Line6 Spider Userthread

ich hatte den Peavey Vypyr 75 und wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich gleich den Spider Valve nehmen...der Peavey war mein größter Fehlkauf bisher. Der Spider Valve ist um Längen besser!
 
@Guitarsnow
Danke für deine ausführliche Darstellung deiner Meinung. Ich werde demnächst in einen Musikladen fahren und mir den Line6 selbst mal ansehen und dabei genau auf die von dir genannten Schwächen und Stärken achten.

Trotzdem würde mich interessieren, welchen AMP du empfohlen bekommen hast, denn deiner Beschreibung nach dürfte er ziemlich gut sein ;). Ich würde ihn liebend gerne mal antesten und mich danach erst entscheiden.

Da es wahrscheinlich nicht so gut ankommt, wenn man in einem Spider 3 User Thread Werbung für andere AMPs macht, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Danke schon im Voraus
Guitar Artist


Hi!

Stimmt. Slaytanic hatte Recht. Ich habe mir den Peavey Vypyr 100 Watt Amp als Combo gekauft. Mitsamt dem Sanpera II Foot-Controller.
Wie gesagt. Hat mich voll überzeugt!

Ich hoffe, dass Du ihn antesten kannst!

LG

Guitarsnow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Line6 Benutzer.Hab den Spider II HD-150 Headt.Ich spiel mit ner ESP drüber aber irgendwie bin ich nich mit dem Sound zufrieden,Könnte auch an die Behringer box liegen.Ich überlege auf Randall umzusteigen.Aber ob das was mit der Behringer Box bringt weiß ich nicht.
 
Also ich hab mir vor nem halben Jahr den Spider Valve 112 geholt und muss sagen dass ich schon sehr zufrieden damit bin. Spiele auch mit ner ESP (LTD) und bekomme eigentlich schon die Sounds die ich möchte, zumindest im Distortion-Bereich... Im Clean-Bereich hat er mich bisher noch nicht ganz überzeugt, was aber auch an meiner Klampfe liegen könnte bzw. deren PU's.
Was ich Equipment-technisch für die Zukunft plane ist ein Mesa Boogie Dual Rectifier + POD X3 Pro als Effekt-Prozessor.
So hat man den Sound den man eigentlich möchte (bei mir geht nichts über den DR) und ist aber gleichzeitig sehr vielseitig durch den POD...
Also ich finde diese Kombination ist auch was, was man sich überlegen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat...
 
ich hab mal ne frage an euch:
was kann man für ein spider II topteil in der 150 watt version verlangen? was ist da realistisch? sind da noch 150€ drin oder ist das zu hoch gegriffen? was meint ihr?
 
Is die Frage wie lang du das Teil schon hast?
 
Naja mach halt mal 150 VB
Könnte denk ich schon klappen ;)
 
Hallo,

ich traue mich ja kaum es zu schreiben, aber ich habe "nur" einen Spider III 15.
Und selbst der scheint mich zu überfordern.
Ich kriege einfach den gewünschten Sound nicht ihn. Tja, wie soll ich ihn beschreiben:
- leicht angezerrt (Dire Straits Brothers in Arms fällt mir das so spontan ein, Dire Straits -Sound allgemein ist recht nett, auch Pink Floyd oder Johnny Hiland usw. usw.)
- nicht zu grell
- Akkorde sollen noch als solche erkannt werden können
- eine Prise Hall darf es auch ruhig sein

So, wenn ich nun z.B. auf Crunch einstelle und den Drive-Regler über die Mitte hinweg bewege und dann nicht die Höhen zurückdrehe fängt das Teil fürchterlich an zu rauschen.
Ist das normal?
Wenn der Drive-Regler nicht wenigstens 3/4 auf ist tut sich Verzerrmäßig relativ wenig. Dummerweise ist das dann schon so dermaßen laut das die Hunde stiften gehen und die Fische zwecks Suizid aus dem Aquarium hopsen.
Dreht man nun das Ganze wieder per Master leiser ist damit auch die ganze Verzerrung wieder weg.
Ist es also so, dass nur bei ordentlich laut auch eine schöne leichte Verzerrung möglich ist?
Habe ich dann für das Solospiel einen erstmal angenehmen Klang (wenn auch meistens etwas zu laut) gefunden taugt er schon bei Akkorden überhaupt nicht mehr.

Wozu genau ist eigentlich dieser Channel-Volume?
Die Lautstärke wird doch über Master und offensichtlich über Drive geregelt.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Btw. Gitte ist eine Schecter C-1 Clssic mit splitbaren Seymour Duncan HB.

Danke und Gruß,
Axel
 
Also wie du deinen Sound hinbekommst kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Amp nicht habe. Aber zum Verständnis:

Mit Drive änderst du keinesfalls die Lautstärke. Damit veränderst du wirklich nur den Grad der Verzerrung.
Mit dem Channel-Volume kannst du die Lautstärke jedes einzelnen Kanals (sprich jeweils 1 Kanal) einstellen. Mit dem Master-Volume lässt sich die Gesamtlautstärke einstellen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Falls weitere Fragen bestehen, nur los ;)
 
Lost Freedeom, danke für deine Infos. Ist ja schon interessant.
Das der Drive-Regler normalerweise nicht die Lautstärke regelt ist schon etwas überraschend für mich. Ich meine nämlich bei meiner Kiste schon.
Aber das werde ich dann heute abend noch mal kräftig testen und auch mal schauen, ob man dieses Dauerrauschen weg bekommt.

Gruß,
Axel
 
So, testerei mit Erfolg beendet.
Es hätte schon lange funktionieren können wenn man es denn mal richtig gemacht hätte. D.h. man darf wohl die Lautstärke nicht über die Gitarre regeln. Wenn diese entsprechend aufgedreht ist und die Lautstärke am Amp geregelt wird dann bekommt man auch etwas vernünftiges hin. Hatte den Master-Regler immer auf der Hälfte stehen und dann die Lautstärke an der Gitarre geregelt. Nur dann gehen wohl relevante Infos verloren so das kein leiser verzerrter Sound mehr möglich war.
Das rauschen habe ich auch wegbekommen, man muss nur mal die Anleitung (sofern man davon reden kann) genau lesen. Das Gerät hat ein aktivierbares Noise-Gate.

Gruß,
Axel
 
Wunderbar.
Ja das Volume an der Gitarre regeln in Verbindung mit Verzerrung ist so ne Sache. Um die volle Verzerrung zu bekommen sollte man das Volume-Poti an der Klampfe natürlich voll aufdrehen. Viele Gitarrsiten spielen sogar bewusst mit dem Poti um die Verzerrung z.B. ohne einen Footswitch in einem Song zu verändern.
 
Guten Morgen,

ich habe ein - hoffentlich - kleines Problem bei der Speichplatzbelegung des FBV Express an meinem Spider Jam.

Ich kriege einfach keine Sounds abgespeichert. In der Bedienungsanleitung des Spider Jam und auch des vorige Woche gekauften Pedals finde ich keine - zumindest für mich - erklärende Beschreibung.

Deshalb rufe ich jetzt mal laut um Hilfe und hoffe das mir einer von euch mit einfachen Worten erklären kann was ich wahrscheinlich falsch mache.

Gruß
Klaus
 
Einstweilen vielen Dank für die zahlreichen Antworten:D; aber inzwischen bin ich - zwar mehr durch Zufall - auf die Lösung des Problems gestossen. Ich hatte ursprünglich gedacht das man die Tasten des FBV Express-Fusschalters direkt belegen kann; geht aber wohl nur über die Belegung der Userspeicher die man dann mit dem Fußschalter durchschaltet; z.B. Userbank 1 a - d.

Jetzt klappt es.

Gruß
Klaus
 
Hallo Leute,

ich habe mir gestern den Spider Valve 212 (nicht den MK II) gekauft. Gibt es irgendwo Eine Auflistung der gemodellten Amps? In der Bedienungsanleitung steht nicht bei allen Modellen eine klare Aussage.

Vielen Dank im Voraus.
 
So, ich hab meinen spider II 150 head wieder verkauft.
der sound war alles andere als durchsetzungsfähig, und auch viel zu höhenlastig.
auf dauer wäre ich damit wohl nicht glücklich geworden.
das mit den integrierten effekten und speicherplätzen war ne schöne sache aber wie gesagt hab ich aus der kiste keinen überzeugenden sound rausgekriegt...
was mich außerdem immens gestört hat, ist, dass der spider keinen effekt-loop hat...
 
Gibt es irgendwo Eine Auflistung der gemodellten Amps?

Clean Amber - Eigen kreation
Clean Blue - 1973er Hiwatt® Custom 100
Twang Amber - Fender 65er "Blackface" Twin Reverb und 64er Deluxe Reverb
Twang Blue - 1953er Fender Tweed Deluxe Reverb, '58er Fender Tweed Bassman und ‘60er Gibson Explorer
Blues Amber - 1965er Marshall JTM-45, ‘58er Fender Bassman, ‘63er Fender Vibroverb und Supro
Blues Blue - Vox AC-30
Crunch Amber - 1968er 50W Marshall Plexi
Crunch Blue - 1968er 100W Marshall Plexi
Metal Amber - Mesa/Boogie Dual Rectifier
Metal Blue - Eigen kreation
Insane Amber - Mesa/Boogie Dual Rectifier (mit mehr gain, mitten und höhen)
Insane Blue - Eigen kreation

Da wo mehrere amps in ein model stehen ist von Line6 eine art mischung um das beste aus den jeweiligen amps zuhaben.

Hoffe das hilft dir weiter:D
 
Ich finde cruch hat zu wenig gain...für meine crunch sound menutz ich metal amber mit gain auf ca 10 uhr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben