Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich benutze hauptsächlich den AC30 im Pod. Hatte den Gain auf 100 stehen (da ich ne Strat spiele), habe ihn jetzt auf 99 gestellt, und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Dann warte ich mal ab. Der Fehler mit dem Delay ist nicht ganz so schlimm. Vielleicht mag mir das Gerät ja mitteilen, dass man einen Vox nie so aufreißen dürfte ;-)
 
Hallo zusammen,
da sich mein Amp vor kurzem verabschiedet hat :)( ) und ich zZ eher nicht das Geld für einen neuen habe, hab ich mir überlegt, um wenigstens zu Hause zu üben/recorden (Gitarre + Bass) nen Pod zu kaufen , auch zu Freude meiner Nachbarn!

Ich bin dabei auf Line 6 Pod Studio GX gestoßen, was mit seinem recht günstigen Anschaffungspreis und dabei guter Kritik doch recht gut klingt, jedoch bin ich in dem Bereich leider völlig unerfahren und würde gern wissen, ob ihr mir in dem Bereich ein paar Hilfen geben könnt. Budget wäre armer Student :D So viel wie nötig, so wenig wie möglich (unter 200 € definitiv)

Wie gesagt, bräuchte so ein Ding ausschließlich um zu Hause übern Rechner zu üben/recorden, soll nich irgendwo noch später zwischengeschalten werden oder sonstiges!

Danke
SamF!
 
Hallo zusammen,
da sich mein Amp vor kurzem verabschiedet hat :)( ) und ich zZ eher nicht das Geld für einen neuen habe, hab ich mir überlegt, um wenigstens zu Hause zu üben/recorden (Gitarre + Bass) nen Pod zu kaufen , auch zu Freude meiner Nachbarn!

Ich bin dabei auf Line 6 Pod Studio GX gestoßen, was mit seinem recht günstigen Anschaffungspreis und dabei guter Kritik doch recht gut klingt, jedoch bin ich in dem Bereich leider völlig unerfahren und würde gern wissen, ob ihr mir in dem Bereich ein paar Hilfen geben könnt. Budget wäre armer Student :D So viel wie nötig, so wenig wie möglich (unter 200 € definitiv)

Wie gesagt, bräuchte so ein Ding ausschließlich um zu Hause übern Rechner zu üben/recorden, soll nich irgendwo noch später zwischengeschalten werden oder sonstiges!

Danke
SamF!

Ich kann dir mein gebrauchtes und top erhaltenes POD XT anbieten, das ich zufällig grad verkaufen will, zum Preis den du für das GX zahlen würdest.
 
Noch immer zu lesen, auf der Line6 Seite: "X3 - THE MOST POWERFUL POD® EVER!"

Und hier ein Vergleich:

http://line6.com/podhd/desktop/desktop.html

Interessant, dass das HD nur 8 Effekte schafft, während das X3 auf jedem Instrumentenkanal 9, also zusammen 18 kann. ;)
 
Ich habe einen PodXT und habe mich nun länger nicht mehr mit POD Farm von Line 6 beschäftigt.

Offenbar läuft das jetzt auch als natives Plugin sogar OHNE Line6 Hardware Dongle, richtig?

http://de.line6.com/podfarm/models.html

Ich habe die ältere POD Farm v1 bzw. das GearBox Plugin und zwei oder drei Add On packs (Classics, FX Junkie und Metal) in meinem Konto registriert. Kann ich dann diese Verstärker und Effekte (aus den add on packs) mit dem aktuellen POD Farm 2.5 Free nutzen?


Danke für die Infos.


Gruß Jens
 
Was ist denn der Unterschied zwischen unsterblich und druckvoll? :D

• 18 unsterbliche Verstärker
• 24 Boxen für Gitarre
• 5 druckvolle Verstärker


Beim 1.x-Plugin ist es so, dass nur das geht, was auch im Xt lizensiert ist. Ob das jetzt mit dem 2.5er auch so ist, ist fraglich, bzw. unwahrscheinlich, da ja die Anzahl von Verstärker usw. schon fix angegeben ist.
 
Hey,

ich stehe grad vor einem kleinen Entscheidungsproblem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen POD XT, den ich vorwiegend daheim, zum spielen und ein wenig zum recorden nutze. Das lief in letzter Zeit immer ganz gut, mir hat der Sound generell und vorallem beim Aufnehmen eigentlich nie wirklich gefallen. Die Verzerrung zu muffig, die Clean Sounds auch nicht mein Fall.
Den XT habe ich jetzt verkauft und suche eine Alternative.
Zur Auswahl stehen erst einmal der X3 oder der HD. Das Geld spielt da erstmal eine sekundäre Rolle, wenn der Aufpreis die Vorteile rechtfertigt werde ich drüber nachdenken. Den XT hatte ich zeitweise auch an meinem richtigen Verstärker, um die Effekte dort einzuschleifen, was auch mehr als optimal war. Das könnte auch ein Anwendungsgebiet sein, wenn die Effekte wirklich gut sind.

Also was kann man mir da empfehlen, reicht für das Homerecording und Üben ein X3 oder ist der HD den aufpreis wirklich wert. Gibt es noch sinnvolle Alternativen (hinsichtlich der Kopplung mit einem echten Amp) für die es sich lohn doch mehr auszugeben?

Danke schonmal
 
Xt und X3 haben dieselben Sounds, sofern das Xt die möglichen Erweiterungen bekommen hat. Wenn du also mit dem Xt nicht zurechtgekommen bist, hilft dir das X3 wohl nicht. Vom HD weiß ich nicht, wie es klingt, halte aber die angeblichen Verbesserungen für übertrieben dargestellt.
 
Beim Recording klingt es im Mix mit Drums etc recht passabel wie ich finde, musst nur div. settings ausprobiern und mit verschiedenen Amp Sims recorden. OFt klingt es wenn man alleine spielt nicht sehr berauschend, aber alles zusammen macht den Sound.
Und wie schon Miles gesagt hat klingen XT und X3 mit Modelpacks gleich, bis auf das Dual Amp Feature.
Hab dir mal was upgeloadet, wenn du lust hast kannst es dir ja anhören, mir gefällt der Gitarrensound gut,kommt halt auch drauf an was du für einen Sound spielst. Hier mal der LINK

Gruß

EDIT: was hier noch fehlt ist der Bass, und eine Line Screams (haben wir vergessen aufzunehmen ;D kommt aber noch)
 
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, habe das manual fast auswendig gelernt aber ich finde keinen Weg um die blöde Boxensimulation am POD X3 auszustellen. Falls da einer von euch Wissenden mir vielleicht mit einem Tip helfen kann, da wäre ich sehr dankbar. Ich habe folgendes Setup:

PODX3 -> Crate V33 Endstufe -> 4*10 Box

Ich habe in den Outputs den Weg für Stack-PwrAmp gewählt. Im Manual steht, dass dabei die Boxensimulation automatisch aus ist, aber das stimmt nicht wirklich. Wenn ich bei der AMP-Einstellung die Boxen durchklicke dann ändert sich der Sound trotz StchPwrAmp erheblich. Auch beim durchklicken der Mics.

Wie schalte ich das ganze generell aus, bzw. gerne auch manuell in jedem Einzelfall, weiß das jemand! :confused: Stell mich sicher gerade doof an ^^

Gruß

Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir ein paar Seiten davor grad: Das X3 hat auch im Stack-Modus die Boxensim an, warum auch immer. :/ Dir bleibt nur über, diese einfach pro Sound zu deaktivieren (kein Cab auszuwählen). Ich wollte die Boxensim nur auf den Klinkenoutputs deaktiveren, während sie am XLR-Out an bleibt, das geht dank der etwas seltsamen Logik von Line6 aber eben leider auch nicht (zumindest nicht, wenn man beide Tones gleichzeitig nutzen möchte).
 
Gibt es noch sinnvolle Alternativen (hinsichtlich der Kopplung mit einem echten Amp) für die es sich lohn doch mehr auszugeben?

Wenn Du mit einem guten Amp spielst sind die Pre-Amp-Simulationen nicht notwendig und da ist der M13 Stompbox Modeler eine edle Alternative. Aber nachdem Du den Line6-Sound nicht magst, ändert das wohl auch nichts an Deinem Zugang.
 
Ich habe mich übrigens doch für den X3 entschieden, da er mir für daheim mehr zusagt dank seiner Vielseitigkeit.
Mit den Modelpacks dazu hat er sich im Sound mmn schon um einiges gegenüber dem XT verbessert und vor allem die Bass Modelle sind ganz praktisch für meine Zwecke.
Hinsichtlich des Sounds muss ich zwar noch einige Sachen ausloten aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Teil.
 
Mit den Modelpacks dazu hat er sich im Sound mmn schon um einiges gegenüber dem XT verbessert und vor allem die Bass Modelle sind ganz praktisch für meine Zwecke.
Nur der Vollständigkeit halber, oder wie die Engländer sagen, "Just for the records": Die Modell-Packs hättest du für das Xt auch dazukaufen können. Man kommt allerdings mit dem Kaufpreis für den Xt, schnell über den Preis eines gebrauchten X3 hinaus, wenn man alle kauft, aber Metal-Shop hätte vermutlich gereicht. ;)
 
Ich weiß, da ich aber meinen XT an nen Kollegen verkauft habe, stand das nicht zur Debatte ;)

Realistisch hätte ich wohl wirklich nur das Metal und Bass Expansionpack genötigt, aber die anderen Sachen sind auch ganzinteressant
 
Das X3 kann sicherlich mehr, vor allem beim Aufnehmen. Und man hat auch die Möglichkeit 2 Amps gleichzeitig benutzen zu können, was man mit etwas Geschick auch dazu nutzen kann, doppelt so viele Effekte zu haben. Z.B. 2 Delays, wie es Edge oft verwendet.
Klanglich finde ich da aber zw. meinem voll ausgebauten Xt und meinem X3 keinen Unterschied. Das Xt habe ich aber nur mehr als Backup. :)
 
Servus zusammen,

Ich spiele sehr mit dem Gedanken mir ein HD 500 zuzulegen.
Nun hätte ich aber noch 2 Fragen die mir im Kopf rumgeistern:
1. Wie sieht es mit "heissen" PUs aus. Meine Ibanez RG hat aktive PUs, die recht Feuer unterm Arsch haben. Ich würde denken bei Geräten der heutigen Generation gibts da keine Probleme (Zwecks Übersteuerung. Und digitale Übersteuerung ist im Gegensatz zu nem TS vor nem JCM800 ja nicht wirklich toll..), ich wurde aber letztes Wochenende auch etwas anderes gelehrt.
2. Gibt es geeignete (feste) Cases für den HD 500? Ich hab bei T. eines gesehen von Thon, das schlägt aber gleich mit 129 € zu buche. Hat irgendjemand vielleicht ein günstigeres entdeckt, das auch passt?

danke schonmal,
Simon :)
 
Servus zusammen,

Ich spiele sehr mit dem Gedanken mir ein HD 500 zuzulegen.
Nun hätte ich aber noch 2 Fragen die mir im Kopf rumgeistern:
1. Wie sieht es mit "heissen" PUs aus. Meine Ibanez RG hat aktive PUs, die recht Feuer unterm Arsch haben. Ich würde denken bei Geräten der heutigen Generation gibts da keine Probleme (Zwecks Übersteuerung. Und digitale Übersteuerung ist im Gegensatz zu nem TS vor nem JCM800 ja nicht wirklich toll..), ich wurde aber letztes Wochenende auch etwas anderes gelehrt.

Es gibt einen Pad-Schalter wie beim X3. Damit wird der Pegel abgesenkt und ein digitales Clipping vermieden.
 
Es gibt einen Pad-Schalter wie beim X3. Damit wird der Pegel abgesenkt und ein digitales Clipping vermieden.

Alles klar. Dankeschön.

Was mich jetzt noch unter den Nägeln juckt:
Wie ist der Sound mit Kopfhörern? Also ich meine geschlossene, mittelpreisige Kopfhörer (Damits in den "Phones" des HD500 passt). Ist das brauchbar, was da raus kommt, gerade für den Heimgebrauch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben