Literatur zum Effektgeräte-Bau

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
kann mir jemand gute Bücher dazu empfehlen, eventuell auch nur reine E-technik Bücher, die erklären was in solchen Geräten wirklich passiert.

Danke!

MfG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Falls dich analoge Effektgeräte interessieren, die heuzutage allerdings bereits deutlich in der Minderzahl sind, mußt du wahrscheinlich entweder auf Antiquariat zurückgreifen (ebay) oder dir entsprechende Bausätze bestellen (zB bei Musikding), die iaR ganz gut dokumentiert sind. Sie basieren fast alle auf den Grundlagen von Operationsverstärkern, die in bestimmten Betriebsarten durch Übersteuerung, Signalvervielfachung, Phasendrehung etc die bekannten Analogeffekte erzeugen. In einigen Büchern von Helmuth Lemme sind zum Thema auch gute Erklärungen.

Wenn dich allerdings mehr moderne Effektgeräte interessieren, solltest du dich in der einschlägigen Literatur über digitale Signalprozessoren (DSP's) umschauen.
Vereinfacht ausgedrückt wird hier das zugeführte Signal durch einen A/D-Wandler in einen Zahlenwert umgewandelt. Mit diesem Zahlenwert kan man dann bestimmte Rechenoperationen durchführen und ihn dann vor dem Ausgang durch einen D/A-Wandler wieder in ein analoges Signal zurückwandeln, dessen Hüllkurve jetzt aber verändert ist und zB Hall enthält. Diese Zusammenhänge sind in allen möglichen Büchern mehr oder weniger anfängertauglich erklärt. Eine Methode wäre, bei Amazon nach 'DSP' zu suchen und mal etwas in den Büchern virtuell zu blättern, die die 'search inside' Option anbieten (steht ggfls. über der Cover-Abbildung), das sind schon einige. Dann kannst du am ehesten einschätzen, ob das etwas für dich ist.
 
danke, ich möchte mal mit analogen Verzerrern anfangen Tube Scraeamer SD-1 und co damit ich die Grundlagen versteh, dh welches Bauteil wie und wo den Sound verändert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben