Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
was ist denn die Oktav-Einheit? Ein Kollektiv von 12 Bünden?
 
Ist jetzt eher eine "pre-Live-Panne"...ich hab letzten Samstag den Beschaller/Techniker für eine befreundete Irish Folk-Band gemacht. Also PA aufgebaut, alles klappte und klang auf Anhieb wunderbar, dann Soundcheck, die ersten zehn Kanäle gingen problemlos, keine Feedbacks trotz vielen Condensern auf der Bühne und teilweise etwas tollpatschigen Musikern. Dann Kanal 11, ein Akustikbass per DI. Kein Signal. Kurz was an der Stagebox umgesteckt um den Kanal vom Core zu testen, ging, also lag das Problem zwischen Stagebox und Musiker. Klar, erster Kandidat: Kabel kaputt! Bandkollege sagt, er hätte noch eins im Gigbag, und rennt los um's zu holen. Kommt mit dem Kabel an, steckts rein, kein Signal. DI-Box ausgetauscht, kein Signal. Kabel zwischen DI und Stagebox ausgetauscht, kein Signal. Bass testweise an DI-Kanal der Gitarre angeschlossen -> geht, am Bass lags also auch nicht. Bis wir dann auf die Idee kamen, dass das Ersatzkabel AUCH kaputt sein könnte sind dann nochmal knapp zehn Minuten voller hektischer Kabelsteckerei vergangen, und glücklicherweise hatte ein andere Bandkollege noch eine Kiste mit allerlei Kabeln im Auto...Soundcheck war dann eine Minute vor Einlass durch. Beim Gig selber lief alles glatt...
 
wow.. 2 kaputte Kabel beim Gig, wie schafft man das denn? Bzw. wieso packt man überhaupt kaputte Kabel als Ersatzkabel ein Oo
 
wow.. 2 kaputte Kabel beim Gig, wie schafft man das denn? Bzw. wieso packt man überhaupt kaputte Kabel als Ersatzkabel ein Oo


Weil meistens - rein aus ERfahrung - man es bis zum nächsten Gig vergessen hat, dass ein Kabel kaputt ist (könnte man ja noch reparieren, also einpacken)... Spätestens beim nächsten Gig steht man dann da ^^ Kenne ich leider auch :/
 
Und wie oft prüft man sein Ersatzkabel bzw. wie oft wird das unebnutzt immer mitgenommen?
 
Das gibts nen Trick: Kabel kaputt = Knoten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wem die Methode mit dem Knoten zu aufwendig ist:

Kabel kaputt --> in den Mülleimer damit --> neues Kabel anschaffen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oder man sammelt und wartet auf den nächsten Praktikanten und lässt ihn mal einen Löttag einlegen :D

@Rostl: Ich bin die heutige Generation :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie manche "Professionellen" zum Gig erscheinen. Die stellen ihr Pedalboard hin, testen, stellen fest es kommt fast nichts aus dem Amp, treten dann volle Wucht auf dem gesamten Board rum bis wieder ein Ton erklingt........ Das war dann das Troubleshooting für die Show. Und das allergeilste ist, das der Bandkollege entnervt sagte das das schon seit Wochen so geht. Also komplette Beratungsresistenz, gepaart mit Ignoranz und Faulheit.
Aber wehe der Tontech hat nicht das richtige Mikro vor Ort, über das der Kollege dann während der Show einmal rumgrunzt......
 
ja der Trick ist ja sehr alt, aber die heutige Generation kennt sowas nicht.
Wäre ja zu einfach;)
Nie. Im. Leben.
Wenn es dann doch nicht geht, dann ist mand er Idiot der das kaputte Kabel genommen hat.
 
Och, passieren kann alles Mögliche. Man stelle sich zB folgendes Szenario vor, rein hypothetisch, versteht sich: klein Sickranium mit einer Hardrockband auf einer recht großen Festivalbühne in Slowenien. Wildes Herumposen inklusive. Muss ja sein. Dabei könnte es dann schon vorkommen, dass es unweigerlich zu einem Klassiker kommt: dem Fuß auf dem Monitor! Grundsätzlich eine famose Sache. Es sei denn natürlich, man hätte seine doofen Cowboystiefel mit dem abgeschrägten Absatz an. Dann wäre die Fersenkante nämlich nicht dort, wo man glaubt, und man würde nicht AUF, sondern ein, zwei Zentimeter NEBEN den Rand der Monitorbox steigen. Ganz besonders dumm wäre es dann natürlich, wenn man beispielsweise in der Bewegung auch noch sein Gewicht auf den auf dem Monitor befindlichen Fuß verlagern würde. Dann könnte es nämlich passieren, dass der Rest der Band an eine energetische und völlig absichtliche Bühnenperformance glaubt, während man selbst gerade lernt, im Liegen weiterzuspielen. Doof wär das... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh weia, hoffentlich passiert Dir das nie! :rolleyes: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei einem der letzten Gigs hab ich eine peinliche Panne verursacht. So richtig unprofessionell und unnötig. Während des Auftritts lärmt auf einmal das bekannte "Handy in Lautsprechernähe" Geräusch aus der Backline. Ich rufe noch "Wer hat hier sein Handy an?" über die Bühne, da fällt mir ein, dass ich selbst backstage jemandem meine Nummer per Anklingeln gegeben und dafür den Flugmodus wieder abgeschaltet habe :redface:
Gab vom Publikum immerhin Sympathiepunkte als ich ruhig mein Handy gezückt habe, kommentiert vom Frontmann: "Das war bestimmt Quizduell!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansage für den nächsten Song gemacht, warte auf's Einzählen...kommt nüscht...dreh mich um...Schlagzeuger wech :eek: der musste mal eben auf's Klo und hat seinen Posten verlassen, ohne was zu sagen :weird:
Auch schon mehrmals passiert: Basssignal is plötzlich wech, weil unser Sänger beim Rumspringen das Netzteil von meinem Effektgerät entweder ausm Gerät oder aus der Dose geruppt hat
 
Ansage für den nächsten Song gemacht, warte auf's Einzählen...kommt nüscht...dreh mich um...Schlagzeuger wech :eek: der musste mal eben auf's Klo und hat seinen Posten verlassen, ohne was zu sagen :weird:
So ähnlich wie bei uns, als ich noch nicht da war (und 50% der Band noch nicht, unser jetziger Drummer auch nicht), das hatte ich aber schon erzählt: Nach dem letzten Song des letzten Set verschwindet der Drummer. Die Leute wollen aber Zugaben. Keiner weiß, wo er abgeblieben ist. Die Band ruft seinen Namen, das Publikum ruft seinen Namen, aber nichts passiert.

Irgendwann kommt er dann wieder. Er war mal eben kacken gegangen.

Ein anderer Drummer war mal auf dem Klo verschwunden, als zwei Polizisten zur Lokaltür reinkamen. Er war illegal im Land und dachte, die suchen ihn.


Martman
 
Ansage für den nächsten Song gemacht, warte auf's Einzählen...kommt nüscht...dreh mich um...Schlagzeuger wech :eek: der musste mal eben auf's Klo und hat seinen Posten verlassen, ohne was zu sagen :weird:

Und ist das mal mit dem Bassisten passiert. Der kam dann nachm Toilettengang locker flockig wieder auf die Bühne geschlendert.
War aber alles halb so schlimm, wir haben das Publikum ganz gut unterhalten können. :D
 
Mein Drummer hat letztens den Bock abgeschossen, indem er bei nem Schlag auf die Snare den Kopf seines Sticks abgebrochen hat, der durch-die-Luft-fliegender-weise zielgenau auf dem Ein/Aus-Knopf seines Metronoms gelandet ist und ihm das Metronom abgedreht hat. :ugly: Das kannst du dein Leben lang üben, absichtlich klappt das NIE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben