Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Ich bau in meine Metal Presets auch ständig den TS ein... wenig Gain am Amp selbst und dann den Tubescreamer davor gibt mehr Attack, gefällt mir echt gut. Könne ich mir mal für mein "echtes" Equipment auch überlegen.
 
Hab schon mal probiert meinen ENGL mit nem Pedalchen den letzten Schliff zu geben, hatte allerdings nur ein BOSS OD-2 zur Hand... wurde anderst, aber nicht umbedingt besser.

Aber grade spiel ich eh nur mit dem Toneport, klingt bei Zimmerlautstärke einfach besser als mein ENGL ;)
 
Hey!
Habe diese Frage schon irgendwo anders im Forum gestellt, aber vielleicht ist hier mehr zu holen:
Bringt man den Toneport gx auf Linux/Ubuntu zu laufen? Und kann man das PodFarm plug-in mit Wine o.ä. emulieren?

Danke im Voraus!
Armin
 
Hey!
Habe diese Frage schon irgendwo anders im Forum gestellt, aber vielleicht ist hier mehr zu holen:
Bringt man den Toneport gx auf Linux/Ubuntu zu laufen? Und kann man das PodFarm plug-in mit Wine o.ä. emulieren?

Danke im Voraus!
Armin

Was wirklich aktuelles kann ich dir dazu zwar nicht sagen, aber noch vor kurzer Zeit (so zwei Monate..) war unter Linux noch nichts mit den Tonpörten anzufangen. Schätze, da hat sich seitdem nicht viel getan.
 
habe ein problem mit dem Toneport GX!

habe alles ordnungs gemäß isntalliert! (ja, toneport ertnach der installatin angeschlossen ;)) doch es kommt kein signal am PC an,w enn ich die gitarre einstöpsel. an einem normalen amp, funktioniert das kabel......


was tun????

PS: USB Kabel hab ich auch schon gewechselt.
 
Hey
die Toneportgeräte sind zum Directmonitoring gebaut - und das ist bei Toneport so geregelt, dass man einen Output (Monitore/Kopfhörer) schon an das Interface aschließt.
Ein Signal müsste kommen. sobald in GearBox der Pegel ausschlägt.

mfg KG
 
der pegel schlägt ja nich aus ;)

das ist ja das prob. dem entsprechend kommt auch nix über die kopfhörer.

neben dem USB symbol sind grüne balke. die sind nicht ganz ausgefüllt. nur bis zur hälfte kann es daran liegen? wenn ja, was kann ich tun? hab das toneport schon an jedem USP port am PC gehabt. immer dasselbe.
 
hmmhmm
du nutzt das gerät mit windows oder?
da kenn ich mich nicht genau aus, aber versuche dem betriebssystem doch zu sagen, dass der Toneport als Input genutztwerden soll. Kann mir denken, dass da evtl noch der Line-In dazwischenfunken könnte.

mfg KG
 
@ Iced Zephyr, danke für die Antwort!
Ich denke ich komme um eine Windows- Partition nicht herum ;)

:-(
Armin
 
@ Iced Zephyr, danke für die Antwort!
Ich denke ich komme um eine Windows- Partition nicht herum ;)

:-(
Armin
Kannst dir ja auch einfach ne VM mit VirtualBox oder VMware aufsetzen. Ne eigene Partition für Windows ist nur wegen dem Toneport doch etwas übertrieben ;)
 
Ich weiss nicht ob ich hier gerad richtig bin :D aber ich Versuchs trotzdem mal..

Ich hab ein Line6 KB und habe ein problem damit.
Es wird ja Ableton dazu geliefert für zb. Aufnehmen und die Keyboard Sounds..und genau letzteres funktioniert nicht richtig.
Wenn ich das KB abklemm und wieder neu dranmach Installiert er ja den Treiber neu und dann funzt das auch...aber nur für sagen wir mal 10 min..dann fällt das Keyboard wieder aus...aber nur die Tasten, Gitarren Sounds also Gearbox ansich Funzt einwandfrei!

Weiss jemand wie das kann?! oder Wie ich das beheben kann?

Alööx
 
Kannst dir ja auch einfach ne VM mit VirtualBox oder VMware aufsetzen. Ne eigene Partition für Windows ist nur wegen dem Toneport doch etwas übertrieben ;)

Hast du das mal selbst getestet? Meiner Erfahrung nach geht das nämlich nicht so easy, eine USB-Soundkarte an einer VM einzubinden. Zumindest hab ich nur Hickhack aus meinem Toneport an der VM rausbekommen.
 
Hast du das mal selbst getestet? Meiner Erfahrung nach geht das nämlich nicht so easy, eine USB-Soundkarte an einer VM einzubinden. Zumindest hab ich nur Hickhack aus meinem Toneport an der VM rausbekommen.
Nee bis jetzt noch nicht.
Aber wenn mir heute abend mal langweilig ist installier ich XP mal in der VM und schau mir das mal an (mir wird eh wieder langweilig sein..)
 
mal ne technische frage:

kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, neben dem gitarrensignal auch noch das signal aus dem "player" der gearbox mit in den send out bzw. das monitoring zu schicken? also dass bei dem gerät, welches signale des toneports bzw. der gearbox empfängt, nebem dem was ich gerade spiele auch noch der inhalt einer audio datei mitankommt, die ich gerade im player abspiele?!
 
du meinst, dass du die angeschlossenen monitore/kopfhörer als PC-Boxen nutzen kannst und somit alle Signale darüber hörst?
das müsste unter den Sound einstellungen zu bewältigen sein.
Bei meinem Betriebssystem findet man das ganz einfach (einfach Als Asugang wählen) ob das bei Windows oder anderen Betriebssystemen genauso ist, weiß ich nicht mit sicherheit, gehe aber davon aus.

mfg KG
 
ich hätte da mal ein problem... bei mir kommt wenn ich die gitarre anschlage so im sekunden takt son störton? was kann das sein und wie krieg ich das problem weg ich bin verzweifelt...ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Metronom ausschalten :p

Nee Quatsch, vielleicht die Buffergrösse raufsetzen?
Bei Tools-> Line6 Audio Devices -> einfach mal die Buffer grösse vergrössern.
 
du bist der beste danke schön.. bin schon durchgedreht
 
kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, neben dem gitarrensignal auch noch das signal aus dem "player" der gearbox mit in den send out bzw. das monitoring zu schicken?

das müsste unter den Sound einstellungen zu bewältigen sein.

Dachte ich auch immer - Ich habe es eben bestimmt eine Viertelstunde lang mit verschiedenen Einstellungen bei Audiacity versucht, dann am Send3-4 der Gearbox und den Hardware-Einstellungen herumgedoktert und schließlich noch halbprofessionelle "Capture All"-Programme wie WaveRec und TotalRecorder zu Rate gezogen. Das war das erste mal, das bei mir diese Programme versagten.

Dann fand ich folgendes:
GuitarPort Tracks Can't Be Recorded
Attention GuitarPort Online members… Your guitar and/or other input signals (except for Monitor In) from your Line 6 device are the only signals routed to the Record Sends and made available to recording software. Tracks played via the GearBox program's internal Player are not fed to the Record Sends, cannot be recorded to other programs, and not fed to the S/PDIF or AES-EBU digital outputs (for Line 6 devices that include digital outputs). This restriction on the Player audio routing is required in order for Line 6 to protect the copyrights of the musicians and other copyright owners that have licensed music for use in GuitarPort Online.

Tja -- Schade :-(
Muss man eben von der GearBox auf andere Modeling Programme umsteigen - Ansonsten kann man selbst bei der Freeware Audiacity ja den Backin track mitlaufen lassen und dann den fertigen output aus der Gearbox recorden. Nun hat man sogar gleich zwei seperate Tracks, soll heißen, du kannst dein eigenes Signal noch, vollkommen abgekoppelt vom Backing Track, nachbearbeiten.
// Anhang: Jap, hab es gerade probiert, klappt hervorragend!

Hoffe, das hilft :)

mfg
 
ach mensch :D
ich könnt mir an den kopf klatschen ^^
so wie du es hier aufgeführt hast, mache ich das auch
wenn es um "dazuspielen" geht nutze ich garageband und mache da dann diverse spuren und dann einfach mit gearbox die gitarren spur drüberspielen.
den internen player habe ich gerade zum ersten mal im auge gehabt xD und naja für mich wäre es nichts den zu nutzen.
dann kann man auch wunderbar alles über die boxen, die an das toneport angeschlossen sind hören und das ohne latenzen.

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben