Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Alles richtig, nur eines fehlt: der gewünschte Druck. Den erzeugen Studiomonitore leider nicht. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich mein X3 selbst über Studiomonitore spiele.
Genji, ich würde eine Gitarrenbox vorschlagen, am besten 4x12. Davor eine Endstufe oder den FX Return eines Gitarrenamps, dann klappt's auch mit dem Druck. Die Cab-Sim musst du dann am POD natürlich ausschalten.
 
Davor eine Endstufe oder den FX Return eines Gitarrenamps, dann klappt's auch mit dem Druck. Die Cab-Sim musst du dann am POD natürlich ausschalten.
:gruebel: Das genau mein Problem...mein Xt pro klingt über eine Endstufe nur gruselig. Egal ob nun mit oder ohne Boxen Simmu. Habe das mit zwei Röhren Endstufen probiert und das Ergebnis war jetzt nicht der Brüller. Im Vergleich mit meinen Engl Tops kein Stich ! Als Standalone zuhause zum Recorden oder üben via Pc Boxen, Studio Monitoren usw. allerdings erste Sahne !

Got some Idea ?
 
Hi,

ich interessiere mich schon länger für einen Pod X3 Pro. Kann mir evtl. jemand sagen, wie viel man für einen gebrauchten hinlegen muss? Und gibt es bei den Geräten Dinge auf die man achten muss?

Gruß
Christoph
 
:gruebel: Das genau mein Problem...mein Xt pro klingt über eine Endstufe nur gruselig. Egal ob nun mit oder ohne Boxen Simmu. Habe das mit zwei Röhren Endstufen probiert und das Ergebnis war jetzt nicht der Brüller. Im Vergleich mit meinen Engl Tops kein Stich ! Als Standalone zuhause zum Recorden oder üben via Pc Boxen, Studio Monitoren usw. allerdings erste Sahne !

Got some Idea ?

Ja, nennt sich -> KEMPER! :D

Na im Ernst: Die PODs sind fürs direkte Recording erfunden worden, und das können sie dementsprechend natürlich am besten. Man darf sich aber nicht wundern, dass Studiomonitore nicht den Wumms einer 4x12er erzeugen, das liegt in der Natur der Sache!
Line6 hat aber eine Lösung für das Problem: POD HD500 samt DT25 bzw. DT50. Da kommuniziert das POD mit dem Verstärker, und es läuft über ne richtige Gitarrenbox. Samt Druck! ;)

http://de.line6.com/dt50/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, wenn man größere Monitore nimmt, bekommt man auch genug Druck. Klar kann aus kleinen Monitoren nicht viel Druck herauskommen. Also z.B. 8 Zoll Monitore mit viel Leistung nehmen. Und wenn man Bass spielt, noch evtl. einen Sub dazu. Wenn man eh über einen Modeler spielt.

Zum POD X3 Preis: Einfach bei eBay sich abgelaufene Auktionen anschauen. Sieht man, glaube ich, wenn man registriert und eingeloggt ist. Worauf achten? Keine Ahnung, das er läuft? Dass alle Regler und Taster zuverlässig funktionieren. Meinen habe ich vor 3 3/4 Jahren neu gekauft, und er läuft ohne Probleme: Zuhause, bei Nichtbenutzung mit Staubschutz abgedeckt.

An meinem POD I macht ein Schalter Probleme und einige Regler auch. Den habe ich vor 12 3/4 Jahren gekauft, und die ersten Jahre funktionierte er auch noch gut. Da ich viele Sounds schon damals erstellt habe, nutze ich eh meist nur noch meine Presets.
 
Hi Forum!
Nachdem mein Sohneman nun aus dem Gröbsten aus ist, wollte ich mich mal wieder ein wenig um Musik bemühen und stelle fest, dass ich vollkommen aus der POD-Produktpalette der letzten Jahre raus bin.

Was habe ich: Eine Variax 500, Workbench und einen POD Pro

Wie ist zur Zeit der "Stand" der Technologie? Sind die Klänge eines X3 gegenüber dem Urvater-POD viel besser? Ich habe auch mitbekommen, dass man inzwischen seine Variax auch direkt an nem POD anschließen kann (Stromverbindung). ICh habe mir zB. mal die Rückseite des XT-Pro angeschaut, kann da aber keine Variax-Buchse finden? Mir fehlt da aber die Übersicht. Außerdem wäre ein 19" chique! Außerdem wäre es bequemer einfach per USB die Sounds auszutauschen - das kann mein POD Pro ja nicht - und vermutlich ist in den letzten 10 Jahren moddelingseitig eh viel passiert?

Danke!
LG,
EL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist zur Zeit der "Stand" der Technologie?

Zur Zeit wäre laut Line6 ein Pod HD angesagt. In Wirklichkeit mag der ein paar Sounds besser können, ist aber was das Aufnehmen über USB betrifft dem X3 und sogar dem Xt unterlegen. Aus politischen Gründen wurden Xt und X3 aber abgesetzt und es gibt neu nur mehr die HD-Linie zu kaufen. Die Ur-Pod-Technologie gibt es alibimäßig auch noch, ist aber natürlich uninteressant.

Den Variax-Anschluss haben die *-Live Versionen und ich gehe jetzt einmal davon aus, die Pro-Versionen auch. Die Variax am Pod heißt nicht nur Stromversorgung, sondern auch Wechsel der Variax-Einstellungen mit den Speicherplätzen des Pod.

Ich würde also an deiner Stelle ein gebrauchtes Pod X3-Live oder Pod X3-Pro organisieren. :)
 
Ich kann Miles wie üblich nur zustimmen. :)

Die X3-Serie war schön ausgereift, und das ist die neue HD-Generation bis heute nicht. Was man da im anderen Thread zu lesen bekommt, schreckt mich eher ab. Ich wollte ja auf die nächste Generation warten, allerdings hat die Konkurrenz nicht geschlafen, weshalb für mich ein Kemper zunehmend interessanter wird. Als jahrelanger Line6-Fan hätte ich das nicht gedacht, aber wie es aussieht, hat die Konkurrenz Line6 überholt.
 
Was ich am X3 (Bohne) blöd finde ist, dass man sich durch die ganzen 128 User-Presets durchkurbeln muss. Am POD I/II konnte man noch die Bänke umschalten, und es waren auch nur 9. Beim X3 sind es 32, aber keine Möglichkeit A-B-C-D zu überspringen wie im POD I/II. Zudem fehlen beim X3 konventionelle MIDI-Anschlüsse.

Vorteilhaft beim X3 sind Bi-Amping inkl. doppelter Effektausstattung sowie Modelle für den E-Bass. Außerdem ist die Effekt-Ausstattung im Vergleich zu POD I/II viel umfangreicher. Fehlendes MIDI macht hier aber einem wieder mal einen Strich durch die Rechnung. S/PDIF-Ausgang ist wiederum cool! :)

Nutzt man Bi-Amping in einem Preset nicht, kann man dort übrigens einfach zwei verschiedene Sounds abspeichern und zwischen ihnen umschalten. Beide gleichzeitig wäre dann wieder Bi-Amping. ;-)
 
Als jahrelanger Line6-Fan hätte ich das nicht gedacht, aber wie es aussieht, hat die Konkurrenz Line6 überholt.

Das mit Sicherheit, zumindest in Teilbereichen. Ich spiele ja mit dem X3 überall. Zu Hause, im Proberaum, auf der Bühne. Von Beginn weg (Pod 1, Pod 2, Pod Xt, Pod X3) hatte ich die Bohne und ein Floorboard. Das Konzept mit dem Floorboard vor mir die Kontrolle (Namen der Patches, Stimmgerät) über das Gerät zu haben und dabei nur ein einziges dünnes (an jeder Ecke erhältliches) Kabel auf der Bühne liegen zu haben, gibt es immer noch nur mit dem Line6-Zeugs. Die Line6 Live-Geräte und ähnliche Konzepte anderer Hersteller scheiden für mich aus, da hätte ich dann Stromversorgung, die zwei Kabel für links und rechts und das Gitarrenkabel zum darauf Herumtreten und für mich war immer klar, die Live-Geräte sind für den Live-Einsatz die schlechteste Wahl. :)

Sobald seinerzeit die Gebrauchtpreise für das 2er Pod auf ein erträgliches Maß gesunken waren, habe ich mir ein zweites samt Floorboard gekauft und hatte bei Auftritten immer alles doppelt mit. Aber interessanterweise nie gebraucht! :)

Der Kemper ist sicher ein sehr interessantes Gerät. Zumindest für zu Hause. Aber auch sehr teuer, da könnte ich mir ja auch gleich einen guten Röhrenverstärker kaufen. ;)

Ist ein Scherz, mit Verstärker spiele ich nicht mehr. So wenig Möglichkeiten, zu schwer, zu lange Aufbauzeiten, zu kompliziert zu einem guten PA-Sound zu kommen und zu große Latenzzeiten. :D

- - - Aktualisiert - - -

Was ich am X3 (Bohne) blöd finde ist, dass man sich durch die ganzen 128 User-Presets durchkurbeln muss.

Nicht mit dem Floorboard. Da schalte ich von Bank zu Bank und ich habe auch nur die ersten 9 in Verwendung.

Midi fehlt mir nicht, außer der fehlenden Möglichkeit von einem Gerät direkt ein Backup auf das andere zu machen. So muss ich halt ab und zu die beiden Geräte über den Computer synchronisieren.

Dort wo für Midi Platz wäre ist halt der 2. Eingang und den nutze ich schon ab und zu für Aufnahmen mit dem Mikrofon.
 
Nicht mit dem Floorboard. Da schalte ich von Bank zu Bank
Ich spiele nur zuhause. Extra dafür ein Floorboard kaufen?... Andererseits könnte ich damit wohl auch unkompliziert Wah-Steuern, oder?... Gibts ein Floorboard, das sowohl am POD I als auch am X3 geht? Mit Umschalten irgendwie?... Weil ich habe und nutze beide Geräte, und hätte die Wah-Steuerung dann gerne für beide...
 
Andererseits könnte ich damit wohl auch unkompliziert Wah-Steuern, oder?... Gibts ein Floorboard, das sowohl am POD I als auch am X3 geht? Mit Umschalten irgendwie?... Weil ich habe und nutze beide Geräte...

Ja Wah geht natürlich gut damit. Mit den 2 Pedalen des alten Floorboard war natürlich noch besser.

Dass Line6 beim Xt das alte Floorboard inkompatibel gemacht hat, hat mich lange Zeit geärgert und auch davon abgehalten auf das Xt umzusteigen. Das ist dann erst passiert, als das Xt samt passendem FBV-Shortboard sehr günstig geworden war.

Ich habe insgesamt noch 6 Bohnen. 2 davon X3 aber ich benutze nur noch das X3 und wüsste jetzt nicht warum ich stattdessen die 2er Pods oder das Xt nutzen sollte. Das Bass-Pod habe ich manchmal in Verwendung, weil es einen brauchbaren Kompressor für den Shadow Stampin' Bass hat. :)
 
Der POD I/II macht z.B. einen smoothen jazzigen Sound mit gutem Kompressor. Spielt sich irgendwie schöner als am X3 trotz etwas größerer Latenz. Auch die Kompressoren funktionieren irgendwie anders am X3. Am POD I/II gibt's übrigens per MIDI sogar mehr Einstellmöglichkeiten für den Kompressor. Außerdem habe ich am POD I/II viele Sounds programmiert, die ich gerne weiter spielen würde. Klingt halt anders als am X3. Den X3 habe ich eigentlich für den E-Bass gekauft.
 
Der Kemper ist sicher ein sehr interessantes Gerät. Zumindest für zu Hause. Aber auch sehr teuer, da könnte ich mir ja auch gleich einen guten Röhrenverstärker kaufen. ;)

Ich glaube, die Idee dahinter ist, Impulse von sehr vielen Verstärkern damit spielen zu können! ;)
Ist natürlich schon ein wenig teurer als ein HD, klingt dafür meines Erachtens aber auch viel mehr "HD"! :D

Der POD I/II macht z.B. einen smoothen jazzigen Sound mit gutem Kompressor. Spielt sich irgendwie schöner als am X3 trotz etwas größerer Latenz. Auch die Kompressoren funktionieren irgendwie anders am X3. Am POD I/II gibt's übrigens per MIDI sogar mehr Einstellmöglichkeiten für den Kompressor. Außerdem habe ich am POD I/II viele Sounds programmiert, die ich gerne weiter spielen würde. Klingt halt anders als am X3. Den X3 habe ich eigentlich für den E-Bass gekauft.

Ich hatte anfangs das POD 2, aber dessen "Dynamik" kann in my opinion mit der des X3 nicht mal annähernd mithalten.
 
Spielt sich irgendwie schöner als am X3 trotz etwas größerer Latenz

Latenzzeiten, siehe hier: ;)
https://www.musiker-board.de/effekt...nzzeiten-fuer-line6-pod-2-bass-pod-xt-x3.html

Fazit: Die Latenzzeiten aller Pods sind vernachlässigbar gering. Wobei ich die von den HD-Modellen nicht kenne.

OK, ich werde irgendwann in mein per E-Prom auf 2 getrimmtes 1er Pod die Originalfirmware zurückstecken und einmal den Fender-Bassman Simulation vergleichen. Die war in meiner Erinnerung die Beste. :)

- - - Aktualisiert - - -

Wow, in genau derselben Sekunde. :D

Mist, diese Boardsoftware ist zu intelligent. :(
 
Ich habe einen POD I mit Firmware 2.0. Die Latenzen sind hörbar größer als im X3. Sind außerdem je nach Modell auch unterschiedlich. Gemessen habe ich nicht.

Ich weiß nicht, wie du es anstellst bei deinen Pods Latenzzeiten zu hören. :)
Die von mir gemessenen Zeiten waren konstant und nicht abhängig von Modell oder verwendeten Effekten. Jedenfalls kann man 2 ms nicht wirklich wahrnehmen. 3 ms ist die Latenzzeit, die man hat, wenn das Ohr sich in 1 m Entfernung vom Lautsprecher befindet. Wenn ich mit dem Funk in 10 m Entfernung von der Bühne bin, merke ich die durch die Entfernung entstehenden 30 ms dagegen wohl.

Das 1er Pod hatte dieselbe Hardware wie das alte 2er Pod. Mit dem Upgrade der Firmware ist nur noch außen die Beschriftung leicht unterschiedlich.

Deshalb die Frage: Wie hast du genau deine Pods angeschlossen und wie hörst du ab?
 
Ich weiß schon, was Latenzen sind, und wie sich das in Meter umrechnet. Abhören tue ich über ein analoges Pult, an dem Kopfhörer ebenfalls analog und kabelgebunden angeschlossen sind. Es gibt also keine weiteren Latenzen im Abhörsystem. Es gibt Geräte, die noch größere Latenzen als POD I haben. Erst dieses Jahr auf der Messe angespielt. So ein orangenfarbenes Teil im Rack-Format... Und die Latenz meines POD I ist mir früher gar nicht so negativ aufgefallen. Dann habe ich den X3 gekauft, mehere Tage / Wochen damit gespielt, und dann zurück auf POD I. Und da habe ich einen deutlichen Unterschied in der Latenz gemerkt. In ms habe ich es nicht gemessen. Wäre zwar möglich entsprechend zu verkabeln und den Versatz zu ermitteln, habe aber keine Lust darauf. Ich weiß, was ich höre. Wenn ich spiele, muss ich halt vorausschauend anschlagen. Früher hat es mich auch nicht gestört, also kann man sich daran auch wieder gewöhnen. Aber seit ich den schnelleren X3 habe, merke ich die Unterschiede. Und wie gesagt, selbst im Jahr 2013 wird noch schlimmeres auf der Messe ausgestellt. Letztes Jahr war so ein Ding zum Anschließen ans iPad oder iPhone oder was weiß ich, irgendein Apple-Zeug. Das Interface war von einer bekannten Firma wie Digidesign oder Apogee oder Ähnliches. Furchtbar. Könnte "Apogee Jam" gewesen sein. Da waren es vermutlich tatsächlich 30 ms oder so. Vielleicht war das auf der Messe aber auch einfach doof konfiguriert. Es gibt am POD I übrigens noch einige Parameter, an die man erst per MIDI rankommt. Da ist auch so etwas wie Entfernung zwischen Amp und Mikrofon dabei, oder sonst irgendwie Abstand zum Amp. Vielleicht liegt's auch teilweise daran.
 
So oder so: Der POD I/II war selbst mit seinen Einschränkungen (z.B. keine beliebigen Verkettungen von Effekten) eine wunderbare Kiste meiner Meinung nach. Und der X3 ist auch nicht schlecht. In einigen Punkten besser, in einigen schlechter, wie erwähnt. Für den Preis gibt's eh nichts besseres. Man kann mit beiden Geräten Sounds schrauben, die auf einer CD voll professionell klingen würden. Zumindest für über 99% der Hörer. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben