Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hm, keine Ahnung. Es ist eine Rath amp 1x12 Box ohne externe Stromzufuhr. Ich steck das Kabel in den POD und es kommt Ton, der (mMn) klingt wie aus einem normalen Amp.
Ich mache euch morgen ein Video davon, dann seht ihr wie ich das meine und wie es sich anhört!
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das so gar nicht funktioniert...
 
Da bin ich aber mal gespannt! Ohne externe Stromzufuhr an der Box kann das, wie miles smiles schon schrieb, auch gerne mal in die Hose gehen...
Um zu Deiner eigentlichen Frage zurückzukommen: Mit ordentlicher Verstärkung wirst Du dann auch Deinen Soundvorstellungen näher kommen.
 
weil es auch dort Einstellmöglichkeiten gibt, mit denen du nichts anfangen kannst und sei es nur Gain, Treble und Bass.

Muhahaha, ur fies!!! :D

Nunja ich nehm das Boxenkabel und steck es beim POD in den Kopfhörereingang.

Respekt! Das Sto™-Gütesiegel des Tages in der Kategorie "creative abuse" geht eindeutig an dich! Auf sowas muss man erst mal kommen! Ich an deiner Stelle würde aber mal den Begriff "Impedanz" googlen! ;)
 
Wie wärs wenn du es mir dann in einfachen worten erklärst, da abzusehen ist dass ich damit nicht viel anfangen kann, anstatt mich hier vorzuführen und als Trottel abzustempeln.
Was wird hier in letzter Zeit im Forum eigentlich für ein Ton an den Tag gelegt? Kann sich ja nicht jeder total in Physik auskennen. Ich seh nur dass es funktioniert und denk mir da nichts weiter, tut mir Leid das ich meinen alten Physiklehrer nicht angerufen und danach gefragt habe.
 
Wie wärs wenn du es mir dann in einfachen worten erklärst, da abzusehen ist dass ich damit nicht viel anfangen kann, anstatt mich hier vorzuführen und als Trottel abzustempeln.
Was wird hier in letzter Zeit im Forum eigentlich für ein Ton an den Tag gelegt? Kann sich ja nicht jeder total in Physik auskennen. Ich seh nur dass es funktioniert und denk mir da nichts weiter, tut mir Leid das ich meinen alten Physiklehrer nicht angerufen und danach gefragt habe.

Also, jetzt mal zum Mitschreiben: Das POD arbeitet wie jedes Gerät mit sogenanntem Line-Level. Die Details hierzu erspare ich dir, aber Line-Level ist nicht auf Lautstärke ausgelegt. Die macht nämlich ein Verstärker, genaugenommen dessen Endstufe. Und der Ausgang eben jenes Verstärkers ist zum Anschluss an einen Lautsprecher gedacht, da dessen Impedanz (Widerstand) darauf abgestimmt ist. Ein Kopfhörerausgang ist - man stöhne und raune - zum Anschluss an einen Kopfhörer gedacht! Klingt komisch, ist aber so. Und zwar wieder wegen der Impedanz, die nämlich eine ganz andere ist als bei einem Lautsprecherausgang.

Fazit:
Kopfhörerausgang -> Kopfhörer
Line-Ausgang -> Endstufe -> Box

Klar soweit? ;)
Bitte sehr.
 
Muhahaha, ur fies!!! :D
Das war aber nicht fies gemeint. :)

Ich kenne durchaus jemanden persönlich, der mit Reglern aller Art nichts anzufangen weiß und dann verzweifelt feststellt, dass es grauenhaft klingt und er hatte selbst einen normalen Verstärker nie im Griff. ;)
 
Ich kenne durchaus jemanden persönlich, der mit Reglern aller Art nichts anzufangen weiß und dann verzweifelt feststellt, dass es grauenhaft klingt und er hatte selbst einen normalen Verstärker nie im Griff. ;)

Also... selbst wenn man nicht weiß, was solch "spezifische" Regler wie Bass oder Treble machen (;)), dreht man eben so lange dran herum, bis es gut klingt. Wem selbst das nicht gelingt, der ... kann ja immer noch DJ werden! :D
 
Achso ihr wollt das noch sehen. Hab gedacht das wär jetzt sowas wie "natürlich-klappt-das-aber-jeder-idiot-weiss-dass-dein-gerät-davon-kaputt-geht"
Video gibts dann morgen
 
http://youtu.be/QDxt8u9IZ34

So hier ist das Video.
Ibanez 7421 ->Pod->Rathamp Box
Hab den Sound 1D Treadplate genommen, damit ihr nen Vergleich habt. Hab Cabsim ausgestellt, aber das sieht man ja im Video. Sound ist leider nicht so toll, liegt zum einen Teil daran, dass ich das Video mit meinem Handy aufgenommen habe, zum anderen, weil der Sound so-oder-so nicht gut war, allerdings gings ja auch weniger um den Sound als um den Fakt, dass da ein Ton rauskommt.
Wenn der Sound eher leise rüberkommt liegt das auch am Handy, der POD schaffts so auch über Zimmerlautstärke.

@Sto_himself:
Ich hab den Text gestern mit dem Handy kurz vorm Schlafengehn geschrieben, ich hab da in dem moment nicht dran gedacht und wollte einfach nur kurz sagen, dass das Video halt später kommt.
Dir natürlich vielen Dank für deine Erklärung, ich weiß jetzt bescheid. Sollte der POD abrauchen hab ich halt Pech gehabt ;D
 
Man hört zugegeben mehr, als ich erwartet hätte, ich würde es aber trotzdem nicht machen, vor allem nicht voll aufdrehen.
Als Zimmerlautstärke definiere ich übrigens nicht, dass man es überall im Zimmer hören kann, sondern, dass die Nachbarn nichts oder sehr wenig hören. :D
Aber egal, es ist dein Pod.

Was klanglich gesehen noch zu erwähnen wäre, wenn du die Lautsprechersimulation abschaltest, was ja im wesentlichen korrekt wäre, hörst du natürlich immer den Klang deiner Box und nicht das, was das Pod zu bieten hätte.

Aktive Monitore wären da das Beste. Zur Not fürs Üben im Zimmer könnte man auch aktive Computer-Lautsprecher anhängen oder besser Studio-Monitore. Die billigsten, die ich gerade finde, sind die hier: https://www.thomann.de/at/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Die hätten auch einen digitalen Eingang, da kannst du das X3 direkt mit einem 1-fachen Cinch-Kabel anhängen und hast noch den Kopfhörerausgang, sowie die Line-Outs frei.

Bei Systemen mit Subwoofern, muss man sehr darauf achten, dass die Bässe nicht zu laut sind. Was beim Musikhören noch geil drückt, ist für die Gitarre ziemlich sicher zu viel und das gibt dann wieder Frust. ;)
 
Man hört zugegeben mehr, als ich erwartet hätte, ich würde es aber trotzdem nicht machen, vor allem nicht voll aufdrehen.
Als Zimmerlautstärke definiere ich übrigens nicht, dass man es überall im Zimmer hören kann, sondern, dass die Nachbarn nichts oder sehr wenig hören. :D
Aber egal, es ist dein Pod.

Ist vllt ne doofe Frage, aber Kopfhörer sind nichts anderes als kleine Boxen, die man sich in die Ohren stecken kann. Warum sollte es dann unbedingt sooooo schädlich sein ne dicke Box dran zu hängen?... Ich lass mich aber auch gerne belehren, aber das hab ich jetzt zu dem Thema gedacht...
 
Ist vllt ne doofe Frage, aber Kopfhörer sind nichts anderes als kleine Boxen, die man sich in die Ohren stecken kann. Warum sollte es dann unbedingt sooooo schädlich sein ne dicke Box dran zu hängen?... Ich lass mich aber auch gerne belehren, aber das hab ich jetzt zu dem Thema gedacht...

Bitte gern! ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

Abgesehen davon ist der integrierte Kopfhörerverstärker wohl zu schwachbrüstig, um es einer "dicken Box" ordentlich zu besorgen. ;)
Und was eine Box am ehesten abschießt, sind nicht-lineare Verzerrungen, die im Grenzbereich des Verstärkers entstehen, deshalb sollten Verstärker auch immer stärker dimensioniert sein als Boxen!
 
Kopfhörer sind nichts anderes als kleine Boxen
Ja, deswegen hört man ja auch was. Kopfhörer haben einen viel größeren Widerstand, der liegt je nach Fabrikat unterschiedlich, aber in ertwa irgendwo um die 100 Ohm.
Das ist aber der Gleichstromwiderstand, der ist etwas anders als der Wecheselstromwiderstand (Impedanz) aber so genau wollen wird das gar nicht wissen. Jedenfalls hängt man jetzt einen Lautsprecher mit 4 Ohm dran, so wird die Endstufe (des Kopfhörerausganges) dabei fast kurzgeschlossen. Das ist nicht schädlich in dem Sinn, dass da etwas schleichend kaputt wird, sondern wenn ein Bauteil überhitzt und durchbrennt, dann ohne Vorzeichen und für immer. :)

Und was eine Box am ehesten abschießt, sind nicht-lineare Verzerrungen, die im Grenzbereich des Verstärkers entstehen, deshalb sollten Verstärker auch immer stärker dimensioniert sein als Boxen!
Schon richtig, da gehen dann eher Hochtöner kaputt und die Gitarrenbox hat keine, aber der Kopfhörerausgang ist so schwach, da bestünde so oder so gar keine Gefahr. ;)
 
Ja, deswegen hört man ja auch was. Kopfhörer haben einen viel größeren Widerstand, der liegt je nach Fabrikat unterschiedlich, aber in ertwa irgendwo um die 100 Ohm.

ooops. Ich bin davon ausgegangen das Kopfhörer ne kleinere Impedanz haben. Ja ok dann ists mir klar. So en Trampel bin ich ja dann auch wieder nich :D

Ich denke der werte Herr könnte dieses Problem schon einfach mit nem kleinen lausigen Powermixer, bzw mini amp (kann man selber bauen für 30€ oder auch kaufen, bspw. von EHX) beheben....
 
Hallo,
habe leider ( außer 100 Seiten Treads ) nichts zu meiner Frage gefunden.
Ich habe mir einen Pod HD 500 gekauft. Vorher hatte ich eine M Audio Black Box. Dazu verwende ich Aktivboxen ala Media Markt. Mit der BB ging das soundmäßig ganz gut, mit dem HD ist es eine Katastrophe:igitt:Ich verwende den HD nur im Wohnzimmer zum recorden und rumdudeln. Aber der sound ist so grottenschlecht das ich es nich glauben kann.
Ich habe den output natürlich richtig ( direct record) eingestellt.
Brauche ich für den HD bessere Boxen? Also richtige Studiomonitore? Oder habe ich mir zuviel versprochen?
Soundmäßig gehts bei mir Richtung heavy, death metal , grindcore.

Wäre Dankbar für nen Tipp. Sonst wandert das Teil wieder zurück.:(

---------- Post hinzugefügt um 22:38:22 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:19 ----------

OK, ich habe das Proplem gelöst.
Ich hatte das Signalflußfenster falsch interpetiert. Das Zauberwort heißt FX Loop, ist ja beim "echten" Verstärker auch so.:gutenmorgen:

Fals jemand trotzdem nen Tipp bezüglich der Monitore hat wäre ich sehr Dankbar!
 
Was man dafür ausgeben muß um einen guten Sound im Wohnzimmer hinzubekommen.
Bzw. welche da so in Frage kommen würden.
Bin was das angeht ein völliges greenhorn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben