Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich komme nicht so ganz klar mit dem Aufspielen neuer Sounds auf den POD... hab mir schonmal die Anleitung durchgelesen, mit Monkey und Advanced etc., aber den Reiter "Advanced" hab ich gar nicht. Help!

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Pod Pro 19" , wie kann ich die Amp Simulationen ausschalten? Heisst ich möchte nur die Effekte benutzen.
Hat jemand schonmal ähnliches vor gehabt?
 
kurze Frage zum Pod Pro 19" , wie kann ich die Amp Simulationen ausschalten? Heisst ich möchte nur die Effekte benutzen.

Das geht gar nicht. Man kann aber als Verstärker die Vorverstärkersimulation auswählen. Box kann man ja weglassen, wenn ich mich recht erinnere. Dann den Ausgang so einstellen, wie er für den Anschluss an ein Mischpult gedacht ist. Dann ist die Verstärkersimulation am ehesten neutral.

Einfach ganz abschalten geht erst ab Pod Xt
 
Ja, so habe ich es vom klassischen Bohnen-POD auch in Erinnerung: Als Amp-Modell den Tube-Preamp auswählen und den Drive ganz runterdrehen. Die Boxen-Emulation wird wohl automatisch abgeschaltet, kann man aber auch manuell umschalten. Wenn man auch keine Effekte will (wobei besonders viel geht beim klassischen POD da auch nicht, aber z.B. Reverb + Delay gehen, oder z.B. Comp + Delay; Delay ist immer verfügbar), dann arbeitet der POD im Tuner-Modus als Gitarren-Preamp ohne weitere Klangbeeinflussung.
 
OK, danke euch!
 
Vielleicht ein dumme Frage:

Ich hatte 'mal einen Pod 2.0, den ich eigentlich für bestimmte Sachen ganz praktisch fand. Genervt hat mich allerdings die Handhabung, am meisten, dass da aus allen Richutngen Kapel 'rauskamen, die irgendwie unheimlich Platz brauchten.
Kurz: ich habe ihn verkauft. Alleridngs bin ich nie wirklich tief in die Line 6 - Welt eingetaucht.

Jetzt überlege ich, mirt doch wieder einen gebrauchten zuzulegen, neige aber eher zu einer Rackversion.

Frage: worin liegt der Unterschied zwischen einem Pod Pro und einem XT Pro? Oder sind das nur unterschiedliche Generationene? Welcher ist empfehlenswerter?
 
Frage: worin liegt der Unterschied zwischen einem Pod Pro und einem XT Pro? Oder sind das nur unterschiedliche Generationene? Welcher ist empfehlenswerter?

Praktisch gesehen, ist für mich der Hauptunterschied, dass man das XT per USB als 'audio interface' benutzen kann. Weiters kann das Xt per Softwareerweiterungen zum Umfang eines X3 aufgerüstet werden. Das X3 kann dann von den Simulationen her, nur mehr das Dual-Verstärker-Dings zusätzlich.

Ich würde daher mindestens nach einem Xt Ausschau halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,
ich habe heute mal wieder meinen X3 Live rausgekramt und wollte bisschen Soundtüfteln vor meinem Peavey VK112. Leider habe ich nur komischen Sound hinbekommen.
Output steht auf Combo Eingang und Boxensim. habe ich ausgestellt aber irgendwie ist alles muffig damit. Kann man am X3 eigentlich alles auf Stand-by stellen damit nur der normale Ton vom Verstärker kommt?
Hintergrund ist dass ich dann einfach nur Stomp oder Compr. zuschalten kann wenn ich es brauche.
Wenn ich einfach nur alles auf deaktivieren stellen habe ich einen anderen, schlechteren Sound als direkt in den Amp.
Habt ihr Tips für mich?
 
Schade, keine Antwort. Ich dachte schon, dass der Pod noch mehr genutzt wird.
 
Schade, keine Antwort. Ich dachte schon, dass der Pod noch mehr genutzt wird.

Wird schon noch benutzt, nur wollte ich dieselbe Frage nicht schon wieder beantworten, aber die zusammengefasste Antwort lautet: ja. :)

Und dies hätte man schon aus einer Antwort, die ich am 4. Mai gegeben habe herauslesen können. Wie es geht, steht im Handbuch oder zigmal in diesem Thread. ;)
 
Danke Miles aber leider finde ich keine Antwort in deiner Antwort vom 4.5.
Ich habe doch geschrieben, dass die boxensim aus ist. Mir ging es um eine fast echtes Durchschleifen (Standby vom X3) und nur eine Änderung bei Effektzuschaltung.
Sorry wenn ich was missverstehe aber das hilft mir dann auch nicht.
 
Sorry wenn ich was missverstehe aber das hilft mir dann auch nicht.

Offenbar habe ich etwas missverstanden. Du weißt also schon, wie man alles deaktiviert, hast aber trotzdem einen anderen Sound?

OK, da weiß ich dann auch nicht, ob das jetzt nur an den unterschiedlichen Impedanzen liegt, da du ja in den Verstärker jetzt quasi wie mit einer aktiven Gitarre reinkommst, oder ob da im Pod noch etwas anderes einzustellen ist.

Dual-Tone ist nicht zufällig aktiviert? Ich habe das Pod noch nie vor einem Gitarrenverstärker betrieben, habe damit also keine Erfahrungen. Es gibt aber noch den parametrischen EQ, zw. Comp und Wah, ev. bekommst du es mit dem so hin, dass es halbwegs gleich klingt.
 
Rufe die jeweils eingestellte Amp-Simulation auf, drehe das Bypass Volume auf und ganz wichtig: Schalte die Amp-Sim danach aus!
 
Hi Miles, ja das war dann ein Missverständnis. Danke Dir trotzdem.
@Bonjek
Danke, das werd ich mal versuchen. Es klingt zwar etwas merkwürdig aber ich teste es.
 
Nee, klingt logisch: Pilotenhandbuch 5.1: "Byp Vol - hiermit kann die "Bypass"-Lautstärke festgelegt werden (wird verwendet, wenn der "Amp+Cab"-Block ausgeschaltet ist). Die Lautstärke bei aktivem "Amp+Cab"-Block wird hiervon nicht beeinflusst."
 
Hi Bonjek, jetzt wo du es schreibst ist es wahrlich logisch. :)
Hatte nur das mit dem anschalten und ausschalten gemeint.
 
Hi all, habe es eben mal probiert und mit dem Standby Regler funktioniert das zwar aber ich sehr laute Störgeräusche.
Bin mit Gitarre in Guitar in -> Output links in Combo in. Egal welche Output Stellung ich im X3 wähle, es bleibt immer ein Brummton nur wenn es schon gesteckt ist.
Steck ich das Kabel in den FX Return habe ich keine Störgeräusche. Habt ihr hier vielleicht auch noch eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben