Line6 Pod Studio UX1

  • Ersteller naranja
  • Erstellt am
naranja
naranja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
04.08.08
Beiträge
359
Kekse
3.027
Hallo

ich interessiere mich für das Pod Studio Ux1 oder 2.
Mich würde interessieren ob man - da es ja eine eigene Soundkarte ist - immer externe Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen muss, oder ob auch der Klang über USB zum Pc und von dort über die internene Soundkarte und dann über die eh schon vorhandenen Boxen ausgegeben werden kann????

Außerdem, wie seit ihr so von dem digitalen Klang zufrieden, vor allem intreressiert mich mehr der Cleansound.....

Vielen Dank

:D naranja
 
Eigenschaft
 
Du kannst als Eingang das Interface verwenden, als Ausgang dann deine interne Soundkarte, aber wozu das Ganze? Wenn du das Interface dann doch mal als externe Soundkarte verwenden willst, brauchst du entweder ein zweites paar Lautsprecher oder musst immer umstecken bzw. dir eine Lösung zum Umschalten der Lautsprecher zulegen.
 
hi oeatschie.
danke für die antwort

dh. gehen würde es aber und ich würde auch die gitarre aus den pc lautsprechern hören?

die lösung wäre erst mal gut, weil ich überhaupt keinen platz für noch ein paar boxen habe. wenn es keine zu großen soundverluste gäbe wäre das erst mal eine gute alternative, ach ich würde das ganze gerne als alternative zum üben benutzen...

aufnehmen ist natürlich auch gut. aber so stelle ich mir vor einfach pc einstöbseln und losüben.....

grüße
 
die lösung wäre erst mal gut, weil ich überhaupt keinen platz für noch ein paar boxen habe. wenn es keine zu großen soundverluste gäbe wäre das erst mal eine gute alternative, ach ich würde das ganze gerne als alternative zum üben benutzen...

Am besten, du löst dich von dem Gedanken, beide Soundkarten zu benutzen. Am einfachsten ist es, du steckst deine PC Boxen an die UX1 und nutzt nur noch diese als Soundkarte für alles. Qualitativ ist das sicher besser, als die meisten OnBoard Soundkarten und einfacher sowieso. Dann kannst du üben, aufnehmen, mp3s hören undundund ohne Umstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super :great:
vielen dank..
klingt gut.
ich denke das wird meine neueste Spielerei....

bin ich nur noch am überlegen ob UX1 oder 2....

grüße
naranja
 
So, ich habe mir das UX1 gekauft.

Von den Sounds bin ich mit den "Cleanen" sehr begeistert, die Verzerrten sind ein wenig Transistormäßig "kratzig".
Da erhoffe ich mir noch, wenn ich erst mal die interne Soundkarte nutze, Adapterstecker sind unterwegs, das dies noch verschwindet.
Aber auch wenn nicht, ist es alles in allem eine Supersache. Einfacher kann Aufnehmen gar nicht mehr sein. Ich habe zwar ein wenig Verzögerung (Latenz), aber vieleicht verschwindet die ja auch mit der eigenen Soundkarte? Vieleicht liegt es auch am Rechner?

Wer einfach mal auf die schnelle üben will oder einfach mal was aufnehmen möchte, dem kann ich das UX1 sehr empfehlen.
Ich muss mir noch ein Mikrofon kaufen, dann teste ich es mal mit meinem Amp. Mal sehen wie das dann klingt.

Eine supereinfache Sache....

Grüße und schöne Weihnachten.

naranja
 
Ich habe zwar ein wenig Verzögerung (Latenz), aber vieleicht verschwindet die ja auch mit der eigenen Soundkarte? Vieleicht liegt es auch am Rechner?

Stell das UX1 als Hauptsoundkarte in deinem Compter ein.Dann gehst du bei der Pod Farm auf "Help" > "Hardware & Driver Settings".Default Buffer Size auf 128 und Buffer Size ganz links auf Extra einstellen.Jetzt dürftest du keine wahrnehmbare Latenz beim Spielen spüren.Falls bei dieser Einstellung während dem Spielen Knackser oder Dropouts auftreten, erhöhst du die Default Buffer Size um einen Schritt nach oben (256)
 
Ich habe zwar ein wenig Verzögerung (Latenz), aber vieleicht verschwindet die ja auch mit der eigenen Soundkarte? Vieleicht liegt es auch am Rechner?
Hi,
denke nicht daß das an Deinem Rechner liegt. Ich benutze mein UX2 und Podfarm an einen 10jahre alten PC mit nem Ur-Alt AMD 2500 Prozessor und grade mal 1GB RAM, dabei laufen nebenst Podfarm und nem Audioprogramm für Backingtracks auch oftmals noch ein Recordingprogramm, Webbrowser, Outlook und eben alles Mögliche im Hintergrund mit. Selbst wenn ich da ne längere Signalkette mit Delays und vielen Modulationen in Podfarm baue habe ich da keine Latenzen drin, damit´s zu Knacken oder ähnlichen Nebengeräuschen kommt muß ich wirklich schon die CPU mit WIRKLICH vielen Effekten und Hintergrundprogrammen auslasten, denke also daß es auf jedem Rechner der jünger und schneller ist als meiner (und da gehört ja nix zu :D) daher eigentlich auch Latenzfrei laufen sollte und vermute mal daß das bei Dir wirklich nur Eistellungssache ist.

Mit der Buffer Size Einstellungen im Treiber wie oben geschrieben sollte das Problem mit Deinen Latenzen eigentlich aus der Welt geschafft werden können.

Gruß Timo
 
Hallo Ihr

ich denke auch, das funktioniert sicher mit der internen Ux1 Soundkarte. Ich hab mir erst mal Adapterstecker für meine Lautsprecher bestellt, wenn sie da sind teste ich es.... ich werde berichten......

Danke

naranja
 
Von den Sounds bin ich mit den "Cleanen" sehr begeistert, die Verzerrten sind ein wenig Transistormäßig "kratzig".
Da erhoffe ich mir noch, wenn ich erst mal die interne Soundkarte nutze, Adapterstecker sind unterwegs, das dies noch verschwindet.


Hallo Ihr

ich denke auch, das funktioniert sicher mit der internen Ux1 Soundkarte. Ich hab mir erst mal Adapterstecker für meine Lautsprecher bestellt, wenn sie da sind teste ich es.... ich werde berichten......

Danke

naranja

Hi,
welche "interne" Soundkarte meinst Du nun ?

Es ist eigentlich so angedacht daß Du das UX1 als deine einzige Soundkarte benutzt. Ergo eine Aktivbox dran (alternativ über Kopfhörer) und dann sollte jeglicher Sound welche aus dem PC kommt über das UX1 laufen.

Welche verzerrten Sounds meinst Du , bzw. welches Modellingprogramm nutzt Du denn ? Das Line6 Podfarm (2) welches dabei war ?

Es ersetzt sicher keinen orig 1500€ Amp mit echter 4x12" dran aber es sollte eigentlich schon einen sehr sehr guten Sound machen. Manchmal ist´s ein wenig fummelig die Ampmodelle, Boxen bzw. virtuellen Micros und Treter schön und passend aufeinander einzustellen aber wenn man da ne Richtung gefunden hat bekommt man schon gute Sounds raus, zumndest für den Zweck wo das UX gedacht ist. Wenn Du willst kannst Du Dir auf der Line6 Homepage auch kostenlos User-Töne runterladen (in so fern Du registriert bist), da sind zT auch Klangbilder von realen Musikern (teils) recht gut und brauchbar nachgemodellt worden, so hast Du zumindest schon mal ne Basis und kannst dann das eine- oder andere noch ein wenig nachtrimmen.
Hier ist ein Link zum Download-Portal: http://line6.com/customtone/browse/podfarm/

Du mußt halt schauen welche Modelpacks Du hast, manche Tone-Files benötigen Amps oder Treter aus zusätzlich erwerbaren "Modellpacks" (das sind einfach nochmal virtuelle erweiterungen mit neuen Amps, Boxen und Tretern), wenn Du einen bestimmten Amp nicht hast dann kannst Du das File aber dennoch nutzen und die fehlenden Komponenten ggf durch andere (vorhandene) ersetzen. Ein Bsp: Du lädst Dir einen David Gilmour Tone runter welcher einen Hiwatt Amp hat der Dir fehlt. Dann änderst Du den fehlenden Amp einfach in (zB) einen JCM800 um (oder eben einen anderen) oder wenn Du ein Stereo-Delay bräuchtest aber nur ein Mono Delay hast dann nimmst Du eben das. :)
Im Endeffekt einfach mal etwas probieren, macht Spaß und führt irgendwann schon zu nem passabelen Ergebniss. Ist halt nicht vergleichbar mit realem Equipment für 5000€ aber für den Preis kann man nicht meckern wenn einem so viel gemodelltes Equipment "für den Heimbedarf" zu verfügung steht finde ich. :great:

Viel Spaß und falls Du irgend einen bestimmten Selfmade-Ton suchst und noch ein bisschen Probleme mit den Settings oder den Downloads hast, kannst Dich ja per PM melden, habe mir da mittlerweile ne kleine Datenbank an (Classic- und Hard-) Rock Tönen mancher Gitarristen oder Genres zugelegt, vielleicht ist ja das dabei was Du suchst und mit nem File hättest Du dann schon mal ne Basis dafür. ;)

Gruß Timo
 
Hi,
welche "interne" Soundkarte meinst Du nun ?

Ja ich meine das UX1 - ich lasse es zur Zeit noch über die interne Soundkarte laufen...
Ich denke das es besser wird als "eigene" Soundkarte laufen zu lassen...


Danke für den Link für die Datenbank...

und ich hab ja geschrieben, das ich zufrieden bin... Ist ein echt gutes Teil für das Geld....

Grüße
 
Hallo

nun habe ich das UX1 als eigenständige Soundkarte laufen, so wie es sein soll, man merkt auch nun keine Latenz mehr, es ist alles wie es sein sollte.
Auch Klanglich finde ich es nun noch ein wenig besser.

Für das Geld eine echte Empfehlung.....

Toll

LG
naranja
 
Nutzt irgendwer das UX1 mit Windows 7 ? Alle Versuche, PODfarm zu installieren scheitern erbärmlich....ebenso ist der Instrumenteneingang nicht nutzbar...sprich, ich habe genau 0 Nutzen.
 
Hallo sloburnie

ja ich habe auch Windows 7, es läuft alles wie es sollte. Hast du mal mit dem Line6 Monkey vorher ein update geholt?
wenn das nicht klappt, kannst du auch nach anmelden bei Line6 die neueste Version downloaden, vieleicht gehts ja dann.

Hast du dich registiert? Ohne Reg läuft die Software nicht.

Grüße
 
Jau, authentifiert isses. Mein Problem ist, dass es absolut nicht möglich ist, die Podfarm 2,5 ans Studio Ux zu binden. KOmmt jedesmal ne Fehlermeldung. Hardware purchasing blabla. Ich habe extra Windows 7 32 bit zum testen installiert, läuft auch da nicht.
Witzig ist, dass ich nen pod hd 300 vorher hatte und damit lief es bestens.

Diese neue Licence Manager bekommt es nicht hin.
 
Hast ja dann auch wahrscheinlich noch mal alles deinstallt und nochmal probiert?
Hast du dein USB direkt in dem Rechner und nicht in einem HUB?

Frag doch mal deinen Händler um Rat!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben