Linnemann? JTM45? JMP?

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Vorweg: Ich möchte keinen Gary Moore-Sound nachmachen, sollte eher beschreiben, in welche Richtung es gehen soll. Moore hat ja einige verschiedene Richtungen durchgemacht, von Hard Rock über Rock bis zu Blues. In diese Richtungen geht auch mein Stil.
Zudem habe ich ja schon einen JVM205, welcher alles abdeckt, was ich brauche. Ein JTM/JMP/.. soll hierzu als Ergänzung dienen. Er brauch nur eine Sache können - die aber richtig geil. ;)

Weis nicht ob es dir hilft, aber ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage! Marshall JCM800 - 2203/2204, oder einen Linnemann 22xx (JCM800 Vorstufe 1987x Enstufe). Meine Wahl viel dann auf einen Linnemann 22xx ! Warum ? Weil an meinem Linnemann für 1000€ incl. Headshell ALLES komplett neu ist, vom kleinsten Kondensator, über Trafos, Elkos, Röhren sowieso etc.. Die ollen Marshalls sind zwar cool - klar steht Marshall drauf und Vintage, blablabla - aber einfach viel viel zu teuer, albern einfach ! UND der Linnemann ist Handverdrahtet nix Platine (wollte ich halt damals so). Der Linnemann ist gegen den Marshall neu und unverbastelt - Dafür steht halt nicht Marshall drauf !

Wenn du aber auf JTM und JMP stehst, wäre auch ein Marshall Vintage/Modern für dich nicht verkehrt (gebraucht um die 500€ ;-)). Spiele selbst den 2266 (50 Watter) und bin begeistert. Im Cleanbereich setzt sich der Linnemann allerdings besser durch, wobei der auch eine andere Schaltung hat.

So ähnlich denke ich auch. Ich habe beim Linnemann einen neuen und (hoffentlich) recht wartungsarmen Amp. Ein alter Marshall wäre genial - aber ich weiß nicht, ob es das Richtige für mich ist.
VM habe ich mir auch schon angeschaut, ist ein geiler Amp.

Widersinnig war so gemeint, dass zumindest ICH schon wenn ich einen JTM45 hätte, mindestens einen Teil der Verzerrung vom Amp holen würde. Vermutlich würde da ein Booster gute Dienste leisten.
Das soll nicht heißen, dass nicht auch sein Cleansound absolut genial ist.

Darum ist ein PPIMV/MV Pflicht bei mir. Pedale nur zum Anblasen und der Rest soll vom AMp kommen.

Gary Moore hat neben Marshalls (z.b. bei Thin Lizzy) auch viel Soldanos gespielt, wenn ich nicht irre.

Soldanos hat Moore zu seinen Rock-Zeiten viel gespiel. Blues-Geschichten liefen über einen JTM45. Wie schon gesagt wurde, Still got The Blues wurde mit so einem aufgenommen.
Als der DSL rauskam hat er diesen dann viel benutzt.

Bei einem Budget von 1000€ wird es da vermutlich auch bei Peter Linnemann knapp.

1000€ sind nicht fix. Bevor ich was kaufe, mit dem ich nicht 100% zufrieden bin, kaufe ich nichts oder investiere etwas mehr Geld.
Wenn der Amp 1500€ kostet, ist das halt so.

Jet City kenne ich natürlich und danke für diesen Tipp. Aber we oben beschrieben, ich habe einen vielseitigen Amp mit dem ich glücklich bin. Jetzt möchte ich einfach einen Amp, der einen alten Marshall-Sound hat und das wars.
Bin gerade dabei meinen Blackheart Handsome Devil zu verkaufen. Ist auch ein toller Amp (mein erster Röhrenamp damals mit 13), aber einfach nicht so "hochwertig" vom Sound, wie ich das gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh, nö ;)

Ich hatte schon viele alte Amps die nicht "verbastelt" waren - und es gibt noch 1000e da draussen :great:
Ringeltauben gibts natürlich immer, aber erstmal finden ! Ansonsten bist du wohl mit viel Glück unterwegs ;):) Aber wenn der TE schon schreibt, dass an dem JMP aus seinem Angebot schon rumgebastelt wurde, würde ich da lieber die Finger von lassen, Marshall hin, Marshall her..

Aber eigentlich ist es mir um den Amp zu schade, da er wirklich fantastisch klingt
Den Amp zu verkaufen wirst du mit absoluter Sicherheit irgendwann bereuen. Dann lieber länger auf das neue Ziel sparen :)

Ich betreibe ihn mit einem Baldringer Dual Drive
Die Teile sind klasse, kosten zwar ihr Geld, aber was der DD mit meinem Linnemann angestellt hatte, war der Hammer vor dem Herrn !
 
So ähnlich denke ich auch. Ich habe beim Linnemann einen neuen und (hoffentlich) recht wartungsarmen Amp. Ein alter Marshall wäre genial - aber ich weiß nicht, ob es das Richtige für mich ist.

Falls du mal in die Nähe Würzburg kommst könnte ich dir anbieten einen Vergleich zu bekommen zwischen Linnemann 22xx und Marshall 2203 von '78 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das würde mich auch mal brennend interessieren. Bin allerdings zu weit weg :rolleyes:
 
Ringeltauben gibts natürlich immer, aber erstmal finden ! Ansonsten bist du wohl mit viel Glück unterwegs ;):) Aber wenn der TE schon schreibt, dass an dem JMP aus seinem Angebot schon rumgebastelt wurde, würde ich da lieber die Finger von lassen, Marshall hin, Marshall her..


Den Amp zu verkaufen wirst du mit absoluter Sicherheit irgendwann bereuen. Dann lieber länger auf das neue Ziel sparen :)


Die Teile sind klasse, kosten zwar ihr Geld, aber was der DD mit meinem Linnemann angestellt hatte, war der Hammer vor dem Herrn !


1. Dass ich den Verkauf bereuen würde, habe ich dann auch gemerkt. Deshalb bleibt er ja! Dafür mag ich ihn einfach viel zu sehr. Der Gedanke an Verkauf hat mir dann doch Herz- und Bauchschmerzen bereitet.
Deshalb werde ich im Laufe des Jahres neben den Gitarrenboxen noch vernünftige Studiomonitore/ ein 2.1 System holen und den Amp via Loadbox und IR-Speaker Simulation in "normalen" Lautstärken so anfahren können, wie ich das möchte. Dazu noch vernünftiger Sound über gute Kopfhörer.
Den PPIMV benutze ich eigentlich nicht wirklich. Das bedeutet aber auch, dass der Amp auf maximal 1 1/2 bis 2 gestellt werden kann, bevor die Nachbarn sich beschweren. Clean fahre ich ihn ja sowieso dank DD, aber der Amp muss auch clean so angefahren werden, dass der Klang wirklich traumhaft wird. Das betrifft sowohl den Amp, als natürlich auch die Boxen, die eine entsprechende Lautstärke benötigen.

2. Den DD hätte ich selbst behalten, wenn der Linne gegangen wäre (was er nicht tut!)
Das ist wirklich unglaublich, wie gut der klingt. Hätte bis vor anderthalb Jahren auch behauptet, dass Zerrpedale vor einem cleanen Amp nicht viel zu suchen haben, aber das hat sich seitdem eben geändert...großartiges Teil!
Ich überlege einzig und allein, den Marshall Mod im zweiten Kanal wieder rückgängig machen zu lassen. Der klingt nicht ganz so echt wie der "natürliche" Kanal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Linus-T-Schnütz

Also für +/- 1000€ wärst du meinem Linnemann dabei. So war es vor zwei Jahren zumindest, als ich meinen M45 samt PPIMV bekommen habe!
Mit FX Loop vielleicht nochmal ne Kleinigkeit mehr, aber es lohnt sich mE. wirklich überhaupt nicht, einen originalen Marshall-Reissue zu holen. Linnemann ist deutlich günstiger und komplett (und vor allem sauber!) handverdrahtet.

Und wenn dann noch was Budget übrig bleibt, versuche mal, ob du irgendwo einen Baldringer Dual Drive anspielen kannst. Dann kannst (und musst) du den Amp clean anfahren (und der JTM hat den mit Abstand besten Clean-Sound aller Marshalls, bzw generell m.E....ist halt ein "modifizierter" Fender Bassman) und hast im Prinzip zwei Channel mit ordentlich Gain (viel mehr als der JTM45 von Haus aus hat) und einen Clean Channel.
Aber wenn du das nicht benötigst und auch so schon zufrieden bist...umso besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du mal in die Nähe Würzburg kommst könnte ich dir anbieten einen Vergleich zu bekommen zwischen Linnemann 22xx und Marshall 2203 von '78 ;-)

Danke für das Angebot! Leider ein bisschen weit zu fahren, aber falls ich mal durch Zufall in der Nähe bin, melde ich mich. ;)

Also für +/- 1000€ wärst du meinem Linnemann dabei. So war es vor zwei Jahren zumindest, als ich meinen M45 samt PPIMV bekommen habe!
Mit FX Loop vielleicht nochmal ne Kleinigkeit mehr, aber es lohnt sich mE. wirklich überhaupt nicht, einen originalen Marshall-Reissue zu holen. Linnemann ist deutlich günstiger und komplett (und vor allem sauber!) handverdrahtet.

Und wenn dann noch was Budget übrig bleibt, versuche mal, ob du irgendwo einen Baldringer Dual Drive anspielen kannst. Dann kannst (und musst) du den Amp clean anfahren (und der JTM hat den mit Abstand besten Clean-Sound aller Marshalls, bzw generell m.E....ist halt ein "modifizierter" Fender Bassman) und hast im Prinzip zwei Channel mit ordentlich Gain (viel mehr als der JTM45 von Haus aus hat) und einen Clean Channel.
Aber wenn du das nicht benötigst und auch so schon zufrieden bist...umso besser!

Beim Internet durchstöbern habe ich schon gesehen, dass man bei ca. 1000-1200€ rauskommt. Und das ist für einen handgemachten Amp mehr als fair.

Vom Dual Drive habe ich auch schon viel gutes gehört. Momentan nutze ich vor meinem JVM lediglich einen OD-808 um einfach etwas mehr "sweetness" in Solos zu bekommen.
Aber der JVM hat ja auch genug Gain, das ist nicht das Problem.

In Kleinanzeigen habe ich spontan schon ein paar Dual Drive gefunden, vielleicht bestelle ich mir aus Interesse mal einen.

Dem JMP-Verkäufer habe ich übrigens abgesagt. Daraufhin wurde er nicht wirklich freundlich.
Nunja, es gab nie eine Zusage oder ein Versprechen meinerseits, den Amp zu nehmen.
 
Der rote würde gut zu meinem JVM passen.
Warum auch immer dieses Bild hier im Forum gedreht wird, obwohl es lokal richtig gedreht ist.

IMG_7331.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch noch ein bisserl warten, bis die neuen Marshall Origin Amps verfügbar sind.
Nur, weil sie "made in Vietnam" sind, müssen sie ja nicht schlecht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Habe gerade einen JTM45 Reissue von 89 (also die ersten) komplett unverbastelt für 950€ gefunden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob doch eher original und kein Linnemann M45?
Der Marshall bräuchte auf jeden Fall ein PPIMV bzw Power Soak, also zusätzliche Investition.

Schöne M45 findet man leider ja recht wenig. Gerade ist ein in meinen Augem verbastelter M45 in Kleinanzeigen.
 
Meiner Meinung nach klingen die alten Reissues zu verwaschen und matschig. da ist ein Linnemann wesentlich stabiler und hat auch die richtigen Röhren in der Endstufe
 
Im Zweifel fürs gleiche Geld immer den ptp verdrahteten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade einen JTM45 Reissue von 89 (also die ersten) komplett unverbastelt für 950€ gefunden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob doch eher original und kein Linnemann M45?
Der Marshall bräuchte auf jeden Fall ein PPIMV bzw Power Soak, also zusätzliche Investition.
Frag doch mal an, was ein Linnemann Deinen Vorstellungen nach kosten würd. Vlt wirds ne reine kaufnännische Entscheidung, so ein alter braucht immerhin nicht nur Mods, sondern gut möglich auch Service.
Und, der ist eben auch nur n Reissue, also hast immernoch keinen originalen am Start.
 
Dann werde ich wohl bei Linnemann mal anfragen, was "mein" M45 kosten wird. ;)
Vom FX-Loop bin ich wieder etwas abgekommen. Auf der anderen Seite: lieber einen haben und nur gelegentlich nutzen als keinen haben und gelegentlich brauchen.
 
...Habe gerade einen JTM45 Reissue von 89 (also die ersten) komplett unverbastelt für 950€ gefunden...

Ist m.E. zu teuer im Gebrauchtpreis, sollte eher so um die 800,- ... 850,- liegen.

Hinzu kommt, dass hier viel kolportiert wird: Sicher bin ich mir nicht, ob das überhaupt stimmt, aber angeblich hatte man eine Zeitlang ab Werk den Übertrager falsch montiert, so dass Einstreuungen auftraten. Das hat der Hersteller zwar dann korrigiert (in meinem RI hat es dieses Problem nicht), aber möglicherweise hat es noch einige dieser - falls vorhanden - frühen Brummer im Feld. Wenn dem so ist, dann sollte man den Amp auf Brumm testen. Aber wie schon geschrieben: es wird viel kolportiert. Weiß zu diesem Thema jemand genaueres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde da auch zu einem neuen Linnemann tendieren, wenn du den alten Marshall für 950 bekommst und da noch ein PPIMV rein soll könntest du mit einem neuen Linnemann tatsächlich günstiger kommen. Und näher am Original ist der allemal.

Wegen des FX Loopes würde ich nochmal mit dem Linnemann reden. In meinen Augen ist das bei dem Amp schlicht unnötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben