line6 M9 plus passender Preamp

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Momentan spiele ich live meistens meinen Vintage Stagemaster Amp in Verbindung mit dem line6 M9. Bei den meisten Gigs ist aber auch dieses Equipment schon überdimensioniert und den Mischmeistern wäre am liebsten eine DI-Lösung. Nun bin ich mit dem line6 M9 super zufrieden, frage mich aber, wie ich es in Richtung Pod aufbrezeln kann. Reicht da ein kleiner Preamp, wie die AMT oder Tech 21 Pedale und ich nutze dazu die Overdrive Sounds des M9? Es geht ja darum, auch ein frequenzkorrigiertes DI-Signal anbieten zu können. Wer kann mir da ein paar Tipps geben? :)
 
Eigenschaft
 
Hey heavenly,
das ist auf jeden Fall machbar. AMT und Tech 21 sind da schon auch Qualitativ die richtige auswahl. Jedoch würde ich dir von den Zerren des M9 abraten. Ich hab es selbst und die taugen (leider) wirklich nicht. Ich hab ihn selbst und viele können mir das bestätigen. Da solltest du dir lieber noch einen externen Overdrive zulegen. Was ist dann Geschmackssache.
Natürlich ist auch eben eine alternative den M9 zu verkaufen und dir eben einen POD HD zuzulegen. Soweit ich weiß ist es ja eben M9 + premp und amp sim in einem. Weitere Pluspunkt : du kannst richtige presets vorbereiten und meidest die einzeltasten oder das live untaugliche scene Menü.

das waren meine 2 cent ;)

Gruß
-Matze
 
Die Zerren aus dem M9 sind immerhin gut genug für TheEdge. Der ist so begeistert davon, dass er sich den DistortionModeller direkt dreimal ins Rack geschraubt hat ;)
Meine eigene Erfahrung:
Der Tubescreamer ist nicht vom Orginal zu unterscheiden, der TubeDrive ist ziemlich gut und die Classic Distortion tut auch ihren Job.
Aus den Fuzz hab ich allerdings bisher auch noch nichts vernünftiges rausgeholt, das könnte aber auch an mir liegen...
 
hi teppei!
ich hab das hier als DI Lösung hinter meinem M9 und board:
Tech21 Blonde
http://www.youtube.com/watch?v=NWPR2rfFi0U
http://www.putnamguitars.com/mods.htm

gepimpt von Mike Putnam, der einen DI-Ausgang mit Phantompower eingebaut hat. kostet bei Mike gekauft mit zoll glaub ich ca 10 euro mehr als hier neu. klingt sehr sehr gut. bei liveaufnahmen hab ich schwierigkeiten den Tech21 und mein mic-signal von meinem amp zu unterscheiden. wenn du den grund sound eines der tech21 magst, machst du mit denen nichts falsch!

greetings

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reichen die Verzerrer des M9 aus um mit einem Tech21 Teil zu harmonieren? Und welches Charackterpedal wäre das Richtige, wenn es clean eingestellt ist, für Sachen wie Rush oder auch mal U2? Welchem Verzerrer nehme ich vom M9?
 
wow...rush UND U2? ich bin mir da nicht so sicher. ich selber spiele einen fenderartigen combo. deswegen passt das Blonde Pedal recht gut. britisher geht es mit oxford oder liverpool...

greetings,

stylemaztaz
 
Sorry, warum braucht das gemoddete Characterpedal (geile Idee!) nen Phantompower XLR? Bin zu doof das gerade zu kapieren. Also das Pedal GIBT Spannung nehm ich an, aber es sendet doch ein Signal?

Oder kann ich das Teil andersherum mit Phantomspeisung aus nem Mixer betreiben?



On Topic: Die Characterpedal sind doch eigentlich schon veritable Zerrer oder? Innerhalb ihres Charakters...Vielleicht wäre ja auch dieses AMT Pedal mit Effektloop eine Option? Natürlich dann auch wieder mit DI Box dahinter.



Viele Grüße
smile.gif
 
Oder kann ich das Teil andersherum mit Phantomspeisung aus nem Mixer betreiben?
genauso. brauchst halt dann keine batterie oder netzteil, ich habe es immer dabei als notfall backup, wenn mal mein amp spinnen sollte.

greetings

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bleibt eben die Frage, ob die Verzerrer des M9 mit diesen Pedalen so gut harmonieren, dass es auch gut klingt. Ich weiß, dass ich in Verbindung mit einem Fender Blues Junior nie den gewünschten Sound bekam und es recht kalt klang. Ein Pod HD hatte ich bereits, das recht gut klang, aber mir insgesamt von der Bedienung, Presetwechselgeschwindigkeit und auch Größe gar nicht zusagte.
 
genauso. brauchst halt dann keine batterie oder netzteil, ich habe es immer dabei als notfall backup, wenn mal mein amp spinnen sollte.

stylemaztaz

Genial. Ich habs jetzt auch gesehen das es in dem Laufband in dem Video erwähnt wird :redface: . Ich hatte vorher nur so drübergeschaut....
Hätte nie gedacht das die Phantomspeisung eines Mixers für solche Geschichten ausreicht.
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem AMT-V 1 gemacht? Oder Vergleiche zwischen den Tech 21 und AMT Teilen?
 
Wie schon gesagt sind AMT und Tech21 spitzen Geräte. Vergleichen ist schwer da sie nicht wirklich gleich sind. Das kommt subjektiv darauf an was du an Features und Sound möchtest. Bei AMT gibt es aber auch zerrer, die nicht mit den Ampsims verwechseln.

The Edge hat aber noch so einiges mehr um seinen Sound zu wandeln. Ich habe ein dutzend Verzerrer. Von Joyo-Pedalen über Tubescreamer zu Boutique Zerren. Dadurch habe ich schon einen guten vergleich. Und die M9 Zerrer vor nem AC30, Orange Rockverb 50 und ENGL E660 machen sich nicht gut. Daheim, über Mischpult waren Sie aber durchaus okay. Eventuell vertragen sich die Modellzerrer einfach nicht so gut mit Röhrenamps.

Ich bin mir aber auch am überlegen eines der Geräte als Backup zu kaufen. von Tech 21 hab ich Liverpool und Blonde getestet und fande sie kamen gut mit Zerren aus. Mein Bassiste hat auch das Tech 21 character Pedal für Bass und jagt da ständig Muff + Octaver rein ohne negativen (oder positiven) nebeneffekt.
Mit AMT hatte ich bisher keine Erfahrung. Möchte das aber noch nachholen.

Gruß
-Matze
 
Momentan spiele ich live meistens meinen Vintage Stagemaster Amp in Verbindung mit dem line6 M9. Bei den meisten Gigs ist aber auch dieses Equipment schon überdimensioniert und den Mischmeistern wäre am liebsten eine DI-Lösung. Nun bin ich mit dem line6 M9 super zufrieden, frage mich aber, wie ich es in Richtung Pod aufbrezeln kann. Reicht da ein kleiner Preamp, wie die AMT oder Tech 21 Pedale und ich nutze dazu die Overdrive Sounds des M9? Es geht ja darum, auch ein frequenzkorrigiertes DI-Signal anbieten zu können. Wer kann mir da ein paar Tipps geben? :)
Hallo,Ich bin neu hier und ich weis nicht ob das der richtige tread ist.Ich habe mir das Line 6 M9 gekauft und wollte es auf der Line 6 Site mit Line6 Monkey updaten.Das geht allerdings nicht.Könntet ihr mir da einen Tipp geben. Super Forum ist das hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben