Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
ok danke schonmal für die antworten, mein problem ist nur dass ich garnicht wirklich aufnehmen in dem sinne will. backing tracks in ne neue spur in cubase zu packen wär ja kein ding. mir gehts halt darum, dass ich über die software llcon, die ein sozialer user hier zur verfügung stellt :D mit nem kumpel übers internet jammen will und da zu der gitarre von mir und dem bass von ihm noch ne backing drumspur geil wäre, hab ich nach ner möglichkeit gesucht, aus der gearbox nicht nur das gitarrensignal rauszunehmen.
 
hallo, nutz jemand von euch die metalshop erweiterung und kann mir sagen ob sich lohnt sie zu kaufen? (momentan gibts ja das angebot mit der basserweiterung)
ich spiele momentan so gut wie immer den jcm800. der recti gefällt mir gar nicht.

wie würde die "kanalumschaltung" mit angeschlossenen fusschaltern funktionieren?
sind die dann jeweils für preset up und down oder anders?
LG Paul
 
Jemand hat doch mal einige Soundsamples vom Metalshop gepostet, wer war das?

Ich hab es erst gerade gekauft (kann noch nicht so viel dazu sagen, der erste Eindruck ist gut)
für 24.95$.
Du musst beim Store einfach das Ux-1 auswählen, weils ja beim Ux-2 sinnloserweise 50$ kostet.
es funktioniert so aber prima.
Ich würds einfach ausprobieren, man hat ja notfalls auch 30 Tage Rückgaberecht :)
mfg
 
na das ist ja toll.....ich war vorhin schon am überlegen es zu kaufen für 50...
für den Preis tendiere ich ja dann auch dazu es zu holen.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich die Zusatzpacks bzw. das Plugin zu bestellen, auch wenn man keine Kreditkarte hat? Hab auf der Seite leider keine entsprechende Möglichkeit gefunden, aber vielleicht hab ich ja was übersehen...
 
Schäffer;3581534 schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich die Zusatzpacks bzw. das Plugin zu bestellen, auch wenn man keine Kreditkarte hat? Hab auf der Seite leider keine entsprechende Möglichkeit gefunden, aber vielleicht hab ich ja was übersehen...
Geht meines Wissens leider nur mit Kreditkarte, da hätte Line 6 wirklich Nachholbedarf.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich auch überlege mir dort was zu kaufen und keine Kreditkarte besitze.
 
Unable to load Tone.

Reason: Unsupported Patch Type.


Liegt das an mir, weil meine GearBox-Version mit 3.6 nicht die aktuellste ist?

mfg
 
mh ich weiß es nicht, hab das ux2 studio. das metalcore von der ersten seite konnte ich ohne probleme laden
 
Hallo zusammen!

Grade eben ist mein Toneport Studio GX angekommen und ich habs auch gleich an meinem Dell Studio 15 installiert. Das hat alles geklappt, aber jetzt hab ich zwei kleine (?) Probleme:

- Irgendwie kommt aus meinem Headphone-Ausgang nichts mehr raus! Selbst wenn der Toneport nicht angeschlossen ist und unter den Audio-Einstellungen der normale Ausgang als Standard eingestellt ist, kommt nichts mehr raus! Lässt sich das irgendwie beheben? In den Einstellung zeigt es einen Pegel an, aber man hört halt nüscht.

- Das ganze wäre nicht so ein Problem, wenn ich den Toneport einfach die ganze Zeit angeschlossen lassen und an dessen Kopfhörer-Ausgang meine Stereoanlage hängen könnte. Auf diesem Weg (und auch, wenn ich Gitarre drüber spiele) ist aber alle paar Sekunden ein kleiner Knackser oder Hänger zu hören, was natürlich unglaublich nervig und anstrengend ist.

Hat jemand sowas Ähnliches schon mal erlebt? Könnte natürlich auch gut am Laptop liegen, am USB-Anschluss vielleicht?!
Wäre super, wenn jemand Rat wüsste.
Ich hab schon versucht, die Buffer Size hochzustellen, aber das hat bezügl. der Knackser eigentlich nichts gebracht.

Naja, danke schonmal!

Gruß,
Jossi
 
Hi Jossi,

Das Problem mit der Knackserei habe ich nur, wenn nebenher eine externe Festplatte am USB-Controller hängt.... ist das bei dir der Fall, hast du vielleicht schon eine Erklärung.

Zu dieser Sache mit dem Laptop-Kopfhörerausgang fällt mir eigentlich nicht viel ein... ein Klassiker wäre natürlich ein aktiver hardwareseitig funktionierender Knopf am Laptop um das Signal zu muten. Mein VAIO hat sowas... und ich hab schon oft blind nach der Ursache für diese abscheuliche Stille gesucht, wenn der mute-Kopf einfach nur gedrückt war. Mal als grobe Idee...
 
Danke schonmal für die Antwort!
Ja, so Knöpfchen zum Muten gibts schon, hab ich aber gecheckt.
An den USB-Ports hängt sonst nur die Maus, die ich natürlich mal wegmachen kann als Versuch, hm.

Wahrscheinlich hängt es mehr mit meinem Schleppi als mit dem Toneport zusammen, vielleicht werd ich da mal den Support konsultieren.

Wenn ich den Toneport anschließe und der als Wiedergabe- und Aufnahmegerät eingestellt ist, macht dann eigentlich die Soundkarte noch viel? (Sorry, bin nicht immer so der Checker.)

EDIT: Sorry, kann dich grad leider nicht bewerten! Du gibts einfach zu viele gute Ratschläge. ;)
 
HI
Ich überlege mir auch grad ein USB Audio Interface zuzulegen. Mir gehts einfach darum meine Ideen in ner halbwegs gescheiten Quali aufzunehmen und festzuhalten. Ich erwarte keine Soundwunder oder sonst was. Hatte viel mim Guitar Rig geliebäugelt aber ich finds vielleicht für meine Zwecke übertrieben, kostet auch 200 eus beim T.
So jetzt hab ich mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen weil ich noch garnich wusste das es diese Studio Pod dinger gibt.
Jetzt meine Frage: Was lohnt sich mehr, kosten tun sie gleichviel!

Line6 Pod Studio GX

oder

Line6 Toneport UX1

Ich kenne ja die Unterschiede in Punkto Anschlüsse usw, aber isses sinvoller den neuen mit der neuen Software zu holen, oder lieber den alter mit mehr Anschlüssen?
In wieweit kommen die Anschlüsse bei euch zu tragen, sodass man behaupten könnte das sie wichtiger sind als die Podfarm Software. Oder sollte ich vielleicht doch noch mehr drauflegen und mir den LINE6 POD STUDIO UX1 kaufen?

Gruß Jesushippie
 
Ich funk nur mal noch kurz dazwischen:
Der Kopfhörer-Ausgang geht jetzt wieder, wenn ich den Toneport ausgesteckt habe.

Wenn ich die Latenz auf ganz niedrig stelle, werden die Aussetzer auch um einiges weniger. Aber sie sind eben nicht ganz weg und so kann man natürlich auch nicht so toll aufnehmen/spielen. Hm.
 
HI
Ich überlege mir auch grad ein USB Audio Interface zuzulegen. Mir gehts einfach darum meine Ideen in ner halbwegs gescheiten Quali aufzunehmen und festzuhalten. Ich erwarte keine Soundwunder oder sonst was. Hatte viel mim Guitar Rig geliebäugelt aber ich finds vielleicht für meine Zwecke übertrieben, kostet auch 200 eus beim T.
So jetzt hab ich mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen weil ich noch garnich wusste das es diese Studio Pod dinger gibt.
Jetzt meine Frage: Was lohnt sich mehr, kosten tun sie gleichviel!

Line6 Pod Studio GX

oder

Line6 Toneport UX1

Ich kenne ja die Unterschiede in Punkto Anschlüsse usw, aber isses sinvoller den neuen mit der neuen Software zu holen, oder lieber den alter mit mehr Anschlüssen?
In wieweit kommen die Anschlüsse bei euch zu tragen, sodass man behaupten könnte das sie wichtiger sind als die Podfarm Software. Oder sollte ich vielleicht doch noch mehr drauflegen und mir den LINE6 POD STUDIO UX1 kaufen?

Gruß Jesushippie


Also wenn's unter 100 Euro bleiben soll, würde ich sagen, dass sich der Pod Studio GX mehr lohnt, wenn du nicht UNBEDING Gesang aufnehmen musst. Ich habe den Studio POD UX1 und der schwerwiegende Unterschied zwischen einem Studio POD und einem Toneport (die Hardware ist technisch gesehen die selbe) ist die beiliegende Software. Die "POD FARM", die beim GX dabei ist, ist nämlich eine wesentlich bessere Software, um Amps zu modeln als die beim Toneport beiliegende "GearBox".
Sie ist rauschärmer, NOCH leichter zu bedienen, zeigt geringere Latenzen und kann auch als PlugIn für andere Audio-Recording-Programme benutzt werden. Also meiner Meinung nach: Entweder den GX oder gleich einen Studio POD UX1 für 129,- beim T. Den Toneport UX1 würde ich aufgrund der veralteten Software nicht empfehlen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mfg, Freakshow
 
ich würd dir schon zum UX1 raten, hab ich auch. schon korrekt, dass beim "alten" nur die gearbox dabei ist, jedoch kann man sich die POD FARM gratis von der line6 seite downloaden, wenn man das produkt registriert. ist kein sonderlich großer aufwand und zahlt sich aus. :great:

grüße
 
ich würd dir schon zum UX1 raten, hab ich auch. schon korrekt, dass beim "alten" nur die gearbox dabei ist, jedoch kann man sich die POD FARM gratis von der line6 seite downloaden, wenn man das produkt registriert. ist kein sonderlich großer aufwand und zahlt sich aus. :great:

grüße

Hey danke für die Antworten.
Ehm heißt das dann das ich mit dem Toneport ganz normal die PodFarm Software benutzten kann und damit praktisch die gleichen Möglichkeiten habe wie mit dem STUDIO UX1?
Ich hab noch nich so viel Ahnung von dem ganzen recording, hatte es aber so verstanden das ich die Aufnahmen mit dem Studio im nachhinein noch vom Sound her bearbeiten kann und das beim Toneport nicht so ist. Hat das allein was mit der Software zu tun oder spielt da das Gerät auch mit?! Wenn nicht dann könnte ich mir ja wirklich einfach den Toneport Ux1 holen und die Software ziehen und hätte praktisch das gleiche Gerät.

Oder liege ich in der Annahme falsch?

Gruß Jesushippie
 
Hallo Freunde des gepflegten Toneport-Aufnahme-Verzweifelns :)
Ich gehoere nun dazu :)
Habe mir den Studio UX2 gegoennt und versuche meine zweifelhaften Gitarrenkuenste aufzunehmen.
Das hat sogar schon ohne schwerwiegender Verletzungen funktioniert.

Allerdings habe ich es im mitgelieferten Ableton nicht geschafft, neben meiner Gitarrenspur auch noch zb. ein wav oder mp3 File (dort waere der Rest also Drum, Bass, etc. drauf zu finden) zu importieren. Ist das in irgendeiner Form moegich? Habe hier auch die Suche benutzt, aber leider nichts adaequates gefunden.
Und nur die Gitarrenspur ist dann doch ein bisschen....flach :)
Achso, noch eine Frage: Die Lineouts des UX2> bekommt man die auch irgendwie in Stereo raus, oder geht das nur ueber ne Y-Weiche, bzw. ueber den Kopfhoereranschluss?

Sry fuer die vielleicht simplen Fragen, aber ich trimmsel da schon ca. ne Woche dran rum und bekomms nicht gebacken :(

Danke und Gruss,
Stefan
 
ich würd dir schon zum UX1 raten, hab ich auch. schon korrekt, dass beim "alten" nur die gearbox dabei ist, jedoch kann man sich die POD FARM gratis von der line6 seite downloaden, wenn man das produkt registriert. ist kein sonderlich großer aufwand und zahlt sich aus. :great:

grüße

...wenn man das Gearbox Plug-In hat. Für die Toneports ist das aber soweit ich weiß ein kostenpflichtiges Add-On.

Die Gearbox-Version, die mitgeliefert wird, ist kein Plug-In. Du kannst POD Farm zwar dennoch runterladen, es kostet dann aber 49Euro.

Gruß
Andreas
 
Hi
Ja hab noch etwas mehr Kohle zusammengekratzt die letzen Tage und hab mir jetzt einfach das Studio Ux1 bestellt, müsste heute ankommen.

Ich denke das war auch die richtige Entscheidung.

Gruß jesushippie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben