Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hey Leute, seit kurzem funktioniert mein FBV Express nicht mehr.
Wenn ich es anstecke, leuchten kurz alle Dioden auf, dann geht alles aus und nach einer Weile (ca. 8 Sekunden) leuchtet nur die grüne VOL-Diode. Bei den Tastern leuchtet nichts und es lässt sich absolut nichts steuern, weder Kanalwechsel noch das Volume-Pedal bewirken etwas.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Muss ja gar nicht das FB kaputt sein, könnte auch das Kabel sein, oder auch die Ansteuerung im Pod.

Möchte gerne mein Problem noch mal aufrollen: Hab mir jetzt von meinem Co-Gitarristen mal sein FBV Short Board ausgeliehen. Funktioniert auch nicht. Es erscheint nur "Line 6" im Display, das war's...

Kennt das jemand von euch? Ist dann vllt trotzdem im POD was defekt?
 
Anderes Kabel ausprobiert, jetzt funktioniert das Shortboard! Aber mein FBV Express macht immer noch nicht viel... :(
 
So, Schluss mit dem rumgeeier... Hab mir jetzt das Behringer FBC1010 geholt. Top!
 
Das FCB 1010 hatte ich mal in Kombination mit dem POD 2.0. Das war ganz ordentlich.
Was kann man mit dem FCB 1010 in Verbundung mit einem POD 2.0 denn so alles anstellen?...

Ich habe früher mal, um Wah im POD zu steuern in Cubase ein an das MIDI-Keyboard angeschlossene CC-Pedal von CC#7 auf CC#4 umgeleitet. Die Grenzwerte für das Wah habe ich per CC von Cubase aus zum POD gesendet. Die konnten auch zusammen mit dem jeweiligen Preset im POD abgespeichert werden. Könnte so ein FCB 1010 den Weg über Cubase ersetzen, um Wah und andere Parameter per MIDI zu steuern? Wofür sind die vielen Fuß-Taster? Kann man damit Werte eingeben?
 
Mahlzeit :) ... ich habe noch aus älteren Zeiten meinen "Grandfather of Modeling" POD 2.0 inkl. großem Floorboard ausgegraben ... zuerst waren die Sounds wiederlich und echt nicht zu gebrauchen. Also das Teil das Teil gefrustet an Seite gelegt und ich habe mich wieder mit meinen anderen Amps beschäftigt ... Gestern hatte ich dann doch noch etwas Zeit und habe mich noch mal an das Teil herangewagt ... und ich muss sagen ... so schlecht klingt der Pod bei anständigem Tweaking ja ga rnicht! :cool:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den POD 2.0 soundtrchnisch ein wenig aufwerte, in dem ich ihn durch einen Vollröhrenamp blase und das auch noch in einem oversize ISO-Cab mit fixer mikrofonierung abnehme. Wie sind da Eure Erfahrungen? Arbeitet überhaupt noch jemand mit dem alten Krams der als "Gleichmachersound" bekannt worden ist :)

Wenn es sich ergibt mache ich eventuell noch mal einen ReAmping Track und quetsch das Signal durch verschiedenste Amps und Preamps ... da bin ich echt mal gespannt was da heraus kommt :D
 
Mahlzeit :) ... ich habe noch aus älteren Zeiten meinen "Grandfather of Modeling" POD 2.0 inkl. großem Floorboard ausgegraben

Ich habe auch noch 2 komplette solche Sets herumliegen. ;)
Eines davon ist noch "Made in USA" und das POD ist ein auf 2 gepatchtes 1er. Ich habe es immer direkt in die Anlage gegeben, nie vor einen Verstärker und meine Gitarren klangen immer verschieden und gut. Man musste es nur bedienen können. ;)

In der 1er-Version, war der beste virtuelle Verstärker, der Fender-Bassman, dann war es die Twin-Simulation zugleich der Bassman unbrauchbar und zuletzt war die AC30-Simulation mein Liebling und auch die Twin-Simulation unbrauchbar.

Ich habe ziemlich lange mit dem Zeugs gearbeitet, nicht zuletzt, weil ich viel Geld vor allem auch für die Floorboards ausgegeben hatte und diese nach den Vorstellungen von Line6 für die nachfolgenden Geräte wegzuwerfen waren und das Shortboard bis heute kein gleichwertiger Ersatz ist. :)

Eine meiner letzten zu soundclick hochgeladene, mit dem Pod 2.0 gemachte Aufnahmen, ist diese hier und stammt aus 2009.

http://soundclick.com/share.cfm?id=7629033
 
Mir persönlich gefällt der HiGain Brite (JCM 800 Emu) recht gut ... damit habe ich auch gute 3-4 Jahre auf der Bühne gearbeitet. Anfänglich habe ich viel mit der Vox AC-30 bzw AC-15 Emu gedudelt ... Ich bin auch gerade dabei mir wieder ein Set Amps für die ersten 5-6 Preset Bänke anzulegen ...
Es bleibt zwar ein alter Modler, aber abgesehen von CPU Leistung und DSP hin und her oder tralala COSM Technik oder Kemper whatever ... für mal schnell klick'n'easy eine Hand voll Amps auf Abruf im Homestudio zu haben ist schon praktisch ... vor allem wenn ein großer Teil der sonst verloren gegangener Dynamik durch einen vollwertigen Röhrenverstärker + Stereo abgenommener 12" Membran wieder kompensiert werden kann ... ich lasse mich mal überraschen :)
 
moin :)
kann mir jemand was zum sound über kopfhörer beim pod xt (bohne) sagen? die teile gibts ja gebraucht sehr günstig. momentan hab ich ein zoom g3, das zwar wirklich gut klingt aber von der bedienung her einfach grausam ist... hat vielleicht jemand nen direktvergleich?
 
[E]vil;6425472 schrieb:
hat vielleicht jemand nen direktvergleich?

Einen Direktververgleich habe ich nicht, aber es klingt über Kopfhörer genau so, wie auf einer Aufnahme. Alle meine Aufnahmen auf meinem Youtube-Kanal sind mit mit einem Pod X3 gemacht, das klingt genau gleich wie ein Xt. Die Aufnahmen auf soundclick sind mit X3, Xt und auch Pod 2.0 erstellt.

Wenn du ein gebrauchtes Xt kaufen willst, dann achte darauf, ob Erweiterungen dabei sind und falls ja, dass du Zugang zum Line6-Konto des Vorbesitzers kommst, damit du diese auch verwalten kannst.

Ein Xt nehmen, um dann Module wie z.B. Metal-Shop extra zu kaufen rentiert sich nicht, dann lieber gleich ein gebrauchtes X3. Letzteres würde ich sowieso empfehlen.
 
Weil ich es gerade wieder gesucht und wieder nur schwer gefunden habe,

die X3 (Xt im Vollausbau) Verstärkerliste mit Hinweis auf das jeweilige Original:

Anhang anzeigen x3-amp-chart-1.pdf
 
Den Pod X3 hab ich zwar nicht, dafür aber die Pod Farm 2.5 Platinum (und den Pod2, der aber langsam vor sich hinstaubt) . Laut Beschreibung sollen die Presets von X3 und Podfarm die gleichen sein.
Würde gern mal wissen, wie die Soundunterschiede sind. Hardware oder Software sind ja nicht wirklich das gleiche.
 
Den Pod X3 hab ich zwar nicht, dafür aber die Pod Farm 2.5 Platinum (und den Pod2, der aber langsam vor sich hinstaubt) . Laut Beschreibung sollen die Presets von X3 und Podfarm die gleichen sein.
Würde gern mal wissen, wie die Soundunterschiede sind. Hardware oder Software sind ja nicht wirklich das gleiche.

Das X3 ist im Wesentlichen auch nur eine Computer in dem so etwas wie Podfarm läuft und ich gehe einmal davon aus, dass die Algorithmen dieselben sind. Das heißt auch im X3 wird alles per Software gemacht.
Ich behaupte einmal, dass auch die Podfarm-Versionen dieselben Algorithmen haben und sich nur darin unterscheiden, dass man in Platinum 2.5 mehr Effekte auf einmal verwenden kann. So kann auch Podfarm 2.5 die Presets der Vorgängerversion und auch die vom Pod X3 übernehmen.

Das Xt ist auch kompatibel, bzw. können die Presets vom Xt über die Gearbox problemlos in das X3 transferiert werden und klingen da auch gleich. Umgekehrt geht es theoretisch auch, sofern das Xt voll ausgebaut ist und keine Dual-Sounds verwendet werden.
 
Mich hat das Thema auch interessiert, deshalb hab ich mal einen Vergleich mit identischen Presets gemacht:

1) POD X3 -> ASIO -> Cubase (Sounds von POD)
2) POD X3 -> analog über RME-Interface -> Cubase (Sounds von POD)
3) POD X3 DRY -> ASIO -> POD FARM 2.5 (Sounds von POD FARM)

Fazit: Alle 3 Signale klingen leicht unterschiedlich, man hört es aber nur im direkten A/B-Vergleich. Ob besser oder schlechter ist Geschmackssache, aber eben ein wenig anders (merkbar z.B. im Höhenbereich)!
 
Moin Jungs und Mädels,

hab bei mir schon ziemlich lang einen Pod X3 Live rumstehen, den ich auch sehr gern hab. Hab den jetzt all die Jahre über meine Stereo-Anlage oder mit Kopfhörern gespielt.
Eigentlich bin auch damit recht zufrieden, aber ich wollte wissen ob's nicht auch eine bisschen Amp-mäßigere Methode gibt den X3 wiederzugeben, für ein bisschen mehr Druck. Worüber klingt der Pod oder generell Modeller denn gut?
Sollte man einen aktiven Monitor benutzen oder gibt es klang-neutrale Amps die für Modeller geeignet sind? Ich bin da leider in der Hinsicht relativ unerfahren, was es da für Möglichkeiten gibt.
 
Ich würde gute aktive Studiomonitore nehmen, und zwar aus mehreren Gründen:

  1. Der POD X3 erzeugt den Boxenklang bereits,
  2. hat dafür auch eine große Anzahl an verschiedenen Modellen,
  3. zumal man auch über zwei verschiedene virtuelle Boxen simultan spielen kann,
  4. und benötigt lediglich neutrale Schallwandler (= Lautsprecher) für die Wiedergabe.
  5. Studiomonitore sind universeller, vielseitiger einzusetzen als irgendwelche Gitarren- oder Bass-Boxen.
Außerdem kann man den POD X3 an die aktiven Studiomonitore symmetrisch anschließen. Dann aber lieber noch über einen Mixer dazwischen, weil man an die Studiomonitore ja auch andere Klangquellen geben möchte. An einen Mixer kann man übrigens auch mehrere Boxen-Paare anschließen, z.B. Studiomonitore + Stereoanlage. Und Kopfhörer können ebenfalls an den Mixer angeschlossen werden, um eben mehrere Klangquellen abhören zu können, nicht nur den POD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben