Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hat schon jemand das Problem gehabt, den Input des POD X3 zu clippen, durch einen Pickup mit viel Output? Bei der PRS Tremonti ist mir das passiert, weshalb ich die Gitarre zurückgeschickt habe. Schade drum! Mich würde interessieren, ob das auch mit anderen Gitarren auftritt?

Ja, das passiert auch mit anderen Gitarren. Z.B. Les Paul Studio, aber solange es nur bei harten Anschlägen kurz aufflackert, mache ich mir keine großen Gedanken. Eine Möglichkeit wäre, die Tonabnehmer etwas weiter von den Saiten wegzubringen.

Ich bilde mir auch ein, dass die Clipping-Led nicht nur auf zu viel Lautstärke am Gitarren-Eingang hinweist, sondern auch, wenn es in der Kiste selbst zu laut wird. Z.B. laute Wiedergabe vom PC über USB und gleichzeitige hohe Kanal-Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das passiert auch mit anderen Gitarren. Z.B. Les Paul Studio, aber solange es nur bei harten Anschlägen kurz aufflackert, mache ich mir keine großen Gedanken. Eine Möglichkeit wäre, die Tonabnehmer etwas weiter von den Saiten wegzubringen.

Ich bilde mir auch ein, dass die Clipping-Led nicht nur auf zu viel Lautstärke am Gitarren-Eingang hinweist, sondern auch, wenn es in der Kiste selbst zu laut wird. Z.B. laute Wiedergabe vom PC über USB und gleichzeitige hohe Kanal-Lautstärke.

Interessant! Ich habe auch eine Les Paul Studio ('98) hier, und mit der schaffe ich kein Clipping, egal wie hart ich anschlage! In meinem Fall nützt ein Zurückdrehen der Kanallautstärke leider nicht, weil es auch auftritt, wenn ich einfach nur laut anschlage, ohne USB-Wiedergabe. Aber danke für den Tipp! :great:
 
Also mit der Studio ist es mir nicht aufgefallen, spiele die aber auch selten über den X3 da die fast immer im Proberraum verbleibt und ich den POD nur zuhause für Zimmerlautstärke brauche. Bei meiner Less Paul Classic Plus ist das aber auch so.

Wenn Du nen X3 live oder Pro hast (habe selber den Pro) dann drück die PAD-Taste (senkt den Eingangspegel), sollte das Problem beheben.

Just my 2 cents
Falko
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Lautstärke beim Stimmen über die Kanallautstärke einstellen und es merkt sich das dann.
Also probiere einmal die Stimmfunktion zu aktivieren und dann die Kanallautstärke aufzudrehen.

Hat funktioniert :) Aber etwas strange ist es schon, das die Lautstärke mitten im Stimmen plötzlich auf Null geht :nix:
 
Sehr gut.
Aber etwas strange ist es schon, das die Lautstärke mitten im Stimmen plötzlich auf Null geht :nix:
Ev. hat ein leichter Wackler für den Regler schon gereicht.

Am 2er Pod und auch am Xt gibt es noch eine eigene Taste für das Stimmgerät, den vermisse ich am X3 schon. Ich meine, die Tap-Taste eine zeitlang drücken, ist zwar kein Problem, aber eine eigene Taste ist einfach angenehmer Luxus. ;)
 
Hallo Leute!

Gibt es am POD X3 (die Bohne) vielleicht irgendwelche geheimen Tastenkombinationen oder so, um User-Presets schneller umzuschalten?

Ich meine, es gibt 128 Speicherplätze von 1A bis 32D. Am POD 1/2 konnte man z.B. durch längeres Drücken der Up-/Down-Taster die 4er Bänke überspringen, wovon es auch nur 9 gab. Im X3 kann ich zwar schnell zum Speicherplatz 1A kommen, wenn ich für einen Moment den User-Ordner verlasse. Wenn ich aber z.B. zu 17A oder 22B usw. gelangen möchte, muss ich sehr lange am Select-Regler drehen. Für Werk-Presets gibt es 9 Kategorie-Ordner mit jeweils 15 bis 40 Presets. Für User-Presets gibt es aber nur einen einzigen Ordner mit 128 Speicherplätzen. Welcher Gitarrist oder Bassist will schon so lange am Select-Regler drehen, bis er zum 128sten Speicherplatz gelangt? Das verstehe ich nicht. Insb. wenn man mehrere Instrumente (Gitarren/Bässe) hat, die verschiedene Einstellungen benötigen, finde ich diese "Organisation" unpraktisch. "X3" steht für Gitarre + Bass + Mikrofon. User-Presets müssen aber alle auf einem gemeinsamen Haufen landen. Und die User-Preset-Anwahl (1A bis 32D) nur per Select-Regler?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es am POD X3 (die Bohne) vielleicht irgendwelche geheimen Tastenkombinationen oder so, um User-Presets schneller umzuschalten?
Nicht dass ich wüsste. Ich verwende allerdings immer das Flooboard und dort kann man die Bänke durchschalten und dann A-D direkt anwählen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Sound vom Rechner aus direkt per Mausklick anzuwählen.
 
Nicht dass ich wüsste. Ich verwende allerdings immer das Flooboard und dort kann man die Bänke durchschalten und dann A-D direkt anwählen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Sound vom Rechner aus direkt per Mausklick anzuwählen.
Tja. Ein Floorboard benötige ich in meinem kleinen "Home-Studio" eigentlich nicht. Wäre mir hier nur im Weg. ;-) Ok, gegen ein Wah-Pedal hätte ich nichts. Bei meinem POD 1/2 habe ich es mit einem an das MIDI-Keyboard angeschlossenen Volume-Pedal gelöst, das ich in Cubase von CC#7 auf CC#4 umgeleitet habe. War zwar etwas umständlich, aber ohne weitere finanziellen Ausgaben. Beim X3 habe ich noch nicht mal das probiert, sondern wenn, dann einfach Auto-Wah verwendet. Im POD 1/2 gibts, glaube ich, Auto-Wah gar nicht, sondern "nur" ein Pedal-gesteuertes.

Das mit dem Umschalten per Rechner werde ich es mir überlegen. Ich habe seit ein paar Monaten einen Yamaha MOX6. Dort kann man per drei Reihen a 8 Taster einen von 128 Speicherplätzen durch zwei Tastendrücke direkt abrufen (A1 bis H16). Auch das Benennen von Presets ist besser gelöst: Durch Drücken eines der Soft-Buttons erscheinen alle verfügbaren Zeichen auf dem Display, und man sieht direkt, wo man das nächste Zeichen holen kann. Was aber leider an beiden Geräten offenbar nicht geht: Bereits eingegebene Zeichen nach links/rechts verschieben.
 
Ich antworte hiermit auf einen Beitrag aus diesem Thread, weil ich die Diskussion hier im "Sammelthread" für besser aufgehoben halte und kann ja sein, dass ich mich irgendwo irre und mich die Experten hier korrigieren können. :)

Finds doof, dass das mit dem POD HD 300 nicht geht, aber letztlich reicht mir ein älteres Modell der Line 6 Serie.

Ja, der hat nur 2 Audio-Kanäle. Künstliche Einschränkung per Software wie mir scheint. :(

Aber wie schon geschrieben, nur mit dem X3 gibt es eine freie Lizenz für das 1.* Soundfarm-VST-Plugin fix dazu. Beim Xt muss man selbiges erst dazukaufen.
Mit einem HD-* hätte dann aber nur die neue Version (2.5) der Podfarm, da wird wohl das Plugin auch dabei sein, einen Sinn. Letzteres könnte man auch mit dem X3 nutzen, nicht nur als Plugin, sondern auch als Standolone. Aber die voll ausgebaute Platinum-Version kostet USD 300.

Für mich bleibt das X3 das beste Pod aller Zeiten, weil es am meisten kann. Line6 hat es ja nur deshalb vom Markt genommen, um sich selbst die Konkurrenz für die HD-Serie vom Hals zu schaffen. Das 2er Pod darf bleiben, weil das ist ja keine Gefahr, es ist uralt und kann im Vergleich recht wenig. ;)

Aber der Witz ist, dass das PodII mit € 133 neu, fast so viel kostet, wie ein gebrauchtes X3. Ich meine hier immer die Bohne. Die Live-Dinger sind zwar für die Bühne auch nicht wirklich geeignet, aber zum Aufnehmen schon gar nicht, außer man hat das Fußpedal auf dem Tisch liegen, oder kriecht zum Einstellen am Boden herum. ;)

Das Xt ist gar schon um € 100 und weniger zu haben, wobei dieses für Aufnahmezwecke auch schon gut geeignet ist, aber mit USB 1.0 doch lästige Einschränkungen hat. Weiters müsste man ein Xt über Modelpacks noch um viel Geld aufrüsten, um auf denselben Umfang an Simulationen zu kommen, den ein X3 bereits hat.

Meiner Erfahrung nach, sind die Dinger (wiederum Bohne und auch Pro-Version) quasi unverwüstlich und unterliegen so gut wie keinen Abnützungserscheinungen. Lediglich Hoss hat berichtet, dass er bei seinem Pod Xt Pro einmal das Lautstärken-Poti tauschen musste, weil dieses ständig als "Soundkarte" am PC im Einsatz war und er sehr viel daran herumgefummelt hatte. ;)

In Sachen Aufnehmen mit X3 oder Xt noch der Hinweis auf dieses Tutorial: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/352354-tutorial-line-6-pod-x3-xt-pc-recording.html
 
Ich gebe dir da uneingeschränkt Recht, das X3 ist auch mein Favorit, und wenn man nicht gerade eine Gitarre mit sehr heißen Pickups anschließt, kann auch ich über keinerlei Probleme berichten, aber: Ich habe auch auf meinem X3 eine freie Platinum-Lizenz für das POD Farm Plugin in der aktuellen Version 2.5. Der springende Punkt ist meines Wissens, wann man sein X3 registriert hat: Ab einem gewissen Zeitpunkt bekam man auch das neue Plugin dazu.
 
Ich habe auch auf meinem X3 eine freie Platinum-Lizenz für das POD Farm Plugin in der aktuellen Version 2.5.
Platinum? Also mit mehr als zwei Verstärkersimulationen?

Im Übrigen habe ich das Aufleuchten der Clip-Led nicht mehr nachvollziehen können. Mit derselben Gitarre und so fest ich auch angespielt habe, es war weg. Auch gleichzeitig laut Musik abspielen und "Tone Control" dabei voll aufdrehen, hat die Led nicht zum Leuchten gebracht.
 
Ja klar mit mehr als 2 Verstärker-Simulationen, alle! Hab extra nachgesehen, ist die Platinum-Lizenz, und ich verwende sie fast täglich! Steht eh irgendwo auf der Line6-Homepage, ab einem gewissen Datum der Registrierung des X3 gab es die vollständige Platinum-Lizenz dazu!

Interessant. Welche Gitarren hast du da angesteckt? Ich nehme an, du hast alles in der aktuellen Version installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Welche Gitarren hast du da angesteckt? Ich nehme an, du hast alles in der aktuellen Version installiert?
Die LP Studio, dieselbe, die zuletzt die Led zum Leuchten gebracht hatte, mit demselben Kabel und ohne Änderung an der Gitarre.
Aktuelle Version? Ja, der Monkey ist zufrieden, du meinst wegen der Soundfarm?

Ich habe mir ja anfangs dieses Jahres ein zweites X3 als Backup gekauft und jetzt habe ich einmal den Linzenzverwalter von Line6 gestartet und er zeigt mir mit dem neuen X3 tatsächlich eine Lizenz von Podfarm 2.5 an. :)
Mit dem anderen X3 ist da nichts, nur die 1er Version, irgendwie bescheuert ist die Line6-Politik schon.

Ich habe es nun heruntergeladen und es funktioniert. Auch als Standalone, aber da halte ich es eher für nicht brauchbar, die Latenz ist ziemlich störend. Ich habe Kanal 7 für den "Input" definiert und die Ausgangskanäle 1+2. Das Plugin passt natürlich, gut jetzt habe ich auch eines, das mehr kann als mein X3. Die vom 1er-Plugin erstellten Patches und die vom X3 lassen sich weiterhin laden, bestens. :great:

Das 1er Pod funktoniert nicht im Standalone-Modus, es meint es finde kein UX oder GX. :)

Jedenfalls danke, für den Hinweis.
 
Naja, die Soundfarm sollte eigentlich keinen Unterschied zwischen Clip oder nicht Clip machen, ich meinte die Firmware des X3 an sich, aber egal. Fein dass es jetzt funktioniert! Freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte! :)

Mit meiner LP Studio habe ich es auch noch nicht geschafft, das POD zu clippen, aber eine PRS Tremonti habe ich genau deshalb zurück geschickt!

Ich verstehe die Politik von Line6 auch nicht, aber hey: Gratis Soundfarm! ;)

Latenz? Meinst du Standalone-Soundfarm über das X3 als Hardware?
Das habe ich gar noch nicht ausprobiert, muss ich mal nachholen. Ich verwende es eher auch über Input 7. Hab mir im Cubase ein Setup zurecht gelegt, das ich bei Bedarf schnell mal laden kann, wenn ich was DI aufnehmen möchte. Normalerweise nehme ich aber direkt die Outputs des X3 auf, weil das laut meinem Test ein bisschen besser klingt und die Soundfarm ja doch einiges an CPU frisst. 8 Gitarren-Spuren habe ich schnell mal zusammen, und da jeweils eine Soundfarm-Instanz... Das summiert sich!

Du kannst übrigens in der Soundfarm 2 auch Patches laden, die du mit Gearbox erstellt hast! Klingen 1:1 gleich! Thumbs up, Line6! :great:
 
Ja, die X3 Firmware ist auf letztem Stand und ja, die Latenz ist da, wenn man das X3 direkt in das Soundfarm-Standalone spielt. Hätte ich auch nicht anders erwartet, aber so heftig auch wieder nicht. Ist so, als würde man über Funk 15m von der Box weg spielen. Macht aber nichts, diese Funktionalität brauche ich so oder so nicht.
 
Interessant! Und wenn du z.B. Gearbox spielst, als Plugin, mit dem X3 als Ausgabegerät? Auch Latenz? Die kann man ja eigentlich im Treiberdialog einstellen...

Hier übrigens noch ein guter Tipp, der mich auch einige Stunden Recherche gekostet hat, vielleicht ist er ja dem einen oder anderen nützlich:

Wenn man die Lizenz von einem Rechner (mit dem man im Internet ist) auf einen anderen übertragen möchte (mit dem man nicht im Internet ist), muss man die Datei mit der Erweiterung .aet kopieren, die sich im Ordner C Benutzer Benutzername AppData Roaming Line6 Guitarport befindet.
 
Interessant! Und wenn du z.B. Gearbox spielst, als Plugin, mit dem X3 als Ausgabegerät? Auch Latenz? Die kann man ja eigentlich im Treiberdialog einstellen...
Vielleicht kann man da noch was tun, ich kann mir eh nicht vorstellen, dass das normal wäre, das müsste ja alle UX und GX-Benutzer auch treffen. ;)

Hier übrigens noch ein guter Tipp, der mich auch einige Stunden Recherche gekostet hat, vielleicht ist er ja dem einen oder anderen nützlich:

Wenn man die Lizenz von einem Rechner (mit dem man im Internet ist) auf einen anderen übertragen möchte (mit dem man nicht im Internet ist), muss man die Datei mit der Erweiterung .aet kopieren, die sich im Ordner C Benutzer Benutzername AppData Roaming Line6 Guitarport befindet.

OK, werde ich mir merken. Ich hatte Notebook und Standrechner online authorisiert und als neben den zwei Xt's und dem einen X3, das 2. X3 dazu kam, konnte ich es nicht mehr authorisieren, weil die maximale Anzahl der Authorisierungen überschritten war. Da habe ich das Notebook "deauthorisieren" müssen. Der volle Käse und es stellte sich mir ohnehin die Frage, was der Rechner damit zu tun hat, wenn das Gerät ohnehin als Dongle funktioniert. Aber sie haben pro Benutzer wohl einfach zu wenige Einträge vorgesehen.

Ein Xt ist überhaupt nicht mehr bei mir, aber ich habe die Dinger voll aufgerüstet mit allen Model-Packs und leider bekomme ich diese Lizenzen nicht mehr aus meinem Line6-Konto. Wenn der neue Besitzer aus irgendeinem Grund die Packs verliert, muss er das Gerät zu mir bringen, damit ich sie wieder aktivieren kann, ansonsten müsste ich ihm meinen Benutzernamen und Passwort preisgeben. Das ist alles schwach und ich bin froh, dass das beim X3 Geschichte ist.
 
Hallo liebe Freunde!

Weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, da ich ein UX2 besitze und keinen Pod, aber ich probiere mal mein Glück.

Folgendes: Ich benutze das Pod Farm -Plugin in Cubase zum reampen. Die Lizenz habe ich auf keinem Dongle, sondern habe mein UX2 dafür benutzt. Das ganze lief auf meinem Laptop, allerdings habe ich mir jetzt eine Workstation mit separatem Rechner eingerichtet und die ganze Software drauf geballert. Standalone funktioniert PodFarm auf dem Rechner natürlich super, aber wenn ich es in Cubase als Plug-In ansteuern will ---> "nicht authorisiert", sprich: ich kann es nicht benutzen.

Meine Frage: Wieso? Hab die Software mehrfach neu installiert und die Lizenz befindet sich ja auf dem UX2 und auf keinem extra Dongle. Hab das Interface probeweise nochmal an den Laptop gehangen und da funktioniert nach wie vor alles einwandfrei.

Hat einer Ideen, was ich machen kann? Muss ich den neuen Rechner ans Internet hängen und irgendwas registrieren lassen?! Bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Bestes,

Magnus
 
Hat einer Ideen, was ich machen kann? Muss ich den neuen Rechner ans Internet hängen und irgendwas registrieren lassen?! Bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Ja, du kannst den neuen Rechner über den Lizenzmanager, startbar über den Line6-Monkey oder direkt (Programme/Line6/... ) "autorisieren".

Alternativ kannst du probieren, ob der Tipp von Sto_himself in Beitrag 2736 funktioniert. ;)
 
Ja, du kannst den neuen Rechner über den Lizenzmanager, startbar über den Line6-Monkey oder direkt (Programme/Line6/... ) "autorisieren".

Alternativ kannst du probieren, ob der Tipp von Sto_himself in Beitrag 2736 funktioniert. ;)

Vielen Dank schonmal!

das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Sehr interessant auf jeden Fall, hatte die Lizenz eigentlich extra auf das Gerät gepackt, weil ich dachte, dass es so problemlos funktioniert. Geht die Lizenz auf dem anderen Rechner dann verloren?

Zuerst werde ich aber den Tipp ausprobieren, das wäre natürlich super :) Melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben