Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Die Sounds waren schon sehr geil. Das 400er scheint ne ganze Ecke leichter zu sein, als das 500er.
Der Aufpreis könnte sich aber aufgrund der flexibleren Features trotzdem lohnen.

Bin also noch unschlüssig ...

Ich würd mir auf jeden Fall das 500er holen, allein schon wegen der Möglichkeit, 2 Sounds parallel zu verwenden!
Zumindest wenn ich mir nicht erst vor nicht allzu langer Zeit das X3 gekauft hätte... ;)
 
Ist das sooo der Gewinn, 2 Sounds parallel laufen lassen zu können?

Damit ich das richtig verstehe: Damit simulierst du im Grunde zwei Gitarrenspuren, die dann im Grunde gedoppelt und demnach fetter klingen?
 
Damit ich das richtig verstehe: Damit simulierst du im Grunde zwei Gitarrenspuren, die dann im Grunde gedoppelt und demnach fetter klingen?
Nein, weil das ja komplett gleichzeitig läuft, wird nichts von Haus aus fetter. Man kann aber 2 komplett verschiedene Sounds gleichzeitig laufen lassen.

Ich habe am X3 auch nicht wirklich Verwendung dafür. Ausgenommen ein Preset, in dem alles gleich ist, bis auf das Delay. Somit habe ich 2 fix programmierte, unterschiedliche Delays laufen.
 
Um das mal klarzustellen: Im Prinzip habt ihr beide recht. Es ist zwar gleichzeitig, aber die "Verfettung" geschieht in diesem Fall nicht durch zeitliche Abweichungen.
Ich habe mal einen amtlichen Overdrive-Sound mit dem Peavey erstellt, dazu einen anderen mit dem Mesa, einen links gelegt, einen rechts, das klingt sowas von oberfett!!! :great:
Bei professionellen Gitarrenaufnahmen ist Multi-Amping ja auch nicht mehr wegzudenken! Nie wieder ohne!!!
 
Genau das meinte ich mit: "nicht von Haus aus" ;)

Es klingt trotzdem wie 2 Gitarren! Zumindest wenn du es richtig machst... ;)
Je unterschiedlicher die Sounds im Frequenzspektrum, desto besser funktioniert es. Ich hab z.B. rausgefunden, dass Marshall mit Mesa nicht so gut passt wie Mesa mit Peavey.
 
Es klingt trotzdem wie 2 Gitarren! Zumindest wenn du es richtig machst
Das Ziel von Multi-Amping ist nicht, dass das Ergebnis nach mehreren Gitarren klingt, sondern dass mehrere Einzelsounds einen einheitlichen Sound formen. Die Einzelsounds sollen gerade nicht wahrnehmbar sein, sondern nur das Ergebnis als ganzes. Interessante Lektüre zum reinschnuppern ins Thema:

http://news.musicstore.de/wp-conten...guide-Multi-Amping_140_142_gear_toneguide.pdf

Ich verwende dies gerne für crunchige Sounds (mittels POD Farm), z.B. ein Mix aus einem cleanen und einem ziemlich rotzigen Twin-Reverb. Das Ergebnis ist ein sehr transparenter Crunch-Sound, bei dem trotz hoher Verzerrung der Anschlag der einzelnen Saiten deutlicher wahrnehmbar bleibt, als wie wenn man den Sound mit nur einem Twin-Reverb und entsprechend halbem Gain erreichen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde sogar, dass das X3 (Live) für harte Sachen nur mit zwei (verschiedenen) wirklich klingt - mit einem Amp alleine kann ich den Sound kaum so hinbügeln, dass er mir passen würde.
 
Danke, Hilmi, das PDF werd ich mir gleich mal in die Synapsen ziehen.
Tja, wie (ich glaube) Joe Meek mal sagte: If it sounds good to you, it is good.
Und ein Gitarrensound ist für mich erst gut, wenn er breit ist. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem X3 noch keinen Song produziert habe, allerdings denke ich, dass es durchaus rocken könnte, wenn man eine Spur aufnimmt, davon einen Sound rechts pannt, den anderen links, dann die Spur doppelt, und die Sounds kontralateral legt (also links und rechts vertauscht). Ich denke, damit kann man mit 2 Takes einen amtlich fetten Sound zaubern, der auch nicht zu schwammig sein sollte.

Rick, ich muss auch dir dir recht geben, zumindest im A/B-Vergleich. Aber vielleicht auch nur, weil das Bessere des Guten Feind ist? ;)
Denn schlechter als die Vorgänger ist das X3 IMO sicher nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich das HD noch nicht angetestet hab.
 
Ich kann nix zum XT sagen, das hab ich nie gespielt, aber beim POD Pro (1.0) und auch beim günstigen Rivalen in blau waren für mich keine brauchbaren Sounds außerhalb des Clean-Bereichs zu erzielen. Das X3 klingt für mich über die Kopfhörer noch immer sehr schwach (auch mit zwei Tones), aber über eine Röhrenendstufe und übliche Gitarrenspeaker klingt das dann schon ganz ordentlich. Ich müsste probieren, ob ich mit den Direct-Ausgängen mehr anfangen kann als mit dem Sound über Kopfhörer, denke aber, dass der Sound beinahe ident sein müsste (die Eigenschaften der Kopfhörer natürlich ausgeschlossen). So lässt sich für mich das X3 leider auch nicht als direkte Klangquelle für die Bühne verwenden (gedacht war: Bühnensound über eine Röhrenendstufe, die PA bekommt jedoch das immer gleiche Signal aus dem X3), da ich zumindest sehr unterschiedliche Settings verwenden müsste, um beide Bereiche ordentlich abzudecken. Das lässt das X3 wiederum nur zu, wenn man nicht von zwei Amps gleichzeitig Gebrauch machen will, was wie zuvor bereits gesagt für mich keine Option ist.
Tja, und das HD500 kann noch nicht mal zwischen Direct- und Amp-Out unterscheiden , weshalb es hier noch viel mehr nicht in Frage kommt.
 
hab mir bei ihh-bay für 160 einen POX XTLive geholt. Geiles Teil!!


hat jmd von euch vllt n paar tipps in sachen Tele-Sounds.... so alla Vince Gill ?!!

Es gibt zwar bei Customtone ein paar aber die sind sehr bescheiden...

Am geilsten wäre ein Sound wie bei Oklahoma Borderline (crossroad festiival) siehe http://www.youtube.com/watch?v=QbwkIkq3N8k ... :rolleyes:

VOrsicht... mir geht beim sound vom solo immer einer ab... :D :D:D:D:D
 
h
hat jmd von euch vllt n paar tipps in sachen Tele-Sounds.... so alla Vince Gill ?!!
Vince Gill spielt einen Rivera R100-212. Rivera war vorher Mitarbeiter von Fender, also würde ich da Fender-Amps durchprobieren und jeweils eine 212 Box dazu geben. Ich höre aber bei Vince Gill keine besondere Eigenschaft des Verstärkers heraus, außer dass er Fender-like und clean ist. Den Rest machen die EQ-Einstellungen, insbesondere aber er selbst und die Gitarre. ;)
 
Würde auch ganz klar zu einem Fender-Amp tendieren. Mit ´ner guten Tele sind da schon einige Sachen möglich, die richtig "Twang" haben. Du wirst aber schnell merken, dass die Sounds von Customtone nur Grundlage zum eigenen Tweaken sein können, da einfach die Kombination POD-Gitarre-Verstärkung bei jedem anders ist. Also: Etwas Zeit nehmen und selber Tweaken, dabei lernst Du auch am schnellsten die vielen Möglichkeiten des Xt kennen. Und ich bin mir sicher, dass Du zu Deinem gewünschten Ergebnis kommen wirst!
 
Hallo, ich hab ´nen POD X3, bisher (in Mietswohnung) über Kopfhörer gespielt, ansonsten stehe ich mit Gitarre nicht auf Bühnen oder Proberäumen. Da sich meine Wohnsituation ein bischen verändert hat, kann ich jetzt in meinem Haus so laut sein wie ich will ..;-)
Ich habe einen Marshall Valvestate VS100R, hab da mal den POD an den Effekt-Return gehängt, klingt aber nicht so satt wie ich das von unserer Proberaum-PA kenne.
Wie kann man den POD am besten verstärken, wenn man nicht mehr als Kellerraumlautstärke braucht? (Stereoanlage klingt auch nicht optimal).
Hat schon mal jemand den POD über eine 4x10er Bassbox gespielt? (Hab eine Hartke vx410 hier stehen, würde mir eine kleine PA-Endstufe kaufen und die Box auf Stereo 2x 2x10er umlöten....)
 
Über den Valvestate müsstes eigentlich gehen. Hast du an den Einstellungen des x3 mal bisschen rumprobiert / alles richtig gemacht? Deine bisherigen Sounds vom Kopfhörer-üben musst du für die Amp-Wiedergabe vermutlich ziemlich überarbeiten. Solltest außerdem den Ausgang des POD auf "Poweramp in" stellen. Das Fullrange-Signal kommt über die Gitarrenendstufe/Box nicht so toll...

Btw. beneidenswerte Situation, wenn ich so an meine Nachbarschaft denke ;)

Schönen Gruß
Samuel
 
Mosche,

habe seit zwei Tage ein Problem mit meinen POD 2
Ich habe ihn nach langer Zeit mal wieder aktiviert um ein ihn wenig mit Kopfhörern bzw. Monitoren zu nutzen.
Wenn ich eines meiner Sets benutze, habe ich nach kurzer Zeit das Problem, dass er im Display eine Änderung des Sets anzeigt.
Also z.B. aus "2A" wird "2A." . Es ändert sich auch der Sound komplett. Das alles ohne das ich etwas ändere.
Es sind auch keinerlei Fußpedale oder ähnliches angeschlossen
Ich habe auch schon verschieden Gitarren und Kabel probiert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?
 
Hallihallo, nach langer Abstinenz hat auch mich mal wieder ein line6 Gerät überzeugt, ABER! Was in aller Welt hat das Teil für Aussetzer?
Beim Presetwechsel baut sicher der Sound teilweise erst auf, bis er in der richtigen Lautstärke da ist. Das kommt nicht immer vor, aber in 50% aller Fälle. Spiele ich im Manuel-Modus einen Sound mit Delay und schalte das Delay ab ist alles okay, aber schalte ich das Delay wieder an, habe ich noch die Wiederholungen vom letzten Spiel als Fahne.
Reset, Firmware-Update, alles habe ich gemacht. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
Hallihallo, nach langer Abstinenz hat auch mich mal wieder ein line6 Gerät überzeugt, ABER! Was in aller Welt hat das Teil für Aussetzer?
Beim Presetwechsel baut sicher der Sound teilweise erst auf, bis er in der richtigen Lautstärke da ist. Das kommt nicht immer vor, aber in 50% aller Fälle. Spiele ich im Manuel-Modus einen Sound mit Delay und schalte das Delay ab ist alles okay, aber schalte ich das Delay wieder an, habe ich noch die Wiederholungen vom letzten Spiel als Fahne.
Reset, Firmware-Update, alles habe ich gemacht. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Was haste denn da überhaupt für ein line6-Gerät?
 
Mh, nachdem du Reset, FW-Update etc. schon durch hast würde ich mal auf einen Defekt tippen. Bring die Kiste zum Händler und lass sie mal durchchecken.

Grüße,
Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben