Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Nicht ganz.
Wenn du die Klinke per Hand aus der Buchse ziehst wirst du immer schön in Buchsenrichtung ziehen. Trittst du aber auf das Kabel wirkt eine vertikale Kraft (nach unten) diese wird durch den Hebel des Steckers noch verstärkt, daraufhin "verklemmt" sich die Klnike in der Buchse, es entsteht quasi eine Einspannung. Ist ganz banal gesagt die Kraft der Einspannung größer als die Befestigung der Buchse aufnehmen kann wird diese herausbrechen. Unter Umständen sogar inklusive einem Teil der Gitarre.

Ist das Verständlich?
 
Nicht ganz.
Wenn du die Klinke per Hand aus der Buchse ziehst wirst du immer schön in Buchsenrichtung ziehen. Trittst du aber auf das Kabel wirkt eine vertikale Kraft (nach unten) diese wird durch den Hebel des Steckers noch verstärkt, daraufhin "verklemmt" sich die Klnike in der Buchse, es entsteht quasi eine Einspannung. Ist ganz banal gesagt die Kraft der Einspannung größer als die Befestigung der Buchse aufnehmen kann wird diese herausbrechen. Unter Umständen sogar inklusive einem Teil der Gitarre.

Ist das Verständlich?

Ich denk doch ;) . Find's halt einfach seltsam, dass er das Video angeblich nicht mehr hat.
 
Es scheint allgemein oft zu passiern, dass gerade die witzigsten unglaublichsten Sachen einfach so nicht mehr da sind :rolleyes:
 
Folgende Situation: Meine band in Unplugged-Besetzung sollte auf einer öffentlichen Veranstaltung Hintergundmusik machen, so als CD Ersatz. UNs wurde mal wieder das Funk-Mic geklaut von einem der unbedingt eine Rede halten wollte, und was macht der gute Herr? - Richtig! Er legt das Mic zum Mischer an die andere Seite der Halle. Aber der Gehilfe, bzw. Sklave des Mischers den wir mittlereweile ziemlich gut kennen bringt uns das Mikro wieder, und als wir in Sichtweite sind, sagt er zu uns spaßeshalber: "Hey des is saugeil was ihr da macht, darf ich euch küssen?" Leute drehen sich zu ihm um "Fuck, da war jetz aber nich des Mikro an, oder?!?" Der Blick war unbezahlbar :D

Gruß, Ziesi.
 
Meine Coverband spielt manchmal in der ortsansässigen Kirche beim modernen Jugendgottesdienst
Das heißt dann konkret, dass die Moderatoren dort was machen, wir dann 1-2 Lieder spielen,
dann wieder Moderation, wieder Band, u.s.w. bis zum schluss
Die ersten paar Male lief auch alles gut und irgendwann sollten wir wieder auf die Bühne,
aber wir hatten keinen Ablaufplan (also keine Ahnung wann wir spielen und was wir spielen)
Ich frage also schnell auf dem Weg zur Bühne den Obermacker dort, was denn als nächstes kommt
Song2 ist die Antwort
So wie wir Song2 spielen fange ich als Gitarrist den Song an und bin kurz davor richtig abzugehen
und merke, dass sich in der Band keiner bewegt und mich alle komisch anschauen.
Scheiße, falsches Lied:D kann passieren:redface: blöder Tech:evil:
Nach dem Lied geht die Band wieder runter von der Bühne und die Moderation geht weiter
Es geht für uns irgendwann wieder rauf und ich frag wieder den Obertech, was denn jetzt kommt
Er entschuldigt sich und meint, dass jetzt Song2 kommt und dass er nur einen Song übersprungen hat
OK, kein Problem und korrigiere noch schnell meine EQ-Einstellung,
während einer der Sänger die Ansage macht, die ich leider überhaupt nicht verstanden habe
<-- ist nicht multi-tasking-fähig
Ich leg also wieder los und wieder gucken mich alle verdutzt an.
Wer errät, was passiert ist, kriegt ein WLAN-Kabel von mir geschenkt
Röschtöööösch!!! Schon wieder das falsche Lied.:great:
Den Arsch von Tech sehe ich, wie er sich kaputtlacht.
Nachdem das richtige Lied gespielt wurde, sollte wirklich Song2 drankommen
Und WIEDER gucken alle mich alle an.
Ein paar Sekunden vergehen. Der Basser sagt zu mir "Los,los!" oder sowas in der Art
"Jetzt kannst du endlich Song2 spielen"
Ich darauf mit verschränkten Armen :"Ich mag jetzt nicht mehr";)
Es haben alle gelacht (naja, das haben sie beim zweiten Patzer von mir auch schon)
und den Song haben wir doch noch gespielt
Seitdem kriegen wir von der Kirche immer den ganzen Ablaufplan aufgebrummt
 
*lol* und die moral? Nich den leuten mit den knoepfen glauben, wenns um songs geht :)
 
Ich würde eher sagen: Die Moral von der Geschicht´: Ne Setliste hat man, oder nicht ;)
 
Hm ... was Spektakuläres weiß ich gar nicht zu berichten ^^ ..

Wir haben damals mit der Band in einer suuuuuper winzigen Kneipe gespielt, also auf einer 3qm Bühne, wenn man es so will. Das heißt, wir standen praktisch übereinander, Kabel lagen im Weg und solche Sachen. Während eines Liedes tanzte unser Bassist ein Stückchen nach hinten, während er einen Background-Singsang-Part hatte. Plötzlich hörte man nur noch, wie das "oh" sich bedenklich in die Länge zog und zu einem immer höheren "ohhhhhhOHHHHH" wurde. Erst später erfuhr ich, dass er fast ins Schlagzeug gefallen wäre -.- .. die Aufnahme war davon war geil, leider hab ich sie nie bekommen :(
 
Also ich hatte gestern abend meinen ersten Auftritt auf der Bühne, zumindest mit Bass.
Ich (bassist) bitte den Tontechniker meinen Amp anzuschließen.
Kabel rein, getestet ob die Lautstärke gut is, war sie, von der Bühne runter, noch was zu Trinken organisiert und los gehts.
Erstes Lied, ich denk "verdammt, dein Kabel is im A.", da ich immer Lautstärkeschwankungen hatte, von fast aus bis normal, und ein neues Kabel drin hatte.
Nach dem Lied schnell anderes Kabel dran, und weiter gehts.
Ersten zwei Töne, verdammt geht das wieder los....
Dann sehe ich den Fehler: unser Kabelleger hat das Kabel an die Steckerleiste von den Lampen hinter uns gehangen, kennt ja jeder, die 5fach Strahler auf der Bühne, und wenns da halt dunkler wurde ist mein Bass leiser geworden....
Naja nicht schlimm, am Lichtpult alle Lampen auf Dauerbetrieb und weiter.
Kommt der Kirmesorganisator während dem Lied und stellt die Lichteffekte wieder ein...
Beim zweiten mal hat er es dann auch kapiert, war aber n sehr lustiger auftritt.
 
Ich würde eher sagen: Die Moral von der Geschicht´: Ne Setliste hat man, oder nicht ;)
Das trifft es ziemlich gut:D
Der ganze Gig war Chaos, weil unsere Bassistin am gleichen Morgen wegen
einer Erkältung abgesagt hatte, wir aber den Gig trotzdem spielen wollten
Also kurzerhand einen Ersatzmann genommen (ja, wir haben IHN genommen;
ER hatte keine Wahl:twisted: ), alles umstrukturiert und viel improvisiert,
wobei sich Improvisieren eher auf die Organisation bezieht
 
Vor ein paar Wochen in nem Gottesdienst (ich damals nur als Kirchengänger, also nix mit Musiker oder Techniker) gab´s noch nen kleinen klassischen Einschub: Ne Freundin von mit spielte mit einer anderen ein Duett auf Klavier und ich glaub das zweite war ne Querflöte. Nicht dass ich nicht weiß wie so ein Ding aussieht, bin mir nur nicht mehr sicher... :rolleyes:

Also dann, vor dem Stück nochmal: Stimmung der QF checken. Madmoiselle spielt einen Ton auf dem Klavier an, die andere Madm. spielt den gleichen Ton. Wollte sie jedenfalls :p
Das Ding war allerdings um einiges verstimmt, und: keine von beiden tut was!!! Die fangen einfach mit Spielen an...

Da dachte ich mir auch: Wenn schon check, dann bitte mit Konsequenzen... :D

MfG livebox
 
Joa, also beim ersten Gig mit meiner Ex-Ex-Band, da warn wir viel zu leise, sodass uns von den 200 anwesenden Personen 20 hören konnten... dementsprechend war der Applaus... bis unser Sänger schrie: "DAS LIED IST ZU ENDE!"

Ja das war dann auch das Ende vom Lied, wir hatten nur diesen einen Gig...
 
Gunkl
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: spam
Beim letzen Gig am Samstag war es kacke.

Zuerst beim Soundcheck Probleme mit dem Amp den ich mitverwendet habe. Die Röhren waren hinüber, gut neue hinein und weiter gehts.

Später als wir dran waren stimmte ich noch mal meine Gitarren und los gings, für einen Song. Danach ist mir die Kabelbuchse rausgebrochen, keine Ahnung wie das ging (Kabel war im Gurt fest verankert). Ich schnapp mir schnell die zweite Gitarre während unser Sänger noch was sagt und wir spielen das zweite Lied an, ein neuer Song den wir eigentlich an diesem Abend präsentieren wollten aber nein, Gitarre mag nach ca 1:30 Minuten nicht mehr.
Toll, ich musste auf der Bühne die Kabel neu anlöten was wir dann mit Drumsolo und sinnfreien Ansagen ausmerzten.
Als ich fertig war und es weiter ging waren meine Finger schon etwas weich.
 
ich hab mir wieder mla selbst ein bein gestllt mit meinen effekten ....

zerre ein - liegt sehr nahe am WahWah ein ...

ist i beim letzten gig (eh nur vor ausgewähltem kleinen publikum) 2x passiert, dass ich die zerre und das wah gleichzeitig gedrückt hab *gumml* ...

was hab ihc mich immer geärgert - weil noch dasdzu das wah-pedal auf ganz dumpf (und nciht auf treble) eingestellt war ...

also ich immer von clean auf dist+dumpf wechselte, wohl ich nur die zerre reinhaben wollte!

naja - nach dem 2temal hab ich dann die pedal vom board gerissen und in größeren abtand aufgeklebt!
 
Komm grad von einem gig...

Unser Drummer fängt, während einer pause, an run to the hills von iron maiden zu spielen, nur so aus jucks...Die Metalfans inner ersten Reihe, findens natürlich total geil, also dachte ich (basser) ich steig ma ein, und...SPIEL ES VÖLLIG SCHIEF!!!! Ich hatte es völlig falsch in Errinnerung, obwohl wir es bei den Proeben schon tuasend ma gespielt hatten...Alle gucken mich schief an (Sänger, Gitarrrist, Drummer; Publikum)...Ouh mann, war mir schon ziemlich peinlich...
 
Donnerstag Abend...eigentlich ganz gut Gelaufen, nur die üblichen kleinen Pannen;

-Nach dem 2. Lied gibt der Akku vom Funkmikro gleichmal den Geist auf... Techniker kommt nach ner Zeit endlich angerannt, neuen Akku rein...

-Ich glaub 2 Lieder später kommt er wieder angerannt, tauscht des Komplette Funkmikro mit nem Kabelmikro aus

-Auf der Playlist erst First Date von Blink 182, dann Holiday von Green Day.
Ich üverseh First Date einfach, mach ne Ansage zu Holiday und Fang an... die anderen haben schön irritiert geschaut, sind aber ohne zu meckern eingestiegen^^

-Danach, mein Basser hat mir mitlerweile gesagt, dass ich Blink vergessen hab,
ich also mei Effektgerät wieder auf Blink gestellt, da hör ich von hinten vom Drummer "Ich fang einfach an"... der fängt also an, ich panisch aufm Effektgerät rumgetreten, erst irgendnen Clean Sound gehabt, dannirgendne Zerre die ich ewig nicht mehr benutz... in der Strophe konnt ich den Soung Gott sei dank richtig einstellen, weil ich nur singen muss und nur Bass spielt

-Das selbe bei I Fought the Law... da brauch ich unbedingt nen Capo, weil ich Lead und Rythmus Spur gleichzeitig spielen muss... und der Drummer fängt einfach wieder an... haben dann aus der Not ne Tugend gemacht den Drummer das Intro noch bischen spielen lassen, ne Ansage drüber gemacht und sind dann mit eingestiegen. Aber aufn Video schau ich schön Panisch als er einfach anfängt:D

War aber alles in allen trotzdem ein geiler Gig:)
 
Komm grad von einem gig...

Unser Drummer fängt, während einer pause, an run to the hills von iron maiden zu spielen, nur so aus jucks...Die Metalfans inner ersten Reihe, findens natürlich total geil, also dachte ich (basser) ich steig ma ein, und...SPIEL ES VÖLLIG SCHIEF!!!! Ich hatte es völlig falsch in Errinnerung, obwohl wir es bei den Proeben schon tuasend ma gespielt hatten...Alle gucken mich schief an (Sänger, Gitarrrist, Drummer; Publikum)...Ouh mann, war mir schon ziemlich peinlich...

Du bist aber auch nen peinlicher Basser. Schlimmer war das die Monitore völlig ausgefallen sind Zeitweise. Naja. Deswegen hat ich bei dem Song auch nich mitgespielt ich wusstes nämlich gar nich :)
 
was isn das fürn Drummer, der nicht warten kann, bis eure Einstellungen passen Oo redet ma n ernstes Wort mit dem
 
[okp]Razor;2172167 schrieb:
Donnerstag Abend...eigentlich ganz gut Gelaufen, nur die üblichen kleinen Pannen;
...
War aber alles in allen trotzdem ein geiler Gig:)

Was war das denn für ein Wirrwar??? Stell ich mir verdammt lustig vor:D:D:D


@leader: ja, also ich kam mir schon ziemlich blöd vor...

Es ist, seit es den kleinen Rechtspfeil neben dem Namen des zitierten Users gibt, nicht mehr nötig, den gesamten Beitrag zu quoten, hinter dem Pfeil versteckt sich der Link zu dem betreffenden Post.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben