Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Naja liest sich jetzt vielleicht schlimmer als es ist, wir habens meistens so verpackt, dass es keiner gemerkt hat... bei gut 40 songs geht halt mal bischen was schief :D
 
Bei unserm Gig am Samstag hab ich alle 10 Sekunden nen Stromschlag vom Mikro gekriegt und die PA ist nach 5 Liedern halb ausgefallen...

War aber insgesamt trotzdem nen geiler Abend :D
 
Nicht direkt Panne, aber trotzdem ziemlich ärgerlich:

Ich war auf einer Jam-Session, setz mich ans Set, Klavier-Spieler sagt: "Wir spielen jetzt einen Bossa Nova." Ich: "Äh. Noch nie gespielt. Wie geht das denn?" Er: "Äh. Halt Bossa Nova." Ich: "Wie Swing? Oder Clave? Oder wie?" Er: "Nee, anders." Ich: "Na super." Also mich so irgendwie durch das Lied gequält. Danach war Band-Wechsel, und ich kam den Rest des Abends nicht mehr dran. War fast 5 Stunden da, komm für ein Lied ans Set, und erwische das einzige Lied, zu dem ich nichts spielen konnte :(
 
Der Pianist hat wohl auch nicht besonders häufig Bossa Nova gespielt:D
Wieso hat sonst niemand darauf reagiert? "Ne, anders" ist ziemlich schwach
Zumindest dass häufig 2-taktige 2 - 3 oder 3 - 2 Claves vorkommen
und dass es sehr melancholische Musik ist, hätte man sagen dürfen
Sorry, ich bin Bossa-Fan (noch nichtmal besonders lange),
aber für so eine Erklärung gehört man einfach in die Brust gepierct
Was habt ihr gespielt? Zufällig Girl from Ipanema oder Manha de Carneval/Orfeo Negro/Black Orpheus?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Lied es war. Es war halt irgend ein Bossa Nova; es wurde auch nichts angesagt o.ä. sondern einfach losgespielt.

Davor brüllte der Pianist noch über den Raum rüber zu einem anderen Drummer (dem auch das Set gehörte): "Er kann keinen Bossa Nova spielen. Wie geht das?" Antwort "Bumm-Tschak" oder "Bumm-Bumm Tschak" (konnte man nicht wirklich verstehen; davon abgesehen, dass man erst recht nicht das rhythmisch so auf die Distanz weitergeben kann).

Hab dann im Prinzip Viertel HiHat, Cross-Sticking auf Snare und Einzel- und Doppelschläge auf der Kick gespielt; halt was irgendwie zu passen schien. IMHO hätten die auch einfach etwas anderes nehmen können, wie z.B. einen ruhiges Jazz-Stück oder langsamen Blues o.ä.
 
Ja, die üblichen Pannen halt...

Weihnachtskonzert im Bücker Dom, erstes Lied: Der Gitarrist greift voll in die Saiten, ein kurzes "Qietsch" und es wurde Dunkel. Sicherung rausgeflogen. 5 Minuten später, Sicherung wieder reingedreht, 2. Anlauf. Gitarist haut in die Saiten, "Ploing", 2 Saiten gerissen.

Oboen-Keyboardsolo, plötzlich wirds leise - Keyboard streikt. Fehler nicht zu finden. Also Keyboard Monitor zum Publikum gedreht und weitergespielt.

Anderes Weihnachtskonzert, diesmal in einer anderen Kirche und mit Chor. Der Chor hat eine Art Tanz einstudiert, ein kurzer Schrei - und schon saß eine Sängerin in einer Vase und spaddelte mit den Beinen in der Luft.

Weihnachtsgottesdienst, Prediger erzählt etwas "gegen den Kommerz um Weihnachten". Band geht auf die Bühne - "Let me entertain you".
 
beim letzten konzert haben wir noch nicht alle lieder auswendig gekonnt und plötzlich kommt so ein wind von der seite und bläst uns allen die blätter vom notenständer... hat sicher lustig ausgesehen:D
 
Weihnachtsgottesdienst, Prediger erzählt etwas "gegen den Kommerz um Weihnachten". Band geht auf die Bühne - "Let me entertain you".
Was hat der "Kommerz um Weihnachten" mit diesem Song zu tun?
 
Ich würde eher sagen: Die Moral von der Geschicht´: Ne Setliste hat man, oder nicht ;)

Richtig, das hab ich auch schonmal erlebt. Mussten damals (vor einem Jahr ca) auf einer Zeugnisausgabe einer Schule spielen. Hier nen Video davon :p

http://www.youtube.com/watch?v=DOkoki3e9Go

Ich bin der Drummer, hab damals nicht verstanden was wir nun fürn Lied spielen.
War mir sicher das ich "Smells Like Teen Spirit" gehört hab. Naja war wohl nichts ;)
Beim zweiten Anlauf hat dann auch noch unser Gitarrist den Einstieg nich hinbekommen.. Naja :D

Dazu war die Halle auch noch ganz voll. Naja, ab jetzt wirds nie wieder sone spontane Setlist geben.....
 
DANKE! Dass sich mal einer traut ^^
 
DANKE! Dass sich mal einer traut ^^

So ein Video online zu stellen?

Was ist schon dabei, ist doch lustig! Man sollte sowas nicht zu ernst nehmen, jeder macht mal Fehler. Man lernt daraus ;)
Wundert mich nur das sonst keiner welche hat bzw welche online stellt.
 
das ist genial^^
 
wir hatte vor paar wochen einen gig und da hatten wir einiges an zeit wegen equipment schleppen verloren,da wir nur 15 min. umbauzeit hatten.soo dann wars endlich soweit das alles lief und wir haben natürlich irgendwas improvisiert für den soundcheck ,aber leider wars am ende kein soundcheck sondern schon das konzert!!!naja ich hatte mich schon gewundert das das licht ausging,hehe

http://www.youtube.com/watch?v=F-_XBkwQ1Cw
Gruss Josko
 
Richtig, das hab ich auch schonmal erlebt. Mussten damals (vor einem Jahr ca) auf einer Zeugnisausgabe einer Schule spielen. Hier nen Video davon :p

http://www.youtube.com/watch?v=DOkoki3e9Go

Ich bin der Drummer, hab damals nicht verstanden was wir nun fürn Lied spielen.
War mir sicher das ich "Smells Like Teen Spirit" gehört hab. Naja war wohl nichts ;)
Beim zweiten Anlauf hat dann auch noch unser Gitarrist den Einstieg nich hinbekommen.. Naja :D

Dazu war die Halle auch noch ganz voll. Naja, ab jetzt wirds nie wieder sone spontane Setlist geben.....

das ist irgendwie komisch aber irgendwie lustig :D

@rare:
auch einfach nur genial :D
 
naja ich hatte mich schon gewundert das das licht ausging,hehe
Coole Nummer. Habt ihr die ganze Zeit geglaubt, dass wäre der Soundcheck oder habt ihr später einfach aus Spaß so weitergemacht?
Ne Basssaite is auch noch gerissen, da kam alles zusammen^^
 
wir ham natürlich weitergespielt !!wenn du das meinst
das geilste ist,der jam hört ja ziemlich abrupt auf,und das nur aus dem grund weil der schlagzeuger ne kippe von mir wollte.dann hört man ja wie er frägt "Ist das Soundcheck oder Konzert??"dann sagt der bassist ja noch "gehts schon los" und der Mischer meinte dann :"Ja,....schon lang!" und da gings dann mit userem "geplanten" schema weiter.Wir Improvisieren halt sehr sehr viel !!!wir sind ja auch eine Instrumentale Band von den 20 minten des Konzert haben wir c.a 15 improvisiert.Naja dann is ja irgendwann die bassseite gerissen und mein Wah-Pedal hab ich auch nicht geschmiert gehabt und man hat das poti-kratzen absolut gehört !!naja gehört ja alles dazu,ich finds ja auch nicht schlimm
ERLICHE MUSIK!!!hehe

P.S es gibt ja Insgesamt 4 videos von dem gig,einfach mal nach "Projekt c.osmos"suchen
Lieber Gruss Josko
keep on fuzzi´n
 
mir sind beimn letzten auftritt direkt beim ersten lied (paranoid) die e und a saite gerissen........da ich da auch noch keine 2. gitarre hatte musste ich mir eine von der hauptband leihen.

Auch ist es uns einmal passiert, dasss der schlagzeuger vorgezählt hat und unser leadgitarrist auf der setlist ein lied übersprungen hat, weshalb dann for whom the bell tollsgleichzeitig mit dem eigentlich gewollten sleeping in my car duelliert hat.......naja, war lustig, vor allem weil der gitarrist dann ganz locker meinte:

mhhh.....hab wohl die falsche gitarre, da kann das ja auch nicht klappen^^
 
das wollte "schönste" ist bei uns beim 2. auftritt passiert. wahr im emergenza halbfinale, wo man ja nunmal ein drumset gestellt bekommt. leider war das ding schon so alt, dass mitten im auftritt die komplette bassdrum auseinandergefallen ist.
 
letztes Jahr, Sommer, Festzelt, gefuehlte 80 Grad Celsius auf der viel zu kleinen Buehne, aber die Menge ging ab. Als wir dann das beliebteste Lied der Band spielen kippt mir mein Monitor von der Buehne. Ich habs nur nicht mitgekriegt...:screwy: Allerdings der Rest der Band. resultat: alle hoern auf zu spielen und starren mich an. nur ich mach froehlich weiter ohne etwas bemertkt zu haben(ich wollte einfach das set zuende spielen und runter von der Buehne...)

Aber ansonsten ist mir noch nichts weiter schlimmes passiert, ausser das ich mal mitten im improvisierten Solo die verschiedenen Pattern der F#m-Pentatonik vergessen hab und nur noch geraten hab welche Toene dazugehoeren...:confused:War ich froh als des Solo zu ende war und ich keine(hoerbaren) fehler gemacht hatte.

mfg
Paule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben