Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hi, ich hab den Live Modi sowohl Combo front als auch Combo pwr eingestellt. Diese Brummgeräusche sind aber immer da also auch wenn ich irgendwas einstelle oder Volumen ganz rausnehme.
 
Weil er die Vorstufe vom Amp nutzen will. Allerdings klingt es eher nach einem Defekt am Vorstufen-Eingang als nach einem Fehler des Pods, sonst müsste es im Return auch brummen. Gleicher Stromkreis? Brummschleife?
 
Welchen Ausgang benutzt Du? Live out oder direct out? Bei beiden gibt's auf der Frontseite noch kleine Schieberegler. Für den direct out, um Brummschleifen zu vermeiden und für den Live out, um von Line-Level auf Amp zu wechseln. Vielleicht da noch mal gucken.
 
Danke euch beiden aber einen defekt des Vorstufeneingangs schliesse ich aus da mit direkt eingesteckter Gitarre alles i.O. ist. Ich nehme den Live Out Ausgang under der Schalter steht auf Amp. Bei Lineout wirs er nur lauter aber die Geräusche bleiben.
Die ganze Sache geht wie Bonjek schon schrieb darum, nicht nur an der Endstufe reinzugehen. Ich möchte die Vorstufe des Amps.
Wie geschrieben, schon beim einstecken der Kabel (Guitar -> Guitar In -> Lineout -> Amp In) habe ich die Geräusche.
 
Tausch mal das Kabel. Da kann ja was nicht stimmen. Wenn der Eingang über den Return nicht brummt, warum sollte es dann der Pod sein? Wie ist der eigentliche Klang denn? Vielleicht doch Brummschleifen ?
 
Und Versuch vielleicht noch mal was anderes: ich treibe meinen Pod an Fullrange Aktivboxen oder an einem alten Transen-Amp, allerdings mit Amp-Sim. Ich habe da erst akzeptablen Sound gehabt, als ich selbst für den Amp unter System direct out gewählt hatte. Einfach mal ausprobieren, schlechter kann's ja nicht werden.
 
So, Kommando zurück. Es lag daran, dass noch ein USB Kabel zum PC angeschlossen war. Das muss die Brummschleife erzeugt haben.
Ist aber natürlich auch nicht so der Hit da ich am PC die Soundeinstellungen vornehmen wollte.
 
Das kenn ich: mein Laptop, den ich zum Recording nehmen wollte, macht mir nen Brummschleifen über den USB Anschluss. Guck mal beim T, da gibt's ab 50€ kleine Helfer zum Verhindern von Brummschleifen.
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit nachgefragt, was für ein Gerät als Nachfolgter/ Ersatz für meinen Pod 2.0 empfehlenswert wäre und bin dem Rat gefolgt, mindestens einen XT zu suchen.

Was ich auch getan habe. Danke nochmal für die Tipps.

Geworden ist es jetzt ein X3 in Top - Zustand für - glaube ich - recht schmales Geld (1oo €), der heute angekommen ist.
Ich bin gleich 'mal, nach einigen Schwierigkeiten (obwohl ja immer von sich "selbst erklärender Menüführung" gesprochen wird - na, ich weiss nicht), so durch die Sounds gesurft uznd muss feststellen, dass der Sound wirklich einen Quantensprung im Vergleich zu meinem 2.0 darstellt.

Wesentlich dynamischer, "natürlicher" und vor allem eine ganze Menge wirklich schon im Rohzustand nutzbarer Sounds, bei denen man kaum noch was einstellen muss.

Und dabei habe diese "Zwei - Amps - Funktion" noch gar nicht ausprobiert!
 
Massives Problem mit Line6 Pod X3 bzw. GearBox via Macbook ... Betriebssystem (Mac OSX 10.9.4) Treiber und Software sind auf dem aktuellsten Stand. Wenn ich nun GearBox starte kommt oft folgende Fehlermeldung: GearBox Code 80000003 could not create a thread und ich muss GearBox ein paar mal neu starten bis es irgendwann mal lädt. Falls es läuft schaffe ich es aber nicht Presets von der Festplatte in die GearBox bzw. auf den X3 zu laden. Oft kommt Meldung dass kein Treiber oder die falschen Treiber installiert sind, oft wir keine USB-Verbindung erkannt, u.s.w. ... dem Hersteller scheint das Problem bekannt zu sein, kümmert sich aber NULL um "alte" Hardware. Hat jemand ein Work-Around parat?
 
  1. Line6 Gearbox installieren
  2. X3 mit USB-Kabel verbinden
  3. Preset auf die lokale Platte laden
  4. Preset mit Gearbox öffnen.
 
Ich bedanke mich :great: Am Wochenende gleich mal ausprobieren.
 
Hallo Gemeinde!
Bin jetzt auch auf den POD gekommen - genauer gesagt das alte Modell POD Pro.
Kann man das Volumenpedal auf der dazugehörigen Fußleiste (das große Floorboard) eigentlich irgendwie programmieren/einstellen, das ich sozusagen komplett zurückgenommen Rhythmus-Level habe und durchgetreten eben Sololautstärke?
Komplett "aus" brauche/will ich nicht und eine "passende" Lautstärke per Fuß zu finden ist ein wenig komplex.
 
Ja, das geht. Man kann definieren wie viel Prozent der Lautstärke da sein soll, wenn das Pedal oben steht. Weiters kann man die Position des Pedals entweder vor oder nach den Verstärker setzen. Wird sich am Ur-Pod wohl eher nur per PC und Midi einstellen lassen. Line6-Edit war, glaube ich, das Programm, das mit dem alten Pod umgehen kann.
 
Danke.
Dann werd ich mal schauen ob ich das gebacken bekomme.
Und schon das nächste Ärgernis: "Bank down" Taster geht nicht mehr bzw. hat öfter einen Wackler :bang:
 
Und schon das nächste Ärgernis: "Bank down" Taster geht nicht mehr bzw. hat öfter einen Wackler :bang:

Am Floorboard? Dort sind die Taster nur "Fühler", die Mikroschalter auf der Platine "bedienen". Die Muttern, die diese Dinger halten, werden immer einmal locker. Festziehen sollte helfen. ;)
 
Meinst du innen drin die Muttern?
Weil außen die ist fest. Werd nach der Arbeit mal reinschauen.
 
Wenn die außen fest ist, sollte eigentlich alles fest sein. Aber reinschauen schadet nicht, da kann man ja feststellen, ob es am Schalter selbst oder am Mechanismus liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben