Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich erinnere mich an eine lustige Geschichte aus der Schulzeit.
Auf einer Schulveranstaltung haben wir Tanzmusik gemacht.
Da ging die alte Orgel kaputt.
In der Ecke stand ein Akkordeon, nur unser Tastenmann konnten kein Akkordeon spielen.
Wir haben das Akkordeon auf einen Tisch flach gelegt, einer hat hin und her gezogen und unser Tastenmann hat halt nur die rechte Hand gespielt.
Das Publikum hat gelacht aber der Abend war gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe auch noch einen (echt Live!):
Sänger glotzt erstaunt Gitarrist an, weil er das erste Mal die Stelle, die er sonst immer verpatzt, richtig spielt.
Gitarrist hört umgehend auf zu spielen und fragt: "Was iss...?" :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

... und noch einen:
Rosenmontags-Gig: eine betrunkene ältere Dame verkloppt unseren Sänger auf der Bühne, weil wir nicht ausschliesslich Schlager gespielt haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
RockcTuzson
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Gib Dir ein wenig mehr Mühe, wenn Du ins Weihnachtsspiel willst oder mach den Test!
Saiten sind mir bei meinen ca 100 Konzerten noch nie gerissen ... obwohl ich öfters mal nachstimmen muss bei stärkeren Bendings ...

Dafür aber Signalausfälle, weil man denkt, ein Stereokabel im Mesa Boogie hat ja den gleichen Effekt wie ein Monokabel .... oder wenn die "silent cables" nicht mit jeder Gitarrenbuchse harmonieren und man überall sucht, bis man auf die Buchse in Kombination mit genau diesem Kabel kommt...

Meine Geschichte ereignete sich auf einer 20 Meterbühne, wo mein Amp schön weit hinten stand und mit einem Effektboard verbunden war, was aber eigentlich nur nen Whammy und Chorus hatte. Unglücklicherweise hatte ich zum Effektboard nur ein 3m Kabel und ich beim letzten Riff vorm Solo merkte, dass der 2. Verzerrer Kanal viel zu leise ist und sich nie durchsetzen kann, ich aber mit Gitarre nicht zum Amp auf Grund des zu kurzen Kabels komme.
So blieb mir nichts anderes übrig, als die 10 Sekunden vorm Solo die Band ( keine 2. Gitarre) allein zu lassen, meine Gitarre fluchtartig auf den Boden fast zu werfen, zum Amp hinzurennen, Kanal hochzudrehen, zurückspurten um punktgenau dann loslegen zu können!
Denn der Mischer war ne Triefnase und bevor der das mitbekommen hätte ("wie achso das sollte nen Solo sein"), wär alles zu spät gewesen ... Aber den Blick der band, als ich zum Amp ohne Gitarre gerannt bin, war schon lustig :D

Oder kennt ihr das, wenn der Bassist sein Stimmgerät vergisst, auf Grund der Kälte merkt, dass sein Bass komplett out of tune ist und während des Stückes einfach von der Bühne geht vor seinem Basssolo? Alles schon gehabt :D
 
Mir ist von meiner Explorer mal der hintere Sec-Lock aufgegangen... Naja das Teil hat hinten ordentlich Gewicht und schwingt dann so schön nach vorne und unserem Sänger direkt ans Micro weil der ja in gebeugter Stellung nach vorne ins Mic plärrt wie ein Jochgeier. Die Explorer hat ihm jedenfalls nen ordentlichen Tritt verpasst das er auf einmal Senkrecht dastand und erst mal nix mehr von sich gab. Ansonsten ist mir Gott sei Dank noch nicht viel passiert. Solieinsatz verpasst. Dafür reisst unserem Sänger/Git. grundsätzlich ne Saite. Mindestens eine ;-)
 
Ich habe auch noch einen (echt Live!):
Sänger glotzt erstaunt Gitarrist an, weil er das erste Mal die Stelle, die er sonst immer verpatzt, richtig spielt.
Gitarrist hört umgehend auf zu spielen und fragt: "Was iss...?" :rofl:
Alter... ich lache Tränen :rofl:
 
In der 3-minütigen Umbaupause bei einem Auftritt vor Publikum habe ich mal den Keyboardständer vom Kollegen nicht richtig festgestellt. Der Ständer wurde fixiert von zwei "Zahn"-radscheiben (eher Radscheiben, so viel "Zahn" hatten die nicht). Ich hab natürlich den Ständer so gestellt, dass die Zähne aufeinander stehen. Dann haben wir das Keyboard draufgehoben, ein paar Testtöne gespielt und dabei hat sich die Fixierung vom Keyboardständer gelöst. Der Ständer ist dann zusammengeklappt und mit ihm ist das Keyboard auch in Richtung Boden gerasselt. Zum Glück ist der Ständer halbwegs galant zusammengeklappt, so dass das Keyboard nicht extrem Hart auf dem Boden aufgeschlagen ist. Dem Keyboard ist nichts passiert, aber ich darf jetzt keine Keyboardständer mehr aufbauen :)

Bei einem anderen Auftritt hat sich das Bassdrum-Pedal nach dem Intro eines Songs verklemmt, der Rest vom Song war dann ohne Bass-Drum, hier das Video dazu:

Ab 00:38 fängt der Song an. Ab 02:50 kommt ein Break bei dem das Schlagzeug eigentlich nur Bass-Drum spielt, das wurde dann improvisiert mit der Stand-Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die BD hört man ja auf der aufnahme sowieso nicht so toll, also wär mir das (im video) garnicht aufgefallen.... live evtl schon, aber das hat euer Drummer sehr souverän gelöst!


eure sängerin war aber schon arg angeschlagen, oder? ;)
 
Wir hatte an Halloween unseren ersten Auftritt. Unser Gitarrist hat die verkabelung gemacht, weil er ein Genie darin ist. Nunja, lange rede kurzer Sinn. Wir haben erst am Ende erfahren, dass eines der beiden Gesangsmikros nicht zu hören war.

Mich hat es nicht gestört. Mochte unseren Zweitsänger eh nicht...und nu is er raus! xD
 
Der klassische Texthänger. Classic.
 
Letzte Woche Freitag einen kleinen Kneipengig ohne Monitore gehabt und mal dezent nen ganzen Song komplett einen Halbton zu hoch gespielt und der Gitarrist hat sich die ganze Zeit gewundert was da so komisch klingt und warum nichts so richtig passt.
Was auch schon vorkommt ist, dass unser Gitarrist vergisst das wir bei dem song auf die 4 Anfangen und nicht auf die 1.
Ich hab mir auch mal aus versehen mein Kabel so halb aus meinem Board raus gezogen. Hat man nicht auf den ersten Blick gesehen und ich habe wie Blöd den Fehler am Amp gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Geschichten hier :D

Zwischen den Jahren hat man ja bekanntlich etwas mehr Zeit und da bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden: Klick
Mitten im Solo verabschiedet sich Keith Urbans Gurt, aber er kriegts gelöst und ich dachte mir - Respekt, schnell reagiert.

Anfang des neuen Jahres haben wir dann wieder mit einer 3-Mann-Akustikcombo als Vorband in einem anderen Bundesland.
Venue top, Technik top, Hauptband top, wir gut vorbereitet - eine runde Sache.
Für den ersten Song verwende ich immer eine andere Akustikgitte (anderes Tuning) und schon beim "anlegen" merk ich, hm
irgendwie sitzt der Gurt nicht richtig. Wir legen aber sofort los, also keine Zeit was zu machen.
Natürlich geht der Gurt noch während der ersten Strophe ab, ich schaffs aber die Gitarre zwischen Bein, Arm und Körper einzklemmen,
weiterzuspielen und zu singen. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden - für den ersten Songs reicht das.
In dem Moment bemerkt unser Leadgitarrist, dass mir der Gurt nun vollends von der Schulter gerutscht ist
und rennt in einem Zwischenpart schnell hin, um ihn wieder zu befestigen. Ich spiel und sing fröhlich weiter.
Er geht wieder an seinen Platz, merkt dann aber, dass mir der Gurt Richtung Hals im Ellenbogen hängt, kommt nochmal zurück,
zupft ihn mir auf die Schulter - Lacher + Szenenapplaus im ersten Song. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War keine Live-Panne aber ein wahrer Spruch während des Recordings: "...aber optisch ist doch kein Klang, Mann!" Recht hat er gehabt.
 
Größere Bühne, Funke hat nen Abflug gemacht, also spielen mit (viel zu kurzen) Kabeln.

Solo auf Full Power, ich stolzier an den vorderen Bühnenrand, pose wie ein Weltmeister und..... kein Ton. Hab dabei natürlich das Kabel aus dem Effektgerät gezogen. Hat der Sänger nichtmal im zweiten Solo gemerkt (schlechtes Monitoring), Zwangspause vorm nächsten Song und allgemeines Gelächter.

Seitdem hab ich ne neue Funke und noch mehr noch längere Kabel ;)
 
Mein erster Auftritt vor ca. 8 Jahren war die reinste Katastrophe, aber der Reihe nach:

Im dritten Song reißt die b Saite... Ersatzgitarre gabs zum damaligen Zeitpunkt noch nicht und da wir die einzige Band waren konnt ich mir auch nirgends eine leihen.... Ersatzsaiten hat natürlich auch keiner dabei gehabt, naja egal ist ja nur die b Seite, wann brauch ich die schon mal, außer im Solo... jeder Song hatte ein verdammtes Solo :D Weiter gehts also getrost nach dem Motto, was der Hendrix kann, kann ich zwar nicht aber ich hab davon gehört und es soll ja ganz cool sein... Noch im selben Song reisst unserem zweiten Gitarristen die Schraube hinten raus, die dafür verantwortlich ist, dass der Gurt an diesem Knopf da befestigt werden kann... Wie gesagt, Ersatzgitarren sind überflüssiger Luxus und Stühle waren auch keine in Sicht, also gings im Schneidersitz weiter... Der 4. Song lief unter gegebenen Umständen ganz ok, doch dann kam der 5. Song und es machte "PENG!"... Die nächste Saite weggesprungen, diesesmal die a Saite... Hum... jetzt wirds langsam kritisch, aber egal irgendwie muss es ja weiter gehen... Im letzten Song hat es unser Schlagzeuger dann noch geschafft, nen Stick beim Spielen zu verlieren und ins Puplikum zu schmeissen und oh Wunder, kein Ersatzstick in der Nähe, macht nix, schlägt man halt mit der Hand weiter, bis der Song und damit dann auch der Gig zu Ende ist...

Klingt unglaubwürdig? Ich schwöre: es war so und eins kann man mir glauben, wer das miterlebt hat, ist abgehärtet fürs ganze Bühnenleben! Das Gute daran war, es war nur ein Gig mit 10 - 20 Zuhörern, die man alle kannte... Wie oft ich mir diese Geschichte erzählen lassen musste in den letzten 8 Jahren xD

Grüße

Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Klingt unglaubwürdig? Ich schwöre: es war so und eins kann man mir glauben, wer das miterlebt hat, ist abgehärtet fürs ganze Bühnenleben! Das Gute daran war, es war nur ein Gig mit 10 - 20 Zuhörern, die man alle kannte... Wie oft ich mir diese Geschichte erzählen lassen musste in den letzten 8 Jahren xD...

Haha, das ist ja der Hammer! War vllt Murphy zu besuch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele nebenbei auch Schlagzeug/Schlagwerk/Pauke/Percussion und sowas im Stadttheater. Hatten letzte Spielzeit das Musical "13" von J.S. Brown am start, ist so Rock/Funk-mäßig mit viel Motown-Einfluss. :)
Die Band war Teil des Geschehens, also saßen wir nicht wie sonst im Orchestergraben sondern hinter den Darstellern mit Instrument auf der Bühne. Der Technikmensch bestand darauf, nach jeder Vorstellung die Notenbücher (um die 50 Seiten) einzusammeln, wo ich mir auch die Einsätze reinegschrieben hatte (Stichwort eines Darstellers und Tempo zum einzählen). Techniker verdaddelt dann ausgerechnet mein Notenbuch. Hab mir dann schnell Leadsheets kopiert damit ich wenigstens weiß wo ich bin, hab dann wohl eine Nummer falsch einsortiert, in der ich als Szenenuntermalung nen leisen 5/4 drunterspiele. Band war aber davon ausgegangen dass wir planmäßig zusammen beginnen mit ner Nummer, die ich vertauscht hatte. Ich fang also an mit meinem 5/4. Gucke konzentriert nach unten, um zu hören, was die Hauptdarsteller sagen, gucke dann hoch, als ich dachte dass jetzt der Bass mit den Streichern einsetzt und sehe, wie die Darsteller aufgeregt versuchen, zu improvisieren und ich von der Band mit bösen Blicken gestraft werde. Also stumpf aufgehört zu spielen und richtiges Stück eingezählt... Nicht so dramatisch, aber im Theater kommt sowas glaube ich schon sehr, sehr stümperhaft... :D peinlich, peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch noch einen (echt Live!):
Sänger glotzt erstaunt Gitarrist an, weil er das erste Mal die Stelle, die er sonst immer verpatzt, richtig spielt.
Gitarrist hört umgehend auf zu spielen und fragt: "Was iss...?" :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

... und noch einen:
Rosenmontags-Gig: eine betrunkene ältere Dame verkloppt unseren Sänger auf der Bühne, weil wir nicht ausschliesslich Schlager gespielt haben. :D

Beides der Oberknaller! :D
 
Bei mir kam es schonmal vor, dass ich bei verschiedenen Gitarren vergessen hab das Ampsetting richitg einzustellen.
Bei mir ist bisher noch keine Saite Live gerissen. Vielleicht könnte eine Feineinstellung der Oktaveinheit hilfreich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte eine Feineinstellung der Oktaveinheit hilfreich sein!

Sicher, aber nicht bei reißenden Saiten. Da sollte man eher nach Graten oder Rillen in den Böckchen der Brücke schauen.
 
... sowie an Sattel und Mechanik ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben