du ein Expression Pedal?
 
Noch nicht...
 
morgens allerseits...

ich habe noch ne frage wegen einschleifen in loop oder direkt in input!

ich benutze die verzerrung aus dem amp, meine m9 dient nur für die modulationen. ich finde die effekt kommen nicht so rüber wie ich mir das vorstellt, darum frage ich euch ob das einschlaufen in den loop besser ist?

danke raffa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben