Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Danke erstmal für das zahlreiche Feedback. Da ist dann wohl der X3-Pro mein Mittel zum Zweck. Hab gerade nochmal über meinen POD Pro gespielt und mit GuitarRig verglichen - kann mir nicht helfen, aber den POD finde ich da einfach besser. Gehts euch da ähnlich? Wie schlägt sich der POD gegenüber "Software" (im inneren werkelt beim POD natürlich auch nur ne Software - ist schon klar).
 
Danke erstmal für das zahlreiche Feedback. Da ist dann wohl der X3-Pro mein Mittel zum Zweck. Hab gerade nochmal über meinen POD Pro gespielt und mit GuitarRig verglichen - kann mir nicht helfen, aber den POD finde ich da einfach besser. Gehts euch da ähnlich? Wie schlägt sich der POD gegenüber "Software" (im inneren werkelt beim POD natürlich auch nur ne Software - ist schon klar).

Ich kann den Hype um Guitar Rig auch nicht nachvollziehen, für mich klingt das ebenso künstlich und schlecht.
Mit ner Platinum-Lizenz zum X3 kannst du übrigens Line6 Amp Farm 2 gratis uneingeschränkt verwenden, das ist quasi das X3 in reiner Softwareform als VST.
 
Hi nochmal!

Muss ich auf etwas achten, wenn ich mir einen gebrauchten X3 Pro kaufe? Ich hatte mal was gelesen, dass der erste Besitzer bei Line6 das"Produkt Line6 de-registrieren" muss oder so?
 
Hi nochmal!

Muss ich auf etwas achten, wenn ich mir einen gebrauchten X3 Pro kaufe? Ich hatte mal was gelesen, dass der erste Besitzer bei Line6 das"Produkt Line6 de-registrieren" muss oder so?

Wegen der Registrierung sollte es keine Probleme geben, da ja keine Softwaremodule dazugekauft sein werden. Einen Unterschied gibt es mit dem Podfarm Plugin. Ab einem gewissen Zeitpunkt gekaufte Geräte haben die Freischaltung für Podfarm 2 und die davor nur für Podfarm 1.3.
 
Ab einem gewissen Zeitpunkt gekaufte Geräte haben die Freischaltung für Podfarm 2 und die davor nur für Podfarm 1.3.

Ab einem gewissen Zeitpunkt registrierte Geräte haben die Freischaltung für Podfarm 2 und die davor nur für Podfarm 1.3!! ;)
 
Ab einem gewissen Zeitpunkt registrierte Geräte haben die Freischaltung für Podfarm 2 und die davor nur für Podfarm 1.3!! ;)

Gibt es die Software dann nach Registrierung als Download oder muss da ne CD beiligen? Hole mir heute meinen gebrauchten X3 Pro ab.
 
300 EUR. Danke für den Link!
Vor allem bin ich gespannt, wie sich der X3 Pro gegenüber meinem POD1 Pro (ohne Update auf 2.0) schlägt. Hätte der XT Pro den Variax-Anschluss, hätte ich den wohl gekauft.
 

So hab gestern mal ein Stündchen rumgespielt. Im ganzen ein recht positives Bild vom X3 Pro. Sehr geil, dass ich endlich meine Variax nur noch mit einem Kabel ranstecken muss - ciao Kabelsalat! Auch nett diese Bi-Amping Sache - das ist viel Potential zum rumschrauben. Allerdings frage ich mich, warum man das bischen Innenleben (man kann es ja gut durch die Lüftungsschlitze sehen) in ein 3HE-Gehäuse packen mußte...zum Glück wiegt das DIng trotzdem nicht viel. Bin außerdem mal die ganzen Factory-Sounds durchgegangen: Vieles ist Effekte-Hascherei - er klingt anders als mein POD Pro, aber nicht unbedingt besser! Die BEdienung des POD Pro geht etwas intuitiver von der Hand - ich denke den POD Pro verkaufe ich erstmal nicht.
 
Die BEdienung des POD Pro geht etwas intuitiver von der Hand - ich denke den POD Pro verkaufe ich erstmal nicht.

Das ist halt auch, weil der X3 mehr kann. Gab es beim alten nur einen Zerreffekt, hat man beim X3 viele, selbiges auch bei den anderen Effekten. Bei den Verstärkersimulationen muss man sich heraussuchen, was einem gefällt und darauf aufbauen. Ich spiele fast alles über die JMT-45 Simulation, nennt sich im Pod Plexi 45, wenn ich nicht irre. Da spielt man dann mit den Reglern solange herum, bis es passt. Notfalls gibt es ja auch noch einen EQ, über den man auch noch etwas herausholen kann.

Die Werks-Presets kann man zu 100% vergessen. ;)

Jetzt habe ich mich mit Gedanken an den Kemper gespielt, aber momentan wieder verworfen. Das Ding hat zwar einen USB-Anschluss, aber nur zum Sichern auf USB-Stick. Für die Kiste braucht man jedenfalls ein separates Audio-Interface, ist gestrichen. ;)
 
Ich hatte auch erst mit dem Kemper geliebäugelt...aber da ich der Technik sowieso immer ein paar Jahre hinterherhinke, ist der POD X3 Pro ne nette Sache für die nächsten Jahre. Und irgendwann in 5 Jahren kann ich mir immer noch nen Kemper für die Hälfte oder weniger kaufen.

Ich hab von diesem ganzen Tone-Transfer noch überhaupt keine Ahnung - wie funktioniert das beim X3? Über Monkey? Hab gelesen, dass die Line6 Edit nicht beim X3 funktioniert. Habe heute bei Line6 ne Menge Presets für den X3 Pro gesehen...
 
Mit Gearbox laesst sich das am einfachsten austauschen. Der Affe hat eine Sicherungsfunktion für alle Patches auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nett diese Bi-Amping Sache - das ist viel Potential zum rumschrauben.

Oh ja! Willst du mit mehr Gain, leg mal den Big Bottom links und den Rectifier rechts, da rappelt's im Karton! :D
Und auch von mir die Empfehlung: Gearbox! Am Gerät selbst schraube ich nie herum, viel zu mühsam...

Jetzt habe ich mich mit Gedanken an den Kemper gespielt, aber momentan wieder verworfen. Das Ding hat zwar einen USB-Anschluss, aber nur zum Sichern auf USB-Stick. Für die Kiste braucht man jedenfalls ein separates Audio-Interface, ist gestrichen. ;)

Hat aber SPDIF! ;)
Was mich stört: kein Bi-Amping! :(
 
Kann ich mir aber nirgendwo reinstecken. ;)
Hm... Hast du denn gar kein Audiointerface?... Jedes mehr oder weniger vernünftiges Audiointerface hat S/PDIF. Ich nehme meinen X3 per S/PDIF auf. Das Ding hat zwar ein USB-Interface eingebaut, aber für Stereo ist S/PDIF für mich praktischer. Außerdem kann man so auch ohne PC digital 1:1 aufnehmen.
 
Sie ist also dein Audiointerface und ist immer an, wenn der PC an ist und du etwas hören möchtest? Stereo analog Aufnehmen kann man damit auch nicht, oder? :rolleyes:

Ist immer an, weil mein PC ist eigentlich auch nur dann an, wenn ich damit Musik mache. Ich wüsste nicht, was ich analog in Stereo aufnehmen sollte. Mikrophonaufnahme geht mit dem Pod auch und falls ich doch analog in Stereo aufnehmen wollen sollte, nähme ich dafür mein Zoom H4, das hat aber auch keinen Digitaleingang. :)
 
Hallo Zusammen,

aktuell spiele ich zu Hause mit einem POD XT live über Monitorboxen oder Kopfhörer und im Proberaum über einen Line 6 AX2 212 (das Ding ist nun wirklich ein Großvater der Modelling Technik…das war doch schon vor der ersten POD Niere am Markt, oder?). Den habe ich im Equipment meiner Frau gefunden. Der kann zwar laut, aber nicht schön. Langfristig will ich im Proberaum (und später für Bühne) auf einen Röhrenverstärker umstellen. Bis dahin möchte ich gerne im Proberaum einen ähnlich guten Sound haben, wie zu Hause über den XT live. Daher die Frage: Kann ich den XT live nicht so an den AX2 anschließen, dass der AX2 die Sounds des XT live wiedergibt? Wenn ja, wie muss ich da verkabeln und was wie einstellen? Am XT live muss ich wohl umstellen, dass ich direkt in einen Amp spiele? Und was muss ich am AX2 umstellen? Und wo gehe ich in den AX2 rein?
Alternativ könnte ich natürlich die Monitorboxen in den Proberaum stellen und mit dem XT live da reingehen, das kommt aber schlepptechnisch nicht in Frage. Das Ganze soll wie gesagt eh nur eine Übergangslösung sein, bis Röhrentechnik am Start ist.

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben