Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Und? Steckt ungeahntes Potential drinnen? :D
 
Komme erst am Donnerstag wieder an mein M13 ran, mal sehen.
 
Vorneweg finde ich die Zerren nichtt gelungen. bei meinen Röhrenverstärkern klingen die nciht gut, bei den Transen geht es.
Den colordrive nutze ich aber ab und zu als boost.
Von den Overdrives finde ich den Tube drive auch noch am besten. Die anderen hören sich an wie Hummeln in einer metalkiste.
Beim Muff habe ich das Gefühl als würden manche Frequenzbereiche einfach weggeschnitten sein. Da macht sich, meiner Meinung nach, der Fuzz Face besser. Der klingt sahniger und nicht so spitz wie das Muff Model.
 
Vorneweg finde ich die Zerren nichtt gelungen.

Hab ich schon oft gelesen, wird dadurch aber auch nicht richtiger und kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen!

Für meinen Bedarf klingen sie sehr brauchbar, ich bin sehr zufrieden, hier zwei Soundschnipsel:

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t

http://soundcloud.com/relact/therelact-intro-ac-dc-alike

Ich hab keine direkte Aufnahme mit Amp und M13, da ich beim Recorden das HD500 oder den Toneport UX1 verwende. Ich bekomm mit dem M13 aber genauso gute Ergebnisse gebacken. Soundclip 1 ist mit dem Toneport UX1, Soundclip 2 mit dem POD HD 500 aufgenommen.
 
hey, ich finde das fuzz pi zu wenig laut...das delay gefällt mir auch nicht so...komisch....
 
Da ist nichts daran komisch. Das heißt einfach nur, dass Du entweder einen anderen Geschmack hast ... was ich mal annehme ... oder aber Du nicht in der Lage bist, mit gutem Equipment einen brauchbaren Sound einzustellen ... was ich jetzt mal nicht annehme!

Beide Soundbeispiele sind übrigens mit Line6 Delay eingespielt, mir gefällts sehr gut und ich persönlich empfinde es als sehr stimmig. Ist natürlich immer etwas tricky, ein Delay vernünftig einzustellen. Die Voreinstellung passt in den wenigsten Fällen zum eigenen Geschmack.
 
Hi
könnt ihr mir mal den/die gravierenste/n Unterschied/e von M9 und M13 nennen, mal abgesehen vom Looper und der 4-Kabelmethode?

Dank euch
Wolf
 
Hey ihr gleichgesinnten. Heute ist mein M9 angekommen aber ich krieg einfach das EX1 nicht richtig angeschlossen. Bei manchen Presets gehts und ich kann das Ding zuweisen, aber zB bei den Wah rührts nix vom Fleck.

Ich habs einfach per mitgeliefertem Kabel (was übrigens nach einmal anfassen schon zersplittert ist) an den Anschluss 1 angeschlossen.

Überseh ich was?
 
Das Problem hat sich gelöst - das Kabel ist einfach im Eimer, nicht nur das Plastik. Hatte wohl nen Wacke, darum haben manche noch angesprochen.
 
Ich habe heute (m)ein M13 geliefert bekommen.
Mein Ziel war es das bestehendes Effektboard komplet zu ersetzen.
Ich werde es wohl morgen wieder zurückschicken, wei es den Sound negativ beeinflusst.
Mit der 4 Kabel methode, kann ich nur dsp bypass verwenden, da bei true bypass der Gitarreninput direkt auf den Return des Amp geschaltet wird.
Auch wenn kein Effekt an ist, wird der Sound un den unteren Mitten und Bässen ausgedünnt uns dafür kratzende Höhen hinzugefügt. Auch wenn ich es nur in den Effektloop einschleife.
Die Verzerrer sind für mich nicht mit meinem Maxon TS und dem Marshall GV2 vergleichbar.
Auch vermisse ich eine Möglichkeit das Einfangssignal an verschiedene Gitarren anzupassen (LP -> Tele).
Die Suche geht also weiter :-(

Dieter
 
Gibt es eigentlich eine Stromverteilungsbox mit Anschluss für das M9?
 
Strom für das M9/13? Vielleicht ein Yankee? Hab ich mir auch überlegt, aber ist gerade etwas teuer das Ding...

Ich habe eine Frage bezüglich des Exp. Pedals:

Ich benutze im Moment ein FV-500 und möchte auf einen kleinen Taster/Schalter umstellen, mit dem ich einfach zwischen der fixen Heel- und Toeposition wechseln kann. Ist das möglich, wenn ja wo bekomme ich das?

Ich erinnere mich an Mods des DL4 bei dem auch mit einem einfachen Schalter die Presets sozusagen "verdoppelt" wurden.
 
Hey Leute,
auch wenn hier lang nichts mehr los war, bräuchte ich doch mal euere hilfe.
Ich habe das M13 und wollte Fragen, wie man die Effektblöcke zuordnen kann?
Bzw kann man die Effektblöcke irgendwie so verwalten, das sie vor- oder nach dem Loop eingreift?
Grund ist, das ich in dem Loop vom M13 mein TS9 habe und wenn ich nun ein Wah anwähle, dann quitscht es so schnell.
Kann ich den Loop also (TS9) ans Ende legen, so dass das Wah vor dem TS kommt ?
Gruß
 
Hy VintageFreak, ich gehe mal davon aus, dass Du das M13 über die 4-Kabel-Methode am Amp anschließt?

Sobald das getan ist, definierst Du die Effekte innerhalb einer Szenen so, wie Du das auch mit Einzeltretern machen würdest. Nämlich die stark amplitudenverändernden Effekte der Verzerrer-, Kompressor- und Dynamikmodelle vor den Amp, die Delay-, Modulations-, Filter- und Reverb-Modelle in die Effektschleife.

Innerhalb einer Szene (3x4 Effekte) hast Du dann beispielsweise an 1. Position einen Verzerrer (1. 4er Block) einen Kompressor (2. 4er Block) oder ein Wah (3. 4er Block) vor dem Amp und danach jeweils drei Effekte wie beispielsweise Chorus an 2. Position, Delay in 3. Position und Reverb in 4. Position jeweils im Loop.

Wie Du ganz richtig beabsichtigst, definierst Du den Platz das Wahs vor dem Amp und keinesfalls im Loop.

In einer anderen Szene definierst Du dann beispielsweise zwei Effekte vor dem Amp und nur zwei im Loop.

Wie das funktioniert ist im Benutzerhandbuch sehr gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey relact,
vielen Dank für deine hilfe. Zu erst mal benutze ich nicht die 4KM :) Ich habe mir das M13 wegen 2Optionen geholt. Erstens wollte ich natürlich viele Effekte haben (die ich mittlerweile nach und nach für unsere eigenen Sachen nutze und einbaue) und zweitens, wollte ich mit einem Fusstritt die möglichkeit nutzen, meinen Amp (Mesa Rectifier Roadster mit G Lab Mac 1.1 Midifiziert) in den Kanälen zu schalten und bei verzerrten Sounds, den
TS an zuhaben und im Clean eben nicht.
Der TS sitzt bei mir deswegen im Loop des M13. Heißt: ein Tritt von Kanal1 (TS aus) in Kanal3 (TS vor dem Amp an).
Mit etwas feingefühl, kann man echt alle Effekte vor dem Amp nutzen. Soll ja auch Amps geben, die keinen Loop haben :D
So zum Thema: es steht zwar im Handbuch, jedoch nicht detaliert ;)
 
Mit etwas feingefühl, kann man echt alle Effekte vor dem Amp nutzen.

Den M13 vor dem Amp verwenden ist eine Option zur 4KM. Problematisch wäre nur die Verwendung des M13 in der Effektschleife des Amps, weil man dann Distortion & Co nach der Vorstufe des Amps positioniert. :ugly:

Ich verwende auch die Vorstufenzerrung meines Amps und außerdem das Carl Martin Plexitone. Arbeitet alles ganz prima zusammen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für das m9 und die stromfrage: harley benton powerplant! irgendwie funzt das zitat grad nicht. sorry
lg
 
Hey Leute, habt ihr eine Idee, wie ich auf meinem m13 einen Schweden-Death Sound hinbekomme, so a là Entombed, Dismember, Bloodbath und co?

Bzw. eigentlich frag ich mich eher, ob die Jungs von Line6 wirklich ein Boss Metal Zone dadrin modellieren und nicht den Klassiker HM-2? Und welcher der Zerren vom Charakter am ehesten an dem HM-2 dran ist?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mit teilen möchte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben