Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hallo liebe PODler. Ich wollte mal bei euch nachhören ob jemand von euch Erfahrung hat einen Pod an einem Aktivmonitor zu betreiben. Hab mir jetzt auf meinem POD XT Live schöne Sound gebastelt und mache mir momentan Gedanken über die Verstärkung. Über nen normalen Gitarren Amp würde ich eigentlich nicht gehen wollen, da mir dann die Soundfärbung zu stark ist. Hat also irgendjemand Empfehlungen oder Anregungen zu dem Thema?
 
Aktivmonitor bzw. ein System für Stereo ist neben Kopfhörern doch Normalfall für so ein Gerät. Das Gerät formt den Sound, der Monitor soll nur möglichst unverfälscht wiedergeben.
 
Ja genau das sag ich doch. Mir gehts ja um Erfahrungen mit Aktivmonitoren, welche sind empfehlenswert etc pp ;)
 
Momentan nur für mich, Band ist nicht vorhanden. Über Kopfhörer is zwar schön und gut für zu Hause aber falls man mal ne spontane Session macht wäre so ein Monitor ganz nett, ansonsten gehts über die PA.
 
Du könntest den DXR 12 anspielen, wäre für Deinen Bedarf eine Option. Und auch als Monitor zur PA für Dich verwendbar.
 
Hab ich daheim.


Gut und günstig.
Und da es über eine Box anders klingt als über Kopfhörer (jedenfalls mein Empfinden) kann man dank des 3-fach EQ den Sound nochmal etwas nachformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht zwei Studiomonitore (evtl. + Sub), die man auch für alles andere einsetzen kann? 8-Zoller sind auch Power-mäßig meist stärker als kleinere Monitore, können also sehr laut. Und ein Sub kann nochmal Power im unteren Bereich übernehmen, falls es noch mehr drücken soll. Ich selber habe zwei VXT8 ohne Sub, mache aber keine Sessions und fahre die Monitore auch sonst meist leise. Sie klingen aber auch leise gut und ohne hörbares Grundrauschen. Für täglichen Gebrauch für Multimedia & Co. habe ich aber noch 5-Zoller im Einsatz. Die 8-Zoller werden nur manchmal alternativ eingeschaltet, um besser Bässe zu beurteilen usw.
 
Eigentlich würde mir ein Monitor reichen. Bin schleppfaul :) der yamaha liest sich gut, aber aucu nicht gerade sooo günstig
 
... ich kriege die Tage wohl einen Pod X3 live, der meinen XT live ersetzen soll (wenn er mir denn besser gefällt ... was ich für möglich halte).
Ich würde gerne meine Programme aus dem XT auf den X3 schicken und dann ggf. anpassen wollen, wäre eine ziemliche Arbeitserleichterung, geht das? Oder gibt es da eine Sperre (zu unterschiedliche Parameter oder sowas, oder schlicht nicht gewollt) ?
 
Schon lange her, aber ich habe es über Gearbox gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, Sound für Sound. Sollte alles gehen. Umgekehrt geht nur, wenn im XT die entsprechenden Erweiterungen gekauft sind und kein Dual-Amp-Sound verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. hat geklappt soweit, Daten raus aus'm XT mit Edit und rein innen X3 mit GearBox. bis auf die Tweak-Einstellungen ist offenbar alles rübergekommen.
 
... hat irgendjemand mit dem Vocoder Mod des X3 Erfahrung? Wird da automatisch das Mic-Signal zugemischt oder lässt sich da eventuell auch das AUX verwenden? Meine mitgelieferte Anleitung schweigt sich da aus ...
 
Hallo mal in die Runde ...ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich wollte mir ein Line6 Pod XT anschaffen , wegen den vielen Soundmöglichkeiten und dem Pedal...kann ich damit auch das Podfarm 2.5 nutzen und das Gerät als vollständiges Audio Interface betreiben zum recorden etc. ? Falls mein Plan so nicht aufgeht, ich würde gern Podfarm nutzen können und benötige ein Wah Wah Pedal...hat einer eine Lösung die am günstigsten wäre wie ich das gebundelt bekomme? Ich wollte mir eigentlich zuerst das POD ux 2 holen, aber dort lässt sich ja wiederum kein Wah Pedal anschließen...ein Teufelskreis :) Würde mich über Antworten sehr freuen, vielen Dank schon mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Pod-Farm 2.5 kauft, lässt es sich damit auch benutzen. ;)

Ansonsten halt die 1er-Version von Pod-Farm. Unterschied meiner Meinung nach nur die Dual-Amp-Geschichte. Ich habe nur auf einem X3 die Lizenz für das 2er-Podfarm und das hängt meist nicht am Rechner, da reicht mir die 1er-Version auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Miles , danke für deine Antwort ! Aber es ist doch so , dass ich für Podfarm ein Line 6 Gerät benötige oder irre ich mich ? Ziel ist es , dass ich ein Interface habe , wichtig ( phantomspeisung Mikrofon ) und ein pedalboard angeschlossen werden kann . ..Jetzt frage ich mich halt welche Lösung bzw. Kombi da die beste wäre . .
 
Hm, das XT hat keinen Mikrofonanschluss, das X3 schon, aber keine Phantomspeisung. Ich weiß jetzt nicht, ob eines der Nachfolgegeräte das anbietet.

Für die Podfarm muss irgendein Gerät am USB hängen, das den Lizenzschlüssel zugewiesen bekommt. Kann auch so ein Lizenz-Stick sein, weiß jetzt nicht, wie der genau heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, das XT hat keinen Mikrofonanschluss, das X3 schon, aber keine Phantomspeisung. Ich weiß jetzt nicht, ob eines der Nachfolgegeräte das anbietet.

Also mein X3 PRO (also die 19" Version vom X3) hat auch Phantompower (48V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen in die Runde hat jemand zufällig das X3 Pro Manual in deutsch in elektronischer Form? Freund hat eins bekommen aber ohne Manual
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben