Line6 Spider Userthread

Zitat von black basti:
hat jemand von euch ne gute einstellung für nen spider verstäker?

Oute mich hier auch mal als Spider-User (SPIDER III 75 112):

Wenn ich Effektgeräte oder Amps oder was-auch-immer mit Werkpresets neu bekomme,
dann mach ich mir 'ne Liste und hechel erst mal alle durch.

Der Spider hatte (angeblich) 400 Promi- oder Songsounds, hab' sie nicht gezählt, aber die
Größenordnung könnte hinkommen. Hab' von denen erstmal die, die evtl. in Frage kamen,
auf die 36 programmierbaren Speicherplätze gelegt (bis auf die wenigen da, die ich gut
fand). Dabei sind dann erstmal gut 30 Sounds übergeblieben, und dann wurde im Lauf der
Zeit immer weiter aussortiert, meistens auf der Probe, im Gesamtsound der Band. Haben
dabei festgestellt, daß manche Sounds, die alleine gut kommen, im Bandgefüge gar nicht
mehr so punkten, und umgekehrt, Sounds, die man im stillen Kämmerlein mäßig findet, mit
der Band auf einmal gar nicht so schlecht klingen. Da ich bisweilen unter akuten Anfällen von
Lahmarschigkeit leide, kann sich so ein Prozess durchaus schon mal'n halbes Jahr hinziehen.

Außerdem hat man nach 'ner gewissen Zeit immer wieder die Ohren zu, daß es keinen Zweck
hat, weiter zu machen.

Weiß ja jetzt nicht, ob Du den Spider 3 mit 75 Watt oder nen kleineren hast. Ich geh jetzt erstmal
von dem 75er aus, also müßtest Du ja auch die Presets haben.

Bei mir sind jetzt nach einem Jahr 4 Sounds übergeblieben, und zwar

- Clean: "Message in a Bottle", von den beiden der cleanere

- nicht mehr ganz so clean: "Sweet home Alabama", der dreckigere

- Rhythmus-Brett: "Highway to Hell", aber mit mehr Gain

- Solo: "Rosanna"

Such Dir von den 400 die Presets raus, die Deinem Geschmack am nächsten kommen,
und dann paß' sie für Deine Bedürfnisse ganz behutsam an.

Gruß Uwe
 
Ich benutz mit meinem Spider III 75 eig gar keine Werks-Presets. Ganz einfach weil die zum Großteil ziemlich mäßig sind. Ich geh nur ab und zu (relativ selten) alle Voreinstellungen durch und hör mir ma so an, was es halt so gibt. Hängen bleib ich aber fast nirgendwo.

Ich programmier mir meine ganzen Sound selber. Sind aber total unterschiedliche dabei, am liebsten spiel ich jedoch mit ca. 12 Uhr-Stellung Drive im Metal-Set, 10-11 Uhr Bass, Mitten 3 Uhr bis ganz aufgedreht und Höhen so ca bei 3 Uhr; selten da auch bis zum Anschlag.
Was mir auch gut gefällt ist Insane mit nicht ganz so viel Gain und voll aufgedrehten Mitten.

Kommt halt immer darauf an, was für Musik man gerne spielt. Bei mir ists - sagen wir mal - Rock mit starken Punk-Einflussen:)
 
Ich hab nen 150er Top und 8 eingespeicherte Sounds, 1A,B,C,D und 2A,B,C,D. Dabei ist A immer stark verzerrt Rythmus, B Lead, C Clean und D Crunch.
Bei der ersten Reihe verwende ich den roten Insane Kanal. Gain hab ich da wie ab Werk, Bass auf 3Uhr, Mitten auf 10-11Uhr und Höhen auf 4-5 Uhr. Für Lead kommt noch ein wenig Delay dazu und Mitten auf 12. Clean hab ich in dieser Reihe wenn mich nichts täuscht auf grün, aber die einstellungen hab ich nicht im Kopf, "Crunch" ist bei mir eig. Tweed mit viel Gain.
Die zweite Reihe ist gemäßigter, da verwende ich den roten Metal Kanal, aber mit voll aufgerissen Gain und ähnlichen EQ einstellungen.
Ist in verbindung mit ner 7 Saiter schon richtig bissig, aggressiv. Leider nur zu leise die ganze Geschichte. Entweder es liegt an dieser typischen Gitarristenkrankheit "ich hör mich nicht" oder unser Schlagzeuger ist einfach viel zu laut, aber sobald mal Geld dafür da ist, wird der Spide zuhause deponiert und dafür kommt dann was anderes. Vlt. ein HD 147, oder ein röhren Top. Mal schauen...
 
Servus,

ich hab mir einen Line 6 Spider I gebraucht gekauft und bin auch nicht unzufrieden.

Hab aber ein Problem, für das ich entweder zu doof bin oder das nicht gelöst werden kann.

Habe meine eigenen Sounds eingestellt und abgespeichert. Habe auch eine FB4 Fussleiste, wenn ich aber von Sounds mit viel Gain (Isane oder Recto) auf den cleanen Sound umschalten will, kackt die Lautstärke total ab. Das nervt ziemlich, wenn man Sachen wie Enter Sandmann von Anfang an spielen will und dann bei Einsetzen der verzerrten Gitarre am Volumepoti rumschrauben muss. Ist nun wirklich nicht sinn der Sache.
Was muss ich wo einstellen, damit ich bei allen eingestellen Presets dieselbe Lautstärke habe? Über die Kanaleinstellung hab ichs nicht hinbekommen.

Gruß Frank
 
Servus,

ich hab mir einen Line 6 Spider I gebraucht gekauft und bin auch nicht unzufrieden.

Hab aber ein Problem, für das ich entweder zu doof bin oder das nicht gelöst werden kann.

Habe meine eigenen Sounds eingestellt und abgespeichert. Habe auch eine FB4 Fussleiste, wenn ich aber von Sounds mit viel Gain (Isane oder Recto) auf den cleanen Sound umschalten will, kackt die Lautstärke total ab. Das nervt ziemlich, wenn man Sachen wie Enter Sandmann von Anfang an spielen will und dann bei Einsetzen der verzerrten Gitarre am Volumepoti rumschrauben muss. Ist nun wirklich nicht sinn der Sache.
Was muss ich wo einstellen, damit ich bei allen eingestellen Presets dieselbe Lautstärke habe? Über die Kanaleinstellung hab ichs nicht hinbekommen.

Gruß Frank

Ich selber hab ja nur den SpiderValve aber vllt kann ich trotzdem weiterhelfen.
Hast du sowas wie ChanVol und Master Volume?
Wenn ja, dann ist das so dass das MasterVolume keinen Einfluss auf das Preset haben dürfte. Lediglich das ChanVol wird mit abgespeichert. BEi mir ist es nämlich auch so, dass ich für gleiche Lautsärke bei einem Clean-Kanal um einiges mehr Channel Volume brauche wie bei einem verzerrten Kanal.
 
hi, falls jemand einen spider 3 212 combo/ 150 hd oder spider valve head oder combo veräussern möchte , bitte melden !!!!

hab da noch ein Engl blackmore top abzugeben....
 
Ich selber hab ja nur den SpiderValve aber vllt kann ich trotzdem weiterhelfen.
Hast du sowas wie ChanVol und Master Volume?
Wenn ja, dann ist das so dass das MasterVolume keinen Einfluss auf das Preset haben dürfte. Lediglich das ChanVol wird mit abgespeichert. BEi mir ist es nämlich auch so, dass ich für gleiche Lautsärke bei einem Clean-Kanal um einiges mehr Channel Volume brauche wie bei einem verzerrten Kanal.

Ja, das hatte ich befürchtet. Ich hoffe das der sound nicht zu sehr leidet, wenn ich mit viel Gain das Channelvol. zu weit runterdrehe. Danke für die Antwort.

Edit: Gut, ging dann doch besser als gedacht. Problem gelöst, nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich eher nicht dass es ihn groß beeinflusst.

Lass es mich dir erklären. Gain ist ja bei einem "normalen" Röhrenverstärker die Vorstufenverzerrung, bzw mit dem Gainregler regelst du das Signal das in die Vorstufen gelangt. Hat es eine bestimmte Stärke erreicht, werden die Vorstufenröhren übersteuert und sie verzerren das Signal.
Bei Line6 wird das Ganze aber ja Digital simuliert sprich die Verzerrung leidet normallerweise nicht unter geringer Lautstärke. Die Verzerrung lässt sich hier mit dem Drive-Regler einstellen.

Deswegen ist es auch nicht unbedingt richtig wenn man bei Verzerrung von Gain redet...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Chris
 
Hallo!

Ich habe letztens einen Spider III HD 75 angetestet in Verbindung mit einer Blackheart 4x12er-Box. Klang ausserordentlich gut. War sehr zufrieden. Die Box drückt auch echt wie Sau!! Warte jetzt nur noch auf's Urlaubsgeld. :)

LG


Guitarsnow
 
Ah, endlich hab ich diesen Thread gefunden^^

Ich bin Besitzer eines Line6 SpiderII HD75+Line6 4x12er Box.
Laut ist das Teil auf jeden Fall, ich halte gut mit dem Röhren-ENGL von meinem Mitgitarristen mit, doch ich hab nach einem halben Jahr mit dem Amp immernoch nicht meine idealen Sounds gefunden..da stellt sich mir langsam die Frage, ob ich sie damit überhaupt erreichen kann.

Eine andere Sache, die mich etwas stört, ist die gerine Toleranz von Effektgeräten: Wenn ich mein Zoom G7.1ut vorschalte, verschwindet der Druck und die Durchsetzungsfähigkeit des Sounds..scheinbar ein generelles Problem mit Modelling-Amps. Naja, ich werd noch etwas weiterbasteln und rumprobieren, aber auf lange Sicht kommt das Teil auf jeden Fall weg.

Hat vielleicht jemand von euch ein paar Presets, die man mal ausprobieren könnte oder eine Lösung, wie ich über den Cleankanal und ein Effektboard trotzdem was brauchbares rausbekomme?
(Die Preset-Liste von der Line6-Website kenn ich schon, brauche also keinen Link ;) )

LG
gunblader96
 
Hi,

ich hatte den Spider3 HD150 + 2 Stück Line6 1x12er und eigentlich hatte ich die gleichen Probleme. Ich hab mir dann einen 100W Engl Sovereign geholt, der viel mehr Druck erzeugt, einen tollen Grundsound hat und auch deutlich lauter könnte als der HD150 (wenn man das braucht). Das mit dem Cleankanal (Roland Jazzchorus) habe ich auch probiert und nen Roland VG-99 als Effektgerät missbraucht. Klang anders aber nicht viel besser.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr demotiviert. Vielleicht hat ja jemand ein paar Killerpresets

Grüße

Layo
 
Demotivieren lass ich mich schon garnicht xD Wie gesagt, wird nicht mein letzter Amp sein. Und momentan reicht es ja noch. Schlecht ist er nicht, das will ich um gottes willen nicht behaupten, nur steh ich halt wie viele andere auf Röhrensounds^^ Und nicht auf so was steriles.
Trotzdem Danke ;)

Lg
 
Hallo Leute!

Ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich den Spider III HD 75 in Verbindung mit einer BH 412 SL von Blackheart angetestet habe. Klang wirklich ordentlich! Der einzige Punkt ist jedoch, dass das Topteil mit 4 Ohm rausgeht und die Blackheart Box mit 16 Ohm Impedanz arbeitet. Das hat mir nicht so gefallen. Mit anderen Worten von den 75 Watt Maximum vom Topteil gehen dann nur noch 18 Watt aus der Box raus. Irgendwie blöd...
Die Lautsprecher sind paarweise in Serie geschaltet und die beiden Lautsprecherpaare parallel, wobei dann 16 Ohm Impedanz anliegen. Habe jemanden gefunden, der mir die Lautsprecher, sobald ich die Box gekauft habe, parallel verdrahtet, damit die Box zum Schluss eine Impedanz von 4 Ohm hat. Somit kann man dann doch noch die (gerade bei Transistor erforderliche) Maximal-Leistung von 75 Watt aus der Box hauen.

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen unzufriedenen Menschen da draussen mit dieser Anregung weiterhelfen, was das Thema - 4 Ohm - Topteil und hochohmige Box angeht.

LG

Guitarsnow
 
Hallo Leute,

Ich beabsichtige mir einen Spider 3 zu kaufen. Bevor ich mich jedoch entscheide, habe ich noch ein paar fragen.

  1. Gibt es zwischen dem LINE6 SPIDER III 150-212 und dem LINE6 SPIDER III HD75 abgesehen von der Lautstärke große klangliche Unterschiede oder sind sie sich großteils ähnlich (zum Anspielen bin ich leider noch nicht gekommen)?
  2. Bei Thomann gibt es ein Creative Bundle mit einem Spider 3 Top und einer Haley Benton Box (hier), ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Box etwas hermacht oder ob ich nicht lieber eine Spider Box (hier) dazu nehmen sollte.

Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich diese zwei Varianten gewählt habe, da mein Budget einen maximal € 600,- teueren Combo oder ein Top mit Box zu lässt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Hallo Leute,

Ich beabsichtige mir einen Spider 3 zu kaufen. Bevor ich mich jedoch entscheide, habe ich noch ein paar fragen.

  1. Gibt es zwischen dem LINE6 SPIDER III 150-212 und dem LINE6 SPIDER III HD75 abgesehen von der Lautstärke große klangliche Unterschiede oder sind sie sich großteils ähnlich (zum Anspielen bin ich leider noch nicht gekommen)?
  2. Bei Thomann gibt es ein Creative Bundle mit einem Spider 3 Top und einer Haley Benton Box (hier), ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Box etwas hermacht oder ob ich nicht lieber eine Spider Box (hier) dazu nehmen sollte.

Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich diese zwei Varianten gewählt habe, da mein Budget einen maximal € 600,- teueren Combo oder ein Top mit Box zu lässt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Hi Guitar Artist!

Habe deine Frage hier gelesen.
Ich habe den Line 6 Spider III HD 75 in Verbindung mit einer Blackheart BH412SL angetestet. Klingt wirklich gut! :)
Ich habe eigentlich beabsichtigt die Box und das Topteil zu kaufen und habe es daher noch mal etwas intensiver angetestet, bevor ich dem Verkäufer gesagt hätte, dass ich dieses Beiden gern kaufen würde. Ich habe es gelassen, denn dafür gab es mehrere Gründe, die auch Du überlegen solltest :

Erstens : eine 4x12er Box ist sauschwer! Sie ewig schleppen zu müssen, ist nicht prickelnd, wenn man sie zu Auftrittszwecken braucht. Die Blackheart alleine wiegt knapp über 40 kg!

Zweitens : Der Line 6 ist ein guter Amp - ohne Frage! ABER : Er ist klanglich was Flexibilität angeht ziemlich limitiert. Ich habe ihn ungefähr 'ne halbe Stunde angetestet und war eigentlich ein wenig enttäuscht, wie sehr man mit der Klangregelung arbeiten muss. Gut, was will man für knapp 230 € auch erwarten? Der Hit iss' er nich. Aber für begrenztes Budget - ok in Anführungszeichen! Unten rum hat er keinen Wumms und in den Mitten ist er eher matschig mit steigender Tendenz, je weiter man das Volume aufdreht. Da muss man dann wirklich mit der Klangregelung arbeiten!

Drittens : Er ist mit vier Kanälen ganz schön begrenzt. Willst du die einzeln schalten, brauchst du selbstverständlich das FBV Express Fussbrett dazu, das meiner Meinung nach mit mindestens 99€ vom Preis her überteuert ist!
Willst du dir das Shortboard zulegen sind es mindestens 299€! Frage dich, ob du dir das antun willst.

Viertens : Die Line 6 Cabs klingen nicht so gut, wie ich finde. Aber das ist Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden. Mein Punkt, der mich noch störte, war das die Blackheart Box super klingt und meiner Meinung nach das beste aus dem Line6 Topteil rausholt. Jedoch gibt es bei der Box ein Problem : die Impedanz!
Das Line 6 Topteil geht standardmäßig mit 4 Ohm raus. Klar, ein Transistor!
Der Box selber hat 16 Ohm. Das bedeutet, dass du die 75 Watt vom Line 6 bei 4 Ohm bekommst. Da der Widerstand der Box aber vier mal so hoch ist, wie die zulässige Impedanz des Line 6 geht dir enorm viel Leistung weg. Von den 75 Watt bleiben dann nur noch etwas über 18 Watt übrig. Denk nicht dran mit einem Schlagzeuger zu spielen.
Es sei denn, du findest jemanden - das wäre bei mir der Fall gewesen-, der die Box innen neu verdrahtet und alle Lautsprecher "parallel schaltet". Dann hast du eine 4 Ohm Box und kannst die volle Leistung abrufen. Aber auch neu verdrahten kostet Geld. Aber das musst du ja nicht, wenn es eine Line 6 Box sein soll, oder eine andere die vier Ohm Impedanz hat.

Ich habe von einem Profi-Mucker den Tipp bekommen eine andere Marke anzutesten und war sofort begeistert! Seitdem war Line 6 für mich kein Thema mehr. Zumindest nicht im unterpreisigen Segment. Eine Stunde später war das Ding mitsamt MIDI-Foot Controller (inkl. 2 Expression Peadle!!) im Auto für sage und schreibe 575 Euro. Also genau in deinem Budget!
100 Watt, 24 geile Amp-Modelle analoge und digitale Effekte. Und ein Mördersound!
Allerdings nur 2x12 als Combo! Drückte noch viel, viel mehr wie der Line 6. Hat mich umgehauen und sofort überzeugt. Ich bin selig, diese Möglichkeit entdeckt zu haben. Sie ist saugut! Klingt nicht mal wirklich nach Transistor und ist saugünstig im Preis-Leistungsverhältnis! Ich kann dir das ruhigen Gewissens nur empfehlen.
Wenn du wissen willst um welches Modell es sich handelt, sag' mir Bescheid. Werbung dafür zu machen finde ich doof, wenn ich nicht weiss, ob du dich überhaupt dafür interessierst. Bin ja kein Vertreter dieser Firma, sondern wie Du normaler User!

Mir war es wichtig, dir meine Erfahrungen zu berichten, damit ich dir -vielleicht- helfen konnte dich besser zu entscheiden. Rock on!
LG

Guitarsnow
 
@Guitarsnow
Danke für deine ausführliche Darstellung deiner Meinung. Ich werde demnächst in einen Musikladen fahren und mir den Line6 selbst mal ansehen und dabei genau auf die von dir genannten Schwächen und Stärken achten.

Trotzdem würde mich interessieren, welchen AMP du empfohlen bekommen hast, denn deiner Beschreibung nach dürfte er ziemlich gut sein ;). Ich würde ihn liebend gerne mal antesten und mich danach erst entscheiden.

Da es wahrscheinlich nicht so gut ankommt, wenn man in einem Spider 3 User Thread Werbung für andere AMPs macht, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Danke schon im Voraus
Guitar Artist
 
Ich habe von einem Profi-Mucker den Tipp bekommen eine andere Marke anzutesten und war sofort begeistert! Seitdem war Line 6 für mich kein Thema mehr. Zumindest nicht im unterpreisigen Segment. Eine Stunde später war das Ding mitsamt MIDI-Foot Controller (inkl. 2 Expression Peadle!!) im Auto für sage und schreibe 575 Euro. Also genau in deinem Budget!
100 Watt, 24 geile Amp-Modelle analoge und digitale Effekte. Und ein Mördersound!
Allerdings nur 2x12 als Combo! Drückte noch viel, viel mehr wie der Line 6. Hat mich umgehauen und sofort überzeugt. Ich bin selig, diese Möglichkeit entdeckt zu haben. Sie ist saugut! Klingt nicht mal wirklich nach Transistor und ist saugünstig im Preis-Leistungsverhältnis! Ich kann dir das ruhigen Gewissens nur empfehlen.
Wenn du wissen willst um welches Modell es sich handelt, sag' mir Bescheid. Werbung dafür zu machen finde ich doof, wenn ich nicht weiss, ob du dich überhaupt dafür interessierst. Bin ja kein Vertreter dieser Firma, sondern wie Du normaler User!


Guitarsnow

tja das kann ja nur der hier gewesen sein

http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-100-prx395765311de.aspx

MFG
 

Der heilige Gral der bezahlbaren modelling Amps!

Habe nun, nach 8 Jahren Line6, alles von Line6 verkauft. Angefangen beim AX2 212, POD X3l, Flextone und Spider-Jam. Behalten habe ich lediglich mein JM4 und Toneport GX.
Line6 hat es einfach verschlafen seine guten Geräte weiter zu entwickeln. Der Kunde merkt irgendwann, wenn ihm immer wieder derselbe Aufguss (POD) in neuer Verpackung serviert wird. Der Vetta war mal DER Überflieger, seit ca. 3 Jahren keine Weiterentwicklung. Da nützt es auch nichts wenn man hinter nem POD ne Röhre klemmt.
Bogner hat es richtig gemacht, die sehr gute Effektsektion mit seinem Vollröhrencombos gepaart (Alchemist).
Und jetzt kommt Peavey mit den Vypyrs raus. Ohne viel "Schnickschnack" die Serie auf Sound und Druck getrimmt. Angesichts dieser Konkurenz zu diesem Preis muss doch Line6 der "Arsch auf Grundeis" gehen. Doch will ich nicht Line6 ganz verdammen. Die gesammten Stompboxen und dieses neue Funksystem kann man sich bedenkenlos zulegen.:great:

So, ich warte auf der Schlachtbank auf Euch.:rolleyes:
 
princekajuko
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht wieso Line 6 eine so starke "Neuerung" durchmachen sollte.
Marshall verändern an IHREM Sound auch nicht sonderlich viel bis heute, trotzdem eine der meist gekauftesten Amp Marken überhaupt.
Wenn dir der Klang oder die Vielfalt die Line 6 so an den Tag legt nicht mehr zusagt, ists ja ok, jeder kann und sollte sich irgendwo weiter entwickeln und den Sound finden der am besten zu einem passt, aber ich denke Line 6 ist so oder so eine von wenigen Firmen die wirklich Innovation betreiben, kann das deswegen auch kaum nachvollziehen. Auch eine Vypyr Serie ist nur ein Line 6 abklatsch um einige Kunden wieder für Peavey zu locken. Ich bezweifle, dass der Vypyr so ne Bombe ist, dass er alle Line 6 Amps in den Schatten stellt. Ohne behaupten zu wollen, dass ich ein Experte auf dem Gebiet der Modelling Amps bin, würd ich sagen, dass es zurzeit keine Firma auf dem Markt gibt, die Amps wie den Vetta oder HD147er das Wasser reichen könnten.
Line 6 muss eigentlich gar nichts weiterentwickeln, die sind schon vielseitig und gut genug.
 
Auch eine Vypyr Serie ist nur ein Line 6 abklatsch um einige Kunden wieder für Peavey zu locken.
Dann lass das mal nicht Peavey hören. Mitte der 90er entwickelte Peavey fast gleichzeitig zu Line6 seinen ersten Modellingamp (Transfex). Line6 kam als junge innovative Firma mit dem AXsys (später AX2 212). Beide verfolgten aber unterschiedliche Strategien im Modelling und nahmen sich klanglich nicht viel. Da ich beide Systeme kenne weis ich, das Peavey von Anfang an den durchsetzungsfähigeren, livetauglicheren Sound hat, bis heute.
Line6 hingegen ist innovativer, vielseitiger und hat mit dem POD, Vetta und der Variax Produkte geschaffen die seinesgleichen suchen. Aber in den Line6-Foren macht sich immer mehr Unmut, über mangelhafte bzw. keine Softwareupdates (speziell Vetta mit seinen Bugs), breit. Ebenso die Preispolitik von Line6 in Bezug auf Konkurenzprodukte (Peavey, Roland und neuerdings auch Fender).

so, Mittagessen.
Malzeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben